Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.693 Mitglieder
182.179 Beiträge & 7.260 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Filmbörsen mit traditionellem Repertoire besuchen! In Köln gab es immer ein reichhaltiges Angebot!

  • Steht schon fest, dass es sich um keinen Schuber handelt?

  • Kommissar XDatum21.12.2010 20:28
    Foren-Beitrag von DanielL im Thema Kommissar X

    Wie siehts denn eigentlich mal mit nem Termin für die deutsche Box aus? Da wurden doch mal großzügig Gerüchte gestreut...

  • Wenn die Teilnehmerzahl nicht jene der vorherigen Ausgaben unterschreitet (jeweils 7 Autoren), werde ich als Seitenbetreiber einen (kleinen) Preis stiften.

  • ForenwerbungDatum19.12.2010 21:38
    Foren-Beitrag von DanielL im Thema Forenwerbung

    Hallo wallace-fan!

    Ich habe deine Frage soeben in einem eigenen Thread hier im "Internen" beantwortet. Dort können wir kleinere interne Neuerungen (die fortlaufend nun erfolgen werden) inhaltlich zusammenfassen.

  • Interne KleinigkeitenDatum19.12.2010 21:35
    Thema von DanielL im Forum Edgar-Wallace-Forum in...

    Einige Hinweise

    1) Ich werde meinen Account in Kürze umbenennen in "DanielL". Mittlerweile gibt es ja schon Personensuchmaschinen, die gezielt Informationen über eine Person sammeln. Das wird mir dann doch nun zu heikel. Als ich meinen Account vor Jahren eingerichtet habe, gab es weder Personensuchmaschinen noch eine Suchmaschine in praktischer Monopolstellung. Also nicht wundern - "DanielL" ist in Kürze euer Admin!

    2) Fast ein ganzes Jahr konnte ich euch nun das Forum werbefrei anbieten. Nun wird es mal wieder Zeit für ein bisschen Reklame. Vielleicht hat ja jemand Interesse bei Videoload einen Film zu beschaffen oder findet ein interessantes Angebot in den Banner-Angeboten und trägt damit mit ein paar Cent zu den mittlerweile nicht mehr unerheblichen Speicherkosten bei.

  • Ein Backup des Filmes selber ist in Deutschland nach aktueller Rechtssprechung nur noch dann legal möglich, wenn man dazu keinen Kopierschutz umgehen muss. Und praktisch alle DVDs aus dem ordentlichen Handel verfügen über einen solchen.

  • Blake Edwards vertorbenDatum18.12.2010 02:53
    Thema von DanielL im Forum Aktuelle Filme (DVD, K...

    Leider wieder eine traurige Mitteilung - Regisseur Blake Edwards ist im Alter von 88 verstorben. Der Tagesspiegel schreibt hierzu "Eine Welt ohne Blake Edwards ist eine Welt, in der es weniger zu lachen gibt. Der amerikanische Regisseur hat Filmmomente erfunden, die zum komischsten gehören, was man sich vorstellen kann."

    Edwards war für Leinwandklassiker wie DER ROSAROTE PANTHER, FRÜHSTÜCK BEI TIFFANY, DER PARTYSCHRECK, NOCH ZIMMER FREI und viele andere mehr verantwortlich!

  • Das Wichtigste auf einen Blick unter www.edgarwallaceweb.de/wallace/

  • Thema von DanielL im Forum Kurzgeschichten-Wettbe...

    Nach kurzer Absprache mit Peter soll hiermit der erneuerte Thread geliefert werden:

    Edgar-Wallace-Kurzgeschichtenwettbewerb
    Dritte Auflage: 2010/11


    Wie nehme ich als Autor teil?

    Nach bisher zwei erfolgreichen Ausgaben inmitten der Edgar-Wallace-Community hat sich der Kurzgeschichtenwettbewerb als kleine und junge, aber doch feste, Tradition entwickelt. Ein dritter Wettbewerb wurde gewünscht und startet nun hiermit offiziell. Mit dabei sind Stammteilnehmer, die bereits in den letzten Jahren mit ihren Werken Erfolge im Wettbewerb und später auch außerhalb der Community feiern konnten. Daraus ergibt sich ein interessantes Netzwerk von Teilnehmern und Wertern. Mitmachen kann jeder - egal ob mit oder ohne Vorkenntnise, jeder der Lust am Schreiben hat, oder diese erst entdecken will, ist hiermit aufgerufen, beim 3. Edgar-Wallace-Kurzgeschichtenwettbewerb teilzunehmen! Zerrissen wird kein Beitrag, es geht um gemeinsamen Spaß am Krimi und an Edgar Wallace!

    Für die Teilnahme am Wettbewerb als Autor wurde in den vergangenen Jahren gemeinsam ein Regelwerk erarbeitet. Viele Dinge werden aus der Erst- und Zweitauflage übernommen, aber es gibt auch Änderungen. Doch beginnen wir von vorn:

    Für den dritten Edgar-Wallace-Kurzgeschichtenwettbewerb werden Autoren gesucht, die Mitglieder dieses Forums sind und je eine Erzählung mit folgenden Kriterien zum Stichtag, dem 31.01.2011, einsenden:
    - Die Erzählung soll eine Kriminalkurzgeschichte sein, die an Edgar Wallace erinnert. Inwiefern eine Anlehnung an Wallace erfolgt, ist freigestellt. Es ist erlaubt, Figuren aus seinen Büchern oder aus den nach ihnen entstandenen Filmen zu benutzen. Dies ist aber ausdrücklich keine Plicht.
    - Die Erzählung sollte als eine solche erkennbar sein, d.h. einen Minimalumfang von etwa zwei Textseiten in Din-A4-Format erreichen. 25 Seiten sollten möglichst nicht überschritten werden. Dieser Punkt ist als Richtwert zu verstehen und kein Ausschlusskriterium.
    - Jeder Teilnehmer darf nur eine Geschichte einsenden und erklärt sich gleichzeitig mit der Einsendung zur Veröffentlichung und der anschließenden Bewertung auf EdgarWallaceWeb.de und hier im Forum bereit - und zwar mindestens für die Länge der Durchführung der Veranstaltung inklusive Bewertungsphase und Veröffentlichung sämtlicher Ergebnisse.
    - Genaue Inhaltskriterien außer der Genrerichtung werden den Autoren nicht auferlegt.

    Die einzureichende Geschichte soll logischerweise einen Titel erhalten und überdies auch über einen Teaser verfügen. Dieser sollte, in knappen Worten dargestellt, einen kurzen Abriss der Story wiedergeben. Der Teaser dient als „Appetitanreger“ und sollte die Spannung noch weiter anregen, ohne jedoch wichtige Details oder gar die Pointe vorweg zu verraten.
    Alles zusammen wird von den Autoren bis spätestens zum Stichtag an die E-Mail-Adresse gubanow.wallace@web.de eingereicht.

    Das Regelwerk zur Bewertung der Geschichten folgt zu späterem Zeitpunkt!



    Wer nun Interesse an einer Teilnahme an der dritten Auflage des Edgar-Wallace-Kurzgeschichtenwettbewerbs hat, wird gebeten, hier in diesem Thread noch einmal offiziell eine Bekundung zu posten um später die Zuordnung zu erleichtern. Ein kurzes „Ich bin dabei.“ genügt. Eine Frist wird dabei nicht gestellt, um auch Kurzentschlossenen die Teilnahme bis zum Abgabezeitpunkt zu ermöglichen.

    Das klingt nun alles komplizierter als es ist! Also gleich mitmachen!

  • Ebenfalls mit allen Punkten einverstanden!

  • Grand PrixDatum12.12.2010 01:29
    Foren-Beitrag von DanielL im Thema Grand Prix

    Wie siehts aus, seit ihr denn als G-P-Fans auch beim nächsten in Düsseldorf dabei?

  • Ich bin jetzt durch den Eingangspost dieses Threads davon ausgegangen, das es Gubanov war, der letztmalig als federführender Organisator durch den Wettbewerb führte. Aber Peter kann die Aufgabe natürlich genauso gern übernehmen. Ich würde dann vorschlagen, das Peter für den Ablauf sorgt, Gubanov die Formatierung übernimmt und ich die Dateien auf den Webserver Übertrage zusammen mit einer Anregung/Bewerbung an Externe auf der EWW-Startseite. Denn als Webserver sollte der original EWW-Server dienen. Das war 09/10 nicht schön (mitunter von mir) gelöst.

    Zum Umfang haben wir in dem letzten Regelwerk gemeinsam erarbeitet:

    Zitat
    Die Erzählung sollte als eine solche erkennbar sein, d.h. einen Minimalumfang von etwa zwei Textseiten in Din-A4-Format erreichen. 20 Seiten sollten möglichst nicht überschritten werden.


    Da es nunmehr wenige Wochen bis zum Abgabetermin sind, sollten wir was den Umfang angeht nicht so genau hinsehen. Wir wollen sicher auf keinen Teilnehmer verzichten, weil er ein paar Seiten mehr hat. Als Richtwert sollte man jedoch einen solchen Umfang im Auge behalten und langfristig müsste man dann doch mal Änderungen in Betracht ziehen. Wenn tatsächlich mal der Extremfall eintritt, das ein 2-Seiten Beitrag gegen einen 25-Seiten Beitrag antritt, fällt es da schon schwer Vergleiche zu ziehen, da sich fast die ganze Stilform dann schon unterscheidet.

  • Gut, dann würde ich sagen wird es mal Zeit für eine Standortbestimmung.

    Noch offene Fragen:

    - Wann wird der 3. Wettbewerb ausgelobt? -> Vorschlag: Mitteilung durch Gubanov im Forum, ich übernehme die "Redaktion" auf der EWW-Seite etc.
    - Abgabeschluss ist am 31. Januar 2011?
    - Werden die Geschichten anonym veröffentlicht oder unter Namensnennung? -> Beide Varianten haben ihre Vorteile und Risiken. Einerseits gibt es gegenüber bestimmten Autoren sicherlich mittlerweile eine gewisse Erwartungshaltung. Die anonyme Variante ist hingegen in der Durchführung umständlich (Situation Eigenbewertung etc.)
    - Gibt es hinsichtlich Umfang neue Vorgaben? -> Der letzte Wettbewerb war hinsichtlich Umfang sehr breit gestreut.
    - Wird eine vereinheitlichte Dokumentstruktur (Format, Seitengröße, Schrift) etc. gewünscht?

    -> Ich bin bereit die technische Seite zu übernehmen, d.h. Downloads entsprechend bequem im PDF auf dem Webserver bereitszustellen. Wünschen würde ich mir allerdings dann eine Absprache der Formatierung. Das komplette Layout aller Einsendungen zu vereinheitlichen hat bei der ersten Ausgabe viel Zeit gekostet. Eine entsprechend Vorgabe angelegte Word, Open Office Datei etc. wäre kein Problem!

  • Na wunderbar! Da bildet sich ja doch noch ein gemeinsamer Konsens!

  • Richard AngstDatum09.12.2010 20:49
    Foren-Beitrag von DanielL im Thema Richard Angst

    Hallo Heiko!

    Du findest Drehortvergleich dieses Films mit einem Klick oben auf der Leiste auf "Bildergalerie". "Der Henker von London" wurde ja in Berlin hergestellt.

  • Ich würde nicht unbedingt sagen, dass Gubanov unrecht hat. Es ist nur so - Ich denke man kann nach 2 Ausgaben dieses Wettbewerbs das ganze Projekt in zwei Richtungen weiter betreiben.

    1) Man macht alles wie gehabt. Die größte Dichte an Wallace-Experten gibt es ohnehin hier im Forum. Ich würde zustimmen, um die genauen Übereinstimmungen mit Wallace zu untersuchen, brauchen wir uns keine Jury zu suchen. Da haben wir hier wahrlich die besten Leute in den eigenen Reihen. Bei Gubanov mag es nun so sein, dass er seine Geschichte ohnehin noch nicht außerhalb des Forums veröffentlichet sehen möchte. Im Normalfall halte ich es aber für natürlich, das der Autor bestrebt ist, sein Werk möglichst vielen Leuten zugänglich zu machen. Nun, man kann den Wettbewerb natürlich einfach wiederholen und es ist nicht daran zu zweifeln, dass es Freude bereitet. Langfristig betreiben wir dann aber böse ausgedrückt Wallace-Inszest. Die Autoren und die Leser/Bewerter sind nahezu immer die selben Leute. Weder der Wettbewerb noch das damit verbundene Werk von Wallace erfährt einen größeren Kreis. Ein Vorteil wäre wiederrum, das man die Umsetzung relativ zügig, vielleicht Ende Januar, bewerkstelligen könnte.

    2) Man geht neue Wege. In die Richtung, die ich andeutete. Hier würde sich der Wettbewerb allerdings sicherlich noch länger als einen Monat verschieben.

    Man kann den kommenden Wettbewerb nachfolgend wie nach Weg Nummer 1 durchzuführen. Die Organisation würde ich in diesem Falle nicht übernehmen. Als Seitenbetreiber stelle ich aber dem Organisator gerne den benötigten Speicherplatz, Hilfestellung oder was eben auch immer zur Durchführung gebraucht wird und durch mich als Seitenbetreiber vermittelt werden kann, zur Verfügung.

    Die Variante Nummer 2, oder eine Ähnliche, auf dieser Idee basierende, halte ich aber für eine interessante und probierenswerte Idee. Daher würde ich mir eine Auslobung eines solchen Wettbewerbs für die Zukunft vorbehalten. Es würde mich freuen, wenn sich zu diesem Termin dann ebenfalls engagierte Wallace-Fans finden würden und Lust haben mit Edgar Wallace und dem Edgar-Wallace-Forum etwas Neues auszuprobieren!

  • Ich äußere hier mal meine persönliche Meinung im Kurzen. Ich denke auch, wer seine Bewertung detailliert aufschlüsseln möchte, tut dies ohnehin. Im Umkehrschluss gehen aber User verloren, die knapp bewerten würden, jedoch keine Zeit/Lust haben, genauere Urteile auszuarbeiten.

    Ich würde es bevorzugen, wenn der nächste Termin etwas verschoben wird, da ja gerade die Auswertungskette der letzten Gewinnerbeiträge noch läuft. Eventuell könnten sich zu einem etwas späteren Zeitpunkt bessere Synergien zwischen Veröffentlichungen von (ehemaligen) Teilnehmern und einem neu ausgerufenen Wettbewerb nutzen lassen.

    Desweiteren möchte ich mal in Erinnerung rufen, dass die bisherigen Gewinner ihre Einsendungen stets auch außerhalb der Forengemeinschaft zu einer Veröffentlichung bringen konnten. Der alleinige Grund hierfür liegt in der Qualität der Autoren und ihrer Werke! Andererseits liegt natürlich auch die Messlatte für kommende Wettbewerbe nun entsprechend hoch. Um ansprechende Nachfolgeeinreichungen mache ich mir zwar keine Sorgen, da in den letzten Jahren noch weitere begabte Talente im Feld vorhanden waren - und hoffentlich weitere folgen werden. Dies bedeutet allerdings in meinen Augen auch, das der Zeitpunkt gekommen ist, den Wettbewerb weiter zu professionalisieren und ihm größere Wertigkeit zu verleihen. In meinen Augen wäre daher die Nutzung von Kooperationspartnern und einem Bewertungs-Mischverhältnis von angemessener Jury und bekanntem Internetvoting nötig. Ich kann mir aber auch vorstellen, das dieser Vorschlag bei erklärten Liebhabern der letzten Wettbewerbe auf Vorbehalte stößt - und da ich derzeit auch in andere zeitraubende Projekte involviert bin, bin ich nur bereit meinen vollen Einsatz in ein solches Modell zu stecken, wenn er auf große Unterstützung - nicht aber auf große Kritik stößt. Anderenfalls kann die Veranstaltung natürlich dennoch stattfinden, die Mittel hierfür sind bekanntermaßen nicht zwangsläufig von meinem Zutun abhängig.

  • Triple Wixx kommt!Datum06.12.2010 02:30
    Foren-Beitrag von DanielL im Thema Triple Wixx kommt!

    Naja, nach der Schließung des traditionsreichen UFA Palastes an den Ringen ist ja auch der Cinedom das einzige wirklich moderne Mainstream-Multiplexkino in Köln. Es sei denn, du zählst noch das UCI in Hürth dazu, das hat auch 3D und war übrigens das erste Multiplexkino in Deutschland. Eine 2D-Version wird es selbstverständlich geben, sonst wäre damit ja (noch) garnicht zu wirtschaften.

  • Triple Wixx kommt!Datum05.12.2010 13:20
    Foren-Beitrag von DanielL im Thema Triple Wixx kommt!

    Herr Kalkofe macht's aber spannend :)

    Christian Becker geht schon etwas großzügiger mit Infos um. TRIPPLE WIXX soll möglichst 2012 starten, 2011 soll gedreht werden und dann soll TRIPPLE WIXX in 3D kommen - als einer der ersten deutschen 3D Movies überhaupt. Außerdem kommt 2011 die TV-Adaption! Es wird also viel für uns zu schauen und zu diskutieren geben! Kann mir aber durchaus vorstellen, das die Finanzierung recht schwer ist.

Inhalte des Mitglieds DanielL
Beiträge: 4155
Ort: Stuttgart
Seite 48 von 170 « Seite 1 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 170 Seite »
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz