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  • Zitat von patrick im Beitrag #66
    Für mich wurde durch das Weglassen dieser der Horizont deutlich eingegrenzt. Natürlich kann ich trotzdem damit leben, da ich die Freude an meinen Lieblingen der Reihe ohnehin nicht von ihrem Abschneiden im Grand Prix abhängig mache.smokin]


    Vielleicht sorgt diese Verschiebung des Horizonts aber auch mal für etwas überraschendere Ergebnisse als sonst üblich. Wir werden sehen.

  • Ein bisschen Statistik:

    Meine Gesamtpunkte streuen in Gruppe A zwischen 22 und 39 bei einem Durchschnitt von 32,04 Punkten. Ich weiß zwar nicht, ob meine gefühlte Qualität jetzt von Runde zu Runde steigen wird, aber bei einem Gesamtdurchschnitt von 32,43 Punkten (ich habe für mich in Excel alle schon bewertet) ist zumindest noch etwas Luft nach oben.

    Und ich glaube, ich wage mich nicht allzu weit aus dem Fenster, wenn ich vermute, dass die beiden Filme aus der Spitzengruppe in Gruppe A die "Bande" und der "Kreis" sind.

    Zitat von Peter Ross im Beitrag #45
    Was ich wichtig finde: Nutzt doch bitte die Skala von 1 bis 5 Punkten auch aus. Ich habe den Eindruck, dass viele im Forum fast allen Filmen 4,5 oder 5 Punkte geben und dem schlechtesten Film (z.B. Akasava) dann 3 Punkte. Die Skala reicht aber von 1 bis 5 und das sollte auch verwendet werden.


    In den Einzelkategorien nutze ich die gesamte Skala von 1 bis 5. Es gibt auch einen Film, dem ich überall 5 Punkte gegeben habe. Ich hätte zwar etwas abziehen wollen, aber ähnlich wie beim letzte Epigonen-Grandprix habe ich mir gedacht, dass wenigstens ein Film die volle 45 bekommen soll. Am unteren Ende war ich spendabler. Eine reinen 9er-Film habe ich nicht.

    Die meisten Punkte habe ich übrigens bei Darsteller / Besetzung vergeben und die wenigsten bei Drehbuch / Logik. Die anderen Kategorien sind ziemlich nahe beieinander genau zwischen den beiden.

    Ich habe übrigens auf Grundlage meiner Wallace-der-Woche-Besprechungen abgestimmt, natürlich dadurch dann auch entsprechend subjektiv eingefärbt. Hätte ich so objektiv wie möglich abstimmen wollen, hätte ich mir jeden Film noch einmal einzeln im Hinblick auf die Kategorien anschauen müssen. Und die Zeit habe ich leider nicht. Beim nächsten Grandprix dann.

  • Wertung abgegeben.

  • Zitat von Gubanov im Beitrag #59
    Es ist statistisch gesehen glücklicherweise nicht wahrscheinlich, dass sich die Extrema so sehr häufen, dass es mehrere Minima oder Maxima mit genau gleicher Punktsumme zu einem Film gibt (Gauß'sche Normalverteilung ).


    Ich kann die Wahrscheinlichkeiten nicht so einschätzen. Auf jeden Fall danke für die Antworten!

    Interessant wäre auf jeden Fall am Ende auch ein Vergleich der Ergebnisse einmal ohne Extrema und einmal mit den Extrema. Ob und welchen Unterschied das macht.

  • Zitat von Peter Ross im Beitrag #56
    Ich vermute, dass die Farbversion vom Dreieck kaum bekannt ist und nur wenige diese gesehen haben.


    Ich hege die Hoffnung, dass sich das in Zukunft durch die Filmjuwelen-Veröffentlichung mit deutscher Tonspur auf englischem Bild ändern wird.

    Aber genau deshalb frage ich nach. Schwarzweiß würde ich etwas anders bewerten, falls das die Vorgabe wäre wegen der größeren Verbreitung.

  • Zitat von Count Villain im Beitrag #50
    @Gubanov
    Wird denn offen gelegt, wessen Wertungen gestrichen wurden? Ich fände es jedenfalls ganz spannend zu erfahren, wenn ich irgendwo der größte Ausreißer wäre.


    Ich glaube, diese Frage habe ich mir gerade selbst beantwortet. Ich habe gerade mal in der Ergebnisverkündung des 2014er Grandprixs gestöbert und da sind die größten Abweichler mitverkündet worden.

    Dafür habe ich jetzt eine andere Frage: Welche Extremwertung wird gelöscht, wenn mehrere User in derselben Gesamthöhe, aber mit unterschiedlicher Wertung in den Einzelkategorien gewertet haben? Für das Gesamtranking macht es dann natürlich keinen Unterschied, wessen Wertung nicht zählt, aber eventuell für die Ranglisten innerhalb der Kategorien. Das wäre ja dann ein ziemlich willkürliches Löschen einer Wertung.

  • @Gubanov
    Beim Dreieck gibt es keine Vorgabe, welche Version zu bewerten ist, oder? Farbe oder Schwarzweiß macht ja doch einen Unterschied.

  • Zitat von Jan im Beitrag #49

    Zitat von Gubanov im Beitrag #34

    2. Extremwertungen können gestrichen werden. Um möglichst ernsthafte und differenzierte Abstimmungen zu erzielen, wird die eine jeweils höchste und niedrigste Wertung für jeden Film (= Summe aller sechs Kategorien) unabhängig von der Person des Werters beim Zusammenrechnen der Ergebnisse ersatzlos fallengelassen. Wir werden bei 23 Teilnehmern also nur jeweils 21 Bewertungen für die Endergebnisse konsultieren. Bitte seht von Pauschalurteilen im positiven oder negativen Sinne ab und betrachtet jede Kategorie sachlich für sich.

    Das wiederum ist ganz sicher eine gute Neuerung! Es wird weniger die einschlägig bekannten Roten Laternen zu neuen Höhen bringen noch die All-time-Highlights beschädigen. Es wird aber dazu animieren, strategische Bewertungen zu unterlassen, die es im Feld zwischen den Roten Laternen und den Highlights sicher gibt. Hoffentlich führt es nicht dazu, dass aus Angst vor der verlorenen Wertung nur noch zwischen 3 und 4 Punkte vergeben werden.



    Ich finde es nach wie vor zwiespältig.

    Entweder es hat keine Auswirkung, weil sich höchste und niedrigste Wertung sowieso (annähernd) neutralisieren würden, oder es "bestraft" denjenigen, der einen etwas anderen Blickwinkel auf den Film einbringt als es der Mainstream tut.

    Gesetz dem Fall natürlich, dass alle "ehrlich" werten und keine strategischen Hass- oder Liebes-Wertungen verteilen. Aber war diese "Gefahr" in den bisherigen Wettbewerben wirklich so groß, dass man da gegensteuern müsste? Das kann ich natürlich nicht beurteilen.

    @Gubanov
    Wird denn offen gelegt, wessen Wertungen gestrichen wurden? Ich fände es jedenfalls ganz spannend zu erfahren, wenn ich irgendwo der größte Ausreißer wäre.

    Zitat von Gubanov im Beitrag #33
    Es sind sehr interessante „Vorsortierungen“ dabei herausgekommen und der Umstand, dass sich jeder auf einige wenige Favoriten oder Highlights konzentrieren musste, hat für ein paar Überraschungen und eine deutliche Abstufung der Spitzengruppe gesorgt.


    Die Top 3 und vor allem der erste Platz haben sich ja tatsächlich ganz schön abgesetzt. Ich bin schon gespannt ob der Sieger und das Podium am Ende auch so deutlich hervorstechen und überhaupt dieselben sind.

  • Zitat von Gubanov im Beitrag #34
    1. Es werden keine schwammigen Kategorien mehr abgefragt. Eine „freie Wertung“ entfällt. Eine Einschätzung des Wallace-Faktors entfällt ebenfalls aus zwei Gründen: Einerseits scheint keine Einigkeit darüber zu herrschen, was diesen Wallace-Faktor auszeichnet (Romantreue vs. Sixties-Flair); andererseits ist das Vorhandensein eines solchen Faktors kein eindeutiges Qualitätsmerkmal auf der gleichen Ebene wie eine gute Regie oder eine glaubwürdige Story oder Besetzung.


    Das finde ich ein bisschen schade. Durch diese Fokussierung auf die einzelnen handwerklichen Bausteine eines Films, geht mir so ein bisschen der Blick auf das komplette Produkt ab. Also so etwas wie "Gesamteindruck - Wie greifen die einzelnen Teile ineinander? Ergeben sie ein überzeugendes Ganzes?" oder ist das unter die Leistung des Regisseurs (quasi als Oberaufseher über den Film) zu packen?

    Und der Wallace-Faktor wäre für mich beides. Bei den Schwarzweiß-Filmen mit Fokus auf Romantreue und bei den farbigen definiert sich "Wallace" bei mir hauptsächlich durch de Sixties-Flair. Aber allein das wäre im Sinne einer objektiven Wertung wohl schon inkonsequent. Von daher wahrscheinlich gut, dass es diese Kategorie nicht mehr gibt.

    Mit diesem Fokus auf das Handwerk wolltest du aber nicht unauffällig die Giallis stärken, oder? Denen brach der Wallace-Faktor ja öfters mal das Genick.

    Und was ich vom Streichen von Extremwertungen halten soll, da muss ich auch erst einmal darüber nachdenken. Insgesamt kommt mir diese Auflage des Grandprixs durch diese Kriterien und Regeln doch recht "technisch" vor. Die Berücksichtigung des "Wallace-Fan-Herzen" fehlt mir ein wenig. Zumindest dem Ersteindruck nach (kann sich aber noch ändern). Aber spannend wird es auf jeden Fall. Ich freue mich auf die Ergebnisse!

  • Wer bei der Ergebnisprognose nicht klassisch wettet, dem ist entweder nicht mehr zu helfen oder er hat die Wallace-der-Woche-Besprechungen so genau analysiert, dass er die versteckten Außenseiterlieblinge identifiziert hat.

  • Ist zwar schon länger her, dass ich die Narzissen gelesen habe, aber bei Milburgh musste ich damals immer an Werner Peters denken.

  • Der WiXXer - Die DVDDatum25.07.2019 12:25
    Foren-Beitrag von Count Villain im Thema Der WiXXer - Die DVD

    Sehr coole Cover! Und der WiXXer ist tatsächlich schon 15 Jahre her? Wie die Zeit vergeht...

  • Zitat von Gubanov im Beitrag #6
    (...) oder verwechsele ich das mit der Vase?


    An die Vasenszene hatte ich auch zuerst gedacht. Das habe ich gerade geprüft. Da habe ich jetzt keine Ähnlichkeit feststellen können.

  • Zitat von Ray im Beitrag #22
    Fand es insgesamt schwierig, Kategorie 1 von 2 abzuschichten, weil ich bei meinen WDW-Wertungen versucht habe, das miteinander in Einklang zu bringen, (...)


    Ich habe in Kategorie 1 nach Gefühl bewertet. In Einklang bringe ich alles erst in der Hauptrunde.

  • Zitat von Gubanov im Beitrag #16
    Ich hoffe, deine bestbewerteten Filme in den Gruppenrunden werden nicht deine Lieblingsfilme, sondern die, die du als am hochwertigsten eingeschätzt hast (wobei es da ja durchaus Überschneidungen geben kann).


    Aha. Treffen die also eher deinen Geschmack?

  • Was bei mir auch noch interessant wird zu sehen: Ob meine Top-14-Lieblingsfilme in der Vorrunde auch meine bestbewertetsten in der Hauptrunde werden. Da ich ja beim Wallace der Woche noch keine Punkte vergeben habe, habe ich die Lieblingsfilme rein nach Gefühl ausgewählt.

  • Wertung abgegeben.

    Bei Liebling und Erfolg habe ich differenziert gewertet (je zweimal 5, 4, 3, je viermal 2, 1), bei Handwerk habe ich mir das nicht zugetraut. Da gab es dann einfach neunmal 4 Punkte.

    Ist allerdings ein bisschen schwierig, den Erfolg abzuschätzen, wenn man Anzahl und Art der Einzelkategorien noch nicht kennt.

  • Der EW-Grandprix ist eben nach wie vor ein Event, den keiner verpassen will. Echt toll!

  • Bis jetzt die wilde Dreizehn. ... "Kommen da noch mehr?"

  • Zitat von DanielL im Beitrag #11
    Nachdem ja die Damen der Reihe nach dem Killer zum Opfer fallen, hätte es durchaus gepasst, das Giulia als letztlich bedrohte über sich hinauswächst und den Täter "schafft", wobei Mario eher ihr Sidekick wäre.


    Das "Final Girl" kam erst später mit den Slashern in Mode, oder?

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