La Veuve Couderc/Der Sträfling und die Witwe 01.06.2009, 23:20 - 00:45 Uhr, 3Sat F/I 1971, R.: Pierre Granier-Deferre mit Simone Signoret, Alain Delon u.a.
Dann wird meine Aufnahme ebenfalls unbrauchbar sein. Werde erst am Wochenende reinschauen können, aber zusätzliche 30 Minuten hatte ich nicht einprogrammiert. Danke ARD.
3Sat-Reihe: "Die letzten Desperados - Vier Spielfilme über den Ritt in den Sonnenuntergang"
In den 1960er Jahren fand ein Bruch in einem der beliebtesten Genres der US-amerikanischen Filmproduktion statt: Die glatten und unantastbaren Cowboys wandelten sich zu ruppigen und gebrochenen Antihelden. 3sat zeigt eine vierteilige Auswahl von wunderbaren Spätwestern, die die Bandbreite des Genres repräsentieren, seine Grenzen als Mythos in modernen Zeiten, aber auch seine Kraft zur Erneuerung demonstrieren.
24.03.09, 23:00 Uhr - Der weite Ritt DC, US 1971/R.: Peter Fonda 25.03.09, 22:25 Uhr - Wer mit dem Teufel reitet, US 1999/R.: Ang Lee 26.03.09, 22:25 Uhr - Eine Farm in Montana, US 1978/R.: Alan J. Pakula 27.03.09, 22:25 Uhr - Das Reich und die Herrlichkeit, GB/F/CDN 2000/R.: Michael Winterbottom
Am Montag (02.02.09) startet auf Arte die 4. Staffel "Mit Schirm, Charme und Melone", jeweils Mo-Fr um 17:40 Uhr. Wiederholungen ab dem 09.02. jeweils um 13:00 Uhr.
Nach der misslungenen DVD-Veröffentlichung (Vollbild!) eine gute Gelegenheit Antonionis Meisterwerk im Originalformat (2,35:1) anzuschauen oder aufzunehmen.
ich möchte mich diesbezüglich auch Daniel und Fabian anschließen. Natürlich steht immer der Film ansich an erster Stelle, ich glaube niemand hat hier etwas Gegenteiliges behauptet, aber ich betrachte eine gute Veröffentlichung immer als Gesamtkunstwerk. Dazu zählt nunmal auch die Gestaltung der Verpackung z.B. unter Verwendung der jeweiligen Plakatmotive, die nicht immer, aber doch oft echte, zum Werk gehörende Kunst darstellen (man denke nur an Warhols/Aldridges Chelsea Girls). Der oben gezeigte Beispielentwurf von Digital-Movie ist da sicher nicht die beste Wahl.
Es gibt schlimmeres, aber ärgerlich ist es schon. Einen Picasso würde sich auch niemand in rosafarbenem Rahmen an die Wand hängen, auch wenn das Bild das gleiche bliebe.
Wirklich ein großer Verlust, möge er nach vielen erfüllten Jahren in Frieden ruhen. Insbesondere DER GRÜNE BOGENSCHÜTZE hat mir als eines meiner erten Wallace-Erlebnisse die Reihe um einiges näher gebracht.
In Antwort auf:Ich habe nämlich die meisten Filme seit fast 3 Jahren nicht mehr gesehen.
Gestern Abend habe ich meine Wallace-Pause mit DER FROSCH MIT DER MASKE beendet. Zuletzt sah ich einen Teil der s/w-Klassiker als die erste DVD-Box im Herbst 2004 veröffentlicht wurde - das sind nun auch knapp 3 Jahre her. Faszinierend all die kleinen, liebevollen Details der Filme, die das Wiederanschauen zu einem neuen Erlebnis machen. Mit diesem zeitlichen Abstand war der Film wieder ein absoluter Hochgenuss und ich freue mich, jetzt wo es draußen kälter und langsam wieder früher dunkel wird, auf die nächsten Krimi-Abende. Für mich unterstreicht die Jahreszeit von September, Oktober bis November - hier in der Eifel - ideal die schaurig-idyllische Atmosphäre vieler Wallaces.
Nun, da die Frage recht schwammig gestellt ist, gehe ich davon aus, dass der beste Film der bekannten Rialto-Reihe gesucht ist. Ob nun Wallace im klassischen Sinn oder nicht, meine Favoriten sind:
1. Das Geheimnis der grünen Stecknadel 2. Das Rätsel des silbernen Halbmonds 3. Die toten Augen von London 4. Das Gasthaus an der Themse 5. Der unheimliche Mönch
Eine unmöglich zu beantwortende Frage, daher nur ein paar Titel die mich immer wieder stark berühren:
Joan Baez - Love Is Just A Four-Letter Word Joan Baez - Saigon Bride Tim Hardin - If You Were A Carpenter Tim Hardin - The Lady Came From Baltimore Leonard Cohen - Hey, That's No Way To Say Goodbye Leonard Cohen - Suzanne Bob Dylan - North Country Blues Bob Dylan - Sad-Eyed Lady Of The Lowlands Simon & Garfunkel - Bookends Simon & Garfunkel - Scarborough Fair/Canticle The Doors - Love Street The Doors - You're Lost Little Girl
Ich denke Wallace und Kabel1 haben mittlerweile durchaus einen gewissen Kultcharakter, angefangen vom Nostalgie-Gefühl bis hin zu den selbstgebastelten Trailervorschauen. Also jeder wie er möchte, es liegt kein Anlass vor sich rechtfertigen zu müssen und nun bitte zurück zum Thema.