Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.693 Mitglieder
182.174 Beiträge & 7.257 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Top 20 All-Time Lieblingsfilme Datum29.09.2013 21:17
    Thema von Stroheim im Forum Film- und Fernsehklass...

    ´



    Eine bislang noch nicht besetzte Rubrik in diesem Forum.


    Ist ja nun auch wirklich nicht einfach, seine absoluten Favoriten aus rund 100 Jahren Kinogeschichte unter mehreren hundert verdienten Regisseuren und abertausenden Filmen zu benennen. Zumal sich eine persönliche Rangliste nach immer wieder neuen Seherfahrungen alljährlich ändert.


    Stand heute Abend würde ich spontan diese zwanzig Titel mit auf die Osterinsel nehmen...



    20. Fastest Gun Alive, Russell Rouse (1956)

    19. Frenzy, Alfred Hitchcock (1971)

    18. Criss Cross, Robert Siodmak (1949)

    17. Shock Corridor, Samuel Fuller (1963)

    16. The Killing, Stanley Kubrick (1956)

    15. Once upon a Time in America, Sergio Leone (1984)

    14. The Searchers, John Ford (1956)

    13. Nazarin, Luis Buñuel (1959)

    12. Il Grande Silenzio, Sergio Corbucci (1968)

    11. Night of the Demon, Jacques Tourneur (1957)

    10. Dead of Night , Cavalcanti & Co. (1945)

    9. White Heat, Raoul Walsh (1949)

    8. Hangmen Also Die!, Fritz Lang (1943)

    7. Night and the City, Jules Dassin (1950)

    6. Ikiru , Akira Kurosawa (1952)

    5. Monsieur Verdoux, Charlie Chaplin (1947)

    4. Army of Shadows , Jean-Pierre Melville (1969)

    3.Ordet, Carl Theodor Dreyer (1955)



    2. Andrej Rubljow, Andrei Tarkowski (1966)


    http://www.youtube.com/watch?v=CbguowlkZ4g



    1. Deus e o Diabo na Terra do Sol, Glauber Rocha (1964)


    http://www.youtube.com/watch?v=QEsoB05RjGs





    ´

  • ´


    Ein kleiner Exkurs ins Frankreich der Vorkriegszeit:



    Dort hat Jean Vigo mit dem 44minütigen 'Zéro de Conduite' (dt. Titel 'Betragen ungenügend') im Jahr 1933 quasi die Mutter aller Schulbank-Filme gedreht:


    http://www.rottentomatoes.com/m/zero-de-conduite-1932/



    Ein subversiver Streifen mit surrealem und satirischem Einschlag, der das aufsässige Treiben von Internatszöglingen schildert und nach der Premiere gar vorübergehend von der Zensur verboten wurde.


    Der hochtalentierte, im Alter von 29 Jahren früh an Tuberkulose verstorbene Regisseur und sein schmales Werk genießen bis heute unter Filmhistorikern und Kritikern aller Herren Länder höchste Wertschätzung. Ein paar Stimmen:


    >>One of the most haunting films about children ever made, Jean Vigo's “Zero for Conduct” celebrates anarchic rebellion. Produced, written and directed by Vigo, this feature is loosely based on his painful experience in a boarding school.....<< (Emanuel Levy)


    http://homepages.sover.net/~ozus/zeroforconduct.html



    Ein kurzer Ausschnitt auf Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=Ke3PQVK87mc



    Ich empfehle die britische 2DVD-Ausgabe von Artifical Eye (französischer OT, englische UT), welche neben 'Zéro de Conduite' auch Vigos vielgelobten zweiten Spielfim 'L'Atalante' (1934) plus die beiden dokumentarischen Frühwerke 'Taris' und 'À propos de Nice' enthält.


    Aktuell bei Amazon UK unter 10 BP angeboten:


    http://www.amazon.co.uk/LAtalante-films-...lante+jean+vigo


    http://www.theartsdesk.com/film/jean-vig...french-new-wave




    ´

  • Sammelthread "Film Noir"Datum28.09.2013 21:30
    Foren-Beitrag von Stroheim im Thema Sammelthread "Film Noir"

    Auch der hierzulande nicht unbekannte tschechische Regisseur Zbyněk Brynych hat in den 60er Jahren einen bedeutsamen Beitrag zum Kanon des internationalen Film Noir bzw. Neo Noir beigesteuert - mit seinem in der Besatzungszeit spielenden Holocaust-Drama:

    'A pátý jezdec je strach' ('Der fünfte Reiter ist die Angst', 1964)

    Das amerikanische Time-Magazin und Kritiker-Koryphäe Roger Ebert lobten den Streifen damals nach Erscheinen in den höchsten Tönen: http://www.rogerebert.com/reviews/the-fi...an-is-fear-1968

    Zitat von Roger Ebert
    Superlatively photographed film ... nearly perfect ... beautiful, distinguished work.


    Wenn auch Brynychs vier Kommissar-Folgen aus den Endsechzigern in den Augen nicht weniger Cinephiler zu den historischen, einsamen Highlights deutscher Fernsehproduktionen zählen - seinen künstlerischen Gipfelpunkt erreichte Brynych anno 1964. Hier der Originaltrailer vom 'fünften Reiter': http://www.sms.cz/film/a-paty-jezdec-je-strach/ukazka

    ....und noch drei weitere Besprechungen:

    http://grunes.wordpress.com/2007/05/10/t...k-brynych-1964/
    http://www.filmwalrus.com/2008/05/review...an-is-fear.html
    http://www.noirfilmkokorin.cz/cz/a-paty-jezdec-je-strach/

  • ´



    Noch eine Empfehlung aus der Rubrik 'herausragende Historienfilme':


    'Schatten vergessener Ahnen' (1964) von Sergei Paradjanov:




    Auch hier ist eine englische Ausgabe erste Wahl - die DVD von Artificial Eye wird aktuell unter 6 BP angeboten....


    http://www.amazon.co.uk/gp/product/B0039...TF8&me=&seller=




    Eine ausführliche Vorstellung mit Bildern:


    http://www.ferdyonfilms.com/2010/shadows...dkiv-1964/4906/





    ´

  • ´


    Marketa Lazarová (1967) , von Frantisek Vlácil



    In England auf DVD gut & günstig erhältlich:

    http://www.amazon.co.uk/exec/obidos/ASIN...filmforen-de-21



    Die ersten zehn Minuten: http://www.youtube.com/watch?feature=pla...d&v=DjbvFlEXI4U


    Hintergründe zum Regisseur: http://old.bfi.org.uk/sightandsound/feature/49646



    Ein bildgewaltiges mittelalterliches Epos voller Poesie - und eines der famosesten Werke der Kinogeschichte. In einer nationalen
    Umfrage unter 100 führenden Kritikern Ende der 90er Jahre zum bedeutendsten Tschechischen Film aller Zeiten gekürt....




    ´

  • ´

    In meiner Vorstellung oben von 'The Changeling' / 'Das Grauen' aus dem Jahr 1980 ist mir ein Fehler unterlaufen:


    Ich habe mich hier auf die Händler- und Herstellerangaben auf dem Backcover meiner US-DVD verlassen. Die dort angegebene Laufzeit von 115 Minuten ist jedoch falsch.Tatsächlich läuft der Film nur 106 Minuten in der NTSC-Fassung – entsprechend rund 102 Minuten im europäischen PAL-Format.


    Die deutsche FSK 16-DVD in der Kinowelt Edition ist also ungekürzt und besitzt zudem mehrere Tonspuren, kann also vorbehaltlos zum Kauf empfohlen werden:

    http://www.heise.de/preisvergleich/eu/da...ing-a36689.html




    ´

  • ´


    The Changeling , von Peter Medak (dt. Titel 'Das Grauen' , 1980)



    Ein weiteres Werk aus der erwähnten Top 11-Horrorliste des Genrekenners & Regisseurs Martin Scorsese.


    Im gleichen Jahr wie Stanley Kubricks ‘The Shining’ entstanden und mit mehreren Parallelen:


    Lange zurückliegende, tragische Ereignisse lassen den Lebenden auch in ‘The Changeling’ keine Ruhe. Oscar-Verweigerer George C. Scott spielt einen berühmten Komponisten & Musik-Professor, der sich nach dem Unfalltod von Frau und Tochter zum ungestörten Arbeiten in ein altes viktorianischen Herrenhaus in der Nähe von Seattle zurückzieht, in dem es offensichtlich spukt.

    Komponist John Russell macht schließlich einen vor über 70 Jahren in dem Haus verübten Mord an einem Kind als Auslöser der Heimsuchungen aus. Ein Mord, der materiell motiviert war und einem einflussreichen US-Senator in den Folgejahren den Weg zu Reichtum und Macht geebnet hat....



    Wie auch ‘The Shining’ ist ‘The Changeling’ atmosphärisch recht dicht. Getragen von subtilem, psychologischem Grusel und stimmiger Musik; mit eindrucksvollen Kulissen und ziemlich unblutig, ohne größere Gewaltszenen und vordergründige Effekthascherei.


    Hier eine Seite mit dem Originaltrailer: http://www.avclub.com/articles/theres-mo...cott-in,100076/



    Zwar wurde ‘The Changeling’ in der europäischen Fassung nicht derart drastisch gekürzt wie einst ‘The Shining’, dennoch fehlen in allen deutschen Ausgaben ein paar Augenblicke gegenüber dem US-Original.

    Deshalb sollte man unbedingt die 115-minütige amerikanische NTSC DVD (R-rated) wählen – erschienen auf HBO Homevideo und im Angebot bei diversen ausländischen Händlern in den einschlägigen Internet-Verkaufsportalen...

    .........................................................................................................



    ´

  • Sammelthread "Film Noir"Datum11.09.2013 14:28
    Foren-Beitrag von Stroheim im Thema Sammelthread "Film Noir"

    Zitat von kaeuflin im Beitrag #76
    Opfer der Unterwelt / D.O.A. (Dead on Arrival)
    Herstellungsland: USA
    Erscheinungsjahr: 1950
    WOW – Was für ein Film! [...] D.O.A hat mich wirklich begeistert, daran konnte auch die mäßige Qualität der DVD nichts ändern. [...] Ich werde mir wohl die DVD von Image noch zulegen, die soll recht gut sein.

    Unter den weltweit verfügbaren Ausgaben gilt die NTSC-DVD von Image in der Tat als die in Bild & Ton hochwertigste. Aktuell über Amazon UK ab 6 BP recht günstig zu beziehen.

    'D.O.A.' ist nicht nur einer der pessimistischsten und fatalistischsten Film Noirs, sondern auch einer der zynischsten und härtesten. Zwei oder drei Augenblicke der Turtelei Frank Bigelows mit seiner Verlobten und anderen Schönheiten fallen etwas melodramatisch aus, doch der größte Teil von 'D.O.A.' ist eine einzigartige Tour de Force:

    Ein resoluter, ja besessener Edmond O'Brien alias Frank Bigelow beim Befragen der beteiligten Zeugen in Wohnungen und Büros; ein nervenstarker und tatkräftiger Bigelow im Dialog mit dem Gangsterboss und im Clinch mit dessem psychopathischen Handlanger; ein verzweifelter und schockierter Bigelow, als er ungläubig die Diagnose der untersuchenden Ärzte erfährt - dies alles sind unvergessliche Momente, die meiner Einschätzung nach in ihrer Dichte und Intensität gar noch die besten Szenen anderer Schlüsselwerke geschätzter Regisseure des Genres wie Orson Welles, Fritz Lang, John Huston, Billy Wilder, Alfred Hitchcock, Stanley Kubrick oder Carol Reed übertreffen.

    Für die absolute Kraft & Kühnheit des Films steht auch der packende Auftritt der Fisherman Jazz Combo in einer legendären Kult-Kaschemme:

    Kein anderer Film Noir-Regisseur hat in all den Jahrzehnten jemals eine Live-Band vor die Kamera geholt, die derart authentisch und energiegeladen aufgespielt hat ...

    PS: Das '88er Remake 'D.O.A. – Bei Ankunft Mord' mit Dennis Quaid und Meg Ryan kann man dagegen voll vergessen.

  • ´

    Diese Verfilmung von 1988 mit Michael Caine in der Rolle des versoffenen Chefinspektors Abberline ist und bleibt auch mein persönlicher Favorit unter den Ripper-Filmen.
    http://www.amazon.de/Jack-Ripper-Ungeheu...ial+Edition%29+



    Das blutigere Kinowerk 'From Hell' (2001), mit dem drogensüchtigen Johnny Depp als Ermittler, fällt dagegen in meinen Augen etwas ab.

    Deshalb werde ich meine unlängst erworbene UK FSK 18 Steelbook Doppel DVD-Edition:

    http://i.ebayimg.com/t/FROM-HELL-DEFINIT...!JMQ~~60_35.JPG


    .... zügig weiterverhökern



    ´

  • TV-Termine im September 2013Datum01.09.2013 15:36
    Foren-Beitrag von Stroheim im Thema TV-Termine im September 2013

    ´


    Heute Abend im Bayerischen sowie nach Mitternacht auf 3Sat:



    http://programm.ard.de/TV/arte/der-aus-d...287248127148045


    http://programm.ard.de/?sendung=2800710523109003



    ............................................



    ´

  • Sammelthread "Film Noir"Datum23.08.2013 11:46
    Foren-Beitrag von Stroheim im Thema Sammelthread "Film Noir"

    Zitat von kaeuflin im Beitrag #79
    Umleitung / Detour
    Herstellungsland: USA
    Erscheinungsjahr: 1945


    Mittlerweile gibt's eine nicht gerade günstige deutsche Ausgabe von Koch Media in mittelprächtiger Güte. Qualitativ mindestens ebenbürtig und über Amazon UK deutlich preiswerter zu bekommen: die US NTSC Region 1 DVD von Image. Wer alle Regionalcodes abspielen kann, der sollte in England bestellen; zumal dort die Versandkosten beim Verschicken aufs europäische Festland mit 1,82 BP sogar noch unter dem überteuerten 3 Euro-Standardtarif beim nationalen Versand über Amazon Deutschland liegen. Außerdem sind Originalton und -stimmen einmal mehr erste Wahl und der deutschen Knödl-Synchro unbedingt vorzuziehen.

    Unten eine ausführlichere Betrachtung zum Film und zum Regisseur. Dort wird auch erwähnt, dass der Transfer der Image DVD von einem 35mm Negativ aus der Wade Williams Sammlung gezogen wurde, welches weltweit als die am besten erhaltene Kopie von 'Detour' gilt:

    http://brightlightsfilm.com/31/detour.php#.UhcmsNKpVAQ

  • ´


    'Black Snake Moan' ------ http://www.youtube.com/watch?v=j7Z7Cf9IDGw



    Nix für germanische Mainstreammolche.


    Wer jedoch seit Jahren Vinylplatten von den Allman Brothers, Muddy Waters, Buddy Guy & Junior Wells, Blind Lemon Jefferson, Charlie Musselwhite, Little Walter & Eddy Taylor sammelt, pro Woche mindestens drei Flaschen Elijah Craig Bourbon wegzischt und Faulkners 'Absalom, Absalom' für den größten Roman des 20. Jahrhunderts hält, der wird auch Craig Brewers Streifen schätzen....


    http://www.youtube.com/watch?v=k_rd8y8A2oE

    http://articles.baltimoresun.com/1997-11...-novel-faulkner



    ´

  • ´


    Wer Jacques Tourneurs Kultklassiker 'Night of the Demon' (1957) besonders stilvoll genießen will,
    der fliegt am Monatsende nach London und sitzt bei der Aufführung der restaurierten 35mm-Kopie
    im ehrwürdigen British Film Institute am 29. August im Publikum:



    https://whatson.bfi.org.uk/Online/defaul...07-45C55336F2E2



    .....mehr Gruselflair gibt's nimmermehr.....




    ´

  • Sammelthread "Film Noir"Datum18.08.2013 11:25
    Foren-Beitrag von Stroheim im Thema Sammelthread "Film Noir"

    Eine weitere sehr beachtliche Leistung liefert Humphrey Bogart in dem hierzulande weniger bekannten Film Noir 'In a Lonely Place' ('Ein einsamer Ort') unter der Regie von Nicholas Ray im Jahr 1950 ab, nach der vielgelobten Romanvorlage von Dorothy B. Hughes. Bogart verkörpert dort den zynischen Drehbuchautor Dixon Steele in Los Angeles, der unter Mordverdacht gerät und dessen Beziehung zur ebenfalls stark aufspielenden Gloria Graham von unkontollierten Wutausbrüchen und häuslicher Gewalt überschattet wird.

    Einerseits ein klasischer Film Noir, sprengt das Werk in seiner Vielschichtigkeit doch die Grenzen des Genres, wie der renommierte US-Kritiker Emanuel Levy festhält:

    Zitat von Emanuel Levy
    Grim and haunting, this quintessentially film noir boasts iconic performances from Bogart and Gloria Grahame. But 'In a Lonely Place' is also an existential drama, a murder mystery, a self-reflexive film about Hollywood.


    Auch andere amerikanische Filmjournalisten sind und waren voll des Lobes über den Streifen:

    Zitat von Dennis Schwartz
    A top-notch film noir about the loneliness and despair in Tinseltown.

    Zitat von Ken Hanke
    Tough as nails thriller with a dynamite noir feel.

    Zitat von J. Hoberman
    The grayest, most morally ambiguous of film noirs - and arguably the most self-reflexive.

    Zitat von Dave Kehr
    It's a breathtaking work, and a key citation in the case for confession as suitable material for art.

    Zitat von Jeffrey Anderson
    It's a truly great film.


    http://www.rogerebert.com/reviews/in-a-lonely-place-1950
    http://www.villagevoice.com/2009-07-15/f...-at-film-forum/

  • Sammelthread "Film Noir"Datum17.08.2013 22:52
    Foren-Beitrag von Stroheim im Thema Sammelthread "Film Noir"

    Zitat von Gubanov im Beitrag #7
    Die Spur des Falken (The Maltese Falcon)

    Der Film wirkt verstaubt und krankt an einer uninteressanten Liebesbeziehung zwischen einem Großmaul und einer Lügnerin, denen vor allem am Ende zu viel Platz eingeräumt wird. 3,5 von 5 Punkten.

    Einmal mehr: jedem seine Meinung. Doch wenn einer meiner Lieblingsfilme hier derart "niedergemacht" wird, möchte ich zumindest eine Differentialdiagnose abgeben ...

    Das Techtelmechtel Humphrey Bogarts und Mary Astors in John Hustons 'Maltese Falcon' aus dem Jahr 1941, teils schnöde zweckorientiert, teilweise aufrichtig romantisch motiviert, ist für mich bis heute eine herausragende, exemplarische Leinwand-Liaison und Charakterstudie - komplexer und komplizierter etwa als jene zwischen Bogart und Ingrid Bergman in 'Casablanca'.

    Dashiell Hammetts Romanvorlage, John Hustons Drehbuch & Regie - absolut perfekt. Alle Rollen glänzend besetzt und gespielt - die Dialoge zwischen Bogart und den Cops, Elisha Cook, Greenstreet, Lorre und Astor sowie insbesondere auch Bogarts denkwürdigen Sätze im Finale, als er Mary Astor den Ermittlern ausliefert, suchen in ihrer zynischen Härte und Entschlossenheit bis heute im Hollywoodkino ihresgleichen. Keine Minute, keine Aufnahme ist hier verschenkt. Vielschichtiger, klischeeferner und klassischer geht's kaum.

    Hustons Erstling nimmt meiner Ansicht nach in den Rankings führender Filmhistoriker zu Recht einen Platz under den Top 5 der grandiosesten Debütwerke aller Zeiten ein - knapp hinter Orson Welles, Jean Vigo und Erich von Stroheim ...

  • VampirfilmeDatum16.08.2013 23:45
    Foren-Beitrag von Stroheim im Thema Vampirfilme

    Zitat von Stroheim im Beitrag #21


    Wer auf der Arthaus-Seite nach 22 Uhr auf Trailer clickt, wird fündig:


    http://www.arthaus.de/jonathan


    Vorher ist die Freigabe dort aus Jugendschutzgründen gesperrt.







    Hab' mir Geißendörfers Jonathan kürzlich mal wieder reingezogen.


    Nix gegen Murnau & Herzog, gegen Nosferatu 1 & 2.

    Doch Jonathan ist und bleibt mein Lieblings-Vampirfilm made in Germany....






    ´

  • Der Originaltrailer des oben erwähnten Neo Noirs Hass ('La Haine') von Mathieu Kassovitz sowie zwei kurze Ausschnitte aus Assassin(s):


    Vergleichbar Kühnes findet sich im Hollywoodland, in deutschen Produktionen und im sonstigen europäischen Kino der vergangenen Jahrzehnte kaum ...

  • Zitat von Count Villain im Beitrag #24


    Ob man den Film einen Meilenstein nennen kann, weiß ich nicht, aber ein Klassiker ist es auf jeden Fall.





    Der deutsche Titel 'Bis das Blut gefriert' ist zwar einmal mehr hanebüchen, doch in der Sparte stilvolle Spukhaus-Filme gilt 'The Haunting' (1963) von Robert Wise bis heute weithin als herausragendes Referenzwerk.


    Manche Kritiker gehen noch weiter:

    So listet der bekannte US-Regisseur Martin Scorsese 'The Haunting' gar an Position 1 in seiner Top 11-Auswahl der gruseligsten Horrorfilme aller Zeiten:

    http://www.thedailybeast.com/articles/20...f-all-time.html



    Dafür gibt es sicher gute Argumente. Ich persönlich schätze zwei andere Klassiker auf der Scorsese-Liste jedoch noch etwas höher ein: den oben bereits erwähnten 'Night of the Demon' (1957) von Jacques Tourneur - und den vom britischen Ealing Studio produzierten Episodenfilm 'Dead of Night' (dt. Titel 'Traum ohne Ende') aus dem Jahr 1945; eine Gemeinschaftsproduktion der Regisseure Alberto Cavalcanti, Charles Crichton, Basil Dearden & Robert Hamer.

    Alle fünf Episoden und auch das anschließende Finale von 'Dead of Night' sind höchst sehenswert. Mindestens zwei Teile des Films - die Bauchredner-Episode (Regie Cavalcanti) mit Michael Redgrave plus die von Robert Hamer inszenierte Sequenz mit dem verhexten Spiegel - gehören jedoch zum mit Abstand Allerbesten, was ich jemals im Leben unter dem Etikett Grusel- oder Horrorfilm gesehen habe.


    Unten das Intro von Dead of Night. Auch die beklemmende Filmmusik des London Philharmonic Orchestra - komponiert von Georges Auric - ist in die Annalen der Gruselfilmgeschichte eingegangen....


    https://www.youtube.com/watch?v=jnVgr8GFIz4





    ´

  • ´

    Schon okay. Sagen wir also "mit klassischen Zutaten" oder "an klassischen Vorbildern orientiert".


    Wobei ein Edgar W. für mich hier nicht das Maß der Dinge ist.

    Ein Cornell Woolrich, Raymond Chandler, Dashiell Hammett, W.R. Burnett, Boileau & Narcejac
    haben die Messlatte da in meinen Augen schon um einiges höher gelegt....


    ´

  • ´


    Ebenfalls zum int. Kanon des klassischen Horrorfilms zählen neun Werke, die unter der Führung des angesehenen amerikanischen Produzenten Val Lewton in den 40er Jahren für das RKO Studio entstanden.

    Drei der vier in Beitrag # 25 erwähnten Streifen von Regisseur Jacques Tourneur finden sich darunter, die weiteren 6 Titel wurden vom ebenfalls hochgeschätzten Robert Wise, von Mark Robson und anderen inszeniert.



    Hier die komplette Liste nach dem Jahr der Erscheinung:



    - Cat People (1942)
    - I Walked With a Zombie (1943)
    - The Leopard Man (1943)
    - The Seventh Victim (1943)
    - The Ghost Ship (1943)
    - The Curse of the Cat People (1944)
    - The Body Snatcher (1945)
    - Isle of the Dead (1945)
    - Bedlam (1946)



    In 'Bedlam', 'Isle of the Dead' & 'The Body Snatcher' gibt's ein Wiedersehen mit Kultikone Boris Karloff; 'The Body Snatcher' wird zusätzlich noch durch den nicht minder populären Bela Lugosi in einer Nebenrolle aufgewertet.


    Wer auf seinem Player alle DVD-Formate und Regionalcodes abspielen kann, der sollte sich unbedingt die vor einigen Jahren erschienene amerikanische Region 1 NTSC Val Lewton Collection - alle 9 Filme auf 5 DVDs - zulegen. Wird über Ebay und anderswo von verschiedenen US-Händlern mit weltweiter Lieferung hin und wieder für umgerechnet knapp 30 Euronen (inclusive Versandkosten) angeboten.


    Unten ein ausführlicherer Überblick über alle neun Werke mit Inhaltsbeschreibung und Angaben zur jeweiligen Bild- und Tonqualität nach der damals durchgeführten Restauration - erstellt vom amerikanischen Sammler & Kenner Glenn Erickson:

    http://www.dvdtalk.com/dvdsavant/s1765val.html






    ´

Inhalte des Mitglieds Stroheim
Beiträge: 170
Seite 6 von 9 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Seite »
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz