Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.693 Mitglieder
182.174 Beiträge & 7.257 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Zitat von heng22 im Beitrag #4
    Kannte ich bisher noch nicht. Ist doch sicher eine Privatverfilmung, wie damals schon von Andreas Neumann - Der Schlüssel zum Tod - oder?


    Ja, aber schau es Dir doch einfach mal an. Aus dem Kommentaren geht übrigens hervor, dass bereits ein weiterer Film mit dem Titel "Die eiserne Hand" in Vorbereitung ist.

  • Wallace & Blu-rayDatum25.10.2021 18:35
    Foren-Beitrag von Jan-Eric im Thema Wallace & Blu-ray

    Problematisch sind auch die unscharfen Abtastungen / Bearbeitungen (?) des ersten Viertels von "Die blaue Hand", mehrerer Einstellungen in "Der Bucklige von Soho" und einer Einstellung in "Der Gorilla von Soho".

  • Thema von Jan-Eric im Forum Edgar-Wallace-Forum

    Hallo und ein schönes Wochenende zusammen,

    habe erst gestern diesen hervorragenden Youtube-Film entdeckt und glaube, dass er hier noch gar nicht thematisiert wurde:



    Wer noch nicht gleich zum Schauen kommt, es gibt auch einen Trailer:



    Werde den Machern die Tage auf jeden Fall einen lobenden Kommentar hinterlassen.

  • Mir fallen spontan noch folgende Point-of-View-Shots (https://de.wikipedia.org/wiki/Point-of-View-Shot) ein:

    Ber Frosch mit der Maske - Der Mord am Wärter mit der Rasierklinge aus Sicht des Opfers
    Die seltsame Gräfin - Der Kampf zwischen Kinski und Fuchsberger mit dem Tisch, abwechselnd aus beider Sicht
    Der schwarze Abt - Der Kopfstand von Eddi Arent
    Die Gruft mit dem Rätsekschloss - Der Kampf zwischen Harald Leipnitz und Werner Peters mit dem Telefonkabel aus der schwindelerregenden Sicht von Harald Leipnitz

  • Hallo zusammen. Ich habe da ein paar Gedanken / Einwände zu Euren Theorien.

    Zitat von Jan im Beitrag #283
    Entgegen meiner Erinnerung entstand das (zumindest über weite Strecken) nicht im Studio.


    Richtig ist, dass die Szene im Treppenhaus nicht im Atelier gedreht wurden, die Szene im Aufzugschacht dagegen auf jeden Fall. Sie enthält mehrere Einstellungen (mit und ohne Vertäfelung), die man mit einer 1960er-Jahren-Filmkamera niemals in einem echten Fahrstuhlschacht hätte drehen können. Für die Aufnahmen, die Wüstenhagen frontal zeigen, war außerdem eine Aufzugschacht-Kulisse mit einer fehlenden Wand erforderlich.

    An dieser Stelle sei an die Testaments-Szenen in "Das indische Tuch" erinnert. Diese mussten sowohl mit als auch auch ohne Tisch gedreht werden, da die Kamera für die Nahaufnahmen der Schauspieler Platz brauchte.

    Zitat von Klaus1959 im Beitrag #284
    Dann ist diese Überraschung zumindest bei mir wirklich gelungen, zumal mich der Szenenablauf an einen klassischen Anschlussfehler in Filmen erinnert,...


    Der Schacht ist oberhalb der Stangen eben vertäfelt und darunter nicht. Daraus würde ich jetzt keinen "klassischen Filmfehler" stricken.

    Gruß
    Jan-Eric

  • Edgar Wallace AusstrahlungenDatum24.09.2015 21:28
    Foren-Beitrag von Jan-Eric im Thema Edgar Wallace Ausstrahlungen

    Hallo zusammen.

    Nunja, das ist so eine Sache. Ich war ja seinerzeit ein bisschen in die Vorarbeit zu den DVDs involviert. Es konnte den Leuten bei Tobis/Universum und der Masteringfirma gar nicht schnell genug gehen, da man die Wallace-DVDs möglichst zeitgleich mit bzw. spätestens kurz nach der DVD des Films "Der Wixxer" auf den Markt bringen wollte. Die Ergebnisse sind bekanntermaßen sehr unterschiedlich, wenn man z. B. die Bildqualität von "Der Frosch mit der Maske" und "Der unheimliche Mönch" vergleicht. Da man bei den meisten Filmen Zugriff auf zugegebenermaßen gut erhaltene Interpostive hatte, wurde da m. E. nicht großartig nach verschollenen Szenen gesucht, geschweige denn Negativmaterial gesichtet. Bei "Die seltsame Gräfin" ist die nach dem regulären Kinostart entfernte Schlussszene schließlich auch wieder aufgetaucht - sehr wahrscheinlich, weil man gar nicht danach suchen musste.

    Es war seinerzeit auf jeden Fall so, dass im Archiv/Filmlager noch fremdsprachige, andersfarbige und credit-lose Vorspänne existierten, was für eine DVD ja auch interessantes Bonusmaterial wäre. Da hätte man mit entsprechendem Zeit- und Geldaufwand eben bei jedem einzelnen Filmtitel genauer nachforschen und sichten müssen, was noch vorhanden ist. Ebenso gäbe es noch zahlreiches "stummes" Schnittmaterial von Wallace-Dreharbeiten im Wochenschauarchiv, das (mit Musik untermalt) oftmals viel interessanter und länger ist als die bekannten Wochenschauberichte selbst. Ob nun speziell der "Tür"-Opener vorhanden ist, weiß man aufgrund der damaligen Eile eben nicht. Dass es überhaupt noch einiges an bisher unveröffentlichtem, zeitgenössischem und interessantem Material gibt, steht aber prinzipiell außer Frage.

  • Wallace & Blu-rayDatum26.01.2015 15:33
    Foren-Beitrag von Jan-Eric im Thema Wallace & Blu-ray

    Zitat von Edgar007 im Beitrag #57
    Als Bonus wären evtl. auch die alternativen TV-Vorspänne (z.B. ZINKER) denkbar. Bin ja mal gespannt, ob sich da in den nächsten Jahren was tut.


    Auch das. Viel interessanter dürften alternative zeitgenössiche Vorspänne in anderen Sprachen oder ohne Schrift sein. Außerdem gibt es ja noch den Kino-Vorspann von "Der Bucklige von Soho", auf farbigem Hintergrund statt auf dem Standbild. "Das Gasthaus an der Themse" und "Der unheimliche Mönch" lassen außerdem darauf schließen, dass es weitere noch nicht bekannte Farbfassungen einzelner Vorspänne geben könnte.

  • Wallace & Blu-rayDatum26.01.2015 14:15
    Foren-Beitrag von Jan-Eric im Thema Wallace & Blu-ray

    Also, dass einige Wallace-Filme in HD abgetastet wurden, kann schon sein. Zum Beispiel "Der Frosch mit der Maske" oder "Die Bande des Schreckens" hatten dann ja auch eine bis dahin für unmöglich gehaltene Qualität. Entgegen der Angabe von Magic Picture entspricht die Qulität eines Zwischenpositivs aber leider nicht zwangsläufig der eines Negativs. Insbesondere "Der unheimliche Mönch" macht das deutlich und m. E. auch die Farbqualität von "Die blaue Hand". Ein tragischer Fall ist und bleibt natürlich "Das Gasthaus an der Themse". Der wurde, wie stolz im Booklet verkündet, ganz sicher neu und in 16:9 abgetastet, allerdings im falschen Bildausschnitt entlang dem unteren Rand. Außerdem verfügt die mir bekannte Kinokopie über einen Vorspann mit bläulicher statt grünlicher Schrift. Allgemein kann man sagen, dass die Tobis damals leider gehörigen Zeitdruck machte, was sich unter Strich negativ auf die Qualität einzelner Filme auswirken musste. Wie ich damals schon irgendwo schrieb, war ich seinerzeit einmal vor Ort und saß ca. 10 verantwortlichen Tobis-Leuten gegenüber. Die gingen zu jenem Zeitpunkt noch davon aus, die TV-Master für die DVDs verwenden zu können. Anschließend ging alles sehr schnell. Man tastete im Akkord ab. Man besorgte sich, übrigens nach einer von mir zur Verfügung gestellten Liste, ein paar Wochenschau- und die ZDF-Berichte. Man interviewte Eva Ebner, die ja nicht allzu weit von Tobis entfernt wohnte. Schließlich nahm man noch Kontakt mit Joachim Kramp auf, der die Texte und Audiokommentare beisteuerte. Aber Flüchtigkeitsfehler schlichen sich ein, konnten aufgrund des Zeitmangels nicht beseitigt werden ("Die Gruft mit den Rätselschloss") oder wurden bewusst hingenommen ("Der Zinker"). Bei Nachfragen oder Hinweisen reagierte man nach den ersten Veröffentlichungen unangemessen gereizt. Nur am Rande: Das Danke für meine Bemühungen bestand übrigens aus dem Zusenden einer Fantomas-DVD-Box. Viele Möglichkeiten, auch im Bonusbereich, blieben letztlich ungenutzt: Abtastung von alternativen Vorspännen mit und ohne Credits, intensivere Suche nach entfallenen Szenen, französische Sprachfassungen, Interviews weiterer Beteiligter.

    Also, mit dem einfachen Neuveröffentlichungen / Umkopierungen auf BD wäre es bei einigen Filmtiteln nicht getan. Bei "den Wallace-Filmen" gründsätzlich von bereits erfolgten und richtigen HD-Abtastung auszugehen, birgt einige Gefahren. Daher mein Einwurf.

  • Der BND und MR. DYNAMITDatum21.01.2015 20:52
    Foren-Beitrag von Jan-Eric im Thema Der BND und MR. DYNAMIT

    Zitat von Edgar007 im Beitrag #13
    Glaubt denn einer hier im Forum, dass das Erhardt-Filmchen professionell gelagert wurde? Bei Mr. Dynamit sind z.B. einige Verunreinigungen zu sehen, die man (vllt. mit großem Aufwand nur) hätte entfernen können. Ich glaube nicht, dass hier das Maximum erreicht wurde.


    Ich bin mit dem Dynamit-Film zumindest technisch zufrieden. Der Vergleich mit dem Erhard-Filmchen hinkt.

    Es handelt sich dabei um einen Schwarzweißfilm, der vermutlich erst kein- bis einmal, durch einen Projektor oder eine Kopiermaschine gelaufen ist. Zur perfekten Lagerung bedarf es ja eigentlich nicht viel. Es ist gut möglich, dass ein Film zufällig in einem Speicher oder einem trockenen Keller perfekt gelagert wird. Eine nicht zu hohe und nicht großartig schwankende Luftfeuchtigkeit und eine ebensolche Temperatur über dem Gefrierpunkt - das war's im Wesentlichen.

    Bei einem Farbfilm, gerade auch bei Eastmancolor, kann schon beim Drehen oder beim Umkopieren einiges passieren, was Farbschwankungen oder -stiche verursacht.

  • Wallace & Blu-rayDatum21.01.2015 20:28
    Foren-Beitrag von Jan-Eric im Thema Wallace & Blu-ray

    Zitat von Edgar007 im Beitrag #18
    Auch die Wallace-Filme wurden bereits zur DVD-VÖ (Universum) in HD gescannt. Ich denke, die ganze Situation wird der Markt schon regeln. Kosten die B-Rs irgendwann nicht mehr viel mehr als die DVDs werden sicher viele zur B-R anstatt zur "alten" und schlechteren DVD greifen. War ja auch damals bei der Schallplatte/CD so...


    Seit langem mal wieder: Hallo zusammen!

    Bitte nicht solche Gerüchte streuen! Dass die Wallace-Filme in HD gescannt wurden, stimmt nämlich nicht! Die Rialto-Karl-May-Filme wurden es, die Wallace-Filme definitiv nicht. Außerdem sollte man nicht vergessen, dass unter dem damaligen Zeitdruck (durch die gleichzeitige VÖ mit der Wixxer-DVD) bei einzelnen Filmen gehörig geschlampt wurde, u. a. bei DAS GASTHAUS AN DER THEMSE (Filmformat), DER ZINKER (Bildqualität, minimale Schnitte, da man das Bild der bereits vorhandenen Tonspur anpasste), DIE GRUFT MIT DEM RÄTSELSCHLOSS (S/W-Vorspann), DER UNHEIMLICHE MÖNCH (fehlerhafte Kopie, Video-Vorspann), DIE BLAUE HAND (leichter Farbstich?). Vielleicht sollte man einmal sammeln, welche Mängel bei welchen DVDs bekannt sind und bei welchen Filmen sich auf jeden Fall eine HD-Abtastung sowie eine Neuanschaffung als BD lohnen würde.

    Gruß
    Jan-Eric

Inhalte des Mitglieds Jan-Eric
Beiträge: 10
Ort: Franken
Geschlecht: männlich
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz