Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.693 Mitglieder
182.176 Beiträge & 7.259 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Pidax sei Dank, daß sie sich die Mühe machen, schlummernde Filme auf den Markt zu bringen.
    Was Laila betrifft: Ein guter Anfang, aber ich warte s chon seit vielen Jahren auf die Veröffentlichung der ersten Tonfilmfassung:
    "Wo die Rentiere ziehen" 1937
    Originaltitel: Lajla
    Wurde nur ein einziges Mal im Ersten Programm gesendet (Dez. 1961)

  • Auch ich bin erstaunt, daß dieser Film so gut wie unbekannt ist.
    Er wurde 1967 das erste Mal im Fernsehen gezeigt - das letzte Mal 2008 auf Nostalgie.
    Ich muß ganz klar sagen, daß die ÖR ihren Auftrag nicht erfüllen und hinter der Qualität von vor 25 Jahren zurückbleiben.

    Dieser Film ist an erster Stelle deprimierend - die Spannung tritt damit in den Hintergrund.
    Karrieresucht um jeden Preis - die Hemmungen verschwinden total.
    Anerkennung um jeden Preis - das ist auch heute noch der Fall.Er verarbeitet selbstbegangene Verbrechen zu Sensationsnachrichten.

    Die schrecklichste Szene für mich war der inzinierte Unfall bezw. Mord an der Putzfrau.
    Ein Unbeteiligter muß noch den Handlanger für den Verbrecherjournalist spielen.

  • The Boogey Man CVM 9912-DVDDatum05.06.2016 17:37
    Thema von Metropolis im Forum Film- und Fernsehklass...

    Habe diese DVD heute gefunden und weiß nicht, ob es die erste Folge war oder schon die zweite.
    Weiß es jemand?

  • Thema von Metropolis im Forum Film- und Fernsehklass...

    Betrifft die US-Spielfilme:

    "Heidi" 1937
    "Südsee-Nächte" (Honolulu) 1939
    "Es geschah in einer Nacht"(It Happened One Night) 1934

    Vor kurzem liefen in einem Berliner Kino diese 3 Filme mit der deutschen Synchronisation der 30er Jahre
    Siegfried Schürenberg war die deutsche Stimme von Clark Gable in dem Film: Es geschah in einer Nacht.

    Gisela Schlüter wirkte als deutsche Stimme im Film: "Südsee-Nächte" mit.

    Und Carmen Lahrmann war die deutsche Stimme von Shirley Temple in "Heidi".
    Carmen Lahrmann sollte die "deutsche Shirley Temple" werden, was aber mißlang.

    Die Synchronisation war perfekt und gründlich - nicht nur die Stimmen, sondern auch Hinweistafeln oder Briefe wurden übersetzt und sogar für einen Musiktitel wurde ein deutscher Text geschrieben.

    Nach Kriegsende schlummerten diese Filmrollen in einem DDR-Archiv.
    Darum wurde der Film "Es geschah in einer Nacht" 1979 auch neu synchronisiert - ebenso "Südsee-Nächte" - allerdings nicht so sorgfältig wie 1935 bezw. 1939

  • In der ORF III-Austrahlung war zum ersten Male der vollständige Vorspann von Bavaria zu sehen.
    Er ist also 11 Sekunden länger als die Videofassung und die ZDF-Fassung.
    Schade, daß es ab der 8.Minute zu einigen Störungen kam.

  • Thema von Metropolis im Forum Film- und Fernsehklass...

    Die Vier-Winde-Inseln
    Spielfilm, Drama
    ARD/NDR

    1. 02. 10. 1965
    2. 09. 10. 1965
    3. 16. 10. 1965
    4. 23. 10. 1965

    Diese vier Folgen wurden nie wiederholt
    Weiß jemand näheres über eine eventuelle Neuauflage?

  • Karlheinz Böhm (86) gestorbenDatum31.05.2014 00:36
    Foren-Beitrag von Metropolis im Thema Karlheinz Böhm (86) gestorben

    Zufälle gibt`s
    Sein Todestag (29.5.) ist identisch mit dem von Romy Schneider

  • UFA-Freunde in BerlinDatum23.03.2014 19:31
    Thema von Metropolis im Forum Off-Topic

    Wir sind schon seit Jahren ein winziger Stammtisch in Bezug auf UFA-Filme bis 1949
    Es könnte sich der eine oder andere noch melden, wenn er auch was "filmisches" zu bieten hätte

    Viele Grüße

  • Freddy Quinn & seine FilmeDatum07.03.2014 18:35
    Foren-Beitrag von Metropolis im Thema Freddy Quinn & seine Filme

    Zitat von Giacco im Beitrag #1
    Mit 10 Nr.1-Hits von 1956 - 1966 war Freddy der populärste und erfolgreichste deutsche Sänger jener Jahre. Nach ersten kleineren Leinwandauftritten in "Die große Chance" (1957) und "Heimatlos" (1958) entstanden ab 1959 insgesamt 11 Freddy-Filme und die meisten davon ließen die Kassen der Lichtspielhäuser kräftig klingeln. Viele bekannte Schauspieler waren damals mit von der Partie, wie z.B. Vera Tschechowa, Sabina Sesselmann, Gustav Knuth, Dieter Eppler, Grethe Weiser, Heinz Erhardt, Kai Fischer, Peter Vogel, Karin Dor, Albert Lieven, Ralf Wolter, Peter Carsten, Paul Klinger, Peter Moosbacher usw.


    "Heimatlos" war zweifelslos der erste gute Freddy-Film
    Dann "Unter fremden Sternen" , "Die Gitarre und das Meer" und vor allem: "Melodie der Nacht".
    Aus letzterem wollte ich einmal den Video-Clip "Irgendwann gibt`s ein Wiederseh`n" auf Youtube hochladen - es war nicht gestattet.
    So kann man seine Filme und Musik auch in vergessenheit bringen.

  • Warte bis es dunkel istDatum07.02.2014 03:45
    Foren-Beitrag von Metropolis im Thema Warte bis es dunkel ist

    Zitat von Glasauge im Beitrag #1
    Eure Meinungen würden mich interessieren

    Als ich diesen Film das erste Mal im Kino sah,war ich über die Schreckszene, als Alan Arkin mit dem Messer im Mund auf Audrey Hepburn zusprang, ebenso entsetzt, wie die meisten anderen Zuschauer im Kino - viele schrien auf.
    Jahre später, als ich den Film im Fernsehen sah, berührte mich die Szene überhaupt nicht mehr - im Gegenteil, ich fand ihn langweilig

  • Die Wendeltreppe - Robert SiodmakDatum07.02.2014 03:36

    Meine Fassung ist 80 Minuten lang.
    Jetzt habe ich mal gelesen, daß die Fa. Uncut aus Dänemark eine "ungeschnittene Version" von 84 Minuten hat.
    Ob da was dran ist oder kann man es vergessen?
    Mit den Horrorfilmen hatte ich allerdings immer gute Erfahrung mit der Firma gemacht.

    Bei der Wendeltreppe frage ich mich allerdings, welche Szenen dort geschnitten sein sollen.

  • Zitat von Georg im Beitrag #436
    Wer die Box mit den 94 Folgen noch nicht hat: für 49,99 ist sie im Moment bei Weltbild.at zu haben!

    Wieso 94 Folgen?
    Es sind doch insgesamt 97 Folgen

  • Zitat von Gubanov im Beitrag #305
    Hier kommt wieder einmal ein interessanter nichtdeutscher Film von Filmjuwelen. Englischer Ton ist schonmal mit an Bord. Die Laufzeitangabe lässt darauf hoffen, dass die ungeschnittene Fassung vorliegen wird.

    Zitat


    Das Geheimnis hinter der Tür (Secret Beyond the Door)
    VÖ: 14. Februar 2014
    Bildseitenformat: 4:3 - 1.33:1
    Spieldauer: 96 Minuten
    EAN: 4042564147209

    Ein seltenes Hollywood-Filmereignis von Fritz Lang ("Metropolis", "M") ganz im Stil von Alfred Hitchcocks "Rebecca" erstmals auf DVD - für Cineasten ein Muss! - Die aparte, wohlhabende Celia (Joan Bennett) heiratet den Architekten Mark Lamphere (Michael Redgrave) und verbringt mit ihm die Flitterwochen. Ihr Mann, den sie eigentlich noch gar nicht richtig kennt, kommt ihr bald schon seltsam vor. Auch Marks Sekretärin Miss Robey (Barbara O’Neil) scheint ein Geheimnis zu haben. Wie sich herausstellt, war der gestört wirkende Mark schon einmal verheiratet, außerdem gibt es ein Kind aus dieser Ehe. Marks erste Frau ist unter rätselhaften Umständen ums Leben gekommen. Indizien häufen sich, dass er ein Frauenmörder ist und Celia sein nächstes Opfer. Des Rätsels Lösung muss in dem geheimnisvollen Zimmer liegen, dessen Tür immer verschlossen bleibt ...
    Ein spannendes, ungewöhnliches Drama in der Tradition von Alfred Hitchcocks "Rebecca" und "Spellbound" ("Ich kämpfe um dich"), von Meisterregisseur Fritz Lang frei nach der Story "Museum Piece No. 13" von Rufus King in Hollywood gedreht. Joan Bennett, der Star aus Fritz Langs "Gefährliche Begegnung", brilliert in der weiblichen Hauptrolle. Neben ihr der unvergessliche Michael Redgrave in seiner zweiten Hauptrolle in einem US-Film.


    Sofern die Qualität stimmt, könnte man sich einen Auslandskauf sparen. Aber falls Filmjuwelen diesen Lang vermasseln sollte, steht mit der englischen Ausgabe von Exposure Cinema eine gute Alternative bereit.



    Ich möchte bezweifeln, daß dieser Film 96 Minuten lang ist.
    Das würde ja bedeuten, daß die Fernsehausstrahlung 23 Minuten kürzer ist.

    Es ist eine Unsitte von den Firmen, die Spieldauer bei Filmen nicht zu separatieren und diese mit dem Bonusmaterial zusammemnzulegen

  • Forum Deutscher TonfilmDatum22.10.2013 01:13
    Foren-Beitrag von Metropolis im Thema Forum Deutscher Tonfilm

    Zitat von Filmklassiker im Beitrag #8
    Ein alternatives Forum welches sich auch dem stummen Film widmet:

    http://deutschefilmklassiker.xobor.de/

    Muss sich noch gewaltig füllen Aber vielleicht der Richtige Anlaufpunkt!


    Ja - aber eigentlich ist es gut und übersichtlich aufgebaut, warum also dieses Desinteresse?
    Der Filmbereich 1929-1945 hätte eine extra Rubrik verdient, weil sich viele Leute nur für die Filme bis 1945 (1949) interessieren.

  • Drehorte: Heinz-Erhardt-FilmeDatum14.11.2012 17:29
    Foren-Beitrag von Metropolis im Thema Drehorte: Heinz-Erhardt-Filme

    1. Willi wird das Kind schon schauckeln
    Drehorte: Berlin und Bad Pyrmont Nov. und Dez. 1971

    2. Unser Willi ist der Beste
    Drehort: Berlin

    3. Was ist denn bloß mit Willi los?
    Drehort: ebenfalls Berlin u.a. das " Cheetah" in der Hasenheide (Neukölln)

  • Hamburger Reeperbahn-FilmklassikerDatum14.11.2012 17:15

    Hier noch weitere Filme:

    - Zwischen Hamburg und Haiti (1940)
    - Spiel im Sommerwind (1938)
    - Schatten über St. Pauli (1938)

  • Am Fuß der Blauen BergeDatum10.11.2011 01:31
    Thema von Metropolis im Forum Aktuelle Filme (DVD, K...

    Im Dezember kommen 3 Folgen der Serie "Am Fuß der Blauen Berge" auf DVD heraus.
    Dies ist umso sensationeller, weil die deutsche Synchronfassung als verschollen galt.
    Jetzt hat sich ein Fan gemeldet, der Teile der Serie vor über 40 Jahren auf einem Tonband mitgeschnitten hat. Dieser Ton wurde vollständig restauriert und so können diese drei Folgen in der Original deutschen Synchronfassung gesehen werden.

    Preis: um 20 Euro

  • TV Termine im Oktober 2011Datum07.10.2011 21:19
    Foren-Beitrag von Metropolis im Thema TV Termine im Oktober 2011

    NACHTS AUF DEN STRAßEN
    Deutschland 1952
    Hans Albers, Hildegard Knef, Lucie Mannheim

    Am 31.1011 läuft dieser restaurierte Film auf ARTE um 20.15

    Es ist sehr, sehr lange her, als er das letzte Mal im Fernsehen lief. Es gibt ihn zur Zeit nur auf VHS in einer nicht besonderen Qualität - und diese ist sogar sehr rar.

    Viele Grüße
    Bruno

  • "13 Stühle gibt es seit einer Woche auf DVD"
    Die DVD-Fassung ist ca. 3 Minuten länger als die Fernsehfassung.
    Der Ton-und die Bildqualität sind akzeptabel - guter Kontrast.
    Aber die Ton-Rauschunterdrückung hat wohl auch ihren Preis - leise Dialoge sind nicht hörbar.

  • Forum Deutscher TonfilmDatum29.05.2011 16:29
    Foren-Beitrag von Metropolis im Thema Forum Deutscher Tonfilm

    Emails können auch noch versandt oder empfangen werden.
    Schade, es war sehr gut aufgebaut - das höre ich auch von Ehemaligen, die jetzt in anderen Foren sind.
    Sollte dieses Forum als Ersatz dienen, sollte sich der Aufbau auch etwas ändern.
    Etwa einen Bereich für UFA-Filme 1929-1945
    Eine Rubrik: SUCHE
    ..und - eine Rubrik für Neuerscheinungen von (Klassik)DVD`s auf dem Markt
    z.B.
    "Am 24.6.11 erscheint der Film " Dreizehn Stühle" auf DVD bei Koch"

Inhalte des Mitglieds Metropolis
Beiträge: 26
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz