Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.692 Mitglieder
182.107 Beiträge & 7.246 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Interessanterweise finde ich nicht, dass deine Empfehlung, den italienischen Produktionen etwas entgegenzustellen in krassem Widerspruch steht zu einer Fortführung des Modells "Themsentote". Zugegeben geht meine Bewertung auch deutlich positiver aus. Die Vohrer Farbfilme mit dem von dir beschriebenen Stil möchte ich nicht missen, auch wenn bereits in den vorhergehenden fünf Jahren die ein oder andere zwischenzeitliche Abwechslung vermutlich nicht kontraproduktiv gewesen wäre. Auch die frühen Reinl und in Teilen die frühen Vohrer s/w Filme sind doch aber ernster angelegt und nicht unbedingt von durchgehender Ironie, sodass es immer eine Skala gab, auf der die Filme pendeln. Der Humor kommt hier noch durch meist klarer abgegrenzte Arent- und Yard-Szenen. Mitnichten finde ich, dass die "Themsentote" DEN perfekten 70er-Wallace präsentiert hat. Die angesprochenen Mängel kann ich unterschreiben. Aber als erster Nicht-Studiofilm brachte er einen spürbar frischen Wind, ein paar durchaus einprägsame Bilder (Friedhofsszene, Picadilly,...) und eine Tonalität, die durchaus - vielleicht noch als zarte Knospe - mit dem harmonierte, was gerade en Vogue war (Hard boiled Detektivfilme in den USA). Wenn man mit der Themsenstoten als Absprungpunkt nun Vohrer, Olsen und andere neue Kreative im Wechsel das Konzept hätte weiterspinnen lassen, wie sich einst die 60er-Filme aus dem Frosch weiter entwickelten, das hätte ich mir schon gerne angesehen. Wie weit es dann realistisch betrachtet mit Wendlandt auf Tobis-Fokus, Kinoabschwung, Constantin-Plete, Krimiwelle im TV usw. gereicht hätte, sei dahingestellt. Aber rein inhaltlich betrachtet stelle ich mir darunter schöne Filme vor, die vielleicht eine eigene Mischung zwischen einem "deutschen Giallo" und "Scotland-Yard-Poliziotteschi" hätten darstellen können.

    Letztlich soll das Geschäft doch auch noch recht ordentlich gewesen sein. Der Gnadenschuss kam erst durch die Entscheidung, nach dem Flop mit dem "Gesicht" erneut internationale Projekte mitzufinanzieren statt selber zu entwickeln.

  • Zitat von Jan im Beitrag #192

    Wendlandt selbst war ja häufiger Ideenlieferant zu den von ihm produzierten Filmen, und so wird er auch zur "Themsetoten" sicher einiges beigesteuert haben. Dass er selbst das "Große Ganze" entworfen haben soll, daran fehlt mir ein wenig der Glaube. Immerhin - ein weiterer Film, an dessen Drehbuch er mitschrieb, war "Unser Haus in Kamerun", und das diesem Film zugrunde liegende Drehbuch würde ich als durchaus exzellent bezeichnen. Vielleicht hätte er doch öfter schreiben sollen, wer weiß?!



    Der Gedanke kam mir auch sofort. Wie auch immer die Aufgabenteilung tatsächlich war, vorstellen kann ich mir Wendlandt als Ideenlieferant, Impulsgeber oder jemand, der durchaus beherzt in Stoffe eingriff. Als Drehbuchautoren im engeren Sinne eigentlich weniger, die Arbeit eines Autoren ist da ja doch sehr anders und zurückgezogen. Aber ja, wer weiß...

  • Champagner Mörder (1967)Datum14.12.2020 23:13
    Thema von DanielL im Forum Film- und Fernsehklass...

    Zeit für einen schönen Veriss...

    Champagner Mörder (1967)
    Regie: Claude Chabrol
    mit Anthony Perkins, Maurice Ronet, Yvonne Furneaux, Stéphane Audran, Suzanne Lloyd, Henry Jones

    Es muss an Claude Chabrols gutem Ruf liegen, dass ein Film wie Champagner-Mörder durchaus überzeugte Kritiker hinterlässt. Die Cinema-Redaktion will „hohe Filmkunst mit Knalleffekt“ gesehen haben. Die ARD pries den Film – immerhin mit dem verständlichen Anliegen die Ausstrahlung schmackhaft zu machen – als „wunderbar bösen Psycho-Thriller“ an. Ganz schön schmeichelhaft.

    Was der Film zu bieten hat, sind schöne Bilder: Wunderbare Kameraarbeit, prachtvoll gestaltete Dekors, aufwändige Außenaufnahmen in Reims, Paris und Hamburg – und das in einer international angelegten, von Universal finanzierten Produktion, die übrigens in gleich zwei Originalfassungen gedreht wurde: Französisch und Englisch. Für die deutsche Auswertung bediente man sich der etwas kürzeren, englischen Variante. Chabrol hat seinen Spaß am Milieu der Champagner-Dynastie rund um Christine (Yvonne Furneaux), ihrem Ehepartner Christopher (Anthony Perkins), der ehemaliger Callboy ist und ihrem Cousin Paul (Maurice Ronet), der sich als Playboy gefällt. Als amerikanische Investoren Kaufinteresse anmelden, kommt es zu Streitigkeiten.

    Was bei der Inhaltsangabe als vermeintlich anstoßgebender Plot Point erscheint, passiert tatsächlich erst nach einer quälend langen Stunde und zwei Dritteln des Films - obwohl ein erster Mord sogar schon als Pre-Titelsequenz serviert wird: Während Paul wiederholt Blackouts zu beklagen hat, nimmt eine Serie von Frauenmorden ihren Lauf. So gerät er nicht nur in Verdacht, sondern beginnt auch selbst an seiner Unschuld zu zweifeln.

    Einige Szenen mit Ronet geraten unpassend skurril, Perkins bleibt weitgehend einfältig, Yvonne Furneaux als seine durchtriebene Gattin gefällt noch am besten. Wen man als Drahtzieher aus dem Hut zaubern wird, ahnt der krimierprobte Zuschauer bei der überschaubaren Anzahl an Figuren früh. Das auch das Motiv unglaubwürdig und sich offenbarende Tathergänge unlogisch geraten sind, wiegt deshalb umso schwerer. Die letzte Szene des Films, bei welcher der Betrachter plötzlich über der Kulisse schwebt, dürfte anno 1967 eine technische Raffinesse gewesen sein, lässt den Zuschauer inhaltlich aber unbefriedigt zurück.

    So ergibt sich insgesamt das Bild eines fehlkonstruierten Versuchs, einen großen Thriller in Hitchcock-Manier zu drehen: Als Tiger gesprungen, als Bettvorleger gelandet! (2/5)

  • Hallo Mönch,

    Danke für deinen Beitrag und die Liste.

    Bitte achte darauf, Filmbewertungen und Kommentare soweit wie möglich in vorhandene Themen einzugliedern, damit Dopplungen vermieden werden. Für Kommentare zu den Filmen stehen diverse vorhandene Themen zur Verfügung, auch für Top-Listen und dergleichen.

    Gruß,
    Daniel

  • "Hexer"- und "Abt-Abend" bei uns!!!. Datum12.12.2020 00:25

    Hallo Mönch,

    Danke für deinen Beitrag und Glückwunsch zum Gelingen des Hexer-/Abt-Abends.

    Bitte achte darauf, Filmbewertungen und Kommentare soweit wie möglich in vorhandene Themen einzugliedern, damit Dopplungen vermieden werden. Für Kommentare zu den Filmen stehen diverse vorhandene Themen zur Verfügung, auch für Top-Listen und dergleichen.

  • Die Jerry-Cotton-FilmreiheDatum06.12.2020 19:03
    Foren-Beitrag von DanielL im Thema Die Jerry-Cotton-Filmreihe

    Wie du sagst, Geschmäcker sind verschieden. Auf die Wixxer-Filme lasse ich nichts kommen, besonders der zweite Teil ist allein mit seinen ganzen Alfred-Vohrer-Reminiszenzen eine echte Liebeserklärung an die Reihe, während die TV-Filme leider nur ein lauwarmer, meist uninspirierter Aufguss sind, da hilft auch das Schaulaufen der Altstars nichts. Aber das ist ein anderes Thema, dass seine eigenen Threads hat.

    Die Cotton Neuverfilmung hat ein wunderbares Production Design, ist aber leider fehlbesetzt und hat zu deutliche Comedy Elemente. Die in meine imaginäre Turbine-Limited-Edition aufzunehmen, war eher eine Anspielung auf Christian Becker, der einerseits Produzent des Filmes aber auch Geschäftsführer von Turbine ist. Ich hatte daher tatsächlich immer gedacht, die Cotton Filme könnten potentiell mal bei Turbine landen. Aber das bleibt wohl Wunschdenken.

  • Die Jerry-Cotton-FilmreiheDatum06.12.2020 10:40
    Foren-Beitrag von DanielL im Thema Die Jerry-Cotton-Filmreihe

    Bitte Sublizenz an Turbine geben und dann die große "Jerry Cotton Box" mit allen Filmen, Neuverfilmung als Bonus und Limited Edtion mit rotem Jaguar.

  • Wallace & Blu-rayDatum05.12.2020 10:14
    Foren-Beitrag von DanielL im Thema Wallace & Blu-ray

    Absolut, ob wenig unternommen und gesucht wurde oder im Ergebnis einfach wenig aufgefunden wurde, mag ich nicht zu beurteilen. Aber hier kann ich wieder meine Generalkritik an der Blu-ray-Reihe anführen, die ich ja hier schon seit Jahren anbringe: Kommunikation hätte geholfen. Zu den Veröffentlichungen hat sich ja bis heute nicht ein einziges mal jemand aus dem Kreis der Zuständigen geäußert. Was Bonusmaterial angeht, haben die Blu-rays nichts zu bieten für Menschen, die die DVD-Boxen besitzen. Gerade wirklich interessantes Bonusmaterial wäre aber für viele, denen die bessere Auflösung allein nicht so wichtig ist, ein Update-Impuls gewesen.

  • Wallace & Blu-rayDatum04.12.2020 22:41
    Foren-Beitrag von DanielL im Thema Wallace & Blu-ray

    Auch wenn ich mich im vorletzten Beitrag vergaloppierte, weil ich den Trailer nicht bedachte: Das war tendenziell, worauf ich hinauswollte. Es wird gemeinhin in den letzten Jahren zunehmend so geschrieben, als würde diese Szene vorliegen oder mindestens: Als habe sie zur Verwendung fertig vorgelegen, bevor verschollen. Recherchiert ist doch aber nur - ich hoffe jetzt hole ich ohne Nachlesen alles richtig zusammen - dass die Szene nicht per FSK-Auflage entfernt wurde und in der Original Kinofassung nicht enthalten war. Dann kam die logische die Schlussfolgerung, dass es schon vorher im Schnitt passiert sein muss. Ob genau genommen Rohschnitt oder nicht, dürfte doch schon im Bereich der Spekulation liegen. Das dürfte ja nicht in Unterlagen festgehalten worden sein. Es könnte sein, dass bereits bei der ersten Sichtung verzichtet wurde und es die Einstellungen nicht in den Rohschnitt geschafft haben (Materialfehler etc. wie von dir skizziert). Genauso könnte es aber sein, dass Vohrer die Szene bei Sichtung des Endschnitts hinausmanövrierte, aus welchen Gründen auch immer, die Szene also fertig montiert existierte. Oder nicht? Wie arbeitete in der analogen Zeit denn eigentlich der Cutter des Trailers, aus welchem Material bediente der sich und zu welchem Zeitpunkt des Workflows? Aus Tagesmustern?

  • Edgar Wallace AusstrahlungenDatum02.12.2020 21:01
    Foren-Beitrag von DanielL im Thema Edgar Wallace Ausstrahlungen

    Bei NITRO zu Weihnachten 8 Filme in Heavy Rotation

    Heiligabend, 24. Dezember
    16:45 Uhr – Edgar Wallace: Der rote Kreis
    18:25 Uhr – Edgar Wallace: Die Gruft mit dem Rätselschloss
    20:15 Uhr – Edgar Wallace: Der unheimliche Mönch
    21:55 Uhr – Edgar Wallace: Der Fälscher von London
    23:45 Uhr – Edgar Wallace: Der rote Kreis

    1. Weihnachtstag, 25. Dezember
    16:50 Uhr – Edgar Wallace: Der unheimliche Mönch
    18:25 Uhr – Edgar Wallace: Der Fälscher von London
    20:15 Uhr – Edgar Wallace: Das Gasthaus an der Themse
    22:05 Uhr – Edgar Wallace: Der schwarze Abt
    23:50 Uhr – Edgar Wallace: Die Gruft mit dem Rätselschloss

    2. Weihnachtstag, 26. Dezember
    16:45 Uhr – Edgar Wallace: Das Gasthaus an der Themse
    18:30 Uhr – Edgar Wallace: Der schwarze Abt
    20:15 Uhr – Edgar Wallace: Die seltsame Gräfin
    22:05 Uhr – Edgar Wallace: Zimmer 13
    23:50 Uhr – Edgar Wallace: Die seltsame Gräfin

  • Wallace & Blu-rayDatum29.11.2020 17:22
    Foren-Beitrag von DanielL im Thema Wallace & Blu-ray

    Inhaltlich kann ich da nur beipflichten. Auch würde ich mich natürlich freuen, wenn die Szene noch auftaucht und ich hoffe man hat in den Archiven auch längst ausreichend gesucht, ob es was gibt. Ich mein nur es wäre ungerecht auf die DVD/BRs bezogen, von unvollständigen Fassungen zu sprechen, da die Szene ja schon in der Kinofassung und auch in der FSK-Abnahme gefehlt hat und eben keiner weiß, ob noch was existiert.

  • Wallace & Blu-rayDatum29.11.2020 15:45
    Foren-Beitrag von DanielL im Thema Wallace & Blu-ray

    Zitat von Joe Walker im Beitrag #922
    Zitat von Jan im Beitrag #918
    Wie Rosenbergers Musik gerade ins "Dreieck" kamen, ist in der Tat fraglich. Nicht einmal der Verleih beider Filme ist identisch.
    Die Musik wurde von Raimund Rosenberger ursprünglich für "Das 7. Opfer" komponiert. Der Film lief zwar über den Nora-Filmverleih in den Kinos, die Musik wurde aber bei CCC-Ton verlegt, einer Edition des Schacht-Musikverlages (SMV). SMV hatte damals einen Kooperationsdeal mit dem Constantin-Filmverleih, was immer wieder dazu führte, dass sich Constantin-Film resp. Filmproduktionen, die über Constantin-Film verliehen wurden, im SMV-Repertoire bedienten, um Musik auszutauschen oder den Film komplett mit solcher Library-Musik auszustatten. So geschah es auch bei der deutschen Fassung von "Das Geheimnis des silbernen Dreieck".


    Danke für die genauen Infos. Leider war es bei Towers-Filmen eine übliche Unsitte von Constantin, die Filme mal mehr mal weniger stark umzuschneiden und zu bearbeiten. Eigentlich gewinnen alle Towers Filme in der internationalen Fassung hinzu, auch wenn sie meist nicht die temporeichsten sind.

  • Wallace & Blu-rayDatum29.11.2020 15:42
    Foren-Beitrag von DanielL im Thema Wallace & Blu-ray

    Zitat von Prisma im Beitrag #924
    Diese Szene ist aber kurz im deutschen Kino-Trailer zu sehen. Also ist davon auszugehen, dass sie gedreht wurde.


    Stimmt, du hast natürlich völlig Recht.

  • Wallace & Blu-rayDatum29.11.2020 15:37
    Foren-Beitrag von DanielL im Thema Wallace & Blu-ray

    Zitat von Der Mönch mit der Peitsche im Beitrag #921
    Verstehe sowieso nicht, warum die Anfangsszene mit dem ersten Mord NIE auf einer Veröffentlichung kommt, denn der komplette Anfang müßte doch irgendwie aufzutreiben sein, man könnte ja schon meinen, der Anfang wäre verschollen!!!.


    Es gibt aber meines Wissens keinen Beweis, dass diese Szene gedreht wurde, oder? Es ist nur belegt, dass sie geschrieben wurde - und sie erscheint auch eigentlich nicht als eine klassische "Streich"-Szene. Es wurde darauf geschlossen, dass sie dem Endschnitt zum Opfer fiel. Aber man weiß es ja letztlich nicht ganz sicher... Eventuell gab es auch Materialfehler oder Ähnliches. Unvollständig sind die Fassungen der DVDs und Blu-rays deshalb aber nicht.

  • Die vergleichsweise überbordende Propaganda war in dem Fall ja v.a. der Begeisterung von "Eastmancolor" geschuldet, der jede kleine Neuigkeit hier mitgeteilt hat. Ist mir aber lieber so: Leute tragen Infos begeistert zusammen als das man nichts hört oder nur dann, wenn es was zu meckern gibt. Wer die einschlägigen Filmveröffentlichungen schon länger beobachtet wird feststellen, dass "Eastmancolor" bei der EMS-VÖ oder gar beim etwas schläfrigen Kostümdrama Caroline Chérie ebenso begeistert war. Im nächsten Jahr ist ja noch die ein odere andere vermutlich auch sehr gute Blu-ray Premiere zu erwarten, bei der Frau Dor eine Rolle spielt, da bin ich gespannt ob es da dann ähnlich läuft ;)

    Die Fehlerkette bei der Limited Edition ist natürlich schon etwas kurios und da kann einem das Label schon etwas Leid tun auch. Der zweite Fauxpas jetzt klingt ja nun eher nach Presswerk-Fehler. Am Ende bewerte ich hier das Ergebnis und solange man Fehler korrigiert, ist doch alles in Ordnung - auch wenn es dann alles etwas länger dauert.

    Völlig unabhängig davon würde ich mich eventuell aber heute auch anders entscheiden. Das sage ich völlig ohne Reue, denn die Limited Edtion sieht wirklich sehr schick aus und wie schon in der Bewertung geschrieben, ist das alles in allem ein tolles Produkt. Aber wenn ich jetzt noch mal wählen könnte, würde ich mir ernsthaft überlegen, ob ich mir nicht Mediabook + Limited Vinyl kaufe statt der Limited Box, weil ich das Bonusmaterial schon fast alles in der EMS hatte, Audiokommentar und sogar Booklet sind ja offenbar auch beim Mediabook dabei und nachdem der Soundtrack bei Spotify eingelistet ist, ist die CD für mich ohnehin nur "Labelunterstützung", die ich effektiv nicht benutze. Da wäre dann die Vinyl aber das schönere Sammlerstück gewesen. Aber das nur so am Rande - Wie gesagt, ich bin auch so zufrieden.

  • Hi Jogi. Ich habe schon von einigen Mediabook Käufern gehört, bisher ist kein Fall bekannt wo im Mediabook jemand eine falsche Disc hatte.

    Bei der Austauschaktion müssen irgendwie Scheiben von der alten Pressung zum Druck gelangt sein. Ich gehe mal davon aus, dass man ohne weiteres zutun, wie ja auch in der Mail steht, als Käufer der Limited Edtion einfach noch mal neu Post bekommt. Das kann aber jetzt wohl noch etwas dauern. Aber immerhin steht ja das Versprechen.

  • Wallace & Blu-rayDatum29.11.2020 12:02
    Foren-Beitrag von DanielL im Thema Wallace & Blu-ray

    Entscheidend war für die Vermarktung mit den typischen Schüssen und "Hallo, hier spricht Edgar Wallace" war damals in der Tat Constantin Film. Sogar beim FLUCH DER GELBEN SCHLAGE gibt es ja bereits den Satz, obwohl er erst kurz zuvor eingeführt wurde und auch noch nicht in der finalen Form bestand.

  • Wallace-Tour in BerlinDatum25.11.2020 22:09
    Foren-Beitrag von DanielL im Thema Wallace-Tour in Berlin

    So, als nächstes mal Miss Lansdown von der Arbeit abholen?

  • Wallace-Tour in BerlinDatum25.11.2020 14:46
    Foren-Beitrag von DanielL im Thema Wallace-Tour in Berlin

    Zitat von Barnaby im Beitrag #311
    Irgendwie klappt das mit dem Öffnen der Bilder nicht, bei mir erscheint immer der Text "Keine Bildergalerie angelegt".


    Leider müssen bei der Bildergalerie die verschiedenen Ordner nach und nach korrigiert werden, da ist es durch eine Umstellung zu einem Systemfehler gekommen. Mönch II sollte jetzt bei Allen klappen - die anderen Filme folgen sukzessive.

  • Wallace-Tour in BerlinDatum24.11.2020 19:20
    Foren-Beitrag von DanielL im Thema Wallace-Tour in Berlin

    Zum Mönch II findest du sehr viele Bilder in der Galerie, sogar viele Innenaufnahmen an Originalmotiven. Bei Mönch II dürfte mittlerweile fast(?) jede Einstellung zu verorten sein und alles was noch steht, wurde dokumentiert.

    g10-Drehortvergleiche-quot-Der-Moench-mit-der-Peitsche-quot.html

Inhalte des Mitglieds DanielL
Beiträge: 4154
Ort: Stuttgart
Seite 11 von 170 « Seite 1 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 170 Seite »
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz