Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.693 Mitglieder
182.179 Beiträge & 7.260 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Welche Normen und Werte bzw. Moral wird in dem Film, eurer Meinung nach, vorgeführt?
    Könntet ihr ein spezif. Weltmodell beschreiben?

    Wenn ich den Film mit dem Film "Der Hexer" vergleiche, sind doch recht viele Parallelen vorhanden.
    - Rächerfigur
    - Handeln im Sinne einer übergeordneten Moral

    Doch, was mich irritiert, ist beim Mann mit dem Glasauge, die weibliche Täterin. Die nackte Darstellerin zu Beginn des Films etc.
    Klar, der Film ist in den 68ern produziert worden.. Emanzipation usw. Aber irgendwie muss da doch mehr hinterstecken?!

  • Thema von Mea im Forum Edgar-Wallace-Forum

    Hallo liebe Wallace-Fans,

    ich beschäftige mich derzeit intensiver mit der Rialto Reihe 1959-1972. Ich würde gerne mit euch darüber diskutieren, wie ihr die Entwicklung der Gewaltdarstellungen innerhalb der Serie beurteilt. Besonders ab 1965 verändert sich diese immens.

    In Filmen wie "Die toten Augen von London" werden noch Grusel und Humor kombiniert, so dass die Detektion im Vordergrund steht.
    Im Hexer dagegen geht die erotische Bedrohung von der Femme Fatale aus. Die Beruhigung erfolgt durch die wahre Liebe.
    Im Buckligen von Soho werden Mordinstrumente erotisch aufgeladen, sie kennzeichnen sich durch einen phallischen Charakter. (Verklemmte sexuelle Anspielungen: Szene im Waschkeller: Heimmädchen "zeigt" der Oberin ihre Brüste)
    Der Mönch mit der Peitsche thematisiert die Grenzüberschreitung der Lehrer, die eine sexuelle Beziehung mit den Schülerinnen eingehen. Der Mönch=die Heimleiterin, tötet die Männer, da sie von ihrem eigenen Ehemann betrogen worden ist. Der gesellschaftliche Umbruch spiegelt sich meiner Meinung nach hier deutlich wider.


    Seht ihr in den frühen schwarz-weiss Filmen historische Anlehnungen an das Wirtschaftswunder? Sind die frühen Filme womöglich kein Gegenentwurf der realen Welt, sondern stellen die realen Verhältnisse auf unterhaltsame Weise dar. Die späteren Filme ab 1965, spiegeln diese eher die Emanzipation und gesellschaftlichen Umbruch wider?

Inhalte des Mitglieds Mea
Mea
Beiträge: 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz