Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.693 Mitglieder
182.172 Beiträge & 7.257 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Vermutlich gibt es da nicht viele, die eine DVD mit einer DVD upgraden und den Vergleich ziehen können.
    Die Diskussion hat sich ja verständlicherweise bisher v.a. um die Blu-rays gedreht. Bleibt dann auch die Frage, was bei den anderen DVDs denn überhaupt "Remastered Edition" bedeuten soll. Was genau soll denn da "remastered" sein, oder hat man das einfach so auf die Verpackung gedruckt, weil es nett klingt?

  • Wallace & Blu-rayDatum10.10.2021 11:17
    Foren-Beitrag von DanielL im Thema Wallace & Blu-ray

    PHANTOM fehlt auch.
    Geht jetzt hier ganz schön durcheinander. Für die BEW-Titel gibt es ja auch hier den Thread, wo die Frage auch schon gestellt wurde:
    Bryan Edgar Wallace bei Pidax (DVD/ Blu-ray) (9)

  • Wallace & Blu-rayDatum06.10.2021 22:01
    Foren-Beitrag von DanielL im Thema Wallace & Blu-ray

    Hab und brauch ich jetzt zwar nicht, aber zufällig soeben aufgeschnappt:

    Was hat Tobis im November 2019 herausgebracht?
    "Otto - Die Blu-ray Box", Inhalt: Die ersten drei Otto-Filme.

    Was bringt Tobis im Dezember 2021 heraus?
    "Otto - Die Blu-ray Box", Inhalt: Die ganzen fünf Otto-Filme.

    Und was ist bisher nicht angekündigt?
    Genau. Eine Möglichkeit, die erste Box upzugraden durch Einzel-VÖs oder stattdessen eine zweite Box.

    Man denke sich seinen Teil dazu.

  • Wallace & Blu-rayDatum06.10.2021 20:13
    Foren-Beitrag von DanielL im Thema Wallace & Blu-ray

    Zitat von Fabi88 im Beitrag #1041
    Das hat man damals bei den DVD-Boxen eleganter gelöst. Es gab ein Abo-System mit Vorzahlung - wenn ich mich recht erinnere, habe es nämlich in Anspruch genommen - und somit ein Versprechen, dass alle Filme in dieser Form erscheinen.


    Nicht nur durch das Abo-System. Es gab überhaupt eine Kommunikation über die Einlistung hinaus. Nämlich noch vor der Edition 1 die Ankündigung, dass alle Filme erscheinen werden und zwar 1. einzeln und 2. in acht Sammlereditionen mit Bonusmaterial. Die DVD-Gesamtedition, die gegenüber den Sammlerboxen kein Upgrade darstellt, wurde dann über 10 Jahre nach der VÖ der ersten Sammlerbox nachgeschoben.

    Zitat von eastmancolor im Beitrag #1043
    erinnerst Du Dich an die Mabuse Box mit diesem grässlichen 6 Disc Case?


    Ja, das auf den ersten Blick identische Packaging beim DVD-Digipack ist dagegen echt schick.

    Eine "blöde" Frage an die Blu-Upgrader: Was habt ihr mit der DVD-Edition eigentlich gemacht?
    - Trotzdem im Regal
    - im Keller eingemottet
    - verschenkt, verkauft?

    Ich möchte auf jeden Fall die A3-Drehpläne behalten und wie erwähnt sind meine Schuber tlw. schon etwas verzogen und abgestoßen. Aber wenn das DVD-Bonusmaterial vollständig in der Blu-Beilage aufgeht, wären die DVD-Boxen endgültig überflüssig. Ein paar "rote Kauf-VHS" habe ich aus Retro-Gründen ebenfalls noch, aber nur noch ein paar ausgewählte und auch keine dauerhafte Abspielmöglichkeit.

  • Wallace & Blu-rayDatum06.10.2021 00:32
    Foren-Beitrag von DanielL im Thema Wallace & Blu-ray

    Zitat von Daniel86 im Beitrag #1044

    Zitat von TV-1967 im Beitrag #1042
    Bei der beigelegten Bonus CD wird es sich um das vergriffene Album "The Best of Edgar Wallace" aus dem Jahre 2OOO handeln! Nur eben in etwas abgespeckter Form. Meine damit ohne die Musiken von NORA ORLANDI.

    Ist das sicher oder eine Vermutung? Ggf. doch eher enttäuschend, auch wenn ich keine großen Überraschungen erwartet habe.


    Nunja... "Vergriffen" ist die CD mit den 28 Titeln, die 25-Titel-Variante gibt es zumindest digital seit Ewigkeiten überall bei Spotify & Co. jederzeit für jedermann. Nutze ich selbst, da ich die CD zwar damals gekauft und wegen der schönen Optik - die ja hier auch entfällt - noch aufgehoben habe, aber gar keine Abspielmöglichkeit für CD mehr habe. Insofern ist diese Beigabe jetzt nicht besonders exklusiv. Habe ich auch nicht mit gerechnet. Aber da das ja so weit man das verstehen kann die einzige zusätzliche Beigabe der Amazon-Erstauflage ist, auch leider nichts Neues.
    Auf der Bonus-DVD wird man dann wohl die alten DVD-Extras wiederfinden, zumindest halt die "digitalen".

    Da hatte die Stecknadel-Box mit der ARTE-Doku als HD-Weltpremiere das interessantere neue Extra für die Reihe. Und das kurioserweise, obwohl die Doku ja hauptsächlich von den dt. Produktionen handelt und die Stecknadel eher "abwatscht".

  • Backkataloge großer LabelsDatum03.10.2021 23:05
    Foren-Beitrag von DanielL im Thema Backkataloge großer Labels

  • Wallace & Blu-rayDatum03.10.2021 22:56
    Foren-Beitrag von DanielL im Thema Wallace & Blu-ray

    Zitat von Fabi88 im Beitrag #1038
    Aber davon mal ganz abgesehen: ich will nicht behaupten "Wer die Blu-Rays nicht kauft, hat die Wallace-Filme nie geliebt", aber es ist ein durchaus fairer Preis und nur hier hat man die Chance die Filme annähernd noch einmal so zu erleben, wie sie im Kino waren: 24fps und knackescharf. Dass der Ton auch noch (zumindest leicht) besser ist, als auf den DVDs, muss man wohl nicht erwähnen.Dass der ein oder andere Titel vielleicht etwas zu wenig Filmkorn hat und gerade bei "Frosch mit der Maske" etwas mehr Restauration (+4K) nett gewesen wäre, ist kein Grund auf die ollen DVDs zurückzugreifen.


    Jo. Thema der meisten hier ist aber wohl eher gerade: Habe die Blu-Einzelboxen schon gekauft und warum bestraft mich das Label jetzt dafür, indem gewisse Inhalte nun nur der Gesamtbox vorbehalten werden - zumindest vorläufig.

  • Backkataloge großer LabelsDatum28.09.2021 20:59
    Foren-Beitrag von DanielL im Thema Backkataloge großer Labels

    Ich denke in das Thema passt denn auch folgende Meldung:

    https://bluray-disc.de/blu-ray-news/exkl...talog_drastisch

    Auszug:

    Zitat
    Schon länger ist bei Sony Pictures Entertainment ein deutlicher Trend erkennbar, der nun im kommenden Jahr offiziell gemacht wird: der US-Major wird seinen physischen Katalog in Zukunft deutlich reduzieren. In den vergangenen Jahren gehörte Sony Pictures Entertainment – anders als noch zur Markteinführung der Blu-ray Disc – nicht mehr zu den großen Treibern des physischen Mediums und veröffentlichte immer weniger Filme und TV-Serien. Dabei ist nicht nur die Anzahl der Neuheiten gesunken, sondern vor allem auch der Backkatalog des US-Majors wurde nur noch sehr selten bedient.

    (...)

    Bereits im kommenden Jahr soll sich nun aber alles noch deutlicher ändern. Wir haben exklusiv in Erfahrung bringen können, dass Sony Pictures Entertainment mit Blick auf die Wirtschaftlichkeit eine folgenschwere Entscheidung getroffen und daher beschlossen hat, dass ab 2022 der Katalog an verfügbaren Filmen und Serien auf physischen Medien auf 500 Titel herunterreduziert werden soll. Tatsächlich werden es zunächst sogar noch weniger Produkte werden, weil man sich einen Puffer für kommende Veröffentlichungen einräumt.

    (...)


    Durch diese Entscheidung sollen die aktuell sehr hohen Lagerkosten des US-Majors gesenkt werden, denn die für den Fall eines Händlereinkaufs gelagerte Ware verursacht zu einem weitüberwiegenden Anteil nur Kosten und steht damit der Wirtschaftlichkeit von Sony Pictures' filmischem Home Entertainment-Bereich im Weg. Durch diesen Schritt wird man sich auf den Produktteil fokussieren, der den meisten Umsatz einbringt. Höchstwahrscheinlich wird es sich primär um aktuelle Neuheiten aus dem Filmsegment handeln(...)

    Wir sahen uns daher in der Verantwortung, Ihnen diese Planungen mitzuteilen, damit Sie sich im Hinblick auf Ihre Sammlung und Kaufplanung rechtzeitig darauf einstellen können und es Anfang 2022 kein böses Erwachen gibt. Die Redaktion von bluray-disc.de bedauert diese Entscheidung sehr, auch wenn die Gründe der Wirtschaftlichkeit natürlich nachvollziehbar sind. Fakt ist jedoch, dass diese Entscheidung langfristig dem physischen Heimkino-Segment nicht zuträglich sein und am Ende nur die Entwicklung zum Digitalmarkt hin weiter verstärken wird. Es bleibt zu hoffen, dass Sony Pictures Entertainment mit den wenigen verbliebenen bzw. geplanten Veröffentlichungen wenigstens an die treue Kundschaft - primär vertreten durch Film- und Serienliebhaber sowie Disc-Sammler - denkt, sich dabei besonders viel Mühe gibt und dem physischen Markt nicht gänzlich den Rücken kehrt. Außerdem bleibt natürlich auch die Hoffnung einer Unterlizenzierung, wie sie aktuell beispielsweise in Zusammenarbeit mit justbridge Entertainment praktiziert wird.

    Quelle: https://bluray-disc.de/


  • Wallace & Blu-rayDatum28.09.2021 20:48
    Foren-Beitrag von DanielL im Thema Wallace & Blu-ray

    Kurz zu den Cases:

    Keine Ahnung wie die Verarbeitungsqualität und Wertigkeit so einzuschätzen ist bei der Blu-Box. Bei der DVD-Variante kenne ich die Gesamtedition ebenfalls nur von Bildern, weil ich ja damals die Boxsets erworben habe und damit zufrieden war bzw. es ja auch keinen Vorteil gab. Bei Bond habe ich etwa die kompakte Blu-Edition erworben, bei der man auch an jeden zweiten Film nur kommt, indem man die Disc darüber entnimmt. Allerdings hat man das (mal von der weißen Pappbanderole abgesehen) in einen sehr massiven Schuber verpackt, der vernünftig verarbeitet ist und recht wertig daherkommt - Plus ist es natürlich eine immense Platzersparnis. Die gesamten 24 Bond Filme nehmen nicht viel mehr Platz ein wie die Wallace DVD-Edition Nr. 8. Bei endlichem Platz schon auch ein Aspekt.

    Die Schuber der Wallace-DVD-Edition sind bei mir, zwar auch durch den ein oder anderen Umzug gestresst, über die Jahre nicht so gut gealtert. Die Dinger waren schlecht verklebt und wirken mittlerweile auch schon gut abgegriffen. Daher finde ich eine kompakte "Truhe" gar nicht verkehrt.

    Zum Rest habe ich "meinen Senf" ja schon geschrieben.

  • Edgar-Wallace-SchauplätzeDatum25.09.2021 11:23
    Foren-Beitrag von DanielL im Thema Edgar-Wallace-Schauplätze

    Die originalen London-Szenen im BANNE sind alle leicht zu identifizieren:

    Der Zeitungskauf von Higgins erfolgt vor der Picadilly Circus Station,
    das New Scotland Yard Gebäude war damals für den kurzen Establishing-Shot das Echte (mit der drehenden Tafel davor),
    die Bushaltestellen-Szene ist deutlich sichtbar vor dem "Royal Court of Justice" (in der Nähe von Wallace-Pub und Fleet Street) aufgenommen, die gleichnamige Haltestelle ist auch heute noch genau an der Stelle. Professor Bound wohnt 13/14 Buckingham Street, das kann man im Film einfach dem Straßenschild entnehmen.

  • Rückblende - Der Filmklassiker-PodcastDatum23.09.2021 21:32

    Vielen Dank auch von meiner Seite für das Feedback. Und schon sind wieder 14 Tage vergangen, wir widmen uns also dem 007-Spezial.

    Rückblende - Episode 09 vom 23.09.2021
    Thema: Goldfinger (GB 1964) mit Sean Connery, Regie: Guy Hamilton



    Anlässlich des Starts von „Keine Zeit zu sterben“ sprechen wir über den dritten Film der James Bond-Reihe, der wohl zu Recht als der ikonischste Beitrag gilt: Gert Fröbes Interpretation des titelgebenden Bösewichts, sein Handlanger Oddjob, der legendäre Aston Martin DB 5, der von Shirley Bassey hingebungsvoll dargebotene Titelsong – all diese und noch viele weitere Aspekte sollten von nun an zum Maßstab werden. Darüber hinaus diskutieren wir, wo die Reihe aktuell steht und ziehen schon mal ein persönliches Fazit zur Ära Daniel Craig.

    Ausgewählte Podcast-Apps:
    Spotify
    Amazon Music
    Apple Podcasts
    Audio Now
    YouTube

    Da es diesmal wieder ein bisschen länger geworden ist, als kleiner Service hier noch Timecodes:

    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
     
    00:01:11 - Inhaltsangabe und Einordnung
    00:06:56 - Hintergründe zur Produktion
    00:18:23 - Stab, Besetzung und Figuren
    00:40:28 - Besondere Szenen und Momente
    01:27:07 - Filmmusik
    01:31:51 - Fazit
    01:37:48 - DVD und Blu-ray
    01:42:10 - Status Quo der 007-Reihe
     



    007 Spezial: Hier findet ihr einen Beitrag zum Podcast inkl. einem Ausblick auf den 25. James-Bond-Film KEINE ZEIT ZU STERBEN aus Perspektive der 007-Klassiker.

    In 2 Wochen folgt dann als 10. Folge das STAFFELFINALE mit einem schlagkräftigen Film, den man einfach lieben muss!

  • Wallace & Blu-rayDatum16.09.2021 20:52
    Foren-Beitrag von DanielL im Thema Wallace & Blu-ray

    Zitat
    + limitierte Erstauflage (2.000 Stück) beinhaltet eine Soundtrack CD „The Sound of Edgar Wallace – Originalmusik aus den deutschen Kult-Krimis“ von Martin Böttcher und Peter Thomas



    Kann man daraus lesen, dass die Box danach weitgehend unverändert in den breiten Vertrieb geht, nur eben ohne die Soundtrack-CD?

    Zitat
    33 RIALTO FILME und „Der Fluch der gelben Schlange“ als Bonusfilm!



    Wird dann wohl das "Wartezimmer" dabei sein, sonst kann man sich auf die Angabe ja nichts reimen. Alles ein bisschen vergriesgnaddelt: Der echte Constantin-Edgar-Wallace-Film "Fluch" als Bonus, während denn "Wartezimmer" - zumindest in der Ankündigung - wie ein regulärer Beitrag behandelt wäre.

    Die Wahrscheinlichkeit das "Fluch" noch später separat kommt, schätze ich relativ hoch ein. Die Neuabtastung hat ja 25.000 EUR Förderung von der FFA unter der Prämisse "§ 8 Auswertungsinteresse" bekommen. In der Förderrichtlinien heißt es unter §8: "Voraussetzung für die Förderung ist ein plausibles und detailliertes Auswertungskonzept. Die Digitalisierung muss auf Zugänglichmachung des Filmes (z.B. via Kino- oder Festivalauswertung, DVD, Blu-ray, Video on Demand, lineares Fernsehen) ausgerichtet sein." Nüchtern betrachtet: Der Film als Bonus zu einem Kauf von 33 anderen Filmen ist mindestens recht beschränkt zugänglich gemacht.

    Wäre nicht sogar zusammen mit "Fluch" die 3er-Logik der Einzelboxen mit einer 11. Box wieder aufgegangen? Nur dann passt da ja wieder das "Wartezimmer" nicht ins Konzept...

    Packaging finde ich - bis auf die Auswahl der Darsteller auf der Box - ganz okay. Und klar, bei CD und Bonus-DVD erwarte ich mir jetzt nichts Neues, wenn man die bisherigen VÖs in dem Bereich ersammelt hat.

  • Wallace & Blu-rayDatum16.09.2021 19:13
    Foren-Beitrag von DanielL im Thema Wallace & Blu-ray

    Zitat von eastmancolor im Beitrag #1027
    Ganz schön verwirrend ob Wartezimmer nun dabei ist. Falls nicht, dann bleibe ich bei meinen Boxen und warte bis eine Box mit Wartezimmer kommt.


    Haha, das ist schon kurios. Die Wallace-Box mit der Begründung ablehnen, dass der Film (eventuell) nicht enthalten ist, der eigentlich ohnehin nicht hineingehört.

  • Wallace & Blu-rayDatum13.09.2021 22:38
    Foren-Beitrag von DanielL im Thema Wallace & Blu-ray

    ...und nichts gegen die hübsche Catherina von Schell, aber sie hat auf der Blu-Ray-Gesamtbox einfach immer noch genauso wenig verloren wie auf der DVD-Gesamtbox . Sind Kleinigkeiten, an denen man aber merkt, wie der Hase da läuft...

  • Wallace & Blu-rayDatum13.09.2021 22:30
    Foren-Beitrag von DanielL im Thema Wallace & Blu-ray

    Puh, also tatsächlich.

    Ich sehe das mit gemischten Gefühlen. Für meine persönliche Sammlung könnte das Angebot richtig sein, bekanntermaßen habe mich ja bisher bei den Wallace-Blus aufgrund der unklaren Informationslage enthalten, obwohl ich bei allen Blu-Veröffentlichungen "links und rechts von Wallace" längst zugeschlagen/ upgegraded habe. Hier war mir aber genau das zu unsicher: Nicht zu wissen, wie und ob die Reihe abgeschlossen wird und auf eine Gesamtbox konnte man auch spekulieren. Andererseits ärgere ich mich im Namen aller, die die Einzelfassungen zugelegt haben und jetzt entweder Wert legen auf eine abgeschlossene "Rialto-Reihe" inkl. den Italo-Wallace im selben Packaging oder aber zeitnah an "Fluch" wollen. Mindestens ist die Informationslage wieder mal ungünstig. Es ist ja auch noch nicht ganz klar, ob die Angabe "Discs: 35" auf der Amazon Seite korrekt ist? 32 Rialto-Filme plus Fluch wären ja nur 33 Discs. Aus Sicht der Einzelbox-Besitzer würde ich aber noch nicht die Flinte ins Korn werfen. Immerhin ist es bisher lediglich als eine Amazon-Exklusiv-Edition angekündigt, dass könnte dafür sprechen, dass es früher oder später weitere Auswertungsformen geben wird, bsp. eine weitere Box mit anderem Packaging oder eben "Fluch" separat. Aber Gewiss ist das natürlich nicht - so wie man eben mit allem im Unklaren gelassen wird.

  • Hier noch die Notiz festgehalten, dass dieser Film aktuell in unserem Rückblende-Podcast ausführlich besprochen wird:
    Rückblende - Der Filmklassiker-Podcast (2)

  • Rückblende - Der Filmklassiker-PodcastDatum10.09.2021 12:50

    Anbei der guten Ordnung halber wie bereits angekündigt die Übersicht zur gestern erschienenen Folge.

    Rückblende - Episode 08 vom 09.09.2021
    Thema: Das Gasthaus an der Themse (D 1962) mit Joachim Fuchsberger, Regie: Alfred Vohrer



    Der erfolgreichste Film der Edgar Wallace-Reihe vereinigt einmalig Joachim Fuchsberger, Eddi Arent, Klaus Kinski und Siegfried Schürenberg in ein und demselben Film und kann mit einem der ikonischsten Mörderfiguren der Serie aufwarten: dem „Hai“, der mit einer Harpune und einem Unterwasserschlitten ausgestattet Schmugglern und Hehlern rund um die am Themseufer gelegene Hafenspelunke „Mekka“ das Fürchten lehrt. Kein Wunder, dass der von Alfred Vohrer inszenierte Beitrag zum Klassiker avancierte.

    Ausgewählte Podcast-Apps:
    Spotify
    Amazon Music
    Apple Podcasts
    Audio Now
    YouTube

  • Rückblende - Der Filmklassiker-PodcastDatum03.09.2021 14:43

    Nachdem wir uns mit sieben Folgen warmgelaufen haben, trauen wir uns in der kommenden Folge nun erstmalig an einen Edgar-Wallace-Film. Ich hoffe, wir meistern die Gratwanderung, sowohl gut informierte Wallace-Fans zufrieden zu stellen als auch potentielle Neueinsteiger in der Materie inhaltlich abzuholen. Ich bin ganz guter Dinge - zumal wir auch ein paar Details ansprechen werden, die bisher noch weniger bekannt sind.

    Die Folge soll am kommenden Donnerstag auf den Podcast-Plattformen erscheinen. Lediglich die Veröffentlichung auf YouTube wird vermutlich etwas zeitverzögert geschehen.

    In dem Zusammenhang freuen wir uns über Support, z.B. in Form von...

    - Empfehlungen in einschlägigen Kreisen
    - Rezensionen auf Apple Podcasts

  • Reinl vs. VohrerDatum03.09.2021 12:35
    Foren-Beitrag von DanielL im Thema Reinl vs. Vohrer

    Das ist im Prinzip doch das Gleiche in grün, dass schon oftmals genannt wurde - nur eben jetzt in einem sehr bildhaft ausgeschmückten Vergleich.

  • Dieser erste Trailer sieht wirklich bemerkenswert aus. Da er nicht - wie die anderen - mit freier Library-Musik auskommen muss, ohne vermutlich entblößenden Dialog auskommt und die Laiendarsteller in der Auflösung weitgehend kaschiert, steht die Kamera und das Licht im Vordergrund, zweifelsfrei nicht ohne Talent gemacht und den Vorbildern in einzelnen Bildern erstaunlich nahe kommend. Möglichst nah daran zu kommen, war ja wohl auch das Ziel.

    Kurz zum "roten Mönch": Hier finde ich den Hinweis allerdings ein wenig fies. Medien kreativ einsetzen kann heute eben jeder und der "rote Mönch" ist in gewisser Weise ja sogar die kreativere Interpretation, da man sich quasi erst um gar keine produktionstechnische "Schule" kümmert, sondern mit ganz anderen Mitteln ein Thema verbastelt. So jedenfalls meine Interpretation - ansonsten kann man es natürlich unter der filmischen Brille nicht ernst nehmen.

    Allein kann ich mir das auch nur in kurzen Auszügen ansehen und dann die Arbeit und Leidenschaft respektieren, die in solchen Projekten sicherlich drin steckt. 75 oder 80 Minuten einlassen könnte ich mich auf so etwas nicht. Ich kann nur jedem Amateurfilmer (oder wie man auch immer sagen möchte) empfehlen, sich lieber in pointierteren Formaten auszuprobieren und sich nicht gleich abendfüllende Projekte aufzubürden.

    Ich finde solche Projekte ja immer dann sympathisch, wenn sie sich selber nicht zu ernst nehmen und man sich nicht zu groß macht. Wenn man sich natürlich selber mit großem Ernst zum Filmproduzenten erklärt und dann etwas abliefert, was dem in keiner Weise gerecht wird, muss man eben auch damit rechnen, dass man es entsprechend einordnet.

Inhalte des Mitglieds DanielL
Beiträge: 4155
Ort: Stuttgart
Seite 6 von 170 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 170 Seite »
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz