Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.693 Mitglieder
182.174 Beiträge & 7.257 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Zitat von TV-1967 im Beitrag #43
    Das wird denke ich noch länger dauern....



    Das sehe ich genauso.

  • Also die UHD ist ein Traum!

  • Thema von eastmancolor im Forum Film- und Fernsehklass...

    Erinnerungen an die Zukunft (Chariots of the gods)
    Deutschland 1971
    Regie: Dr. Harald Reinl
    Musik: Peter Thomas

    Genre: Dokumentation

    Info: Dr. Harald Reinl war mit "Erinnerungen an die Zukunft" 1971 für den Oscar in der Kategorie Bester Dokumentarfilm nominiert

    Inhalt:
    Wurde unsere Erde in vergangenen Jahrtausenden von Astronauten fremder Gestirne besucht? Waren die Götter unserer Vorfahren Lebewesen aus dem unendlichen Weltraum? Erich von Däniken hat sich sehr intensiv, aber auch sehr umstritten mit diesen Fragen beschäftigt. Dr. Harald Reinl hat auf den Spuren Dänikens einen verblüffenden Filmbericht geschaffen, einen abenteuerlichen Film, der versucht, diese ungelösten Rätsel unserer Erde zu klären.

    Der Film soll 2024 auf Blu-ray erscheinen.

    Dr. Harald Reinl war mit "Chariots of the gods" 1971 für den Oscar in der Kategorie Bester Dokumentarfilm nominiert
    Im untenstehenden Clip werden die Nominierten verlesen und Harald Reinl, bzw. "Chariots of the gods" in der Kategorie "Documentary Feature Film" genannt.

    Timecode 1,22 Minute.
    Oscar Verleihung 1971:

    https://www.youtube.com/watch?v=cLnkqq5aZM0

  • Dr. Harald Reinl zum 100. GeburtstagDatum29.10.2023 07:16

    Dr. Harald Reinl war mit "Chariots of the gods" 1971 für den Oscar in der Kategorie Bester Dokumentarfilm nominiert

    Hier werden die Nominierten verlesen und Harald Reinl, bzw. "Chariots of the gods" in der Kategorie "Documentary Feature Film" genannt.

    Timecode 1,22 Minute.

    Oscar Verleihung 1971:

    https://www.youtube.com/watch?v=cLnkqq5aZM0

  • Wallace & Blu-rayDatum25.09.2023 21:46
    Foren-Beitrag von eastmancolor im Thema Wallace & Blu-ray

    Zitat von Fabi88 im Beitrag #1145
    Ich schaue regelmäßig beim großen "A", ob nicht doch noch "Das Geheimnis der schwarzen Koffer" und "Das Phantom von Soho" auf Blu-Ray angekündigt werden (die alten FullHD-Master würden dafür ja eigentlich sogar ausreichen).
    Nun gibt es aber eine "Blitz-Aktion": Das Beste von Bryan Edgar Wallace - 7 Klassiker für 33,00 Euro, was Nichts anderes ist als einfach alle 7 bisher erschienenen, einzelnen BEW-Blu-Rays von Pidax im Paket.
    Weil ich mich über diesen Preis gewundert habe (~4,70 pro Scheibe), habe ich einmal bei Pidax selbst geschaut und dort sind sämtliche Bryan Edgar Wallace-Einzel-VÖ nicht einmal mehr im Katalog zu finden.
    Die DVD-Reste werden bereits nur noch umverpackt als "Bryan Edgar Wallace Krimi-Collection"-Box verklappt.
    Das sieht ja stark nach Abverkauf, bzw. Ablauf der Rechte aus?
    Wer also noch zu einem guten Kurs zuschlagen will, sollte wohl zugreifen. Die einzelnen Blu-Rays kosten 11,99. Selbst wenn man nur die klassischen Schwarz-Weiß-Filme "Würger von Schloss Blackmoor" bis "Das siebente Opfer" haben möchte und an den "Italo-Filmen" kein Interesse hat, fährt man mit dem Gesamt-Bundle viel günstiger.

    In der kommenden "Krimi Filmklassiker-Box (7 Filme)" von Pidax werden auch nochmal ein paar cCc-Filme verwurstet. Einzelne halbwegs aktuelle cCc-Film-VÖs habe ich dort auf die Schnelle nicht gefunden.
    Andererseits scheint die cCc-Film über 375 Media als Vertrieb nun einige Filme ("Unter Ausschluss der Öffentlichkeit", "Gestehen Sie, Dr. Corda",...) selbst auf Blu-Ray zu veröffentlichen.
    Mabuse und Karl May wurden (und werden?) ja über Leonine ausgewertet.
    Es ist also gut möglich, dass BEW dann nochmal von cCc selbst oder sogar Leonine noch einmal kommt. Die Hoffnung auf "Koffer" und "Phantom" gebe ich nicht auf...



    Zumindest weiß ich, dass die Lizenzen der genannten CCC BEW Filme erst wieder ab 2027 frei sind. Ob Pidax selbst der Lizeninhaber ist weiß ich nicht. Möglcherweise Tobis? Da kenne ich mich nicht so aus.

  • Die Winnetou Filme sind einzigartig und sowas kommt nie wieder. Es gibt für mich nichts Vergleichbares und da nehme ich jede Verbesserung dankend an.

  • Zitat von Fabi88 im Beitrag #26
    Und um schon einmal erwartbare Kritik einzufangen: 4K-UHDs sind in der Regel mit HDR gemastert, was Screenshots nicht transportieren können. In den kommenden Reviews werden also die Screenshots der UHD entsättigt und zu dunkel aussehen. Wirklich beurteilen kann man sie also nur mit entsprechendem Equipment.
    Also dann bei Reviews lieber den Texten vertrauen, als sich nur auf Screenshots zu stützen...


    Bei den Winnetou UHD Discs glaube ich definitiv nicht an HDR. Aber selbst Blu-rays mit dem neuem Transfer würde ich mit Handkuss nehmen und eine höhere Auflösung bei den UHDs noch viel lieber.

  • Zitat von TV-1967 im Beitrag #23
    Ob man aber wirklich einen Unterschied erkennen kann ist für mich fraglich!



    Den Unterscheid wird man sogar extrem erkennen. Das wirst Du mir natürlich auch erst wieder glauben wenn es Reviews gibt.

  • Zitat von TV-1967 im Beitrag #22
    Ich nehme meine Skepsis zurück! Winnetou I. Teil erscheint wirklich am 01. Dezember 2023 als Mediabook in Ultra HD 4K. Nun, wenn auch noch neues Bonusmaterial dabei wäre...



    Es war völlig klar, dass Tobis die Trilogie veröffentlichen muss, wenn sie unter "Auswertungsinteresse" restauriert wurden. Am naheliegendsten waren hier die Discs und nicht VOD.
    Nun habt Ihr es ja schwarz auf weiß. Ich wusste schon, warum ich diesen Thread eröffnet habe.

  • Seit DVD Erscheinen hatte ich den Film nicht mehr gesehen und bin bei gestriger Sichtung überrascht gewesen wie anders der Film doch ist:

    1.Es gibt kein typisches Wallace Mädchen welches gerettet werden muss, sondern eine selbstsichere, eher zwielichtige und etwas reifere Hildegard Knef.
    2.Es gibt keinen wirklichen Inspektor, der den Fall löst, bzw. dieser spielt nur eine sehr untergeordnete Rolle.
    3.Es gibt keinen lustigen Sidekick wie Eddi Arent
    4.Es gibt keine ständige Pauken uns Trompeten Musik, sondern recht selten eingesetzte, eher zurückhaltende, Klaviermusik.
    5.Zum Ende hin schwingt eine Prise James Bond (Dr.No) mit.
    6.Der Film spielt nicht ausschließlich in England sondern zur Hälfte in Italien und wurde streckenweise Vorort gedreht.
    7.Für einen Vohrer Film relativ ernsthaft inszeniert und wenig typische Gimmicks.
    8.Die Hauptdarstellerin ist sogar noch ein großes Stück bekannter als der Hauptdarsteller.
    9.Ganz offensichtlich hatte der Film wohl auch ein größeres Budget, als ein durchschnittlicher Wallace.

    Man hat hier schon einiges anders gemacht und herausgekommen ist ein atmosphärischer, guter Krimi, der zum Ende hin, im Wartezimmer, sogar richtig spannend wird.
    Meiner Meinung nach läuft der Film schon im oberen Drittel der 33 Rialto Krimis.

  • Zur Zeit des Silbersee Mediabooks gab es noch keine Förderung der FFA. So einfach ist das.

  • Zitat von TV-1967 im Beitrag #15
    Zitat von eastmancolor im Beitrag #13
    Wir haben heute riesen Bildschirme und neue 4K Transfers der Winnetou Filme wären eine wirkliche Freude. Die alten Blu-rays waren für Ihre Zeit ok aber mehr nicht.
    Sollten neue Blu-rays oder gar UHDs kommen wäre das wunderbar, weil man die Filme dann auf dem Beamer schauen kann, in maximaler Qualität.
    Wenn ich hier wieder solchen Unsinn lese wie "den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen", könnte ich mir nur noch an den Kopf langen.
    Wer mit seinen alten DVD und Blu-rays zufrieden ist, kann doch dabei bleiben aber leider ärgert sich dann gerade diese Klientel, weil sie die Filme gerne in einer besseren Aufösung hätten aber nicht nochmal Geld ausgeben möchten.
    Dann sollten diese Leute einfach bei ihren alten Discs bleiben und den Käufern der besseren Discs Ihr Vergnügen gönnen.
    Unterm Strich ist es aber auch filmhistorisch wichtig, die Filme in der besten Qualität zu sichern.


    "An den Kopf langen solltest Du DICH lieber selber"! Der Mensch hat leider nur 2 Augen ...! Die alten "Blu-rays" selten solch einen Unsinn gelesen. Was soll man bitteschön daran noch verbessern....?! Das Menschliche Auge nimmt das gar nicht mehr auf.



    Da ist wirklich eine Menge rauszuholen aber wenn man keine Ahnung hat sieht man das auch nicht. Du schreibst solchen Unsinn, wie "den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen".
    Sollten neue Discs kommen wäre ich froh und Du kannst bei dem was Du hast bleiben.

    Es hat auch seinen Grund, dass die Filme neu abgetastet wurden.
    Da wurden Tausende von Euro in Neuabtastungen investiert. Denk mal nach ob das grundlos geschieht. Mannomann. Bist Du nicht der Buchautor? Kein Wunder.

  • Wir haben heute riesen Bildschirme und neue 4K Transfers der Winnetou Filme wären eine wirkliche Freude. Die alten Blu-rays waren für Ihre Zeit ok aber mehr nicht.
    Sollten neue Blu-rays oder gar UHDs kommen wäre das wunderbar, weil man die Filme dann auf dem Beamer schauen kann, in maximaler Qualität.
    Wenn ich hier wieder solchen Unsinn lese wie "den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen", könnte ich mir nur noch an den Kopf langen.
    Wer mit seinen alten DVD und Blu-rays zufrieden ist, kann doch dabei bleiben aber leider ärgert sich dann gerade diese Klientel, weil sie die Filme gerne in einer besseren Aufösung hätten aber nicht nochmal Geld ausgeben möchten.
    Dann sollten diese Leute einfach bei ihren alten Discs bleiben und den Käufern der besseren Discs Ihr Vergnügen gönnen.
    Unterm Strich ist es aber auch filmhistorisch wichtig, die Filme in der besten Qualität zu sichern.

  • Zitat von Fabi88 im Beitrag #7
    Zitat von eastmancolor im Beitrag #4
    Ich bin sehr sicher, dass da neue Blu-rays kommen, wenn nicht sogar UHD Discs. Aber schon alleine die Blu-rays würde ich mit Handkuss nhemen. Sicherlich sehen die neuen Abtastungen großartig aus.
    By the way ist die Vorraussetzung für die Restauration das "Auswertungsinteresse".

    Da muss ich dann aber "by the way" auch erwähnen, dass auch "Streaming" oder vereinzelte Kino-Aufführungen unter "Auswertung" fallen. Von einer Pflicht zu physischen Datenträgern steht nirgendwo etwas geschrieben. Gibt auch genug Beispiele von Filmen, die restauriert wurden und (bisher) nur bei Prime und Co zu sehen sind.
    Aber ja, eine UHD-Box mit der "Winnetou"-Trilogie ergibt aus finanzieller Sicht vielleicht noch Sinn. Falls die sich gut verkauft, könnten dann noch die anderen Filme folgen. Bei Wallace bin ich aber leider skeptisch. Auch wenn hier die große Chance bestünde dann nochmal hier und Hand anzulegen, was bestimmte Gradings bei den Farbfilmen oder Schäden am Filmmaterial auch bei den Schwarz-Weiß-Filmen betrifft...



    Ich denke bei neuen Karl May Blu-rays oder gar UHDs der Winnetou Trilogie können wir recht sicher sein. Die Winnetou Trilogie ist erstmal überschaubar. Bei Wallace sehe ich da keinerlei Chance aber da sind die Blu-rays ja auch ziemlich gelungen.

  • Zitat von Edgar007 im Beitrag #5
    Zitat von eastmancolor im Beitrag #4
    Aber schon alleine die Blu-rays würde ich mit Handkuss nhemen.

    Mal ne dumme Frage: Sind denn die aktuellen Blu-rays, die ich im übrigen auch habe, so schlecht, dass man neue bräuchte?



    Ja

  • Ich bin sehr sicher, dass da neue Blu-rays kommen, wenn nicht sogar UHD Discs. Aber schon alleine die Blu-rays würde ich mit Handkuss nhemen. Sicherlich sehen die neuen Abtastungen großartig aus.
    By the way ist die Vorraussetzung für die Restauration das "Auswertungsinteresse".

  • Streik in Hollywood - Na endlichDatum08.08.2023 11:50

    Es wird Zeit für ein NEW HOLLYWOOD wie in den 70ern.

  • Zitat von Fabi88 im Beitrag #2
    Von den Edgar Wallace-Filmen gibt es aber ja auch trotz 4K-Restaurierung bisher keine UHD-Scheiben?
    Klar, man kann jetzt argumentieren, dass die May-Filme das bildlich eher hergeben, aber ich denke eher, dass man sich hier für künftige Kino-Wiederaufführungen und die Vorgaben von Streaming-Anbietern rüstet.



    Erstmal wurde nur die Winnetou Trilogie restauriert und es ist wesentlich wahrscheinlicher einen 3 Disc Set als UHD zu veröffentlichen, als 32 Wallace Filme.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.Sicher ist aber dass die 3 Filme bei FFA unter "Auswertungsinteresse" laufen und somit sicher veröffentlicht werden.
    Nun kann man zumindest auf neue Blu-rays hoffen und die würde ich mit Handkuss nehmen. VOD wird ohnehin der Fall sein und UHD Discs wären einfach super.
    Fakt ist dass sie unter "Auswertungsinteresse" laufen und somit veröffentlicht werden müssen.

  • Thema von eastmancolor im Forum Film- und Fernsehklass...

    So wie es auschaut wurde die Winnetou Trilogie (1-3) aktuell von der FFA restauriert. Das kann man bei den Förderentscheidungen 2023 mit "Auswertungsinteresse" nachlesen. Link siehe unten.
    Sicherlich werden die anderen Karl May Filme von Rialto, Stück für Stück, ebenfalls restauriert wie bei den Edgar Wallace Filmen.

    Die spannende Frage ist ob UHD Discs kommen? Eigentlich macht nur das Sinn, weil es ja alle Filme auf Blu-ray gibt und da könnte 4K schon ein Kaufgrund sein?

    https://www.ffa.de/foerderentscheidungen-uebersicht.html

  • Karin DorDatum23.07.2023 17:38
    Foren-Beitrag von eastmancolor im Thema Karin Dor

    Ein superrares Audio Interview mit Karin Dor vom 24.03.1969 als sie gerade Hitchcock`s Topaz drehte.

    "Interview mit Karin Dor in Hollywood"
    Länge: 5,16

    https://www.mediathek.at/katalogsuche/su...418cc4f5444f9ff

Inhalte des Mitglieds eastmancolor
Beiträge: 2622
Seite 1 von 91 « Seite 1 2 3 4 5 6 91 Seite »
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz