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  • Foren-Beitrag von Count Villain im Thema

    Zitat von Peter Ross im Beitrag #56
    Ich vermute, dass die Farbversion vom Dreieck kaum bekannt ist und nur wenige diese gesehen haben.


    Ich hege die Hoffnung, dass sich das in Zukunft durch die Filmjuwelen-Veröffentlichung mit deutscher Tonspur auf englischem Bild ändern wird.

    Aber genau deshalb frage ich nach. Schwarzweiß würde ich etwas anders bewerten, falls das die Vorgabe wäre wegen der größeren Verbreitung.

  • Foren-Beitrag von Count Villain im Thema

    Zitat von Count Villain im Beitrag #50
    @Gubanov
    Wird denn offen gelegt, wessen Wertungen gestrichen wurden? Ich fände es jedenfalls ganz spannend zu erfahren, wenn ich irgendwo der größte Ausreißer wäre.


    Ich glaube, diese Frage habe ich mir gerade selbst beantwortet. Ich habe gerade mal in der Ergebnisverkündung des 2014er Grandprixs gestöbert und da sind die größten Abweichler mitverkündet worden.

    Dafür habe ich jetzt eine andere Frage: Welche Extremwertung wird gelöscht, wenn mehrere User in derselben Gesamthöhe, aber mit unterschiedlicher Wertung in den Einzelkategorien gewertet haben? Für das Gesamtranking macht es dann natürlich keinen Unterschied, wessen Wertung nicht zählt, aber eventuell für die Ranglisten innerhalb der Kategorien. Das wäre ja dann ein ziemlich willkürliches Löschen einer Wertung.

  • Foren-Beitrag von Count Villain im Thema

    @Gubanov
    Beim Dreieck gibt es keine Vorgabe, welche Version zu bewerten ist, oder? Farbe oder Schwarzweiß macht ja doch einen Unterschied.

  • Foren-Beitrag von Count Villain im Thema

    Zitat von Jan im Beitrag #49

    Zitat von Gubanov im Beitrag #34

    2. Extremwertungen können gestrichen werden. Um möglichst ernsthafte und differenzierte Abstimmungen zu erzielen, wird die eine jeweils höchste und niedrigste Wertung für jeden Film (= Summe aller sechs Kategorien) unabhängig von der Person des Werters beim Zusammenrechnen der Ergebnisse ersatzlos fallengelassen. Wir werden bei 23 Teilnehmern also nur jeweils 21 Bewertungen für die Endergebnisse konsultieren. Bitte seht von Pauschalurteilen im positiven oder negativen Sinne ab und betrachtet jede Kategorie sachlich für sich.

    Das wiederum ist ganz sicher eine gute Neuerung! Es wird weniger die einschlägig bekannten Roten Laternen zu neuen Höhen bringen noch die All-time-Highlights beschädigen. Es wird aber dazu animieren, strategische Bewertungen zu unterlassen, die es im Feld zwischen den Roten Laternen und den Highlights sicher gibt. Hoffentlich führt es nicht dazu, dass aus Angst vor der verlorenen Wertung nur noch zwischen 3 und 4 Punkte vergeben werden.



    Ich finde es nach wie vor zwiespältig.

    Entweder es hat keine Auswirkung, weil sich höchste und niedrigste Wertung sowieso (annähernd) neutralisieren würden, oder es "bestraft" denjenigen, der einen etwas anderen Blickwinkel auf den Film einbringt als es der Mainstream tut.

    Gesetz dem Fall natürlich, dass alle "ehrlich" werten und keine strategischen Hass- oder Liebes-Wertungen verteilen. Aber war diese "Gefahr" in den bisherigen Wettbewerben wirklich so groß, dass man da gegensteuern müsste? Das kann ich natürlich nicht beurteilen.

    @Gubanov
    Wird denn offen gelegt, wessen Wertungen gestrichen wurden? Ich fände es jedenfalls ganz spannend zu erfahren, wenn ich irgendwo der größte Ausreißer wäre.

    Zitat von Gubanov im Beitrag #33
    Es sind sehr interessante „Vorsortierungen“ dabei herausgekommen und der Umstand, dass sich jeder auf einige wenige Favoriten oder Highlights konzentrieren musste, hat für ein paar Überraschungen und eine deutliche Abstufung der Spitzengruppe gesorgt.


    Die Top 3 und vor allem der erste Platz haben sich ja tatsächlich ganz schön abgesetzt. Ich bin schon gespannt ob der Sieger und das Podium am Ende auch so deutlich hervorstechen und überhaupt dieselben sind.

  • Foren-Beitrag von Count Villain im Thema

    Zitat von Gubanov im Beitrag #34
    1. Es werden keine schwammigen Kategorien mehr abgefragt. Eine „freie Wertung“ entfällt. Eine Einschätzung des Wallace-Faktors entfällt ebenfalls aus zwei Gründen: Einerseits scheint keine Einigkeit darüber zu herrschen, was diesen Wallace-Faktor auszeichnet (Romantreue vs. Sixties-Flair); andererseits ist das Vorhandensein eines solchen Faktors kein eindeutiges Qualitätsmerkmal auf der gleichen Ebene wie eine gute Regie oder eine glaubwürdige Story oder Besetzung.


    Das finde ich ein bisschen schade. Durch diese Fokussierung auf die einzelnen handwerklichen Bausteine eines Films, geht mir so ein bisschen der Blick auf das komplette Produkt ab. Also so etwas wie "Gesamteindruck - Wie greifen die einzelnen Teile ineinander? Ergeben sie ein überzeugendes Ganzes?" oder ist das unter die Leistung des Regisseurs (quasi als Oberaufseher über den Film) zu packen?

    Und der Wallace-Faktor wäre für mich beides. Bei den Schwarzweiß-Filmen mit Fokus auf Romantreue und bei den farbigen definiert sich "Wallace" bei mir hauptsächlich durch de Sixties-Flair. Aber allein das wäre im Sinne einer objektiven Wertung wohl schon inkonsequent. Von daher wahrscheinlich gut, dass es diese Kategorie nicht mehr gibt.

    Mit diesem Fokus auf das Handwerk wolltest du aber nicht unauffällig die Giallis stärken, oder? Denen brach der Wallace-Faktor ja öfters mal das Genick.

    Und was ich vom Streichen von Extremwertungen halten soll, da muss ich auch erst einmal darüber nachdenken. Insgesamt kommt mir diese Auflage des Grandprixs durch diese Kriterien und Regeln doch recht "technisch" vor. Die Berücksichtigung des "Wallace-Fan-Herzen" fehlt mir ein wenig. Zumindest dem Ersteindruck nach (kann sich aber noch ändern). Aber spannend wird es auf jeden Fall. Ich freue mich auf die Ergebnisse!

  • Foren-Beitrag von Count Villain im Thema

    Wer bei der Ergebnisprognose nicht klassisch wettet, dem ist entweder nicht mehr zu helfen oder er hat die Wallace-der-Woche-Besprechungen so genau analysiert, dass er die versteckten Außenseiterlieblinge identifiziert hat.

  • Foren-Beitrag von Count Villain im Thema

    Ist zwar schon länger her, dass ich die Narzissen gelesen habe, aber bei Milburgh musste ich damals immer an Werner Peters denken.

  • Der WiXXer - Die DVDDatum25.07.2019 12:25
    Foren-Beitrag von Count Villain im Thema

    Sehr coole Cover! Und der WiXXer ist tatsächlich schon 15 Jahre her? Wie die Zeit vergeht...

  • Foren-Beitrag von Count Villain im Thema

    Zitat von Gubanov im Beitrag #6
    (...) oder verwechsele ich das mit der Vase?


    An die Vasenszene hatte ich auch zuerst gedacht. Das habe ich gerade geprüft. Da habe ich jetzt keine Ähnlichkeit feststellen können.

  • Foren-Beitrag von Count Villain im Thema

    Zitat von Ray im Beitrag #22
    Fand es insgesamt schwierig, Kategorie 1 von 2 abzuschichten, weil ich bei meinen WDW-Wertungen versucht habe, das miteinander in Einklang zu bringen, (...)


    Ich habe in Kategorie 1 nach Gefühl bewertet. In Einklang bringe ich alles erst in der Hauptrunde.

  • Foren-Beitrag von Count Villain im Thema

    Zitat von Gubanov im Beitrag #16
    Ich hoffe, deine bestbewerteten Filme in den Gruppenrunden werden nicht deine Lieblingsfilme, sondern die, die du als am hochwertigsten eingeschätzt hast (wobei es da ja durchaus Überschneidungen geben kann).


    Aha. Treffen die also eher deinen Geschmack?

  • Foren-Beitrag von Count Villain im Thema

    Was bei mir auch noch interessant wird zu sehen: Ob meine Top-14-Lieblingsfilme in der Vorrunde auch meine bestbewertetsten in der Hauptrunde werden. Da ich ja beim Wallace der Woche noch keine Punkte vergeben habe, habe ich die Lieblingsfilme rein nach Gefühl ausgewählt.

  • Foren-Beitrag von Count Villain im Thema

    Wertung abgegeben.

    Bei Liebling und Erfolg habe ich differenziert gewertet (je zweimal 5, 4, 3, je viermal 2, 1), bei Handwerk habe ich mir das nicht zugetraut. Da gab es dann einfach neunmal 4 Punkte.

    Ist allerdings ein bisschen schwierig, den Erfolg abzuschätzen, wenn man Anzahl und Art der Einzelkategorien noch nicht kennt.

  • Foren-Beitrag von Count Villain im Thema

    Der EW-Grandprix ist eben nach wie vor ein Event, den keiner verpassen will. Echt toll!

  • Foren-Beitrag von Count Villain im Thema

    Bis jetzt die wilde Dreizehn. ... "Kommen da noch mehr?"

  • Foren-Beitrag von Count Villain im Thema

    Zitat von DanielL im Beitrag #11
    Nachdem ja die Damen der Reihe nach dem Killer zum Opfer fallen, hätte es durchaus gepasst, das Giulia als letztlich bedrohte über sich hinauswächst und den Täter "schafft", wobei Mario eher ihr Sidekick wäre.


    Das "Final Girl" kam erst später mit den Slashern in Mode, oder?

  • Foren-Beitrag von Count Villain im Thema

    Zitat von Count Villain im Beitrag #18
    Vielleicht im Hinblick auf die Quintessenz eines Wallace, aber doch im Hinblick auf die durchlaufene Entwicklung der Reihe.


    Oha, da fehlt ein wichtiges Wort:

    Vielleicht nicht im Hinblick auf die Quintessenz eines Wallace, aber doch im Hinblick auf die durchlaufene Entwicklung der Reihe.

  • Foren-Beitrag von Count Villain im Thema

    London? Rom? Hauptsache Wallace!

    Ein bisschen Wehmut überkommt einen nun doch, jetzt wo es vorbei ist. Zumal mir der "Halbmond" dieses Mal besser gefallen hat denn je. Und auch besser als die "Stecknadel". Wo bei dem einen der Schauplatz (englisches Mädcheninternat) die - mehr oder weniger lose - Brücke zur klassischen Rialto-Reihe herstellt, ist es beim anderen der Plot. Wie Gubanov schon ausgeführt hat, hat sich auch Edgar Wallace bereits ähnlicher Rachemotive bedient (ergänzen möchte ich aus der Farbphase auch noch das "Glasauge" und "Im Banne"). Denkt man sich bei der "Bande" mal die familiäre Verbrecherpyramide weg und überführt den Plothook samt der anschließenden Morde in eine Giallo-Stilistik käme sicher etwas ähnliches dabei heraus. Neben der Prämisse "Zur falschen Zeit am falschen Ort" haben wir als weitere Gemeinsamkeiten sogar noch ein Hotel als Dreh- und Angelpunkt sowie ein Zwillingspaar unter den Opfern. Ja, ich fühle mich nach der psychologischen, sexualisierten "Stecknadel" eindeutig wieder mehr auf klassischen Krimipfaden. Von daher halte ich den "Halbmond" tatsächlich für einen schönen, runden Abschluss der Reihe. Vielleicht im Hinblick auf die Quintessenz eines Wallace, aber doch im Hinblick auf die durchlaufene Entwicklung der Reihe.

    Neben der schlüssigen, gut aufgebauten Handlung hat mir auch die Größe des Polizeiapparats sehr gefallen. Auch wenn es (leider?) die italienische Polizei und nicht Scotland Yard war. Natürlich bekommt man auch hier die für die Entstehungszeit typischen Hippies und Nacktheit geboten, aber vor allem letzteres fand ich weit weniger voyeuristisch und plakativ als in der "Stecknadel" oder im "Gorilla", sondern eher auf dem "natürlichen" Level der Themsetoten, wo der Fotograf aus dem Bett seiner Gespielin in der Absteige hüpft.

    Und um noch einen Vergleich zur "Stecknadel" zu ziehen: Hier fand ich den Vorspann und die Titelmusik nicht so deplatziert wie im Vorgänger. Zwar ist der Titeltrack lässig-entspannt, aber er bleibt gut genug in der Schwebe um die rätselhaften Morde nicht zu konterkarieren. Überhaupt war ich von der Musik einmal mehr sehr angetan. Was ich allerdings völlig vergessen hatte, war der Einstieg mit der Autofahrt und der Besuch im Schlafzimmer er alten Frau. Ich dachte erst, ich wäre versehentlich bei der internationale Fassung gelandet, weil ich mich überhaupt nicht mehr daran erinnern konnte.

    Menschen im Hotel

    Was bleibt noch zu sagen? Antonio Sabato überzeugt leider nicht auf derselben menschlichen Ebene wie Fabio Testi. Seine Ausstrahlung bleibt im Vergleich distanziert und oberflächlich. Da hat mir Pier Paolo Capponi als zupackender, aber dennoch ins Hintertreffen geratende Inspektor Vismara schon besser gefallen. Auf Seiten der Damen spielt natürlich vor allem Marisa Mell sehr ausdrucksstark, aber auch die anderen Mordopfer sind gut ausgewählt. Uschi Glas vermittelt zu Beginn nur wenig Thriller-Atmosphäre (mag auch daran liegen, dass ihr doch stets ein Hauch bayrischer Provinz anhaftet), steigert sich aber im Laufe des Films. Nach der "Themsetoten" auf jeden Fall ihr zweitbester Auftritt innerhalb der Reihe. Nett auch das Wiedersehen mit dem aus "Die Todesstrahlen des Dr. Mabuse" bekannten Claudio Gora.

    Auf Logikschwächen habe ich jetzt nicht so wirklich geachtet. Klar, das Motiv für die Morde, bzw. das Töten auf bloßen Verdacht hin ist natürlich schonungslos menschenverachtend, gerade wenn der Täter tatsächlich ein echter Priester sein sollte, aber mit Wahnsinn lässt sich ja viel erklären. Und dass die Unfallfahrerin theoretisch wohl auch eine hotelfremde Frau hätte sein könne, die ähnlich wie Saunders selbst nur ab und an dort isst, lassen wir lieber mal ganz außen vor.

    Fazit

    Ein "Sommer-Wallace" italienischer Machart, den ich mir gut auch in rein deutscher Umsetzung in der Reihe hätte vorstellen können.

  • Foren-Beitrag von Count Villain im Thema

    Fünf Jahre ist der letzte schon wieder her? Bin natürlich auch dabei. Wenn nicht nach der kürzlichen wöchentlichen Auffrischung aller Filme, wann dann?

  • Foren-Beitrag von Count Villain im Thema

    Zitat von Havi17 im Beitrag #27
    Gibt es noch mehr persönliche Gesamtranglisten zum Wallace der Woche?


    Ich habe extra noch keine Punkte vergeben. Das hebe ich mir für den Grandprix auf.

Inhalte des Mitglieds Count Villain
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