Habe eigentlich nie verstanden, warum der Frosch mit der Maske immer als drit bester Film im Schatten von Gasthaus und Augen stand. Mir gefällt nur noch Der Hexer (aufgrund seiner Unterhaltsamkeit) und das Glasauge (der Film wird niemand so mögen wie ich, ich kann aber absolut nachvollziehen warum) gleich gut
"Jeder Schauspieler bzw. jedes Stabmitglied darf pro Kategorie maximal dreimal nominiert werden". Also könnte ich z.B. bei beste Hauptdarstellerin drei mal für Karin Dor abstimmen?
@Patrick Ja das mit dem Gemisch hat was, obwohl ich denke, dass wir einen ähnlichen Geschmack hast. Bei uns beiden stehen die Giallos, Gorilla und Bucklige an der Ende der Liste. Und deine restlichen Top 10 stehen bei mir zumindest ALLE in der besseren Hälfte, Augen (11), Bande (13), Kreis (14), Tuch (15), Abt (16). Einzig bei den Farbfilmen bin ich ein Querschläger, da mir Hund und rMönch nicht so gefallen wie den meisten hier im Forum. Aber während Nonne vielleicht noch durch Augen oder Bande ersetzt wird, bleiben die Plätze 1-9 warscheinlich für immer in den Top10
Ich frische diesen Thread durch meine Top 10 mal wieder auf
1.Der Hexer Der Klassiker schlicht hin. Es ist für mich DER Wallace-Film, der unterhaltsamste. Meine drei liebsten Wallace-Inspektoren in einem Film. Der Film bietet eine Überraschende Auflösung. Einzig die Musik lässt etwas Wünschen übrig.
2.Der Frosch mit der Maske Mit dem Film begann die Wallace-Serie, was für ein Auftakt. Kein Wallace-Film hat so viele parallele Handlungsstränge, bietet zugleich auch einige Actionszenen. Eddi Arent und Fuchsberger gleich zu Beginn zu einer ihrer besten Rollen, gekrönt wird das ganze durch eine gelungene Auflösung.
3.Der Mann mit dem Glasauge Hätte mir jemandem vor nem Jahr prophezeiht, dass das Glasauge bei mir einen Platz auf dem Podium kriegt, hätte ich ihn für verrückt gehalten. Wallace wurde perfekt modernisiert, tolles Ermittlerteam, super Schauplätze (die klar besten neben Nonne bei den Farbfilmen). Der Humor wurde zwar dick aufgetragen, doch in Spannungsmomenten und besonders ab der zweiten Hälfte wird der Humor gestrichen. Zum Schluss gibts ein packendes Finale. Es kommt bei mir richtiges London-Wallace-Feeling bei diesem Film auf.
4.Das Gasthaus an der Themse Der typischte Wallace-Film mit einer super Atmosphäre. Tolle Musik, geniale Schauspieler (besonders Flickenschildt und Kinski), einzig die Auflösung, naja. Zudem hätte ich gerne noch mehr Szenen an/in der Themse gehabt. Ein perfekter Wallace.
5. Der Zinker Ein besonderer Film, der einzige Film mit Schneeszenen (Hat nicht auch noch die Gruft einzelne?). Von den Schauspielern muss ich gar nicht sprechen, GENIAL. Meiner Meinung nach Arent's klar beste Rolle. Die Auflösung ist jetzt nicht so überraschend, aber die Rolle von Sutton wird meiner Meinung nach doch recht undursichtig gespielt. Dafür ist der Schluss als ganzes sehr gelungen.
6.Der Fälscher von London Das nächste Meisterwerk von Reinl. Klasse Inszenierung, spannendes Drehbuch, erstmals in der Reihe gibt es einen restlos übrzeugenden Score. Tolle Darsteller, besonders sind es alles Darsteller, die wir wenig zu Gesicht bekommen. Und lieber keinen Sir John, als so kurze Auftritte von Yard-Chefen wie in Augen, Narzissen und Orchidee. Natürlich gibt es auch hier wieder eine tolle Auflösung. Es fällt mir kein Kritikpunkt, meiner Meinung ist zum Beispiel beim Frosch alles noch ein kleines Stückchen besser.
7.Neues vom Hexer Für mich neben Glasauge und Nonne der meist unterschätzte Film. Meiner Meinung nach das beste Ermittlerteam in einem Wallace, bzw Schürenbergs bester Auftritt. Drache und Rütting harmonieren einfach genial. Es ist auch der einzige Film, in dem Drache nicht arrogant rüber kommt. Der Schluss, klar es ist kein Whodunit, aber der Fokus wird ganz klar auf den Hexer gelegt.
8. Der unheimliche Mönch Der Film ruschte bei mir in den Top 10 in der letzter Zeit wild durcheinander. Inszenierung, Kamera, Schauplätze, WELTKLASSE. Einzig die Story, mit der werde ich nicht warm. Am Anfang klingt es ja noch spannend mit den Erben, aber Eddi Arent der Mörder, wie Flickenschildt in Das indische Tuch treffend sagt: "Müssen sie da nicht selber lachen". Trotzdem noch ein Top-10er.
9. Die blaue Hand Temporeich, gruselig, das trifft auf die blaue Hand zu. Der EINZIGE Wallace-Film, der an die S/W-Filme erinnert. Die Musik gefällt mir, gehört aber nicht zu den besten. Die Auflösung, ja sie ist nicht perfekt gelungen, aber es wird viel zu fest auf ihr getreten. Ich sehe sie eigentlich als sehr logisch an, klar einzelne Sachen sind nicht klar, aber selbst im hochgelobten Kreis weiss man nicht wer Selby das Gift in die Suppe streut oder im Fälscher, es wird nie gesagt, wer Karin Dor in der Nacht überfällt.
10. Das Geheimnis der weissen Nonne Meiner Meinung nach , die klar beste Co-Produkiton (mit den Engländern). Tolle Schauspieler, Sophie Hardys beste Rolle, prächtige Aufnahmen des Schlosses. Tolle Musik, besonders die Szene im Bad, einfach GENIAL. Das einzige, ja ich weiss es ist ein kleines Detail, abr die Schauplätze beim Überfall (nicht drinnen, sondern ausserhalb) sind nicht optimal gewählt, also ich meine es kommt null Wallace-Feeling auf (Schlossszenen sind dafür grandios). Schade, die einzige Co-Produkiton mit den Engländern in Farbe, denn diese Kombi passt deutlich besser als in S/W.
Verlierer sind ganz klar die Früh-Wallace. Während Frosch seine Platzierung sogar verbessern konnte, fielen Augen (11), Kreis (13), Bande (14) alle aus meiner Top 10.
Zitat von tilomagnet im Beitrag #146mMn. ist GLASAUGE der vielleicht summa summarum überzeugendste deutsche Farb-Wallace, ganz einfach deshalb weil die anderen Filme allzu oft die s/w Klassiker bemühen ohne brauchbare, frische Drehbuchideen hervorzubringen. Man hat alles schon einmal gesehen, nur wesentlich und überzeugender. Beim GLASAUGE gelingt es recht gut, den klassischen, maskierten Wallace-Mörder mit einer zeitgemäßen, tragischen Geschichte zu kombinieren. Und abgesehen von wenigen Klamaukszenen ist der Film recht rund und geschlossen.
Dass ausgerechnet dieser Streifen ein Remake aus der Epigonen-Reihe ist, fällt sicher nur absoluten Fans auf.
Seh ich auch so. Nachdem man den Drehbuchautor Reinecker, der für die ersten vier Farbfilme von Alfred Vorher engagiert war, durch das Duo Fodor/Hengge ersetzt hatte, ging es wieder aufwärts mit der Edgar Wallace-Reihe. Während man bei Hand, Bucklige, Mönch Hund versuchte, den Stil der SW-Filme zu kopieren, dies mit aber noch zusätzlicher Effekthascherei und sonstigem Trash, wechselte man ab Im Banne des Unheimlichen den Stil. Endlich wurde wieder ein ausgereiftes Drehbuch geschrieben. Dies gab Alfred Vorher die Chance, einen Klasse Film zu realisieren, Beim Gorilla dachte Wendland er könne einfach ein Drehbuch nochmal verfilmen, zum Glück vertraute er beim Glasauge wieder auf das Duo Fodor/Hengge. Diese zwei Filme sind mMn die zwei klar besten Filme von Alfred Vohrer.
Nun ja, was heisst anderen Geschmack, schlussendlich haben wir alle im Forum einen ähnlichen Geschmack, sonst wären wir nicht hier. Natürlich gefallen mir die SW-Klassiker am liebsten und die Giallos, Gorilla, Bucklige kann ich überhaupt nicht ausstehen, aber das Glasauge hat was
Jetzt komme ich zu einem Film, der mir besonders ans Herz gewachsen ist.
Darsteller Die Darsteller gefallen ausgezeichnet. Das Ermittlerduo ist Klasse, es handelt sich hiermit um meiner Meinung nach von Meyernicks bester Auftritt als Sir Arthur, ok vielleicht wäre es mit Uwe Friedrichsen statt Behrens noch besser gekommen. Eigentlich bringt es gar nichts alle Schauspieler aufzuzählen, alle machen ihre Jobs ausgezeichnet, Hendrinks, Wüstenhagen, Riebauer, um nur einige zu nennen. 5/5
Regie, Kamera, Schauplätze Kaum ein Farb-Wallace wurde derart aufwendig inszeniert (ausser vielleicht Nonne). Die Morde am Bauchredner und im Schwimmbad sind klasse inszeniert. Die Schauplätze wurden super gewählt. Es kommt richtiges London-Feeling auf. Ganz klar der Farb-Film von Alfred Vorher, mit am wenigsten „Trash“. Schade, das es sein letzter Film war , mit dem Drehbuch der Toten aus der Themse z.B. hätte er sicher nochmal einen packenden Film drehen können. 5/5
Drehbuch Es heisst immer, Alfred Vorher habe die Wallace-Serie totgefilmt. Ich bin anderer Meinung. Es sind die Drehbücher, die schuld waren. Und bei rMönch, Hand und Hund merkt man ganz klar, dass die Drehbücher nicht ausgereift sind. Die Drehbücher von Glasauge und Banne sind meiner Meinung nach um Meilen besser, es sind für mich die zwei klar besten Farbfilme von Alfred Vorher. Zum Film: Die Geschichte ist sehr spannend und auch logisch aufgebaut. Der Humor ist zwar überrissen, aber er wird in den richtigen Momenten eingesetzt. Gegen Schluss, als der Film nochmal richtig Fahrt aufnimmt, wird der Humor beinahe fallengelassen, richtig so. Da die Story nicht ganz neu ist, gibt hier „nur“ 4,5/5
Musik Dazu gibts nicht viel zu sagen, klasse Musik 5/5
Mörder/Auflösung Die Auslösung ist sehr gelungen, genial inszeniert. Sie kommt total glaubwürdig rüber. Es ist auch nicht so eine kurze Auflösung wie z.B. in der Hand, Hund, wo man das Gefühl bekommt, man wollte den Film so schnell wie möglich zu Ende drehen. Einziger Kritikpunkt: Es ist jetzt nicht so schwer zu erraten, wer unter der Maske steckt. 4,5/5
Für mich der beste Farb-Film, 5/5 Punkten. Ich bitte euch doch, euch den Film nochmal anzuschauen und mir zu sagen, was euch am Film nicht gefällt.