Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.692 Mitglieder
182.107 Beiträge & 7.246 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Aber auch keinen Hinweis auf einen anderen Autor und/oder einen anderen Roman.

  • Die Bewertung habe ich oben schon in Kurzform vorgenommen.
    Und da es einen ähnlichen Fall in dieser Form ja scheinbar nicht gibt, brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen. Ist wohl ein Unikat.

  • Logo. Trotzdem wäre es doch interessant zu erfahren, ob der andere, dort genannte Roman eine Rolle spielte, oder nicht. Right? Denn selbst wenn das Fehlen von BEW aufgrund des Abschreibens aus einer ausländischen Fassung resultierte, erklärt dies noch nicht die Nennung des anderen Autoren samt Buch.

  • Jo, wobei bei "Die neunschwänzige Katze" BEW gelistet wird und auch keine andere Vorlage ins Spiel gebracht wurde.

  • Zitat von StefanK

    Zitat von Gert F.
    Das ist sicher korrekt, doch dann bleibt immer noch der Unterschied, dass er z.B. bei imdb.de nicht genannt wird und als Vorlage scheinbar ja das von mir genannte Buch diente. So weit ich das beurteilen kann untersheidet sich das dann doch wieder von den Edgar Wallace Verfilmungen. ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber wo wird der gute Edgar einmal nicht genannt und bei welchem EW-Film wurde stattdessen eine andere Vorlage von einem anderen Autoren genannt? Mir fällt da nichts ein.



    Den Verweis in der imdb auf das Buch will ich gar nicht in Frage stellen. Wobei die imdb auch bei weitem nicht komplett ist und auch sonst einiges an Fehlern bietet (bei der Masse der Daten kein Wunder).

    Zu deiner Frage, bei welchem E.W. Film eine andere Vorlage eines anderen Autoren genannt wurde, fällt mir ein Interview mit Umberto Lenzi auf der US-DVD des Films "Das Rätsel des silbernen Halbmonds" ein. Er nennt als Vorlage ein Buch des Autoren William Irish. Der Titel fällt mir jetzt gerade nicht ein, das müsste ich bei Bedarf noch mal "nachhören".




    Jepp, der kritische Hinweis im Bezug auf die imdb.de ist sicher gerechtfertigt. Gut, bei wikipedia steht es auch so, wobei man auch da kritisch hinschauen muss, keine Frage. Es ist aber halt trotzdem auffällig.
    Danke auch für den Hinweis im Bezug auf "Das Rätsel des silbernen Halbmonds". Das war mir bislang unbekannt, wobei halt da wieder die Tatsache zum Tragen kommt, dass Irish und sein Roman dann nirgends erwähnt wird und "Handschuhe" dann eben doch wieder die besondere Ausnahme darstellt. Trotzdem wäre es natürlich nett, wenn du da evtl. noch einmal nachhören könntest, da mich das dann eben doch stark interessiert.

  • Vielleicht ist es zu spät, aber ich verstehe die Frage nicht.

    Ist das noch auf meine Bemerkungen zu dem hier besprochenen Film bezogen? Und dementsprechend darauf, dass ich denke, dass man diese Nicht-Nennung von BEW inkl. der Tatsache, dass DAS GEHEIMNIS DER SCHWARZEN HANDSCHUHE scheinbar auf einem Roman von einem anderen Autoren basierte, nicht mit den EW Filmen vergleichen kann? Wenn ja: Was ist daran nicht zu verstehen? Mir fiele jetzt kein EW Film (Egal ob Rialto oder nicht) ein, bei dem EW in Datenbanken wie die imdb.de nicht geannt wird und der zudem auf einem anderen Roman basierte. Aber wie gesagt: Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

    Wenn die Frage nach dem Vergleich aufgrund meiner Bewertung von dem vorliegenden Film aufkam: Hm, ich vergleiche da eigentlich gar nicht, kann man bei den späteren Filmen ja ohnehin nicht. Der Film ist durchaus interessant, aber mir etwas zu langatmig. Zudem bin ich kein Freund der Stilistik des Giallos, aber auch das sagte ich schon.

  • Zitat von StefanK

    Zitat von Gert F.

    Jo, aber sein Name tauchte in den Credits auf - der von BEW nicht. Zudem gab es bei diesen Filmen auch keine weiteren Hinweise auf eine andere Vorlage, wie in diesem Fall. So 1:1 vergleichen kann man das nicht.



    In den deutschen Fassungen (Credits) der Handschuhe bzw. Katze taucht der Name BEW durchaus auf. Ebenso auf den dt. Plakaten und in den dt. Trailern (sh. youtube). In den ausländischen Fassungen - ebenso wie bei den Edgar Wallace Filmen - hingegen taucht der Name nicht auf. Also kann man es irgendwie schon vergleichen




    Das ist sicher korrekt, doch dann bleibt immer noch der Unterschied, dass er z.B. bei imdb.de nicht genannt wird und als Vorlage scheinbar ja das von mir genannte Buch diente. So weit ich das beurteilen kann untersheidet sich das dann doch wieder von den Edgar Wallace Verfilmungen. ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber wo wird der gute Edgar einmal nicht genannt und bei welchem EW-Film wurde stattdessen eine andere Vorlage von einem anderen Autoren genannt? Mir fällt da nichts ein.

    @Janek Rekos: Es ist zwar noch nicht alles beantwortet worden, siehe meine Anmerkungen dieses Posts, aber ich gebe natürlich trotzdem gerne meine 2 Cent zu diesem Film ab. Vorab: ich bin kein sonderlich großer Fan des Giallo oder von Argento. Mein liebster Film von Argento ist DAS STENDHAL SYNDROM. Ich bin da also vielleicht nicht ganz objektiv. Natürlich ist der elegant gefilmt, baute eine schöne Atmosphäre auf. Mir ist er jedoch etwas zu langsam im Aufbau und baut zu wenig Spannung auf. VIER FLIEGEN AUF GRAUEM SAMT gefällt mir da z.B. besser.

  • Zitat von Janek Rekos
    Eigentlich müstest du dann auch die beiden letzten Wallace in Frage stellen, sie haben ja mit Wallace auch nur ganz wenig gemein!

    MfG

    Janek



    Jo, aber sein Name tauchte in den Credits auf - der von BEW nicht. Zudem gab es bei diesen Filmen auch keine weiteren Hinweise auf eine andere Vorlage, wie in diesem Fall. So 1:1 vergleichen kann man das nicht.

  • Danke für die Antwort, wobei mir diese Infos bekannt waren.
    Icch schrieb ja auch, dass mir klar ist, dass der Streifen als BEW Film vermarktet wurde. Doch während andere Titel, die mit den Romanen von BEW ebenfalls nichts zu tun hatten, ihn stets angeben, fehlt ein Hinweis in diesem Fall. Siehe z.B. hier:
    http://www.imdb.de/title/tt0065143/fullcredits#writers

    Auch wikipedia gibt das so wieder. Daher war ich etwas irritiert. Aber nun gut.

  • Stand meines Wissens wurde der Film doch lediglich als BEW-Film vermarktet, basierte jedoch auf The Screaming Mimi von Fredric Brown. Liege ich jetzt falsch? Dann handelt es sich doch nicht um einen BEW-Film, oder? Oder wird er hier als BEW aufgrund der damaligen Vermarktung geführt? Bin gerade etwas unsicher und wäre für eine Info dankbar.

Inhalte des Mitglieds Gert F.
Beiträge: 10
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz