Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.693 Mitglieder
182.179 Beiträge & 7.260 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Paul Temple kehrt zurück!Datum14.04.2022 20:53
    Foren-Beitrag von Georg im Thema Paul Temple kehrt zurück!

    Und rechtzeitig eine Woche vor der Veröffentlichung eine Videodoku, in der Regisseur, Dramaturg, Übersetzer, die Hauptdarsteller und der Sohn von Francis Durbridge zu Wort kommen.
    Viel Spaß!

  • Edgar Wallace - Heute vor...Datum01.04.2022 17:31
    Foren-Beitrag von Georg im Thema Edgar Wallace - Heute vor...

    Guter Aprilscherz!
    Ein Autor reicht sein Drehbuch nicht bei einem Verleih ein :). Und Günther Schramm war 1962 viel zu unbekannt, als dass er eine größere Rolle spielen hätte können.
    Aber wirklich gelungen! Gratuliere! Wie im übrigen auch die ganze Idee mit dem "heute vor..."!

  • Paul Temple kehrt zurück!Datum15.03.2022 18:05
    Foren-Beitrag von Georg im Thema Paul Temple kehrt zurück!

    Zunächst einmal: Hier ist Steve - https://fb.watch/bMuYGn4Q0Z/

    Zitat von Fabi88 im Beitrag #40
    Ja, ich höre sicherlich mit anderen Ohren, weil ich „Kassettenkind“ bin, auch heute noch fast mehr Hörspiele als Filme/Serien konsumiere und beruflich mit (Ton-)-Technik, Regie, Dramaturgie und Co zu tun habe
    Daher kommt auch deine andere Wahrnehmung. Jemand, der gerne in ein Museum geht und sich ein paar Bilder ansieht hat auch einen anderen Eindruck, als jemand, der Kunstsachverständiger ist.

    Zitat von Fabi88 im Beitrag #40
    Und das Schöne ist ja, dass ich hier im Wallace-Forum wahrscheinlich nicht im großen Maße Kaufentscheidungen beeinflusse
    Um Gottes Willen - darum geht es ja auch gar nicht.

    Zitat von Fabi88 im Beitrag #40
    die beiden Ausschnitte als Beispiel für "Hörfilm" zu nennen kann ich nicht akzeptieren
    Damit bezog ich mich auch nicht auf die Ausschnitte, sondern auf das gesamte Projekt. Es gibt in Valentine vom Stoff her einige Actionsequenzen. Meine Lieblingsepisode ist Folge 6 (Titel: "... in der Valentine zuschlägt"), wo es richtig zur Sache geht. Und hier gelingt es ganz besonders - zumindest in meinen Augen - vor dem geistigen Auge einen Film entstehen zu lassen (aber - für mich zumindest - auch in allen anderen Szenen). Ich schreibe das hier nicht, weil ich in die Produktion involviert war, aber unglaublicher Weise hat sich die Inszenierung wirklich so realisiert, wie ich es vorher beim Übersetzen in meinem Kopf hatte.
    Ich frage mich, wie diese Szenen wohl im verschollenen Hörspiel umgesetzt wurden, das konnte damals gar nicht so gut gemacht worden sein.
    Und zum Thema Geräusche (gehen, sitzen, aufstehen...): Hier hatte ich beim ersten Hören (jetzt habe ich jede Episode sicherlich schon 5x in allen Stadien gehört) gar den Eindruck, dass diese filmischen Geräusche die Temple-Hörer gar verwundern werden. Denn bei Deltgen gibt es diese ja eher selten. Als Laie denkt man gar nicht daran, dass Hörspiel nicht einfach vor dem Mikrofon stehen und etwas herunterlesen ist. Da gibt es zahllose Hintergrundgeräusche, Dinge die nebenbei passieren. Und ich weiß, wie daran gefeilt wurde, bei manchen Sequenzen gab's ein, zwei Tage Arbeit für 30 Sekunden.
    Zum Big Ben: Tatsächlich ist dieser vor Charlies auftreten zu hören.
    Zur Musik: Mir war es ganz besonders wichtig, dass daraus nicht ein moderner Hör-Tatort wird, bei dem von Minute 1 bis Minute 250 irgendein Gedudel im Hintergrund zu hören ist. Gott sei Dank sahen das Regisseur und Dramaturg genauso. Die Musik wird wohl temperiert eingesetzt (und der komplette "Soundtrack" erscheint übrigens auch separat!) und ist keine Überbrückung für kurze Momente, in denen nichts passiert.
    Übrigens braucht es auch hier wie bei den Stimmen den "Gewöhn"-Faktor: Am Anfang ist alles Neue fremd. Deshalb am besten anhören.

    Zitat
    Es passiert andauernd, dass ich in eine inhaltlich vielversprechende neue Hörspielproduktion reinhöre und nach dem ersten Teil oder schon währenddessen den Schlussstrich ziehe.

    Aber Paul Temple hat eine GANZE Chance verdient ;-).

  • Paul Temple kehrt zurück!Datum14.03.2022 18:57
    Foren-Beitrag von Georg im Thema Paul Temple kehrt zurück!

    Zitat
    Dass die Musik (sollte es die finale sein) tatsächlich (produktions-technisch) in die Richtung geht, die ich befürchtet hatte, nämlich arg synthetisch und gewollt episch, ist dann eigentlich auch egal. Momentan kommt wenig Vorfreude auf und ich fühle mich in meinem früheren Wunsch bestätigt, dass bei einem neuen Versuch von Durbridge-Mehrteilern die Öffentlich-Rechtlichen ran müssen anstatt von Privatlabels.

    Deshalb gibt's ja die alten Hörspiele, die kann man ja immer hören, wenn einem das neue nicht gefällt. Etwas 1:1 zu kopieren wäre absolut falsch gewesen, v. a. wo jetzt eine neue "Ära" beginnt. Die Alternative zu den ÖR wäre einfach gewesen: es gibt kein neues Hörspiel. Der ganze Aufwand (insg. 50 Sprechrollen, die alle auch mit einzelnen Darstellern besetzt wurden!) wäre viel zu teuer gewesen. Zwei Sender haben nämlich deshalb abgewunken.

    Lieber Fabi, ich glaube, dass man nach 2x 30 Sekunden Hörprobe nur sehr wenig sagen kann. Manches muss sich setzen. Es wäre schön, wenn Du Dir das Ganze dennoch anhörtest (vor allem als alter Temple-Fan) und danach noch ein paar Worte dazu verlierst! Dass wir nicht alle die gleiche Meinung haben können, ist ja klar. Aber dann kann man auch auf die Dinge besser eingehen. Übrigens - im sehr ausführlichen Booklet - und im bald online gehenden Video mit Interviews mit allen Beteiligten - wird sehr viel über die Herangehensweise der Macher erzählt und erklärt.

    Und nur zur Info: Alleine an der Postproduktion wurde mehr als ein halbes Jahr sehr intensiv gearbeitet. Es ist jetzt mehr Hörfilm als Hörspiel. Wer das alte will, wie gesagt, hat ja die alten Hörspiele zur Verfügung. So kann man heute nicht mehr produzieren. Nochmals 20 Schauspieler in ein Studio zu kriegen und das ganze vorzulesen war schon aufgrund von Corona nicht möglich.

  • ... und auch hier nochmals der Hinweis:

    Das Originaldrehbuch (das allerdings bis auf Verwendung von vier Namen) keine Verwendung fand, erscheint im April bei Williams & Whiting.
    Dank vielen Dutzend Seiten Korrespondenz zwischen Durbridge, seiner Übersetzerin, seinem Agenten, seinem Anwalt, Filmfirmen und -verleihern und weiteren involvierten Einzelpersonen konnte ich die Umstände rund um diese Produktion und wie es zu den Änderungen kam in einem 17seitigen Vorwort rekonstruieren.
    Es wäre doch nett, wenn sich der eine oder andere Filmfan das Drehbuch zulegte - ich kann mir vorstellen, dass eine interessante Diskussion daraus erwachsen kann, wie der Film nach der Originalgeschichte ausgesehen hätte und wie und mit wem die einzelnen Rollen 1963 besetzt werden hätten können...

    WILLIAMS & WHITING: FRANCIS DURBRIDGE - VOLUME 2: +++ SCHRITT INS DUNKEL +++



    In Soho geht ein gefährlicher Mörder um, der Barmädchen mit einem Messer tötet. Scotland Yard steht vor einem Rätsel. Zur gleichen Zeit befindet sich der wohlhabende Immobilien-makler Makler Mike Hilton in einer existentiellen Krise: Nach dem Tod seiner Tochter und schwierigen Phasen in seiner Ehe verlässt ihn seine Ehefrau Ruth. Nach einer Reifenpanne nahe eines berüchtigten Pubs in Soho lernt er die attraktive Selby Brooks kennen und verliebt sich in sie. Als er die junge Dame wenig später auf einem Hausboot besuchen will, findet er ihre Leiche. Mike Hilton gerät unter Mordverdacht. Zur Tatzeit half er einem kleinen Jungen dabei, dessen Papierdrachen aus einem Baum zu befreien. Doch dieses Alibi ist nichts wert, denn der Junge scheint spurlos verschwunden zu sein und gar nicht zu existieren. Gleichzeitig erfährt Mike von Scotland Yard, dass nichts von dem, was Selby ihm erzählt hatte, stimmte. Kann er sich aus dem Teufelskreis, in dem er sich befindet, befreien und den wahren Täter finden?

    Die Hintergrundgeschichte zu diesem verschollenen Drehbuch ist ebenso spannend wie die Kriminalgeschichte selbst. Francis Durbridge verfasste das Skript 1961 und verkaufte es 1962 an einen deutschen Filmproduzenten. Letztlich wurde daraus der Spielfilm Piccadilly null Uhr zwölf, der bis auf vier Namen nichts mehr mit der Originalstory zu tun hatte.
    Im Vor- und Nachwort werden die Hintergründe analysiert und dank erst kürzlich aufgefundener Originalkorrespondenz von Francis Durbridge auch die Umstände und Gründe der Änderungen rekonstruiert.

  • Die ersten fünf Volumes erscheinen demnächst bei Williams & Whiting - im Monatsabstand.
    Hier eine erste kleine Übersicht...



    VOLUME 1: +++ STICHTAG FÜR HARRY +++ PAUL TEMPLE UND DER VORAUSGESAGTE MORD +++



    Ein junger Mann namens Peter Gibson sucht Superintendent Max Christian in Scotland Yard auf. Er berichtet, dass er in einem Café in Hampstead arbeitet und ungewollt bei der Arbeit zwei Frauen belauscht hat. Diese sagten, dass ein gewisser Harry Sherwood den Sechzehnten des kommenden Monats nicht überleben würde. Christian geht der Sache nach, muss aber feststellen, dass nichts von dem, was Gibson erzählt hatte, stimmt. Es gibt weder das Café, noch einen Mann dieses Namens. Am Sechzehnten des darauffolgenden Monats wird jedoch in einem Wohnwagen eine Leiche gefunden. Der Täter hat sein Opfer erstochen. Als Superintendent Christian den Toten sieht, glaubt er seinen Augen nicht: Es handelt sich dabei um den angeblichen Peter Gibson, der in Wirklichkeit Harry Sherwood hieß...

    Durbridge schrieb diese Geschichte als Fortsetzungsroman im Jahr 1960. Sie blieb jedoch unveröffentlicht und erscheint nun erstmals posthum.
    Der Autor versuchte die Story auch als Filmtreatment deutschen Produzenten anzubieten und schrieb sie später zur Episode für eine Paul-Temple-TV-Folge um. Dieses Szenarium ist in dem Buch als Paul Temple und der vorausgesagte Mord enthalten, den Abschluss bildet eine Abhandlung über Durbridge und die Temple-TV-Serie.



    VOLUME 2: +++ SCHRITT INS DUNKEL +++



    In Soho geht ein gefährlicher Mörder um, der Barmädchen mit einem Messer tötet. Scotland Yard steht vor einem Rätsel. Zur gleichen Zeit befindet sich der wohlhabende Immobilien-makler Makler Mike Hilton in einer existentiellen Krise: Nach dem Tod seiner Tochter und schwierigen Phasen in seiner Ehe verlässt ihn seine Ehefrau Ruth. Nach einer Reifenpanne nahe eines berüchtigten Pubs in Soho lernt er die attraktive Selby Brooks kennen und verliebt sich in sie. Als er die junge Dame wenig später auf einem Hausboot besuchen will, findet er ihre Leiche. Mike Hilton gerät unter Mordverdacht. Zur Tatzeit half er einem kleinen Jungen dabei, dessen Papierdrachen aus einem Baum zu befreien. Doch dieses Alibi ist nichts wert, denn der Junge scheint spurlos verschwunden zu sein und gar nicht zu existieren. Gleichzeitig erfährt Mike von Scotland Yard, dass nichts von dem, was Selby ihm erzählt hatte, stimmte. Kann er sich aus dem Teufelskreis, in dem er sich befindet, befreien und den wahren Täter finden?

    Die Hintergrundgeschichte zu diesem verschollenen Drehbuch ist ebenso spannend wie die Kriminalgeschichte selbst. Francis Durbridge verfasste das Skript 1961 und verkaufte es 1962 an einen deutschen Filmproduzenten. Letztlich wurde daraus der Spielfilm Piccadilly null Uhr zwölf, der bis auf vier Namen nichts mehr mit der Originalstory zu tun hatte.
    Im Vor- und Nachwort werden die Hintergründe analysiert und dank erst kürzlich aufgefundener Originalkorrespondenz von Francis Durbridge auch die Umstände und Gründe der Änderungen rekonstruiert.



    VOLUME 3: +++ PAUL TEMPLE MUSS HER! +++



    Scotland Yard steht vor einem Rätsel. Eine gefährliche Verbrecherbande verunsichert London durch Kindesentführungen, Lösegelderpressungen und andererseits durch spektakuläre Juwelenraube. Die Ganoven operieren unter dem Namen »Die Schlagzeilenmänner«. Dies ist gleichzeitig der Titel des Romans einer unbekannten Autorin, deren Identität niemand kennt. Nachdem Sir Graham und seine Ermittler nicht weiter kommen, fordern die Zeitungen nach Unterstützung und titeln: »Paul Temple muss her!« Der erfolgreiche Kriminalschriftsteller und Privatermittler schaltet sich darauf-hin ein und weiß bald, dass der große Hintermann ein Superverbrecher namens Max Lorraine ist. Aber wer der Verdächtigen versteckt sich hinter diesem Namen? Wer ist der gefährliche Schlagzeilenmann Nummer 1?

    Dieses im Jahr 1943 in Birmingham uraufgeführte Theater-stück wurde seither nie mehr gespielt. Der Autor zeigt darin sein ganzes Können und liefert Drehungen, Wendungen und atemberaubende Cliffhanger im Minutentakt. Vier Personen sterben auf der Bühne, ebenso viele Leichen gibt es aus Erzählungen. Die Birmingham Post schrieb damals zur Uraufführung: »Leichen fallen aus Aufzügen, Schreie hallen durch die Nacht, aus einem unverdächtig aussehenden Grammophon kommen Schüsse und Blausäure findet ihren Weg in harmlose Whiskyfläschchen. Eigentlich haben wir A oder B als Täter verdächtigt, aber dann war es plötzlich X.«
    Bei dem Stück handelt es sich um eine geschickte Mischung aus Paul Temples ersten beiden Hörspielabenteuern.



    VOLUME 4: +++ SCHÖNE GRÜSSE VON MISTER BRIX +++
    basierend auf PAUL TEMPLE UND DIE AFFÄRE GREGORY



    Geheimnisvolle und höchst mysteriöse Umstände haben den Ex-Inspektor Richard Grant und seine Frau Margret dazu veranlasst, vorübergehend wieder in den Dienst von Scotland Yard zu treten. In einem Fischerdorf namens Shorecombe war zuvor die Leiche einer gewissen Barbara Willis, Tochter eines feinen Londoner Hauses, aus dem Meer gezogen worden. Kurz darauf bekam ihr Verlobter Robert Brown eine Diamantenbrosche zugeschickt. Darauf stand: »Schöne Grüße von Mister Brix«. Wenig später finden die Grants in ihrer Garage eine weitere Leiche. Peggy Gillow, die in dem Fall undercover ermittelte, wurde erdrosselt. Auch ihr Vater bekam eine mysteriöse Karte von Mister Brix mit der gleichen sarkastischen Botschaft. Steckt hinter diesem Pseudonym jener gefährliche Ariman, dessen Fall Grant einst bearbeitete? Und wenn ja, wer von den zahllosen Verdächtigen ist dieser unheimliche Verbrecher?

    Durbridge schrieb diesen Kriminalroman 1962 für den deutschen Markt. Er basiert auf dem legendären Hörspiel Paul Temple und die Affäre Gregory und erzählt dieses sehr werkgetreu nach, allerdings wurden die Charaktere umbenannt. Wer schon immer wissen wollte, worum es in diesem Fall geht und ihn in voller Länge erleben wollte, kann dies nun endlich tun.



    VOLUME 5: +++ DIE GELBE WINDMÜHLE +++



    Susan Kelford, die vierjährige Tochter des reichen Sir Cedric Kelford, dem Präsidenten der Londoner Central Bank, wird entführt. Das Mädchen war gerade in einem Londoner Park, als eine kleine gelbe Spielzeugwindmühle ihre Aufmerksamkeit erregte und sie in die Hand ihres Entführers lockte. Dieser zerrte das Kind in seinen Wagen und suchte daraufhin rasch mit seinem Komplizen das Weite. Man fordert 10.000 Pfund Lösegeld von dem Multimillionär Kelford. Inspektor Houston von Scotland Yard macht drei Tage später eine grausige Entdeckung: Sein Sohn Dennis, der in Sir Cedrics Bank arbeitet, sitzt erschossen vor dem Fernsehgerät. In den Bildschirm ist eine gelbe Windmühle eingeritzt. Nobbler Williams, ein wichtiger Zeuge in dem Entführungsfall, wird am selben Abend von einem Auto überfahren. Der Besitzer des Wagens ist ein italienischer Arzt namens Dr. Spedro. Als Inspektor Houston und seine Tochter Rona, eine junge Schauspielerin, zu ihm fahren wollen, wird gerade eine Leichenbahre aus dessen Haus getragen. Es ist ein äußerst schwieriger und komplexer Kriminalfall, den der persönlich involvierte Kriminalinspektor Houston da zu klären hat...

    Die gelbe Windmühle erschien 1954 als Fortsetzungsroman in England. Im Jahr 1965 verfasste Francis Durbridge eine eigene Fassung für den deutschen Markt, die hier erstmals als Buch vorliegt.

  • Paul Temple kehrt zurück!Datum11.03.2022 20:33
    Foren-Beitrag von Georg im Thema Paul Temple kehrt zurück!

    Auf der PAUL TEMPLE-Facebook-Seite werden in den nächsten Tagen Teaser mit den Sprechern in den neuen Pidax-Hörspielen präsentiert.

    Los geht's mit Sir Graham Forbes:
    https://fb.watch/bHnokibris/

  • Thema von Georg im Forum Francis Durbridge

    Nachdem im Dezember bereits bei Pidax die Erstübersetzung des Romans Paul Temple und der Fall Max Lorraine erschienen ist und vom gleichen Label in den nächsten Wochen die neuen Hörspiele Paul Temple und der Fall Valentine/McRoy/Westfield erscheinen werden, nun auch noch viele Neu- und Erstveröffentlichungen verschollener Francis-Durbridge-Titel bei Williams & Whiting! Los geht's mit der neuen Reihe im März.

    Geplant sind folgende Titel:

    #1: Stichtag für Harry/ Paul Temple und der vorausgesagte Mord
    1960 von Durbridge geschrieben und nie veröffentlicht, erscheint der Roman Stichtag für Harry nun posthum und weltweit erstmals. Durbridge bot die Story in den 60ern auch deutschen Filmproduzenten an und arbeitete sie später zur Paul-Temple-TV-Episode um. Dieses Szenarium, Paul Temple und der vorausgesagte Mord, ist ebenfalls in dem Buch neben einen ausführlichem Vor- und Nachwort (mit vielen unbekannten Details über die ursprünglich geplante Temple-Serie, zu der Durbridge auch einige Drehbücher verfasste) enthalten.

    #2: Schöne Grüße von Mister Brix
    Der Roman zum legendären Paul-Temple-Fall Gregory! Wer die komplette Geschichte des Zehnteilers kennenlernen will, kann sie hier nachlesen.

    #3: Paul Temple muss her!
    Das Original-Temple-Theaterstück, das nur einmal 1943 aufgeführt wurde und dann in der Versenkung verschwand.

    #4: Schritt ins Dunkel
    Das 1961 verfasste Drehbuch, aus dem schließlich Piccadilly null Uhr zwölf wurde - der Film hatte letztlich (fast) nichts mehr mit dem Originalskript am Hut. Mit vielen neuen Details über die Entstehungsgeschichte dieses Kinofilms und anderen geplanten Durbridge-Kinokrimis in Deutschland.

    #5: Die gelbe Windmühle
    Spannender Krimi, den Durbridge als Fortsetzungsroman für eine Zeitung konzipierte.

    #6: Sie wussten zuviel
    Durbridge bot diese Geschichte auch deutschen Kinoproduzenten an, diese lehnten sie jedoch mit der Begründung ab, dass sie sich besser fürs Fernsehen eigne.

    #7: Mitten ins Herz/ Der Mann, der das Team besiegte/ Die flüchtige Miss Helvin
    Ein Roman - drei Fassungen. Als Der Mann, der das Team besiegte (in deutscher Erstübersetzung) 1954/55 für eine Zeitschrift geschrieben, in den 60ern komplett überarbeitet und mit neuem Haupttäter und später als TV-Episode für die Paul-Temple-Reihe konzipiert.

    #8: Paul Temple und der Fall Dr. Belasco
    Ein spannendes, achtteiliges Hörspielabenteuer - als Originalskript

    - weitere Titel in Vorbereitung -

  • Ja klar, das ist auch in Arbeit. Das Halstuch-Kapitel ist sogar schon lange fertig. Auf meinem Schreibtisch liegt auch sehr viel Korrespondenz zwischen Durbridge und dem WDR/ Marianne de Barde/ Günter Rohrbach usw.
    Sehr aufschlussreich und interessant, mit vielen Details, die wirklich vollkommen neu sind. Aber eins nach dem anderen, leider hat der Tag nur 24 Stunden.

  • Noch im ersten Halbjahr 2022 erscheint das Originaldrehbuch von Francis Durbridge, dessen Übersetzung ich gestern fertiggestellt habe. Wie erwähnt, sind unter den Unterlagen des Autors nicht nur zahllose Manuskripte aufgetaucht, sondern auch umfangreicher Briefverkehr mit Produzenten, der Übersetzerin Marianne de Barde, Filmagenten etc. Über 50 Seiten Korrespondenz zu PICCADILLY liegen nun auf meinem Schreibtisch und werden Eingang in das umfangreiche Vorwort finden, das dem Drehbuch, dessen Originaltitel Step in the Dark... war, vorangehen wird. Das Buch wird auf Deutsch Schritt ins Dunkel heißen. Im fertigen Film ist davon bis auf vier Kleinigkeiten nichts mehr übrig. Durbridge selbst, der von England kaum zu den Dreharbeiten kommen konnte und keinen Einfluss auf die Änderungen hatte, war z. B. laut einem der Briefe verwundert, was "Piccadilly" im Titel zu suchen hatte, wo doch keine einzige Szene seines Skripts dort spielte. In einem Brief an Wilhelm Semmelroth, den WDR-Durbridge-Produzenten, entschuldigte er sich schon vorab für den Film, der mit ihm nichts mehr zu tun haben schien. Aber auch sonst spiegelt die Korrespondenz sehr interessante Fakten über die Vorgehensweise bei deutschen Kinoproduktionen wider. Daraus geht auch hervor, dass sich Artur Brauner intensiv um einen Paul-Temple-Kinostoff bemühte und dass ein anderer dt. Produzent eine Reihe von Tim-Frazer-Kinofilmen produzieren wollte. Zu einem, dem ersten, hatte Durbridge auch schon ein Szenarium geschrieben, das sich auch schon in der Warteschleife zur Übersetzung befindet.

  • Edgar Wallace - Heute vor...Datum09.02.2022 15:43
    Foren-Beitrag von Georg im Thema Edgar Wallace - Heute vor...

    @Peter Ross: Vielen Dank für Deinen tollen, informativen, täglichen Einsatz und Input hier! Das belebt das Forum wieder sehr!
    Ich hätte jedoch eine Bitte: Nun wurde schon zum mindestens zweiten Mal (einmal in einer Überschrift und einmal in einem Artikel) der Mörder aus einem Wallace-Film gespoilert! Es mag sein, dass die meisten hier alle Filme kennen, es gibt aber auch Leute, bei denen das nicht so ist bzw. die, so wie ich auch, sich nicht bei allen Filmen an den Täter erinnern können. Vielleicht kann man das in Zukunft ausblenden oder zumindest mit ***Achtung Spoiler*** markieren! Vielen Dank.

    Zu Heinz Drache eine Anekdote, die mir erzählt wurde: Ein kürzlich im hohen Alter verstorbener Drehbuchautor, mit dem ich die letzten Jahre viel in Kontakt war, hat mir mal über ein gemeinsames Abendessen mit Heinz Drache und Hans Söhnker berichtet. Dabei hat er Drache als sehr eingebildet beschrieben, einen Egozentriker, der über drei Stunden nur über sich erzählt hat und dabei ausschließlich seine Kenntnisse und sein Können lobte bzw. damit geprahlt hat. *Anekdote Ende*. Das war zumindest sein Eindruck. De mortibus nihil nisi bene.

  • Paul Temple kehrt zurück!Datum01.02.2022 15:18
    Foren-Beitrag von Georg im Thema Paul Temple kehrt zurück!

    Zitat von Lord Peter im Beitrag #34
    [quote=Georg|p7403232]Wie ist das eigentlich mit dem "Fall Valentine"? Angeblich gab's den doch auch schon mit Deltgen (als "Ein Fall für Paul Temple"). Warum mußte da eine neue Übersetzung her? Oder sind - neben dem Hörspiel - hier auch die Textbücher weg?

    Den Fall "Valentine" gab's schon mal, aber der ist verschollen.
    Schon wegen der Rechtslage war es einfacher, eine neue Übersetzung anzufertigen. Was mit der alten dt. Übersetzung ist, weiß ich gar nicht. Außerdem kam mir das Originalskript genau zur 1. Corona-Welle vor zwei Jahren in die Hände und da hatte ich viel Zeit, es gemeinsam mit McRoy und Westfield zu übersetzen.
    Die Postproduktion zu dieser Neuproduktion ist übrigens so gut wie abgeschlossen. Die Verschiebung der VÖ hat sich wirklich gelohnt. In so einem Hörspiel ohne Erzähler ist die eigentliche Arbeit das Sounddesign und dieser Fall hat sehr viel Action in sich. Es hört sich super an, oft wurde an den Hintergrundgeräuschen für eine halbe Minute zwei Tage gearbeitet. Das merkt man auch. Beim Hinhören ist es für mich wie großes Kino. Ich sage aber auch, dass man sich anfangs natürlich daran gewöhnen muss, dass für Paul, Steve & Sir Graham neue Stimmen da sind. Aber das geht recht schnell. Ich finde den neuen Temple ausgezeichnet... Jetzt kommen dann endlich auch bald die Teaservideos!

  • Karl Spiehs gestorbenDatum31.01.2022 20:49
    Foren-Beitrag von Georg im Thema Karl Spiehs gestorben

    Karl Spiehs' Biographie (und auch eine ORF-Doku zu seinem 70er) hießen nicht umsonst "Die Supernase". Dieser Produzent hatte immer den richtigen Riecher für das, was Erfolg haben würde. Er hat damit- wie Thomas Gottschalk es in einer Laudatio formulierte - die Kritiker zum Weinen und die Zuseher zum Lachen gebracht.
    In der ORF Mediathek stehen viele seiner Filme und eine Doku noch einige Tage zur Verfügung, der ORF hat den großen österreichischen Produzenten ganz schön gewürdigt. In der Doku "Jedermann liebt Karli Spiehs" kommt auch nochmals zum Ausdruck, wie sehr er von seinen Darstellern und seiner Crew geliebt wurde. Jemand, der alle gleich behandelte, stets korrekt bei den Gagen war (und bei dem es niemals Diskussionen darüber gab) und der liebevoll "Papa Spiehs" genannt wurde, jemand, der auch Darsteller, die in Not waren oder keine Aufträge mehr bekamen, sofort beschäftigte.
    Seine Filme wurden oft belächelt, beispielsweise glaubte keiner an den Erfolg von Roy Black in "Ein Schloss am Wörthersee" (die Bild titelte "Lieber in den Knast, als mit Roy Black an den Wörthersee!" - und bei der ersten Folge hatte die Reihe in Österreich 2 Millionen, in Deutschland 7 Millionen Zuseher. Sie lief in über 40 Ländern, "Traumhotel" gar in über 60.
    Das Konzept der meisten Spiehs-Filme war häufig das gleiche: entweder wurde eine bekannte Filmwelle kopiert, oder bekannte Stars (gleich ob schauspielerische Kenntnisse vorhanden oder nicht) in ein "Lustspiel" für die ganze Familie geholt. Viel Blödelei und Klamauk, aber zum Lachen. Bei den Dreharbeiten zu Harald Reinls "Wer zuletzt lacht, lacht am besten" soll sich Eddi Arent zunächst geziert haben, am Boden in Ketchup herumzurutschen. Daraufhin sagte Theo Lingen, der in der Szene dies auch tun musste, zu ihm: "Vergiss nie, ich bin Burgschauspieler!" und überredete ihn damit mit einem Lächeln.
    Als Karl Spiehs in den 70ern auf die "Sexwelle" aufsprang, ging dieses Konzept der Lustspiele (im wahrsten Sinn des Wortes) weiter. Otto Retzer, später Regisseur, aber anfangs Produktions- bzw. Aufnahmeleiter der meisten Filme, sagte einmal: "Das waren auch nur Komödien wie früher, nur dass die Leute keine Wintermäntel anhatten".
    Spiehs gab insgesamt 16 Regisseuren die Möglichkeit, ihren ersten Film zu drehen. Sieben Jedermann-Darsteller haben in seinen Filmen mitgewirkt, angefangen von Curd Jürgens über Helmuth Lohner bis hin zu Maximilian Schell...
    Fast 400 Filme und Serien produzierte seine Lisa-Film in 50 Jahren. Das muss einem erst jemand nachmachen. Wie sagte Peter Weck letzte Woche im Fernsehen: "Er war der letzte echte, unabhängige Filmproduzent im deutschen Sprachraum".

  • Karl Spiehs gestorbenDatum27.01.2022 13:00
    Thema von Georg im Forum Off-Topic

    Damit ist wohl der letzte große deutschsprachige Filmproduzent von uns gegangen: Karl Spiehs ist im Alter von 90 Jahren gestorben.
    Von der Kritik oft belächelt, hatte er stets die richtige Nase für den Publikumsgeschmack.
    https://kaernten.orf.at/stories/3140477/

    Sehr lesenswert ist ubrigens die Biographie DIE SUPERNASE mit vielen interessanten Hintergrundinfos.

  • Bitte keine Polizei (TV-Serie, 1975)Datum20.01.2022 06:30
    Foren-Beitrag von Georg im Thema Bitte keine Polizei (TV-Serie, 1975)

    Fand ich ganz nette Unterhaltung.
    Bert Harras, der angebliche Autor, der vorher und nachher nicht mehr in Erscheinung trat, dürfte in Wahrheit Bruno Hampel gewesen sein. Darauf deutet hin, dass die erste KEINE-POLIZEI-Folge ICH BIN SO FREI starke inhaltliche Parallelen mit der KOMMISSAR-FREYTAG-Episode 1:0 FÜR FRANKFURT hat. Auch die Initialen B. H. sind identisch.
    Die MORDKOMMISSION kommt auch noch in diesem Jahr, in zwei Volumes.

  • Paul Temple kehrt zurück!Datum10.01.2022 18:18
    Foren-Beitrag von Georg im Thema Paul Temple kehrt zurück!

    Zitat von Lord Peter im Beitrag #32
    Schon klar, sonst hätte die BBC ja nicht schon 2013 ein Remake anfertigen können. Wobei sie dafür allerdings 3 der Textbücher (meine ich mich zu erinnern) vom norwegischen Rundfunk zurückbekommen haben, weil die eigenen weg waren. Und Teile vom deutschen Skript sollen ja auch fehlen, aber eben nicht alles.

    Wie das bei der BBC damals war, weiß ich nicht. Ich habe das vollständige BBC-Skript hier und das Originalskript von Francis Durbridge persönlich.
    Das originale NWDR-Skript von 1949 habe ich auch in Kopie.

    Zitat von Lord Peter im Beitrag #32
    Das erfreut doch das Herz! Alles werde ich mir davon zwar wohl nicht holen (der Platz...), aber die deutschen Bände (darfst du schon sagen, welche angedacht sind?) sind definitiv gekauft. Bei "Gregory" wäre es ja schön, einen Sonderband zu haben: das englische Originalskript, eine vollständige deutsche Neuübersetzung und als Anhang der deutsche Text aus den 40ern. Aber ich weiß ja, das Leben ist kein Wunschkonzert...

    Na, es gibt ja die 65 Bände auch als Kindle-Variante, das ist platzsparender.
    Bei Gregory werden wir sehen. Hatte mir so etwas Ähnliches auch gedacht.
    Also, ein Band wird sicher Stichtag für Harry, ein bisher nie und nirgends (auch im Original nicht) veröffentlichter Fortsetzungsroman von 1960, den Durbridge später zu einem Temple-Treatment umgeschrieben hat, das aber nie verfilmt wurde. Als "Bonus" wird diesem Band auch die Übersetzung dieses Treatments beiliegen, Titel: Paul Temple und der vorausgesagte Mord.
    Ein weiterer fixer Band wird Paul Temple muss her!, das 1943 geschriebene, sehr spannende Paul-Temple-Theaterstück, das damals nur sieben Mal aufgeführt wurde und dann in der Versenkung verschwand.
    Geplant sind auch die Übersetzungen für die neuen Pidax-Hörspiele und die nie als Buch und nur in Zeitschriften der 1960er erschienen Romane...

    Ein besonderes Schmankerl für den deutschen Markt wäre natürlich auch das Originaldrehbuch für Piccadilly null Uhr zwölf. Dieses trägt den Titel Step in the Dark und ist eine sehr spannende Geschichte um einen Mörder, der Barmädchen ermordet, mit allen typischen Durbridgeverwicklungen. Leider hat man für den deutschen Film nur die Namen der Hauptfiguren daraus übernommen und dann unverständlicherweise eine völlig neue Geschichte erfunden. Auch hieran arbeite ich... Der Tag hat aber leider nur 24 Stunden und das alles ist nur Hobby... Aber es eilt ja nicht...

  • Paul Temple kehrt zurück!Datum09.01.2022 17:30
    Foren-Beitrag von Georg im Thema Paul Temple kehrt zurück!

    Der Fall Gregory wird auch kommen, zunächst mal auf Englisch.
    Übrigens ist es eine Mär, dass die Unterlagen zum dt. Hörspiel "Gregory" verschollen sind. Sowohl das englische, als auch das dt. Originalskript existieren noch.
    Der Chef von W&W ist ein riesiger Durbridge-Fan und es kommen da an die 65 Bücher, inklusive einiger Drehbücher für niemals gedrehte Sachen.
    Viele davon auch auf Deutsch, sodass diese auch den dt. Fans zugänglich sind, je nachdem, wie schnell ich hinterher komme. Das erste halbe Dutzend wäre aber schon druckbereit. ;-)

  • Paul Temple kehrt zurück!Datum20.12.2021 20:26
    Foren-Beitrag von Georg im Thema Paul Temple kehrt zurück!

    Ja, von Williams & Whiting werden auch mehrere Durbridge-Titel ERSTMALS auf Deutsch erscheinen, ich bin gerade daran, die Sachen zusammenzutragen bzw. zu übersetzen....

    z. B.: http://krimiserien.heimat.eu/durbridge/r...-fuer-harry.htm
    oder das hier: http://krimiserien.heimat.eu/durbridge/t...paul-temple.htm

    Ein halbes Dutzend Titel ist schon in der Pipeline...

  • I.O.B. - Spezialauftrag (1980/1981)Datum07.12.2021 21:56
    Foren-Beitrag von Georg im Thema I.O.B. - Spezialauftrag (1980/1981)

    Die 1. Staffel (als zweite produziert) ist ganz nett, viele Fälle mit Hamburger Flair, oft auch im nordeuropäischen Raum. Nette Vorabendunterhaltung, in der Wilcke einen Detektiv spielt. Prominentere Gastdarsteller und auch prominente Autoren, u. a. Herbert Lichtenfeld und der spätere Regisseur Ulrich Stark. Regie führten Wolfgang Schleif und Hans-Jürgen Tögel.
    Demgegenüber fällt die 2. Staffel (eigentlich als erste produziert) ab und ist eher langweilig und Percy Stuart ähnlicher. Auch von den Produktionsbedingungen: selbst wenn einige Folgen in Hamburg spielen, etwa die Hälfte spielt in Spanien und hat dementsprechend unbekannte spanische (bzw. katalanische) Gastdarsteller (wie bei fast allen Produktionen der Hamburgische Film- und Fernsehproduktion Schlüter/ Lockau).
    Die Bücher und Regie stammen bei Staffel 2 auch nur von einer Person: Peter Meincke (der wohl drei Folgen von Heinz-Bothe Pelzer).

  • Paul Temple kehrt zurück!Datum05.12.2021 18:20
    Foren-Beitrag von Georg im Thema Paul Temple kehrt zurück!

    Kurzes Update:

    Wie die meisten Fans wahrscheinlich schon vernommen haben, musste der Veröffentlichungstermin der neuen Temple-Hörspiele um vier Monate nach hinten verschoben werden, das erste neue Stück, PAUL TEMPLE UND DER FALL VALENTINE, erscheint nun am 24. April 2022.

    Die Pandemie - daraus resultierende Krankheitsfälle, Quarantänen usw. - hat leider auch dafür gesorgt, dass die Zeitpläne nicht eingehalten werden konnten und dass es so zu Verzögerungen gekommen ist.

    Pidax-Statement dazu:

    »Durch die besondere Situation in diesem wie auch dem letzten Jahr kam es leider zu Verzögerungen bei der Produktion der Hörspiele. Wir nehmen unsere Verantwortung, würdige Nachfolger dieser Hörspiel-Klassiker für die Fans zu erschaffen, sehr ernst. In diesen außergewöhnlichen Zeiten bitten wir daher um Verständnis für eine kleine Verschiebung, so dass es keine Kompromisse bei der Qualität geben muss.«
    »Die Aufnahmen für alle drei neuen Hörspiele wurden unter sicheren Bedingungen abgeschlossen, nun sind wir inmitten der letzten Phase der Mischung und des Sound Designs«, ergänzt Antonio Fernandes Lopes (HNYWOOD), Regisseur der neuen Hörspiele. »Wir arbeiten mit Herzblut und Hochdruck daran. Alle vor und auch hinter dem Mikrofon sind stolz darauf, Teil dieses Projekts zu sein – und geben alles, um die großartige Welt von Francis Durbridge mit großem Detailreichtum zum Leben zu erwecken.«


    Im neuen Jahr wird es dann auf der Temple-Facebook-Seite kleine Videos geben, in denen die SprecherInnen vorgestellt werden und einen neu produzierten Clip mit Interviews aller Beteiligten, inklusive eines diesbezüglich geführten neuen Gesprächs mit dem Sohn von Francis Durbridge.

    Wer Weihnachten aber nicht ohne Paul Temple verbringen will, kann sich ja eines der neuen Hörbücher bei Pidax besorgen oder über die Feiertage in den allerersten Fall von Paul Temple eintauchen.
    Mit PAUL TEMPLE UND DER FALL MAX LORRAINE erscheint nämlich am 10.12.2021 erstmals der erste Roman von Francis Durbridge auf Deutsch.
    https://www.pidax-film.de/SONSTIGES/Fran...GhvEwFALxNJRERA

    Schließlich noch eine tolle Nachricht: Abgesehen von den drei neuen Hörspielen wird 2022 das großartigste Francis-Durbridge-Jahr aller Zeiten.
    Unter anderem kommt da auch mit STICHTAG FÜR HARRY ein 1960 geschriebener, aber niemals veröffentlichter Roman von Durbridge als Buch (das Durbridge später übrigens auch zum Paul-Temple-Abenteuer umgeschrieben hat - dieses wurde aber ebenso nicht umgesetzt). Außerdem erscheint mit PAUL TEMPLE MUSS HER! auch eine 78 Jahre verschollene Temple-Perle in Buchform...

Inhalte des Mitglieds Georg
Beiträge: 3263
Geschlecht: männlich
Seite 4 von 161 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 161 Seite »
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz