Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.693 Mitglieder
182.174 Beiträge & 7.257 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Thema von Georg im Forum Romane

    Liebe Romanexperten,

    wie an anderer Stelle ja schon gepostet wurde, habe ich den ersten Paul-Temple-Roman von Francis Durbridge aus dem Jahr 1938 übersetzt, er erscheint noch heuer bei Pidax.
    Diese Geschichte ist ganz besonders, denn bekanntlich war Francis Durbridges großes Vorbild ja Edgar Wallace. Wie kein anderer Roman hat dieses erste Werk ganz viele typische Wallace-Elemente und ist klar dem großen Vorbild des Autors verpflichtet (wenngleich er natürlich auch schon viele seiner typischen eigenen Stilelemente verwendet).
    Das Buch wird neben einer Einleitung des Sohnes von Durbridge auch Vor- und Nachbemerkungen von mir enthalten. Dabei werde ich natürlich auch über die vielen vielen Wallace-Bezüge schreiben.
    Ich habe die ganzen Wallace-Romane gelesen, aber das ist schon 25 und mehr Jahre her. Viele Wallace-Elemente konnte ich auch schon entsprechenden Romanen zuordnen.
    Bei einigen bin ich mir aber nicht mehr sicher. Kann mir jemand von Euch Experten vielleicht zu folgenden typischen Wallace-Elementen Romanbeispiele nennen?

    - Brieftauben als Kuriere (kam so im "unheimlichen Mönch" und wenn ich mich erinnere auch in der "Gruft" vor, zumindest in den Filmen - war das auch in den Romanen so?)
    - unterirdischer Verbindungsgang/ Geheimgang
    - Wandverkleidung, die sich zurückschieben lässt und einen geheimen Raum/ Gang freilegt
    - Falltür
    - alte Gasthäuser als Treffpunkt für Ganoven ("Inn")
    - Südafrikavergangenheit (gibt es Wallace-Romane, die in Südafrika spielen? Ich meine mich zu erinnern, dass in vielen in England spielenden Romanen eine Afrikavergangenheit einer Person eine Rolle spielte)
    - Große Verbrecherorganisation mit einem unbekannten Kopf (z. B. "Frosch"?)
    - Butler, der eigentlich ein Ganove und Mitglied der Gang ist
    - Was man über den Haupttäter weiß, ist, dass er an einer bestimmten Stelle eine Narbe hat (z. B. "Roter Kreis", oder?)

    Vielen Dank!

  • @Tarzan Ich staune immer darüber, wie rasch Du diese Bücher so umfangreich "produzierst" - und mit so vielen Infos und Interviews. Auch dieses über 300 Seiten. Ist zwar nicht mein Thema, aber gratuliere trotzdem zu diesem sicherlich tollen Werk!

  • Paul Temple kehrt zurück!Datum26.03.2021 07:58
    Foren-Beitrag von Georg im Thema Paul Temple kehrt zurück!

    Wie erwähnt, kommt Paul Temple nicht nur als Hörspiel zurück, sondern auch ...

    ... als Buch
    PAUL TEMPLE UND DER FALL MAX LORRAINE
    ist der allererste Paul-Temple-Roman aus dem Jahr 1938, der bis dato nie übersetzt wurde und in dem sich Paul und Steve unter tragischen Umständen kennen lernen...



    ... als Live-Theater
    EIN FALL FÜR PAUL TEMPLE
    ist die auf 100 Minuten gekürzte Fassung des im Dezember als achtteiliges Hörspiel erscheinenden Falls Valentine.
    Regie führt Klaus Krückemeyer, Gewinner des OhrCast-Hörspiel-des-Jahrs 2020.

  • Neue Bryan Edgar Wallace BücherDatum06.03.2021 20:37
    Foren-Beitrag von Georg im Thema Neue Bryan Edgar Wallace Bücher

    Das wäre doch mal ein schönes Gemeinschaftsprojekt fürs Forum: das Wallace-Buch gemeinsam abtippen und dann neu drucken lassen. "Der Unhold" kostet bei ZVAB 92 Euro, das ist ja nicht so tragisch. Über epubli kann man dann z. B. sehr schöne Hardcover- oder auch gelungene Paperbacks drucken lassen (und auch auf Demand), keine Kosten für den, der einstellt. Man bestimmt den Preis selbst und davon erhält epubli einfach einen gewissen Prozentsatz pro Buch. Ich denke mir, dass man sogar Pidax für so ein Projekt begeistern könnte.
    Ich habe den Roman nur in der italienischen Ausgabe, die den schönen Titel "Il pugnale di cristallo" (also "Der Kristalldolch") trägt und sie umfasst insg. 67 recht kurze Kapitel auf 194 Seiten. Teilt man das auf 10 Leute aus dem Forum auf (die dt. Fassung wird ja auch nicht mehr Seiten haben), muss jeder 20 Seiten tippen. Am Ende wird es lektoriert und basta.
    P.S. Kann mich an den Inhalt kaum erinnern, ist 25 Jahre her... damals für satte 1500 Lire neu gekauft, umgerechnet 75 Cent... das waren noch Zeiten...
    P.P.S. Die Titelfigur ist ein gewisser Selby Lowe, ein beim Außenministerium angestellter Inspektor. Irre ich mich, oder kommt diese Figur auch noch in anderen Wallace-Romanen vor. -OFF-TOPIC-ENDE

  • Paul Temple kehrt zurück!Datum05.03.2021 18:48
    Foren-Beitrag von Georg im Thema Paul Temple kehrt zurück!

    Es gäbe noch sieben weitere, wenn man ausklammert, dass Send for Paul Temple Again der gleiche Fall wie Paul Temple and the Alex Affair war und der Bösewicht nur von "Rex" (1945) in "Alex" (1968) umbenannt wurde. Ansonsten können wir sechs Fälle rechnen, dazu zählen auch Die Schlagzeilenmänner, denn auch alle Temple-Romane, mit Ausnahme der Fälle Tyler, Kelby und Harkdale basieren ursprünglich auf den Skripten zu einem bereits zuvor ausgestrahlten Hörspiel.
    Paul Temple könnte noch Max Lorraine, die Schlagzeilenmänner, Z4, den Marquis oder Dr. Belasco jagen sowie den Fall Sullivan lösen.

  • Paul Temple kehrt zurück!Datum05.03.2021 11:53
    Foren-Beitrag von Georg im Thema Paul Temple kehrt zurück!

    Die erste Staffel der Paul-Temple-TV-Serie zu synchronisieren ist leider ein Ding der Unmöglichkeit, denn die BBC hat kein Material mehr...
    Aber neue Hörspiele sind in der Tat schon mal fix:



    VALENTINE - McROY - WESTFIELD:

    Diese Namen halten den schreibenden Meisterdetektiv in drei „neuen“ Hörspielen nach den Originalmanuskripten von Francis Durbridge auf Trab!

    Wenn eine mysteriöse Selbstmordserie das Londoner Westend beunruhigt, eine gefährliche Verbrecherorganisation mit Drogen handelt, eine junge Frau spurlos aus einem Wagen verschwindet, ein geheimnisvoller Kapitän tot in einer alten Villa gefunden wird und es einen großen Unbekannten gibt, der sich VALENTINE nennt und dessen wahres Gesicht niemand kennt, dann ist das ein Fall für Paul Temple!

    Das zufällige Wiedersehen der Temples mit einem ehemaligen FBI-Mann namens McROY ist Ausgangspunkt für eine gefährliche Zugreise durch die Schweiz, auf der ein geheimnisvoller Koffer, die Fotografie eines Schiffes und einige mysteriöse Mitreisende eine entscheidende Rolle spielen. Natürlich gibt es bald auch mehrere Tote...

    Der Fall WESTFIELD ist seit Jahren ungeklärt. Scotland Yard hat den Fall auf Eis gelegt, doch Paul Temple beginnt sich dafür zu interessieren. Als in einem Londoner Hotel ein französischer Hehler stirbt, ergibt das eine neue Spur. Ein Fahrschein und ein Rezept führen über Umwege nach Cornwall, wo ein scheinbar unbescholtener Mann von einer Klippe in den Tod stürzt...

    PAUL TEMPLE KEHRT ZURÜCK!
    NEUE FÄLLE - NEU ÜBERSETZT

    WEITERE INFOS DEMNÄCHST...

  • Bewertet TV: "Das Halstuch" (1962, 3)Datum05.03.2021 11:48
    Foren-Beitrag von Georg im Thema Bewertet TV: "Das Halstuch" (1962, 3)

    Ja, ein sehr interessantes Zeitdokument. Es befindet sich übrigens ohnehin als Bonus auf der Straßenfeger-DVD.
    Fand die ruhige und sachliche Argumentationsweise von Produktionschef Semmelroth gut, während die anderen eher ziemlich abstruse Theorien verbreiten.

  • Zitat von Edgar007 im Beitrag #324
    Ich habe die Durbridge-Romane vor JAhren schon alle mal gelesen und fand sie damals - wie heute - größtenteils sehr unterhaltsam. Die deutschen TV-Mehrteiler sind sehr romangetreu verfilmt worden. Teilweise sind sogar ganze Textpasagen identisch.
    Nur kurz - obwohl OFF-Topic - Wie ich schon oft geschrieben und gesagt habe: Die ganzen Durbridge-Romane sind von Ghostwritern auf Basis von dessen Drehbuch verfasst worden. D.h. Durbridge schrieb das Drehbuch zu "Melissa" für die BBC und dieses wurde dann auf Deutsch übersetzt. Später änderte er für die dt. Fassungen auch oft Sachen. Er war KEIN Romanschreiber, das erzählerische Schreiben lag ihm nicht und er betrachtete die Romane lediglich als "Spin-Offs", die finanziell erfolgreich waren. Weil er stets zu beschäftigt bei Film, Fernsehen, Radio und später beim Theater war, ließ er Ghostwriter, meist befreundete Schreiberlinge wie Charles Hatton oder Douglas Rutherford, auf Basis seiner Drehbücher die Romane verfassen. Es ist also nicht verwunderlich, dass ganze Dialogpassagen gleich wie in den Filmen oder Hörspielen sind. Ein anderer baute einfach um die Skripten "er sagte" und "er fragte" und die notwendige Struktur für einen Roman. OFF-TOPIC-Ende.

  • Paul Temple kehrt zurück!Datum27.02.2021 11:37
    Foren-Beitrag von Georg im Thema Paul Temple kehrt zurück!

    Zitat von Lord Peter im Beitrag #8
    Wie wär's mit dem britischen Originalthema:

    https://m.youtube.com/watch?v=yzfwm5VfrQQ

    Ja, das ist natürlich bekannt, aber es gab ja noch eines, das erste war ein Stück aus Rimsky-Korsakovs Scheherazade. Wie gesagt, hierzu kann und will ich noch nichts verraten.

    Generell ist Temples Rückkehr nicht auf den Hörspielbereich beschränkt. Über die anderen, verschiedenen Formen wird noch berichtet...

  • Paul Temple kehrt zurück!Datum26.02.2021 18:06
    Foren-Beitrag von Georg im Thema Paul Temple kehrt zurück!

    Tja, das Entziffern der Originalmanuskripte, die aus dem Nachlass des Autors stammen und mir von dessen Söhnen zur Verfügung gestellt wurden, war nicht immer ganz einfach, aber mit der Zeit kriegt man einen Blick dafür.
    Zur Musik kann ich im Moment noch nichts sagen, das ist mir aber auch ein wichtiger Punkt. Dazu ist aber noch nichts in trockenen Tüchern und der Fall ist in Bearbeitung ;-).

  • Paul Temple kehrt zurück!Datum25.02.2021 17:25
    Foren-Beitrag von Georg im Thema Paul Temple kehrt zurück!

    Es soll ja ein wenig spannend bleiben und die Infos dazu werden deshalb nach und nach herausgegeben.

    Nur soviel: natürlich gibt es keinerlei Modernisierungsversuche - also keine Sorge, Paul und Steve sind nicht drogensüchtig, haben keine gleichgeschlechtlichen Liebesaffären, sind nicht politisch unkorrekt und es ertönt während der Ermittlungen auch keine Technomusik aus den Lautsprechern.
    Ich bin in alle Entscheidungen und Besprechungen für Pidax eingebunden und es war mir sehr wichtig, dass das Ganze so originalgetreu wie möglich umgesetzt wird und natürlich mit den Originalcliffhangern und ohne Kürzungen. Originalgetreu heißt, dass die Stücke Ende der 40er und Anfang der 50er spielen, dass die Sprache dementsprechend ist und dass der Text erstmals auch so nah wie möglich am Original ist. Mehr Durbridge geht nicht.
    Es soll eine neue Paul-Temple-Ära werden, Regisseur, Dramaturg und ich waren uns einig, dass wir auf keinen Fall versuchen dürfen, René Deltgen & Co. 1:1 zu kopieren, da dies im Vorhinein schon zum Scheitern verurteilt wäre. Poirot ist Ustinov, aber Poirot ist auch Suchet. Und so soll es mit Paul Temple werden. Wir haben lange über die Sprecherinnen und Sprecher diskutiert und diese sorgfältig ausgewählt. Es ging dabei nicht um Namen, sondern darum, ob sie auf die Charaktere passen. Was natürlich nicht heißt, dass nicht der eine oder andere größere Name mit dabei ist.
    Zu den Aufnahmebedingungen: es ist unmöglich, 35 Schauspieler für einen insg. 4-Stunden-Fall wie früher in ein Studio zu holen, schon gar nicht jetzt, wo die Pandemie dies unmöglich macht. Was die Hauptcharaktere betrifft, wo das Zusammenspiel ja ganz besonders wichtig ist, so werden diese natürlich zusammen aufgenommen, mit täglichen Testungen.

    Auf dem Facebook-Kanal (und auch hier) werden immer neue Infos veröffentlicht werden. Z. B. um welche Fälle es sich handelt, worum es darin geht, wer Paul, Steve, Sir Graham & Charlie sind, irgendwann wird es auch ein Video-Making-Of geben usw.
    Da die Produktionen erst Ende des Jahres veröffentlicht werden und sich die Produktionszeit auch über mehrere Monate hinweg zieht, also bitte nicht gleich jede Woche hier neue Infos erwarten.

    Und abschließend: ich habe ja im Posting erwähnt, dass Paul Temple in VIELFACHER Form und in unterschiedlichsten Medien zurück kommt. Das heißt, es ist nicht auf Hörspiele beschränkt. Es wird im Juni eine schöne Überraschung geben.

  • Paul Temple kehrt zurück!Datum24.02.2021 15:48
    Thema von Georg im Forum Francis Durbridge



    Liebe Forengemeinde!

    2021 wird ein großes Paul-Temple-Jahr!


    Nachdem der bekannteste Hörspieldetektiv aller Zeiten viele Jahrzehnte keine neuen Abenteuer erlebt hat, gibt es dieses Jahr endlich ein fulminantes Comeback - in vielfacher und unterschiedlichster Form! Natürlich mit den Originalstorys von Francis Durbridge, übersetzt von den Originalmanuskripten aus den 1940er- und 1950er-Jahren - mit Fällen, die bisher nie auf Deutsch zu hören waren...

    Ich werde euch hier immer über neueste Entwicklungen - häppchenweise - informieren. Ihr könnt auch die Paul-Temple-2021-Facebookseite abonnieren, wo nach und nach in den nächsten Wochen und Monaten immer mehr Infos über die Produktionen, die Herstellung, die Sprecher usw. enthüllt werden! https://www.facebook.com/paultemple2021

    Grundlage sind natürlich die Originalmanuskripte von Francis Durbridge, die ich im letzten Corona-Sommer übersetzt habe und die (siehe Foto) teilweise in sehr schlechtem Zustand waren.



    Als Produzent fungiert übrigens Pidax.

  • Manchmal geschehen Dinge, die gibt es gar nicht. @Jack_the_Ripper hat kürzlich in einem TV-Magazin doch tatsächlich eine 40. Folge von Kommissar Freytag entdeckt, die bisher wohl allen unbekannt gewesen sein dürfte. Da sie auch nicht vom Freytag-Haussender HR produziert, sondern vom Bayerischen Rundfunk hergestellt wurde, ist das bisher auch den Sendeverantwortlichen nie aufgefallen.

    Am Faschingsdienstag, dem 22.02.1966, zeigte das ARD-Regionalprogramm des BR nämlich die Episode Frühstück am Abend, die wohl passend zur Faschingszeit eher humorvoll war, aber immerhin ermittelte Konrad Georg als Kommissar Freytag die gewohnten 25 Minuten lang.

    Mehr Infos hier: http://krimiserien.heimat.eu/k/kommissar_freytag_40.htm

    Ob die Folge noch existiert, wird gerade abgeklärt. Auch was die beiden "verschollenen" Folgen Feuer im Büro und Spur nach Berlin betrifft, bin ich hier dran, es laufen noch immer die "Ermittlungen" beim HR.

    Die Serie wird dieses Jahr von Pidax neu aufgelegt - wenn alle drei Folgen auftauchen, dann natürlich erstmals komplett.

  • Dieser Sechsteiler ist nach wie vor verschollen, zumindest laut der verschiedenen TV-Archive (v.a. SFB > RBB).

    Umso interessanter ist die Tatsache, dass Géza von Cziffras Film Lambert fühlt sich bedroht von 1948 mit Curd Jürgens die Grundlage für den TV-Mehrteiler ist, denn die Handlung ist dieselbe (wie mir in einem Gespräch mit @c.n.-tonfilm neulich bewusst wurde):

    LAMBERT FÜHLT SICH BEDROHT
    https://www.filmportal.de/film/lambert-f...c782a7a396d6275

    DAS HAUS DER SCHLANGEN
    http://krimiserien.heimat.eu/fernsehspie...erschlangen.htm

    Géza von Cziffra änderte lediglich die Namen und benannte den ursprünglichen mysteriösen Unbekannten Harry Potter [sic!, allerdings Deutsch ausgesprochen] in Archie um.

    Der Spielfilm Lambert fühlt sich bedroht (später auch als Das Haus im Nebel aufgeführt) ist ein wirklich spannender Whodunit, der - obwohl in Kärnten/ Österreich gedreht - den Eindruck macht, als handle es sich um einen klassischen britischen Gruselkrimi jener Jahre.
    Die Filmrechte dieses Films, der schon im Pay-TV wiederholt wurde, liegen übrigens bei Filmjuwelen.

  • .... und wir schließen den Thread. Punkt.

  • Ich habe einige Postings aus dem "Serenade für zwei Spione"-Thread entfernt und einen neuen Thread dafür eröffnet. Grund dafür ist, dass in letzter Zeit häufig in themenbezogenen Threads über ganz andere Dinge diskutiert wird. Es ist schön, wenn die Themen breit gefächert sind, aber sie sollen ja auch gefunden werden. Hier könnt ihr nun weiter über Schauspieler diskutieren, die ihr nicht gerne seht.

    Und ich gebe diebezüglich auch meine Meinung ab ;-): Ich finde, man muss Privatperson und Schauspieler trennen. Es gibt viele Darsteller, die ich sehr gerne sehe, deren privates Verhalten mich aber auch stört. Ich nenne zum Beispiel Alexander Golling, den ich als alten Griesgram immer ideal besetzt finde, dessen Verhältnis zum Nationalsozialismus ich aber natürlich völlig ablehne.
    Ich bin auch kein großer Freund von Götz George (da ich finde, dass er vor allem in jungen Jahren oft überbewertet wird), aber es gibt auch viele Ausnahmen: Der Illegale beispielsweise oder Spion unter der Haube, wo er mir ausgezeichnet gefällt.
    Wenn ein Film gut ist, dann interessiert es mich null, ob der Darsteller seine Fans grüßt oder nicht oder ob er die Nachbarn anzeigt, weil sie nach zehn Uhr Party feiern...

  • Stand Montagfrüh war es auch noch so, stand Montag Mittag nicht mehr... so schnell ändert es sich leider.
    Bonusmaterial war auch schon in Arbeit.

  • Die werden erst abgetastet. Kommt alles, diesmal auch mit Bonusmaterial.

  • Darf ich darum bitten, diese Diskussion in dazu gehörige Threads zu verlagern, dort passt sie besser hin, zumal Zehn kleine Negerlein von Hans Quest weder zu den verschollenen, noch zu den vergessenen Filmraritäten (vgl. Threadtitel!) gehört, da sie vor zehn Jahren auf DVD erschienen ist und auch zuvor nicht verschollen war, weil die allermeisten Sammler und Fans das Fernsehspiel als Mitschnitt vom ZDF hatten.

    Zu den Christie-Sachen gibt's bereits für die deutschen Produktionen:

    Deutsche Fernsehproduktionen nach Agatha Christie (3)

    Generell:

    Mord auf Zelluloid: Agatha-Christie-Kinofilme (4)

    Dort sind eure Anmerkungen passend und ergänzen die anderen Kritiken perfekt (und sie gehen vor allem auch nicht unter, wenn man etwas zu den Filmen sucht)! Vielen Dank!

Inhalte des Mitglieds Georg
Beiträge: 3263
Geschlecht: männlich
Seite 6 von 161 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 161 Seite »
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz