Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.693 Mitglieder
182.174 Beiträge & 7.257 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • NDR-Beitrag über Drehorte HamburgDatum09.02.2019 15:18
    Thema von Elford im Forum Edgar-Wallace-Forum

    Am Dienstag, den 12. Februar 2019, zeigt das NDR Fernsehen in seiner Sendung DAS! zwischen 18.45 und 19.30 einen knapp vierminütigen Beitrag über die Drehorte der Wallace Filme in Hamburg.

  • Zitat von Gubanov im Beitrag #10
    Zitat von greaves im Beitrag #9
    Was uns sonst noch fehlt in der Bildergalerie ist der Drehort KIRCHE, am Anfang,wo Blacky Fuchsberger mit seinem MG davor gezwungenermassen wegen eines Nagelbretts angehalten wird.

    Diese Kirche treibt mich in den Wahnsinn! Wo steht die bloß? Sieht ja nicht wirklich nach Stadt Hamburg, sondern eher nach Umland aus, könnte aber sowohl nördlich davon in Schleswig-Holstein als auch südlich davon in Niedersachsen liegen, wenn man die sonstigen Drehorte des Films bedenkt.

    Interessant wäre auch, herauszufinden, wo die Wasseraufnahmen entstanden, aber das dürfte (inklusive Sheltons alter Hütte) kaum mehr möglich sein.

    Eine Kirche dagegen müsste eigentlich leicht zu finden sein. Eigentlich ...


    Anlässlich der Wochensichtungen sollte nun auch dieses Rätsel gelöst werden:

    Es handelt sich hierbei um die Christuskirche im Roosensweg in Othmarschen, gar nicht mal so weit von der Elbchaussee entfernt.





    https://de.wikipedia.org/wiki/Christuski...urg-Othmarschen)

  • Zitat von Lord Low im Beitrag #1
    Folgende Außendrehs gibt es:

    0:04:03 bis 0:04:10 Irrenanstalt (Jagdschloss Grunewald)
    0:05:48 bis 0:06:14 Irrenanstalt (Jagdschloss Grunewald)
    0:06:35 bis 0:07:15 Wald (evtl. Pfaueninsel)
    0:07:37 bis 0:07:40 Schloss Gentry (Villa Mendel)
    0:07:40 bis 0:07:42 Wald (evtl. Pfaueninsel)
    0:07:42 bis 0:08:15 Schloss Gentry (Villa Mendel)
    0:09:04 bis 0:09:29 Schloss Gentry (Villa Mendel)
    0:25:54 bis 0:26:15 Petit Maxim (Akademischer Segler-Verein)
    0:28:27 bis 0:28:38 Petit Maxim (Akademischer Segler-Verein)
    0:28:52 bis 0:28:55 Petit Maxim (Akademischer Segler-Verein)
    0:30:05 bis 0:30:16 Irrenanstalt (Jagdschloss Grunewald)
    0:37:43 bis 0:37:51 Schloss Gentry (Villa Mendel)
    0:38:04 bis 0:38:10 Schloss Gentry (Villa Mendel)
    0:41:34 bis 0:41:51 Schloss Gentry (Villa Mendel)
    1:04:36 bis 1:05:06 Irrenanstalt (Jagdschloss Grunewald)
    1:11:21 bis 1:11:41 Irrenanstalt (Jagdschloss Grunewald)



    Ergänzung:

    0:00:29 bis 0:01:33 Gerichtssaal (Kriminalgericht Moabit)
    0:16:28 bis 0:16:40 Aufgang Zimmer Dave (Wasserturm innen; CCC-Gelände)

  • Es ist definitiv Altona:


    https://youtu.be/-v2rc3BiYlM


    0:15 - 0:25


    Es ist heute vor Ort kein Detail aus dem Film mehr zu erkennen.

  • Das sieht nicht nur ähnlich aus, da stimmt jedes Detail. Von den Häusern, kleines Fenster an der richtigen Stelle, Höhe der Mauer, bis zum Hausnummernschild.

    Glückwunsch.

    Und wieder ein Drehort, der die vielen Jahre fast unverändert überstanden hat.

  • FossawayDatum18.01.2018 13:52
    Foren-Beitrag von Elford im Thema Fossaway

    Zitat von lasher1965 im Beitrag #30
    Ein Kollege aus meiner Gruppe "Edgar-Wallace-Filme" bei Facebook hatte kürzlich geäußert, die Abtei habe sich im Park Klein-Glienicke befunden.


    Ist das nur eine Vermutung oder hat dein Kollege konkrete Hinweise auf den Park Glienicke?

  • Danke, war mir nicht bekannt, zumal in der Literatur (Tesche; Morgenstern; Högel, etc.) immer nur von der 66er Erstveröffentlichung die Rede ist.

  • Zitat von Edgar007 im Beitrag #30
    Zitat von DanielL im Beitrag #29
    Zitat von Edgar007 im Beitrag #27
    Klingt vielleicht besser? Auch der Roman erschien seinerzeit schon unter ...Moskau


    In diesem Fall erschien der Roman lt. Wikipedia allerdings in Deutschland erst nach dem Film.

    Stimmt nicht. FROM RUSIA WITH LOVE erschien im Original 1957 und wurde 1961 (also 2 Jahre vor dem Film) in deutsch unter dem Titel LIEBESGRÜSSE AUS MOSKAU veröffentlicht.


    Bitte Quellenangabe, woraus sich das Jahr 1961 ergibt. Nach meinen Informationen erschien der Roman in Deutschland 1966 erstmalig im Scherz Verlag in der Reihe Phoenix Shocker.

  • Edgar-Wallace-Fantreffen 2017Datum16.02.2017 14:59
    Foren-Beitrag von Elford im Thema Edgar-Wallace-Fantreffen 2017

    Ich bin auch immer noch dabei.

  • Ungelöste RätselDatum14.10.2016 13:18
    Foren-Beitrag von Elford im Thema Ungelöste Rätsel

    Zitat von greaves im Beitrag #46

    Und auch das old Inn vom Hund von Blackwood Castle ist noch so ein ungefundnes Objekt.( dieses Gebäude wurde noch in einem anderen Film genutzt.)


    In welchem Film?

  • Ungelöste RätselDatum13.10.2016 20:02
    Foren-Beitrag von Elford im Thema Ungelöste Rätsel

    @greaves
    Offensichtlich sind wir aus dem Forum die einzigen, die sich ständig auf dem Gelände herumgetrieben haben.

    Das Bild, das du ansprichst, stammt aber nicht aus dem "Album der Edgar Wallace Filme", oder doch? (Das Buch hat nur 470 Seiten!) Ich kann es bei der "Hand" nicht finden.
    Wahrscheinlich meinst du die Aufnahme auf Seite 146 in Christos Tses Buch: Das Gebäude im Hintergrund könnte tatsächlich die Requisitenhalle sein. Ich muss demnächst noch einmal unsere Fotos durchforsten, gefühlt haben wir bei den diversen Besuchen jeden qm abgelichtet.

  • Wallace und BondDatum04.09.2016 13:02
    Foren-Beitrag von Elford im Thema Wallace und Bond

    Zitat von Elford im Beitrag #4
    Zitat von Lord Low im Beitrag #3
    Wen hat Wolfgang Lukschy bei Bond gesprochen?


    Einen der Agenten von Phantom bei der Versammlung am Anfang des Films.



    Natürlich in "Feuerball".

  • Wallace und BondDatum04.09.2016 12:55
    Foren-Beitrag von Elford im Thema Wallace und Bond

    Zitat von Lord Low im Beitrag #3
    Wen hat Wolfgang Lukschy bei Bond gesprochen?


    Einen der Agenten von Phantom bei der Versammlung am Anfang des Films.

  • Edgar-Wallace-SchauplätzeDatum14.08.2016 11:49
    Foren-Beitrag von Elford im Thema Edgar-Wallace-Schauplätze

    Zitat von Lord Low im Beitrag #220
    Danke für die Info! Was hat dann zu den Veränderungen am Sandberg geführt?


    Letztendlich eine marode Bausubstanz und eine zu verdichtete Bebauung. Neben dem "Sandberg" betraf dies auch einige angrenzende Straßen, die inzwischen komplett aus dem Stadtplan verschwunden sind. Bereits 1964 waren die Häuser aus den "Toten Augen" abgerissen. Für uns Drehortsucher ein Glücksfall, das die alte Treppe und ein Teil der Straße noch existieren.

  • Edgar-Wallace-SchauplätzeDatum13.08.2016 16:17
    Foren-Beitrag von Elford im Thema Edgar-Wallace-Schauplätze

    Zitat von Gubanov im Beitrag #215
    Danke für euer Lob.
    Zitat von Lord Low im Beitrag #213
    Wurde die Szene, in der man Flimmer-Fred überfahren will, im Studio gedreht?

    Die Szene sieht mir schon nach einem Außendreh aus (habe den Drehplan gerade nicht griffbereit). Durch die Kürze und dadurch, dass nicht besonders viel von der Umgebung zu sehen ist, ist es aber natürlich möglich, dass sie entweder auf dem Studiogelände oder in einem Abwasch mit einem anderen Drehort gedreht wurde.


    Im Drehplan ist die Fahrstuhlszene als Atelieraufnahme gekennzeichnet. Ob das letztendlich dann auch so erfolgt ist, kann ich (noch) nicht sagen. Ich hoffe dann auf mehr Informationen, wenn wir (hoffentlich noch) in diesem Jahr eine Führung an diesem Drehort mit einem Zeitzeugen haben werden.

  • Edgar Wallace in AcrylDatum13.08.2016 15:55
    Foren-Beitrag von Elford im Thema Edgar Wallace in Acryl

    Zitat von der seltsame Graf im Beitrag #10
    Lieber Lord Low,

    dieser Link hiee funktioniert, nach wie vor:

    http://www.insa-hegeler.de/galerie.php

    Allerdings habe ich das Kinski Bild auf die Schnelle auch nicht gefunden.

    Die Bilder, die man sehen kann, sind jedenfalls wirklich toll, ganz großes Kompliment!


    Vielen Dank, meine Frau freut sich immer über Lob.

    Das Kinski Bild ist unter den Highlights auf Seite 2 zu finden. Zum vergrößern einfach das Bild anklicken.

  • Edgar-Wallace-SchauplätzeDatum27.06.2015 17:13
    Foren-Beitrag von Elford im Thema Edgar-Wallace-Schauplätze

    Zitat von Elford im Beitrag #205
    Zitat von Gubanov im Beitrag #204
    Über den Kraftwerksneubau haben wir uns vorab auch informiert. Das Kraftwerk steht heute unwesentlich westlicher. Ein ganz aufschlussreicher Blick auf beide Bauzustände ist hier zu sehen. Die Freifläche des alten Standorts auf dem Vattenfall-Gelände ist auch aus der Luft noch ganz gut zu erkennen. Und dadurch dass auf unserem Vergleichsbild das neue Kraftwerk etwas weiter links zu sehen ist als die Schornsteine aus dem Film, passt es ziemlich gut.


    Leider nicht, aber ich will das hier jetzt nicht weiter ausdiskutieren, uns liegen genügend Aufnahmen aus der Zeit vor, u.a. zwei von den Dreharbeiten, die eine andere Sprache sprechen. (Sollen hier aber vorläufig nicht veröffentlicht werden, vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt) Wie schon angemerkt es ist nicht ganz so einfach.

  • Edgar-Wallace-SchauplätzeDatum27.06.2015 17:08
    Foren-Beitrag von Elford im Thema Edgar-Wallace-Schauplätze

    Zitat von Gubanov im Beitrag #204
    Über den Kraftwerksneubau haben wir uns vorab auch informiert. Das Kraftwerk steht heute unwesentlich westlicher. Ein ganz aufschlussreicher Blick auf beide Bauzustände ist hier zu sehen. Die Freifläche des alten Standorts auf dem Vattenfall-Gelände ist auch aus der Luft noch ganz gut zu erkennen. Und dadurch dass auf unserem Vergleichsbild das neue Kraftwerk etwas weiter links zu sehen ist als die Schornsteine aus dem Film, passt es ziemlich gut.


    Leider nicht, aber ich will das hier jetzt nicht weiter ausdiskutieren, uns liegen genügend Aufnahmen aus der Zeit vor, u.a. zwei von den Dreharbeiten, die eine andere Sprache sprechen. (Sollen hier aber vorläufig nicht veröffentlicht werden, vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt) Wie schon angemerkt es ist nicht ganz so einfach.

  • Edgar-Wallace-SchauplätzeDatum27.06.2015 13:55
    Foren-Beitrag von Elford im Thema Edgar-Wallace-Schauplätze

    Zitat von Gubanov im Beitrag #202
    Wie schon oben geschrieben: Zeitzeugenberichte sind nach 50 Jahren wenig vertrauenswürdig, wie sich auch auf anderen Gebieten immer wieder herausstellt.


    Stimme ich grundsätzlich zu, allerdings nur in den Fällen, wo es sich um Beteiligte am Film handelt, die bei der Masse der Dreharbeiten, die sie durchgeführt haben, viele Erinnerungen durcheinander bringen.

    Bei den Zeitzeugen handelt sich um kein Mitglied der Filmcrew, sondern um einen damals ca. 19-jährigen Jugendlichen, der an der Billwerder Bucht jahrzehntelang gewohnt hat. Wenn man als Jugendlicher so etwas mitbekommt, ist das ein einmaliges Erlebnis, das man nicht vergisst und da sind auch die Erinnerungen ziemlich präzise, speziell die, wie es vor Ort ausgesehen hat.

    Es gibt außerdem diverse Veränderungen, die berücksichtigt werden müssen und die nachweislich Auswirkungen hatten, z.b. die veränderte Lage des neuen Kraftwerks usw. Ganz so einfach ist es nicht.

  • Edgar-Wallace-SchauplätzeDatum27.06.2015 12:17
    Foren-Beitrag von Elford im Thema Edgar-Wallace-Schauplätze

    Zitat von Gubanov im Beitrag #199


    Die Billwerder Bucht ist uns Nordlichtern als Drehort schon seit über 6 Jahren bekannt. Damals sah es auch noch etwas anders aus. Da wir vor einigen Jahren mit einem Zeitzeugen, der die Dreharbeiten mit erlebt hat und uns vor Ort detailliert erklärt hat, wo was gestanden hat, eine Führung hatten, kann ich sagen, dass dass die Perspektive oben komplett falsch ist.

    Die Richtige einzufangen ist allerdings tatsächlich sehr schwierig.

Inhalte des Mitglieds Elford
Beiträge: 1031
Seite 2 von 52 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 52 Seite »
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz