Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.693 Mitglieder
182.179 Beiträge & 7.260 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Bin sehr gespannt. Hoffe, dass diese Fassung evtl. besser ist, als die WDR-Fassung. Bei der halte ich Teile der Besetzung für falsch. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich von der guten BBC-Umsetzung des Stoffes beeinflusst war, bei der mir besonders der Danny Clayton gefallen hat. Dieser wird beim WDR durch Günther Ungeheuer gesprochen. Meiner Ansicht wirkt der zu Ruhig in seiner Rolle. Auch die Neubesetzung von Charlie gefällt mir nicht.

  • Dieser Fall ist für mich der letzte der klassischen Temples. Zum letzten Mal hören wir hier Herbert Hennies als Charlie, der sich sehr jung immer anhört und dabei bei dieser Produktion schon 62 Jahre alt war. Im Gegensatz zum Vorgänger (der Fall Conrad) ist hier der geheimnisvolle Unbekannte im Hintergrund wieder deutlich zu spüren. Paul und Steve sind einmal mehr in Hochform und nach der Erfahrung am Anfang lässt Temple seine Frau auch nicht mehr alleine. Besonders gruselig wirken die Szenen im Garten von Dr. Benkeray und besonders die dramatische Szene im Breakwaterhouse. Wirkt viel intensiver als die Szene im Curzon-Fall als die Temples auch im knapper Not aus einem brennenden Haus entkommen konnten.
    Ein Satz sei noch gesagt, wahrscheinlich schrieb Durbridge in dieser Phase nicht mehr so viele Hörspiele, weil er nunmehr sehr viel fürs Fernsehen arbeitete und auch vermehrt Bücher schrieb. In England überbrückte man die Templelose Zeit mit Zweitproduktionen z. B. Vandyke oder Jonathan.

  • Ich finde das Hörspiel gar nicht so schlecht. Als ich es das erste Mal komplett gehört habe, gefiel es mir gar nicht. Aber nach dem zweiten, dritten Hören gefiel es mir schon besser. Auch bei der Besetzung habe ich nicht so viel zu meckern. Das die Besetzung der meisten Rollen bei den vorherigen Temples eben anders ist,ist halt ein Zeichen der Zeit, weil ja das Fernsehen in den 60er Jahren mehr in den Focus gerückt ist, weshalb die vorherigen Radiosprecher sich dann eben wahrscheinlich diesem Medium zugewendet haben. Paul Klinger als Temple ist sicher gewöhnungsbedürftig, aber er macht seine Sache doch ganz gut. Er hört sich eine Spur ruhiger an als vorher Deltgen. Und Herbert Staß als Inspektor ist auch relativ gut besetzt. Ernst Hilbich als Diener Ricky in Vertretung von Charlie ist urkomisch vor allem er ist noch ein wenig unterwürfiger als Charlie vorher und Alwin Michael Rüffer als Davies ist auch hörenswert.
    Eine weitere Anmerkung sei nicht nur bei der Rolle von Steve hat man verschiedene Sprecher ausgewählt, auch Inspektor Vosper hat in jeder Serie, in der er vorkommt einen anderen Sprecher. Nur in der Urversion von Gregory und im Fall Curzon ist es derselbe Darsteller.

  • Bei Cordes weiß ich es nicht. Bei Deltgen nehme ich einfach an, dass sein Vertrag mit dem WDR ausgelaufen ist, denn nach 1966 tauchte er vermehrt beim BR auf, so z. B. in "Die Maske des Mörders", in dem Sherlock Holmes Stück "London im Nebel und später auch in Hamiltons Gaslicht. Ferner nehme ich an, dass er damals in der Schweiz als Theaterdarsteller einen Vertrag gehabt hat. Meine mal so was gelesen zu haben. Würde auch passen, denn er nahm ja in der Schweiz auch das Durbridge Hörspiel La Boutique auf.

  • Neue Temples?Datum12.10.2014 09:37
    Thema von Vandyke im Forum Francis Durbridge

    Da der WDR und der SWR mit Paul Temple und der Fall Gregory eine Neuproduktion aufgenommen haben, frage ich mal, was würdet ihr davon halten, wenn es weitere Neuproduktionen geben würde. Die BBC hat ja in den letzten Jahren schon insgesamt fünf Temple-Serien produziert und wenn könntet ihr euch in den Rollen von Temple, Sir Graham, Steve und so weiter vorstellen.

  • Dieser Fall scheint äußerst beliebt zu sein. Es ist die dritte Wiederholung in den letzten 10 Jahren, nachdem der WDR es zum Jubiläum der Abspaltung vom NDR schon mal komplett gesendet hat und der DLF hat es in seinem Samstagskrimi schon mal gebracht.
    Meiner Meinung nach ist es neben Madisson das Stück, wo es am einfachsten ist, den geheimnisvollen Drahtzieher im Hintergrund zu erraten.

  • Paul Temple und die Affäre GregoryDatum04.10.2014 10:08
    Foren-Beitrag von Vandyke im Thema Paul Temple und die Affäre Gregory

    Habe die beiden Trailer zu der Produktion gehört. Im ersten Trailer irrt sich Pastewka allerdings, da das Hörspiel nicht 1938 in der BBC gesendet wurde, sondern erst 1946, und auch in dem Punkt, dass meistens bei Temple eine Frauenleiche zu Beginn gefunden wird. Bei den deutschen Hörspielen ist dies nur der Fall bei Curzon (hier ist eine Frau die erste Ermordete am Ende von Teil 1), Gilbert (hier liegt der Mord allerdings schon weit vor dem Hörspielbeginn, Spencer und Alex. Bei den noch veröffentlichten englischen Hörspielen ist dies zudem noch der Fall bei Intervens, A Case for Paul Temple und eben Gregory.
    Aber die Trailer machen schon richtig Lust auf die Ursendung der Neuveröffentlichung

  • In meiner Rangliste der deutschen Temple-Hörspiele steht Vandyke auf Rang 2 nach Lawrence. Wie schon beschrieben, ist meines Erachten Mr. Vandyke der grausamste Mörder der ganzen Durbridge Werke. Und vor allem gibt es in diesem Werk den spannendsten Cliffhänger der ganzen Serie. Die Szene in Paris, wo Temple in Marets Wohnung ans Telefon geht und die Vermittlung ihm mitteilt, dass ein Mr. Vandyke aus London Mr. Temple persönlich sprechen will. In der mittlerweile oft gesendeten 6-Teile Fassung ist es der Cliffhänger nach der 3. Folge, in der 8-Teile Fassung nach der 4. Auch Annemarie Cordes ist ein Gewinn für die Serie, besonders als sie Miss Faber zu Gast hat und auch vorher als sie mit Lui Franz im Auto fährt und ihm zeigt, dass sie keine schwache Frau ist, die man einfach so entführen kann. Auch Karl-Heinz Bender in seiner kleinen Rolle als amerikanischer Taxifahrer in Paris sorgt für einen humorvollen Bonus.

  • Der mysteriöse GegenstandDatum25.09.2014 12:26
    Foren-Beitrag von Vandyke im Thema Der mysteriöse Gegenstand

    Evtl. im Fall Genf der geheimnisvolle Roman "Zu Jung um zu sterben", der als Buch bei den meisten Hauptakteuren vorhanden ist, und die meisten benutzen den Satz "Zu Jung um zu sterben" in ihren Gesprächen.

  • So gesehen mag ich beide Fassungen nicht. Klar wenn ich wählen müsste, würde ich immer die WDR-Fassung vorziehen, weil ich eben an die festen WDR-Sprecher gewöhnt bin, auch wenn in der BR-Fassung zumindest mit Ernst Ginsberg ein Darsteller ist, der beim WDR schon in einem Temple mitgespielt hat und mit Jürgen Goslar einer, der auch noch in der WDR Fassung des gleichen Falles mitspielt. Aber es fehlt eben der geheimnisvolle Unbekannte im Hintergrund. In der BR-Fassung kann ich mir des Eindruckes nicht erwehren, als würde Rosemarie Fendel als Steve einfach nur ihren Text vorlesen und dann froh zu sein, erstmal nicht dran zu sein

  • Paul Temple und die Affäre GregoryDatum28.08.2014 13:18
    Foren-Beitrag von Vandyke im Thema Paul Temple und die Affäre Gregory

    Ab 15. November 2014 gibt es das Hörspiel bei Amazon zu bestellen!!!

  • Der Film ist auf jeden Fall im Jahre 1947 (17. Februar) für die britischen Besatzer im Warendorfer Kino gelaufen. Vermutlich auf Englisch. In unserer Ortschronik von 2000 ist ein Werbezettel abgedruckt. Aber er muss auch auf deutsch gelaufen sein, denn sonst würde es ja den deutschen Titel "Der grüne Finger" nicht geben.

  • Paul Temple und die Affäre GregoryDatum22.02.2014 11:48
    Foren-Beitrag von Vandyke im Thema Paul Temple und die Affäre Gregory

    Zumindest könnte einer der ARD-Sender ja eines von den englischen Manuskripten übersetzen lassen. Paul Temple und Steve z. B.. Könnte mir hier gut Jens Wawrczeck in der Rolle des Bösewichts vorstellen.

  • Paul Temple und die Affäre GregoryDatum20.02.2014 18:53
    Foren-Beitrag von Vandyke im Thema Paul Temple und die Affäre Gregory

    im letzten Jahr bei den ARD Hörspieltagen wurde bekannt, dass das Manuskript von der Affäre Gregory wieder aufgetaucht ist und Bastian Pastewka hat mit vier andren unter der Regie von Leonard Koppelmann eine gekürzte Version vorgetragen. Hat jemand zufällig einen Mitschnitt davon gemacht oder weiß, wo eine Aufnahme zu Netz zu finden ist, habe leider erst dieses jahr davon gelesen und da ist der Beitrag in der SWR Mediathek schon nicht mehr vorhanden.

Inhalte des Mitglieds Vandyke
Beiträge: 34
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz