Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.693 Mitglieder
182.176 Beiträge & 7.259 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Was war das denn eigentlich für ein Flugzeug,das abgestürzt ist?Eine Cessna oder ein Passagierflugzeug??

  • Für mich grosser Quatsch,den Hund von Blackwood Castle mit Baskeville zu vergleichen! Ich kapier das nicht,seit ich das entweder hier im Forum oder in einer Wallace —Lektüre das erste mal gelesen habe!Wenn man sagt man hat beim Zinker abgeschaut,ok,verstehe ich. Aber bei Conan Doyle...nee nee ... Ist der selbe Vergleich wie z.b. Knight Rider mit Magnum.

  • Lohnt es sich noch ,dort Fotos zum Vergleich zu machen???

  • Im Banne des Unheimlichen


    Das war mein ERSTER EDGAR WALLACE FILM den ich gesehen habe und in voller Länge. Das müsste im Dezember 1991 gewesen sein.
    Und ist in meinen Augen immer noch einer meiner Lieblings Wallace Filme !!!

    Mit Joachim Fuchsberger,Siv Mattson,Wolfgang Kieling,Pinkas Braun,Hubert von Meyerick,Siegfried Rauch,Otto Stern,Edith Schneider,Claude Farell,Jimmy Powel,Renate Grosser,Hans Krull,Peter Mosbacher,Wolfgang Spier,Lil Lindfors u.a.

    Joachim Fuchsberger ,Pinkas Braun,Siegfried Rauch sieht man hier das letzte mal in einem Wallace. Wobei der erst genannte nochmal einen Auftritt im zweitletzten Edgar der 70 er Jahre hat.

    Ich finde das man hier auch gut ohne Eddi Arent und Klaus Kinski auskommt und sich das Publikum damals langsam gewöhnt hat,ohne die zwei auszukommen.
    Was schade ist und fehlt ist das Siegfried Schürenberg nicht mehr mitspielte.
    Obwohl ich in diesem Film Hubert von Meyerinck noch nicht so störend finde. (Kommt aber leider noch …)

    Zur Story kann ich nur sagen,dass sie toll und ähnlich wie beim Film zuvor auf Geisterbahn Grusel Gruft angelegt ist. Das gefällt!👍🏻

    Was man in meinen Augen noch ändern hätte können,wäre zum Beispiel das die Trauerfeier draussen vor der Kirche (Meierei auf der Pfaueninsel)gespielt hätte.
    Und das vielleicht die lachende Leiche mit einem Leichenwagen (zuletzt auf der Flucht ist)und nicht mit einem Polizeiauto.Oder allgemein ein Leichenwagen im Film vorkäme.

    Was ich auch schade finde ist das auch für diesen Film wieder Szenen aus dem Orginal Drehbuch fallengelassen wurden,wie ich in der“ DNB „Frankfurt am Main herausgefunden habe:
    Das zum Beispiel Peggy vom Fremden ,der selbst einen Lieferwagen fuhr,verfolgt wurde,um den Krankenbericht von Sir Oliver zu bekommen und sie (Peggy,die im Drehbuch einen kleinen Morris fuhr und keinen Land Rover)von der Strasse abdrängte.
    (Auch Mr. Meryl fuhr laut Drehbuch einen Jaguar. )

    Und auch die letzten Szenen mit Higgins und dem Zombie im Geräteschuppen verliefen laut Drehbuch etwas anders:

    Higgins verfolgt den Zombie zum Geräteschuppen.Im Film steht der Zombie hinter der Tür mit einem Maschinengewehr und schiesst wild drauflos.
    Im Drehbuch steht Higgins vor einem Schrank mit Spiegel und der Zombie nimmt einen scharfen Spaten und will auf den Inspektor einschlagen,trifft aber zum Glück nur den Spiegel im Schrank,der dann in tausend Stücke zersprang.

    Auch zuletzt wenn Higgins das Tonband laufen lässt ist etwas anders (er drückt im Film den Knopf selbst)
    Im Drehbuch drückt /löst aus Schwester Adela den Playknopf beim zu Boden fallen,nach ihrer Giftinjektion.
    Und auch die Schlusseinstellung ist anders...
    Im Film rennen Higgins,Peggy und der Pfarrer aus dem Bild.
    Im Drehbuch sagt Higgins nach der Auflösungsdialogen von Adela und ihrem Fall zu Boden zum Pfarrer:“Nun zu ihnen,Herr Pfarrer.“

    Das sind kleine Unterschiede vom Drehbuch zum fertigen Film wie wir ihn heute kennen...

    Drehorte sich fast alle gefunden.Ausser was mich noch interessieren würde,wo der Geräteschuppen (innen) steht.????War es im Studio der CCC oder Orginal??
    Aus dem Drehplan kann ich nicht s konkretes herauslesen. Ich Tippe aber dass das Gebäude (wo die Auflösung und demaskierung vom Zombie war)—Studio ist und der Eingang zum Schuppen (Wo der Ofen brennt und Ramiro von der Krankenschwester und ihren Helfern ärztlich versorgt wird)Orginal ist.

    Und auch die Szenen im „Red Rose“Innen muss in einer Orginal Bar gewesen sein.
    Vielleicht hilft uns auch wieder unser Freund,der ZUFALL …

    Ich gebe meinem Favorit Wallace Film
    5 von 5 Punkten 👍🏻👍🏻👍🏻

  • Tolle Sache👌🏻👍🏼👍🏼👍🏼😀🎉🎉🎉🎉ich DANKE dir👍🏼

    Wann wurde die Villa abgerissen??steht das irgendwo??

    Leider sind im Netz keine guten Bilder dazu.
    Nur eines,vor dem Krieg in s/w von der Insel,wo man das Gebäude von weitem sieht

  • Im „grossen Album der Edgar Wallace Filme „sieht man das Schloss auf einem Foto ganz nah und bei Nacht,ohne Aufbau.

  • Der Hund von Blackwood Castle


    War einer der ersten Edgar Wallace Filme den ich 1991 auf Sat 1 gesehen habe und bin immer noch hingerissen und angetan von diesem Streifen.

    Mit Heinz Drache,Karin Baal,Horst Tappert,Siegfried Schürenberg,Harry Wüstenhagen,Uta Levka,Ilse Page,Mady Rahl,Artur Binder,Hans Söhnker,Tilo von Berlepsch,Alexander Engel,Agnes Windeck,Rainer Brandt,Otto Stern,Kurt Waitzmann,Kurd Pieritz u.a


    Ein schönes Wiedersehen mit Heinz Drache,der gut in die Moorlandschaft passt.Auch im Wirtshaus von Dartmoor passte er tollen die neblige Atmosphäre..Ich könnte mir kein anderer Schauspieler als Mr. Connery vorstellen.
    Auch der Rest der Partie kann sich sehen lassen.

    Dieser Wallace hat für mich alles was ein guter Wallace Film braucht.Das unheimliche Schloss,Das Old Inn,Wälder,Moor,Nebel,Särge im Keller,Schlangen usw. gibt ein tolles feeling.
    Das „i“Tüpfelchen wäre FÜR MICH noch gewesen,wenn man Stellen in dem Drehbuch nicht fallengelassen hätte wie zum Beispiel hier:


    Seite 2

    Bild 4.

    Tucker sucht seinen Weg,hat ihn verloren,steht zwischen
    Büschen und Bäumen im immer dichter werdenden Nebel.
    Man hört jetzt / fern das Heulen eines Hundes ,ein gespenstischer Laut,klagend,unheimlich,wie Wolfsheulen./

    Tucker hört,ist ein wenig
    erschrocken.

    Tucker geht weiter.
    / Hundeheulen setzt erneut ein,diesmal näher und lauter./
    Tucker bekommt Angst,
    Bleibt stehen.


    5.

    Tucker steht im Nebel voraus eine Gestalt. Sie kehrt
    uns den Rücken.Umrisse eines Mannes mit grossem Hut,
    verschwimmend im Nebel.

    Tucker läuft darauf zu,sieht der Gestalt ins Gesicht.
    Es ist eine grinsende Vogelscheuche.

    Und zum dritten Male das /Hundeheulen,ganz nah,ganz laut,entsetzlich/


    6.
    Tucker steht wie in Panik,
    voller Angst.

    Denn zugleich scheint ein
    Untier durch s Gebüsch zu brechen. Man hört Brechen von Zweigen/


    ………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….…………….......................................................

    AUSZUG aus der DEUTSCHEN NATIONAL BIBLIOTHEK FRANKFURT AM MAIN (Drehbuch :Edgar Wallace/Der Hund von Blackwood Castle

    Solche spannungsträger wie z.b mit der Vogelscheuche ala“ Sleepy Hollow“,wurden leider fallengelassen...

    Auch im folgenden Film hat es solche Szenen gegeben.

    Für mich ist der Hund von Blackwood Castle ein sehr gelungener Jubiläums Wallace Film geworden und bekommt von mir

    5 von 5 Punkten 🥳👍🏻

  • Zitat von Gubanov im Beitrag #18
    Zitat von Ray im Beitrag #17
    Was "Die toten Augen von London" für die SW-Phase sind, ist "Der Mönch mit der Peitsche" für die Farb-Ära.

    Guter Witz. Ein Vergleich mit dem "schwarzen Abt" wäre wohl angebrachter.
    Zitat von greaves im Beitrag #16
    Was mir noch nicht klar ist,wer immer durch das Guckloch in dem Mädchenschlafsaal schaut?Mrs.Foster ist es ja nicht.Weis das jemand von euch?

    Na der Lustmolch George Konradi, oder?

    Möglicherweise könnte es Konrad Georg gewesen sein ☺️

  • Der Mönch mit der Peitsche


    Habe ich 1991 nur kurz in die Anfangsszenen die auf dem Friedhof spielen,schauen können.(Da meine Mutter damals Musikantenstadel schauen wollte)…da gab es dann genug Mord und Totschlag..

    Im Dezember 1993 sah ich dann den Film auf Pro 7 in voller Länge (der Hund von Blackwood Castle lief eine Woche danach um die gleiche Uhrzeit).

    Mit Joachim Fuchsberger,Uschi Glas,Siegfried Schürenberg,Tilly Lauenstein,Jan Hendriks,Harry Riebauer,Rudolf Schündler,Siegfried Rauch,Hans Epskamp,Günter Meisner,Grit Böttcher,Narziss Sokatscheff,Ilse Page,Arthur Binder,Wilhelm Vorwerg u.a.


    Der Film gefällt mir persönlich sehr gut und ist einer meiner Top 3 der Farb Wallace Filme.Schade das keine Londonaufnahmen in dem Film hat.Das würde dem Film ein britisches Flair geben,dass wie schon gesagt,hier fehlt.

    Dafür hat der Mönch mit der Peitsche wirklich Spannung und Thrill.
    Nach längerer Pause sieht man Joachim Fuchsberger seit dem Hexer wieder in einem Edgar Wallace Film und ist hier schon recht gealtert mit seinen grauen Haaren.(eigentlich noch speziell denn Heinz Drache ist vier Jahre älter als Fuchsberger und hatte 1967/68 keine graue Haare.Ob Drache seine wohl gefärbt hatte oder es an den Genen liegt..?...🤔😀

    Was mir noch nicht klar ist,wer immer durch das Guckloch in dem Mädchenschlafsaal schaut?Mrs.Foster ist es ja nicht.Weis das jemand von euch?

    Die Drehorte Pfaueninsel,Aquarium,Stadtbad von Wedding,Gefängnis Moabit sind gut gewählt.Vorallem für den Unterschlupf des Gangsterbosses (innen) wurde das Berliner Aquarium toll hergerichtet!
    Leider immer noch nicht gefunden ist die graue Villa (aussen),die für den Aussendreh genutzt wurde.Wie schon in einem anderen Thema hier im Forum von mir erwähnt,wurde ich auch in der Deutschen National Bibliothek —Frankfurt/Main in einem Orginal Drehbuch nicht fündig.😩

    Was mir gefällt ist,dass man erwähnt,dass man schon einmal so einen Fall hatte und sich an den unheimlichen Mönch erinnert.

    Hier sieht man (ich glaube schon zum zweiten mal )den Rolls Royce von Horst Wendlandt ,der noch (in anderen Filmen ,wenn auch sogar ein anderes Model)vorkommt.

    Dem Film gebe ich 5 von 5 Punkten,weil er einer meiner Favoriten der Wallace Filme ist. 👍🏻

  • Ungelöste RätselDatum05.05.2019 19:13
    Foren-Beitrag von greaves im Thema Ungelöste Rätsel

    Ich war letztes Wochenende in Frankfurt am Main in der Deutschen Nationalbibliothek und habe mir die Drehbücher von der Gräfin,Abt,Gruft,uMönch,Buckligen,Mönch 2,Hund,Banne,Gesicht,Tote aus Themse ausgesucht.
    Insgesamt war ich drei Stunden in dem Gebäude. Leider habe ich nicht s gefunden was an Drehorten einen Anhaltspunkt geben würde.Ausser das beim Buckligen Szenen hinter der Ccc gedreht wurden.(Schienen/Lokomotivszenen).
    Beim Mönch mit der Peitsche stand leider auch nur z.b „vor der grauen Villa „—mehr nicht...

    Was für mich aber interessant war,ist dass z.b Szenen UND Dialoge im Hund und Banne anders geplant/geschrieben waren als dann in den fertigen Filmen,wie sie wir kennen...
    Ich habe von den zuerst vorgesehenen Seiten für mich Foto s gemacht.
    Das durfte man machen. Auch kopieren dürfte man.Es sind sehr nette,hilfsbereite Leute dort.(klar beim Betreten des Gebäudes würde man einwenig kontrolliert wie am Flughafen und man musste sich frühzeitig anmelden.
    Ich habe von den zuständigen Leuten noch weitere Inputs bekommen wo man noch suchen nach den Drehorten machen könnte.
    Wer mal in Frankfurt ist und sich interessiert und viel Zeit mitbringt ,kann ich einen Besuch sehr weiterempfehlen!(Es gibt eine ganze Liste der Wallace Filme).

    Wer sich aber mal in Düsseldorf befindet,sollte doch mal dort recherchieren,vielleicht gibt sich dort was genaueres.Das sollte doch für jemand von euch möglich sein,nach Düsseldorf zu fahren.(ich bin aus der Schweiz ca 400Kilometer angereist).

  • Bewertet: "Die blaue Hand" (1967, 23)Datum04.05.2019 23:25

    Die blaue Hand


    Diesen Film habe ich am Anfang nicht gekannt...Ich habe damals vor ca. 25 Jahren dann am Sender Kabel 1 geschrieben,ob sie den Film einmal zeigen könnten.Der Film wurde dann zwar noch nicht gezeigt,aber sie haben mir netterweise eine Liste der gezeigten Wallace Filme geschickt.


    Mit Harald Leipnitz,Klaus Kinski,Diana Körner,Siegfried Schürenberg,Harry Riebauer,Carl Lange,Fred Haltiner,Thomas Danneberg,Peter Parten,Hermann Lenschau,Ilse Page,Ilse Steppat u.a

    Der erste Film ohne Eddi Arent...Fehlt jetzt in diesem Streifen in meinen Augen nicht..(nicht s gegen Eddi Arent)!

    Harald Leipnitz in seinem letzten Wallace.Diana Körners erster Film in ihrer Karriere.
    Hier zum dritten Mal und letzten Mal das Gespann Leipnitz,Steppat,Schürenberg,seit der Gruft mit dem Rätselschloss.

    Drehorte wie Ccc Studios(sogar im Wasserturm),Villa am Sandwerder,Jagdschloss Grunewald,das Bootshaus an der scharfen Lanke,plus das „Petite Maxim“ und die Villa an der Toni Lessler—Strasse in der ich im März drinnen war,sind toll gewählt worden.
    Vorhin beim anschauen der blu Ray ist mir ein Goof aufgefallen,in der Szene als Myrna mit ihrem Sportwagen zum Petite Maxim rast,sieht man links unten neben den dort gelagerten Booten ,einen Arm der ein Mikrofon ins Billd hält.

    Die Musik von Martin Böttcher gefällt mir nicht so gut. Beim anschauen des Trailers ist mir aufgefallen,dass sich viele BöttcherSounds von Wallace und sogar kurze Passagen aus dem Wartezimmer zum Jenseits hier wiederfinden.

    Die blaue Hand ist ja der erste der 3 Berliner Wallacefilme.
    Für mich ist dieser der schwächste von den Dreien.

    Darum gebe ich 3 von 5 Punkten

  • Das Geheimnis der weissen Nonne

    ...war der letzte Edgar Wallace Film den ich am 9.Mai 1992 auf Sat 1 gesehen habe..Ob da noch mehr Filme später auf dem Sender liefen,weis ich nicht..

    Gute Darsteller sind dabei wie Steward Granger,Eddi Arent,Brigitte Horney,Robert Morley,Catherine Nesbith,Sophie Hardy usw.

    Was für mich interessanter als diese Besetzung gewesen wäre,ist die vorher geplante mit anderen Schauspielern wie z.b Heinz Drache,Elisabeth Flickenschildt,Nadja Tiller,Wolfgang Kieling,Harald Leipnitz und Klaus Kinski u.a..Und als Regisseur Alfred Vohrer.

    Was man aber 1:1 übernehmen musste,war der Drehort Strawberry Hill —House,der gut als Location passt und ich auch schon war.

    Die Shepperton—Studios wurden zu Innenaufnahmen sowohl auch Aussenaufnahmen genutzt.(z.b der Pavillon der als Gruft diente oder die Brücke wo die Leichen der Polizisten ins Wasser nach dem Bankraub geworfen wurden).Leider steht der Pavillon nicht mehr,wie ich aus anderen Quellen erfahren habe.

    Mir gefällt das Geheimnis der weissen Nonne sehr gut.Auch die grellen Farben passen..(Londoner Nebel fehlt)
    Ich kann an dem Film nicht s aussetzen und sieht aus wie ein typischer englischer Krimi. Ich finde es auch richtig,dass man hier gewollt oder ungewollt ein wenig ausgetestet hat und frischen Wind in die Reihe blasen wollte.

    Schade ,dass Eddi Arent das letzte mal bei Wallace dabei ist. Wenigstens hätte er noch in jedem 2. Edgar Wallace noch mitspielen können...

    Die Musik von Peter Thomas ist genial und ist eine meiner Favoriten,die sich nicht hinter dem unheimlichen Mönch —Thema verstecken muss.

    Ich gebe 4,5 von 5 Punkten

  • Hannelore Elsner gestorbenDatum23.04.2019 19:14
    Foren-Beitrag von greaves im Thema Hannelore Elsner gestorben

    Vor über 20. Jahren hatte ich mein ganzes Zimmer,als ich noch bei meinen Eltern wohnte,mit Poster und Zeitschriftenfotos von Hannelore Elsner tapeziert.Was für eine schöne Frau!Besonders schon in ihren „älteren „Jahren…!

    Wieder eine gute Schauspielerin und SEHR SCHÖNE FRAU von uns gegangen 😔

    Ruhen Sie in Frieden

  • Martin Böttcher gestorbenDatum22.04.2019 09:04
    Foren-Beitrag von greaves im Thema Martin Böttcher gestorben

    Wieder ein grosser von uns gegangen..

  • Vier gegen die Bank (1976, TV)Datum21.04.2019 17:18
    Foren-Beitrag von greaves im Thema Vier gegen die Bank (1976, TV)

    Danke für den Tip👍🏻😃

  • Der Bucklige von Soho

    Habe ich 1991 nur die letzten Minuten des Films gesehen.Und war glaube ich sogar ,mein erster Kontakt mit Edgar Wallace Filmen.Der erste Wallace den ich dann ganz in voller Länge gesehen habe und realisiert habe,dass es noch mehr Filme der Reihe gibt,kommt erst noch die nächsten paar Wochen hier zur Besprechung.

    Hier spielen Günter Stoll,Pinkas Braun,Eddi Arent,Monika Peitsch,Hubert von Meyerinck,Agnes Windeck,Siegfried Schürenberg,Uta Levka,Ilse Page,Joachim Teege,Hilde Sessack u.a.

    Der Film schwächelt in meinen Augen vor sich hin.Der Kulissenbau kann ich jetzt nicht bemängeln aber es gibt ein paar Sachen die hier nicht so der“ Burner“sind. Die Zitadelle in Spandau gefällt mir z.b als Schloss Castlewood nicht so richtig.Aus dem Film hätte man viel mehr machen können.
    Sollte der Film nicht zuerst HEXER 3 werden???

    Mir fehlen hier zwei Sachen(oder ich hätte mir es anders gewünscht).
    Entweder hätte man den Buckligen noch s/w machen sollen ODER
    Was für mich fehlt in diesem Farb Wallace,dass man die Edgar Wallace Schüsse nicht eingebaut hat!

    Pinkas Braun gefällt mir als Wärter in seinen Gangsterrolle sehr gut.Günter Stoll für mich einwenig blass als Inspektor,aber in seinen folgenden Wallace Auftritten gefällt er mir besser.
    Die grösste Fehlbesetzung ist für mich Joachim Teege.Der nervt hier mit seiner kurzsichtigkeit und trotteliger Art einfach nur.
    Eddi Arent wieder als Verbrecher..Macht aber seinen Part gut wo er vom netten Geistlichen zum bösen Gangster wird.

    Drehorte hat man fast alle(@Abt)hat bei unserem letzten Berlinbesuch noch eine Drehlocation zufällig gefunden.
    Viel wurde in und um die CCC Filmstudios gedreht.Wo z.b aber die Szene gedreht wurde mit dem brennenden Auto war,weis ich bis jetzt noch nicht.
    Was noch interessant zu wissen wäre ist,wo das Haus(Aussenaufnahme) steht wo Wanda von Eddi Arent entführt wird und mit seinem Auto in die Garage des Hauses ,das ich meine,gebracht wird.?.

    Ein Film der sich bei mir eher im Hintergrund aufhält...

    2,5 von 5 Punkten

  • Schöne Bilder ich danke dir @Gubanov für s einstellen.Der Drehort von Windsor kannte ich noch nicht.

  • Das Rätsel des silbernen Dreieck

    Hab ich damals 1992 im Tv gesehen.Und wurde im meiner Erinnerung gelöscht,bis ich ihn so ca.1995/96 wieder in der Tv-Zeitschrift angekündigt auf Kabel 1 wieder in Erinnerung bekam.

    Mit Heinz Drache,Eddi Arent,Klaus Kinski,Margaret Lee,Suzy Kendall,Christopher Lee u.a

    In diesem Film gefällt mir Heinz Drache sehr gut und kommt sehr symphatisch rüber.Besser als ein grosser Teil seiner Vorgänger Wallace-Thriller.
    Er darf sich sogar mal prügeln.Die Prügelszenen mit ihm (ohne Double)kommen gut und nicht gestellt rüber.
    Schade,dass Drache nur noch einen Wallace nach diesem machte und in den anderen geplanten zuerst mit ihm,nicht realisiert wurden..

    Klaus Kinski hat sich optisch (finde ich)in diesem Film stark verändert.Hier ist er in diesem Wallace für mich am unheimlichsten.

    Eddi Arent leider das 3.letztemal für lange Zeit bei Edgar Wallace dabei.

    Drehorte sind zum Teil schon bekannt,was die britische Hauptstadt angeht.Leider bin ich bis jetzt noch nicht zum „White Hart“gekommen,dass sich westlich von London befindet.
    (Das sich wirklich als Restaurant/Pub zeigt)
    Dieser Film kommt mir am „britischsten“von den anderen Co-Produktionen(neben dem Vertätertor rüber).
    Ich habe mir das Dreieck am Freitag in Farbe angeschaut und gestern in der s/wVersion.
    Mir gefällt(als grosser Liebhaber der Farb-Wallace)hier die schwarz-weiss Version besser.

    Ich mag den Film gut und er ist einer meiner favoriten der s/w Wallace.

    Ich gebe 5von 5 Punkten

  • Tod auf der Themse (1973, TV)Datum13.04.2019 10:33
    Foren-Beitrag von greaves im Thema Tod auf der Themse (1973, TV)

    Ich werde mir die Scheibe zulegen. Hab von dem Titel noch nie was gehört. Klingt aber interessant.

  • Der unheimliche Mönch


    An diesen Film mag ich mich gut erinnern als ich ihn mit meinen Eltern und meinem Bruder auf Sat 1 gesehen habe .Da werden Kindheitserinnerungen wach



    Mit Harald Leipnitz,Karin Dor,Eddi Arent Dieter Eppler,Hartmut Reck,Siegfried Lowitz,Uta Levka,Siegfried Schürenberg,Ilse Steppat,Uschi Glas,Kurt Waitzmann,Kurd Pieritz,Rudolf Schündler,Dunja Rajter,Susanne Hsiao usw.

    Harald Leipnitz gefällt mir hier als Inspektor am besten. Ich hätte ihn gerne noch ein paar mal mehr bei Edgar Wallace gesehen. Besonders in den Farbfilmen hätte man ihn gut besetzten können.

    Der Film gefällt mir heute noch sehr gut,wie damals bei der erstsichtung .

    Was mir die ersten 10 Minuten aufgefallen ist, ist dass es in den anfänglichen 10 Minuten viele Goofs gibt..

    Z.b

    -wenn der Notar vor dem Schloss Hastenbeck abfährt,sitzt er noch in einem anderen Automodell,als nachher,wo das Auto brennt(Jaguar).
    -Beim fahren auf der Landstrasse fährt ein anderer Mann das Auto,als Wilhelm Vorwerg(Frontscheiben Kameraeinstellung)
    -wenn der schwarzgekleidete Mann aus dem brennenden Wagen das Testament nimmt,sieht man ein Set—Mitarbeiter vor dem brennenden Wagen lauern .
    -bei der Ankunft von Gwendolin auf dem Schloss,wenn Eddi Arent mit ihr durchs Krughorn fährt,fehlt an seinem Auto vorne der Raddeckel,der im Park von Hastenbeck wieder dran ist.
    -wenn auf der Treppe vor dem Schloss die Mädchen singen und Lady Patricia sich bei Ihnen bedankt sieht man rechts ein Mikrofon aus der Hecke schauen.

    Schlimm finde ich das nicht.Fällt aber beim mehrmaligen anschauen des Films auf.


    Die Musik ist wirklich toll von Peter Thomas und wird immer situationsbedingt toll eingesetzt. Wie z.b wenn der Mönch angeschossen wurde und sich schmerzerfüllt vor seinem Auto beugt.
    Der Inspektor mit seinem Gehilfen in der Mühle festgehalten wird und es fast kein Ausweg zum herauskommen gibt(in meinen Ohren der beste Sound)
    Oder wenn der Mönch vom Butler angekündigt wird und das Zimmer zu Gwendolin betritt.
    ..so zum Beispiel wurde der Sound mehrmals toll eingesetzt!

    Der Drehort für s Schloss wurde gut ausgewählt.(leider war ich noch nicht Vorort)
    Auch die restlichen Orte passen gut ins Geschehen.
    Was ich noch nicht ganz sicher bin,ist die Landstrasse im Wald wo z.b der Bus nachts fährt oder auch die Ermordung von Inspektor Potter stattfindet.
    Ich tippe mal auf die Havelchaussee Richtung Grunewaldturm...
    Sonst hat man glaube ich alle Drehorte zum Film gefunden.

    Dieser Wallace Film gefällt mir von den schwarz/weissen Filmen der Reihe am besten und gebe ihm

    5 von 5 Punkten

Inhalte des Mitglieds greaves
Beiträge: 583
Ort: schweiz
Geschlecht: männlich
Seite 6 von 29 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 29 Seite »
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz