Zitat von Joachim KrampAuch die Filme "Die Gruft mit dem Rätselschloß", "Das Rätsel des silbernen Dreieck" und insbesondere "Zimmer 13" zählen zu den besten Filmen innerhalb der Serie. Vielmehr muß man bei den Negativen Filme wie "Der Fluch der gelben Schlange", "Der Rächer", "Der Teufel kam aus Akasava", "Die seltsame Gräfin" und den langweiligsten Rialto-Film der Serie "Die Tür mit den sieben Schlössern" aufzählen!!!
Hm meint er das jetzt Ernst? Ich habe so im Hinterkopf bei den "besten Filmen der Serie", dass sie schon damals von der Kritik zerrissen und vom Publikum gemieden wurden. Mögen die Vorgänger "Zinker", "Abt" und "Indische Tuch" auch keine perfekten Filme gewesen sein, trotzdem sind sie erfolgreicher und auch heute noch präsenter als gerade "Zimmer 13". Bei diesen Film kann man geschmacklich sicher unterschiedlicher Meinung sein und den schwachen Kinoerfolg mit "FSK18" begründen. Aber gerade die "Gruft" ist innerhalb der s/w Rialto Filmreihe (Plagiate ausgenommen) doch sehr negativ belastet ("Geschäftlicher Reinfall" Zitat aus einem allseits bekannten Nachschlagewerk *smile*) - und hatte zur Folge, dass FJ Gottlieb nie wieder einen Rialto Wallace drehte (und in diesem Fall meiner persönlichen Meinung nach zurecht - und damit scheine ich ja nicht ganz allein dazustehen wenn ich die Kommentare im entsprechenden Forumsbeitrag lese).
Über Geschmack lässt sich sicher streiten, aber auch in Anbetracht von Machart und Erfolg bleibe ich lieber bei den subjektiv "weniger gelungenen", aber dafür erfolgreicheren und prägenderen 63er/64er Wallace Filmen. Meine Aussage bezog sich erst einmal auf den eigentlichen Film dieses Treads ("Narzissen"), der sicher nicht zu meinen persönlichen Lieblingen zählt, aber sowohl von Qualität aber auch dem immensen Erfolg nicht als schlechtester s/w Wallace geschimpft werden kann ...
Habe ich mich jetzt zu weit aus dem Fenster gehängt und den Fachleuten zu sehr widersprochen *bravguck* ???
Zitat von kaeuflinENTSCHULDIGUNG BITTE? Ich will sofort wieder schwarzweisses Bild und lustige Frosch Masken !!! ... aber mach ihm doch nicht zum Vorwurf das er aus den 70´s und in Farbe ist , denn da kann der Film nichts dafür
Aber man kann ihm zum Vorwurf machen, dass er unter dem falschen Namen Wallace mit Sexorgien und schwangeren Mädchen daherkommt. Das kann man in den 70ern machen, da gabs ja auch die Lederhosenfilme etc, aber den Wallace Film wie man ihn kennt und liebt, den hat das ruiniert.
Bei all den positiven Bewertungen hier: War ich im falschen Film? Viel Action bedeutet noch keinen guten Wallace! Und hier ersetzt anscheinend die ganze Action jeden noch so kleinen Ansatz von Logik (ok spätestens seit wir Farbe haben ist Action immer wichtiger als Logik). Bei soviel Wirrwarr gibts von mir aber die rote Karte. Gehört zu meinen Top10 der schlechtesten Filme der Reihe (wenn auch dort eher im Mittelfeld zu finden) ...
In einem Mädcheninternat werden zahlreiche Insassinnen ermordet. Es geht um eine grüne Stecknadel und Sexorgien, bei denen ein Mädchen schwanger wurde...
ENTSCHULDIGUNG BITTE? Ich will sofort wieder schwarzweisses Bild und lustige Frosch Masken !!!
Hier meine Top10 (in der Reihenfolge ihres Erscheinens): DER FROSCH MIT DER MASKE (1959) DIE BANDE DES SCHRECKENS (1960) DIE TOTEN AUGEN VON LONDON (1961) DIE SELTSAME GRÄFIN (1961) DAS GASTHAUS AN DER THEMSE (1962) DER ZINKER (1963) DAS INDISCHE TUCH (1963) DER HEXER (1964) DER HUND VON BLACKWOOD CASTLE (1967) IM BANNE DES UNHEIMLICHEN (1968)
Die Flops auf die ich verzichten kann: Die Edgar Wallace Edition 08 (wenn ich DIE TOTE AUS DER THEMSE behalten und gegen DER GORILLA VON SOHO tauschen kann)
Eigentlich ist der Film ziemlich unterhaltend. Typische Wallace Darsteller, spannende Szenen im Nebel. Allerdings gibt es mit Themen wie Weltherrschaft und chinesische Bedrohnung genug Themen, die zu Fu Man Chu passen mögen, aber irgendwie so gar nicht zu Wallace. Das macht ihn doch recht unglaubwürdig und insgesamt eher enttäuschend.
PS Der Film selbst ist für mich auch der schlechteste Schwarzweisse. Und das obwohl ich das Buch "Safe mit dem Rätselschloss" für sehr unterhaltend gehalten habe. Rätsel um einen Schatz und tödliche Fallen, das sind doch Themen aus denen sich was machen liesse ...
Zitat von Gubanov"Die Gruft mit dem Rätselschloss" landet beim 2. Edgar-Wallace-Grand-Prix auf Platz 8 - und zwar mit 39 von 135 Punkten, also einem Prozentsatz von 28,89 % und einer durchschnittlichen Einzelwertungspunktzahl von 2,6 von 9 Punkten. Die Maximalpunktzahl beträgt 5 von 9 Punkte (entspricht Platz 5 von 9). Sie wurde zwei Mal verteilt. Die Minimalpunktzahl (1 von 9 Punkten, entspricht Platz 9 von 9) vergaben aber lediglich drei User. Weiterhin wurden abgegeben: sechs Mal 2 Punkte (Platz 8 von 9), zwei Mal 3 Punkte (Platz 7 von 9) und zwei Mal 4 Punkte (Platz 6 von 9).
Nun diese seltsame Hitparade habe ich nicht ganz verstanden. Wenn ich das richtig sehe, hat sich dieser Film in einer mit 3 Filmen eh limitierten (und zudem schwachen) Box gegen die eher umstrittenen "Das Verrätertor" und "Neues vom Hexer" durchgesetzt? Als er sich dann aber gegen die 8 anderen Boxen durchsetzen musste, ist er auf dem vorletzten Platz gelandet (was aber gleichbedeutend ist mit einem Platz 8 von über 30) ???
Wer denkt sich sowas aus? Die besten Filme aus der Bestzeit der Reihe eliminieren sich gegenseitig (Box 2/Box 3/Box 4) und schwächere Filme puschen sich gegenseitig weiter ...
Zitat von Gubanov"Die Gruft mit dem Rätselschloss" landet beim 2. Edgar-Wallace-Grand-Prix auf Platz 8 - und zwar mit 39 von 135 Punkten, also einem Prozentsatz von 28,89 % und einer durchschnittlichen Einzelwertungspunktzahl von 2,6 von 9 Punkten. Die Maximalpunktzahl beträgt 5 von 9 Punkte (entspricht Platz 5 von 9). Sie wurde zwei Mal verteilt. Die Minimalpunktzahl (1 von 9 Punkten, entspricht Platz 9 von 9) vergaben aber lediglich drei User. Weiterhin wurden abgegeben: sechs Mal 2 Punkte (Platz 8 von 9), zwei Mal 3 Punkte (Platz 7 von 9) und zwei Mal 4 Punkte (Platz 6 von 9).
Nun diese seltsame Hitparade habe ich nicht ganz verstanden. Wenn ich das richtig sehe, hat sich dieser Film in einer mit 3 Filmen eh limitierten (und zudem schwachen) Box gegen die eher umstrittenen "Das Verrätertor" und "Neues vom Hexer" durchgesetzt? Als er sich dann aber gegen die 8 anderen Boxen durchsetzen musste, ist er auf dem vorletzten Platz gelandet (was aber gleichbedeutend ist mit einem Platz 8 von über 30) ???
Wer denkt sich sowas aus? Die besten Filme aus der Bestzeit der Reihe eliminieren sich gegenseitig (Box 2/Box 3/Box 4) und schwächere Filme puschen sich gegenseitig weiter ...
Zitat von Joachim Kramp... Darüberhinaus war der Film gechäftlich ein voller Erfolg ...
Ich korrigiere oder ergänze ja nur ungern, aber müsste man es nicht so sehen, dass "Der Gorilla von Soho" nach dem spannenden "Banne des Unheimlichen" die Leute noch ins Kino locken konnte, so dass der Film ein geschäftlicher Erfolg war, die Leute aber derart verärgerte und enttäuschte, dass sie sich für die zukünftigen Filme vom Wallace abwandten?
PS Bei allem Trashfaktor - den ich bei soviel Scheisse nicht durchgehen lasse - dieser Film ist einer der schlechtesten der Reihe (gerade weil "Die toten Augen von London" einer der besten war)!
Zitat von fritz k... stört mich hier die lächerliche Science-Fiction-Anleihe mit dem Hypnose-Apparat; das macht aus einem potentiell guten Krimi ( oder auch "Grusel-Krimi" ) wieder einmal Trash, über den man sich vielleicht heute belustigen kann, der aber nachhaltig die deutsche Krimi-Welle der 60iger Jahre schlimm in Verruf gebracht hat ...
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Auch wenn die Darsteller selbst wirklich noch punkten können. Ansonsten eine massive Enttäuschung nach dem Highlight "Testament des Dr Mabuse".
Ganz schlimmer Film - egal mit welcher Besetzung und egal wie weit man bei James Bond geklaut hat. "Scotland Yard jagt Dr. Mabuse" fand ich schon unglaubwürdig und unglaublich schlimm. Aber diese Teil gab der Serie den Todesstoss. Schade, denn mit "Das Testament des Dr Mabuse" gab es gerade erst das Highlight der Reihe.
Zitat von Fabi88Tja, das Buch ist 1000mal besser als der schwache Film. Das ist der Punkt! ...
Seltsam das ging mir auch durch den Kopf. Das Buch war doch eigentlich überdurchschnittlich gut. Ich entsinne mich auch noch an die zwei unterhaltsamen Hörspiel Varianten meiner Jugend. Trotzdem konnte ich mit dieser Verfilmung nie wirklich warm werden. Wenn man bedenkt, dass der Film damals eine der erfolgreichsten der Reihe war, dann sehe ich ihn deutlich überschätzt.
Aber ihn hier als den schlechtesten Film dazustellen, halte ich dann doch für fehl am Platz. Allein die s/w Phase hatte noch so Machwerke wie "Zimmer 13", "Gruft mit dem Rätselschloss" und das für Deuschland wieder entcolorisierte "Rätsel des silbernen Dreiecks".
He ich finde der Film wird ziemlich grundlos abgewertet.
Fuchsberger, ein durchgeknallter Kinski, ein angenehmer Eddi Arent und die beiden grossartigen Damen Lil Dagover und Marianne Hoppe. Natürlich sind einige Szenen völlig überdreht; natütlich wirkt die Machart heute recht veraltet. Trotzdem zählt der Film für mich gerade wegen seiner Schrulligkeiten zu den 10 besten Filmen der Reihe.
Ich bin dann einmal ganz böse und behaupte, die Wallace Rolle seines Lebens hatte er in der Fernsehreihe als Sir John (was die Reihe jetzt auf keinen Fall aufwerten soll!)
Am Besten gefällt er mir in den Kino Filmen, wenn er nicht ganz so auf den Putz haut, sondern eher zurückhaltend spielt ("Die seltsame Gräfin" / "Die toten Augen von London"). In den nachfolgenden Filmen übertreibt er teilweise dermassen, dass mich die Bezeichnung als "Trottel vom Dienst" hier nicht wundert.
Besonders aufgefallen ist er mir jedoch in dem ziemlich farblosen "Der Bucklige von Soho", wo er erst mit humorvollen Szenen beginnt und sich dann immer mehr zum Bad Guy mit ganz anderem Spiel entwickelt. So schwach wie der Film auch gewesen sein mag, Arent hatte hier einen seiner Höhepunkte in der Reihe!