Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.692 Mitglieder
182.107 Beiträge & 7.246 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • SohoDatum31.01.2009 00:06
    Foren-Beitrag von Tarzan im Thema Soho

    Nachts im Nebel an der Themse... gibt es News?

  • Edgar-Wallace-Filme in HollywoodDatum23.01.2009 21:30
    Foren-Beitrag von Tarzan im Thema Edgar-Wallace-Filme in Hollywood

    Uff, es geht weiter:

    http://www.goethe.de/ins/us/los/kue/flm/en3982547v.htm

    Bin dann drüben, vielleicht schaue ich mal vorbei.

  • Edgar-Wallace-Filme in HollywoodDatum23.01.2009 21:20
    Thema von Tarzan im Forum Edgar-Wallace-Forum

    Es ist soweit... Hollywood bekommt die Edgar-Wallace-Filme der Rialto-Film gezeigt. Ich rühre in der Stadt schon kräftig die Werbetrommel.

    Möglich macht es das Goethe-Institut:

    http://www.goethe.de/ins/us/los/ver/en3978371v.htm

  • Euer Hessen-Wahl-TippDatum18.01.2009 20:21
    Foren-Beitrag von Tarzan im Thema Euer Hessen-Wahl-Tipp

    Hessische Verhältnisse... da ist alles anders.

  • Euer Hessen-Wahl-TippDatum18.01.2009 14:00
    Foren-Beitrag von Tarzan im Thema Euer Hessen-Wahl-Tipp

    Mein Tipp:

    Edgar Wallace: 74 %
    Francis Durbridge: 22 %
    Agatha Christie: 6 %

  • Sandy sagte über Boris...Datum15.01.2009 19:15
    Thema von Tarzan im Forum Off-Topic

    wollte nur mal schauen, wieviele Neugierige hier reinschauen... hahaha... Dumm gelaufen... Echt gut unser heutiges Fernsehen mit JFK... dann doch besser die Sendung abdrehen, oder?

  • Nicht selten wäre es besser, wenn heute auch "abgedreht" würde... Ja, der BR weigerte sich auch mal eine Folge von MEIN FREUND WINNETOU auszustrahlen, weil die Episode zu brutal (= realistisch) geraten war. Hahaha.

    Aber was macht denn unser liebes Fernsehen heute - da werden Filme überhaupt nicht mehr zu Ende gezeigt, einfach in den Werbeblock abgebrochen oder der Abspann mit irgendeinem Mist überlegt... Das scheint also der Fortschritt bei einigen Kommerzsendern zu sein.

    Und "Action-News" haben sie auch noch. Ach wie schön.

    Und seit einigen Jahren laufen immer wieder die selben Filme von früher, es gibt kaum neue Ausstrahlungen aus dem Archiv. Lieber eine neue Comedy-Sitcom produzieren, die dann meist ehe nur meistens ein armseliges Lächeln bringt.

    In der Tat sichern sich TV-Sender auf dem US-Markt schon evtl. weitere Saisons, um ggf. bei einem Erfolg am Ball zu bleiben.

    Ein Großteil dessen, die auf der Mattscheibe heutzutage als "Darsteller" auftauchen, hat doch von Schauspielerei keine Ahnung. Oftmals reine Selbstdarstellung und Spaß um jeden Preis... scheint aber beim Mainstream anzukommen.

    Hat sich RTL mal wirklich um einen anständigen TV-Film gekümmert. Man glaubt es kaum... also mehr als eine Handvoll können es bislang in 25 Jahren nicht gewesen sein. Na ja, besser als überhaupt nichts...

    Es gibt schon einige Sender, die sich bemühen ein gutes und abwechslungsreiches Programm zu machen. Keine Frage. Aber es könnten mehr sein.

    Letztlich richtet sich das Fernsehen auch nur nach der Kundschaft. Und da scheint RTL des deutschen Geisteskind trefflich zu streifen. Es liegt also vielleicht gar nicht an den Sendern, nur an denjenigen, die in Massen einschalten.

    DAS ist es, was einem zu denken gibt.



  • Es kommt nicht von ungefähr, dass Akteure wie Götz George (aber auch eine Menge anderer) heute Probleme mit dieser Qualität haben. - Bitte jetzt nicht unbedingt am Namen George festmachen.

    Auch ich habe das in unzähligen Gesprächen mit Verantwortlichen gehört. Das gilt aber auch für das US-Fernsehen, nur ist da insgesamt noch eher Qualität vorhanden, auch wenn sich die Bedingungen gegenüber früher dort ebenfalls änderten.

    Aber lassen wir es dabei. Wollte hier kein großes Fass aufmachen. Bei mir bleibt jedenfalls öfter die Flimmerkiste aus, denn dieses Programm lockt mich nicht. Es lohnt sich schon gezielt auszuwählen, ansonsten hat man ja seine Aufzeichnungen, die einem eine tägliche gute Auswahl bei Bedarf bieten.

  • Es geht hier um Fernsehproduktionen. Da hinkt doch der Vergleich Kinofilme (z.B. Edgar Wallace) und Rosamunde Pilcher. Der Vergleich Kinofilme früher und heute fällt leider noch schlechter für die Gegenwart aus.
    Ich wage zu bezweifeln, dass Sender wie RTL jemals anspruchsvolles Programm gehabt haben. Das ist doch 100 % Kommerz, wie bei einigen anderen Sendern auch. Und das diese beim Einkauf von US-Serien gezwungenermaßen gleich ganze Pakete einkaufen, um im Erfolgsfall am Ball zu bleiben, dürfte auch klar sein. Wenn sich dann eine Serie als nicht für den Mainstream geeignet herausstellt, ist es immer noch günstiger sie laufen zu lassen, als abzusetzen (die Qualität stimmt bei den Amis übrigens weitaus häufiger als hierzulande). Pro 7 zähle ich jedenfalls nicht zu den guten Sendern.
    Ob ich Durbridge zu den großen Hits der Vergangenheit zähle, weiß ich gar nicht. Nostalgisches Fernsehen im Stile der erfolgreichen Filme. Beim Pauschalvergleich muss halt schon eine Vereinheitlichung gemacht werden. Aus meiner Sicht ist aber eindeutig, dass frühere Programme im Detailvergleich besser abschneiden. Heute ist nun einmal der künstlerische Aspekt bei den Sendern weniger ausgeprägt, es geht überwiegend nur um Kommerz (bei einigen Sendern auch nur).
    Eichingers "TV Classic" werden in einigen Jahren vollständig aus der Erinnerung verschwunden sein, ob die Durbridge-Mehrteiler auch?
    Und für mich ist es auch unumstritten, dass früher unzählige gute Schauspieler im Fernsehen auftauchten (weil sie halt vom Kino kamen), heute sind es aber doch nur eine Handvoll Namen. Ich jedenfalls werde keine Probleme haben 50 Top-Darsteller aus jenen Tagen aufzuführen, ob sich das vom heutigen TV machen läßt? Womit wir wieder bei der heute fehlenden Kinokultur sind.
  • Also, ich wage mal zu bezweifeln, dass heutige im Durchschnitt ein anspruchsvolles Programm geboten wird. Sicher ist das der Sendervielfalt geschuldet... wenn man aber bedenkt, was das deutsche Fernsehen in den 1960 + 1970er Jahren an anspruchsvolles Programm gemacht hat (viele der Produktionen sind seither gar nicht mehr gelaufen), dann muss einem heute das oberflächliche, nur nach Quoten schielende Programm, doch ein wenig nachdenklich machen. Das heutige Programm ist aufgrund der technischen Möglichkeiten sicher im Vorteil gegenüber früher, aber kann qualitativ gar nicht mithalten. Manches "TV-Event" ist doch nur ein aufgepuschtes Großereignis. Wer spricht denn heute noch von Eichingers "TV Classics" wie DIE HALBSTARKEN oder ES GESCHAH AM HELLICHTEN TAG. Das ist doch schön geredete Gegenwarts"kunst". Nun ja, die Produzenten haben es auch schwerer, zugegeben, weil ihnen einfach die Schauspieler fehlen. Das Groh der Akteure, richtig "abgehalfterte Promis" (dabei waren diese Leute doch nie richtige Promis), kann ja auch nichts. Und Zeit für Entwicklung bekommen qualitative Künstler, die es gibt, auch kaum. Alles einfach zu schnelllebig.

    Insgesamt sollte man das tatsächlich nicht so wichtig nehmen. Ist ja nur die eigene Lebenszeit, die man damit vergeudet.
    Damit sei jedem gestattet selbst zu handeln, unbedingt. Es wird auch immer den Mainstream geben. Ob der wie seinerzeit zu Massen in die Heimatschnulzen rannte, oder heute zu Massen "DSDS" klotzt. Ablenkung vom Tagesgeschehen... auch wenn diese Art von vielen weiteren Möglichkeiten ablenkt. Mal ein gutes Buch in die Hand nehmen, mal einen Klassiker auf DVD anschauen, mal sich dem Familienleben oder den Freunden widmen.

    DIE ZWILLINGE VOM ZILLERTAL habe ich auch noch nie gesehen, und vieles aus früheren Tagen wird heute auch schön geredet. Keine Frage. Wenn die ZWILLINGE VOM ZILLERTAL damals aber für die neu entstandene Reiselust der Deutschen nach dem Krieg und der Sehnsucht nach "Heile-Welt-Romantik" ohne Niveau steht - für was steht das Dschungelcamp in unserer Generation? Für Schadenfreude, für Abenteuerlust im sicheren Wohnzimmer, für Spass an albernem Getöse? Wir werden auch das überstehen.

  • Auch wenn es ganz viele schauen - wird dann die Qualität besser???

    Es wird hier so oft im Forum über fehlende Qualität gejammert. Warum mal nicht beim eigenen TV-Programm anfangen... dann hört vielleicht irgendwann dieses Programm auch auf.

    Tatsächlich will hier jeder ja nur am nächsten Tag mitreden können. Aber ist es das wert, seinen Tagesablauf mit solchem Mist zu füllen. Das muss schließlich jeder selbst für sich beurteilen (und soll er auch). Aber solange dieses Spiel zwischen Blöd-TV und Boulevard-Journalismus erfolgreich weiterläuft - solange wird es Straßenfeger von dieser Volksverdummung geben...

    Dabei dürfte gerade in diesem Forum bekannt sein, was einmal wirklich gute Straßenfeger waren. Die Betonung liegt leider bei "waren".

    Also weiter im Hamsterrad mitlaufen.

  • Ausreden für den Stand der kulturellen Interessen gibt es immer wieder... Leichte Kost hat nichts mit blöder Kost zu tun!

  • Welche Bücher liest oder hört Ihr??Datum08.01.2009 20:28

    BANDIT ROADS von Richard Grant... ein Hammer! Abenteuer in der Sierra Madre.

  • Das habe ich nicht gesagt? Für beide Medien gilt aber: Wer genau liest, hat es besser.

  • So häufig wie im Internet fehlgeleitete Charaktere unterwegs sind?

    Wie oft gibt es Angriffe auf Seiten?

    Und ein Buch ist ein Buch. Weshalb ist es bloss nicht durch das Internet kaputt zu kriegen. trotz aller möglichen it-trends.

  • Zu Brauner gibt es mittlerweile ein neues Buch:

    http://www.karl-may-magazin.de/index1.html?/news2.asp?ID=631

    Aber es trifft das Thema... Eigenverlag... Ein hoher Preis

  • Ja, da liegt Joachim 100 % richtig. Es gibt leider kaum noch Nischen für diese interessanten Randthemen. Meist bleibt da nur der Eigenverlag übrig, aber der reduziert natürlich die machbare Bandbreite (ein Autor besitzt in der Regel nicht die Fachkenntnis für verlagstechnische Fragen), außerdem sind diese Produktionen dann "sau-teuer". Und viele aus dem kleinen Kreis möglicher Inserenten greifen dann auch noch nicht einmal zu, weil hierzulande halt "Geiz geil ist". Dann wird kritisiert, die Veröffentlichung sei einfach zu teuer... ohne sich mal Gedanken zu machen, was in Eigenproduktion alles dahinter steckt. Da will der Kunde trotzdem nur seine aus dem Buchhandel gewohnte 19,99 EUR ausgeben... Hinzukommen Verlage (dazu zählt ausdrücklich nicht Schwarzkopf), die nur auf sichere Nummer gehen. Da läuft höchstens das 36. Buch über Romy Schneider oder mal wieder was "Intellektuelles" über den "Film Noir", was aber außer eine Hand Fachchinesen auch keinen interessiert. Ich bin der Meinung, dass bei vielen Verlagen (sicherlich auch wegen des Druckes Gewinn machen zu müssen) heute absolut keine Risikobereitschaft mehr existiert. Und dann bleibt es halt beim Mainstream (der Bohlen schreibt noch so blöd, aber es gibt genug Deppen, die sich das kaufen - aber niemals ein Buch über Heinz Drache "Wer is denn dat?")... Aber ohne einen Blick auf Randthemen bleibt es halt bei gewohnten Schema. Wie Joachim kenne ich das aus eigener Erfahrung (habe nur das Glück für ein Randthema zufälligerweise jetzt einen guten Verleger gefunden zu haben)... Unterm Strich aber ein Teufelskreis. Es wäre kein Problem mind. 10 interessante Bios zu schreiben, bleibt aber nur bei der Idee, weil sich nicht einmal 500 Personen (oder 200 Personen) dafür im Vorfeld fest auf einen Kauf einlassen. "Das muss ich doch erst mal am Schluss sehen. Ich kaufe doch keine Katze im Sack". Dabei würde doch die bisherige Arbeit von z.B. Joachim schon eine Sicherheit bedeuten. Aber die 200 Personen gibt es nicht... Also Joachim, schreibe ein Buch über die Wallace-Ableger... Ich bin fester Käufer Nr. 1 !

  • Biografien über Karin Dor (Miss Krimi), Heinz Drache oder Jürgen Roland... Über Wallace hinaus vielleicht Lesestoff über die Durbridge-Krimis.

  • Johannes Mario Simmel hat’s geschafftDatum02.01.2009 18:59

    Johannes Mario Simmel leider gestorben:

    http://www.welt.de/kultur/article2962992...-gestorben.html

  • Vermischtes aus „alten Zeiten“Datum24.12.2008 00:50
    Foren-Beitrag von Tarzan im Thema Vermischtes aus „alten Zeiten“

    DON CAMILLO UND DIE ROTHAARIGE...

    Da begannen tatsächlich die Dreharbeiten, dann starb aber Fernandel - und damit war das Projekt erledigt.

    Es gibt ZDF-Aufnahmen von den Dreharbeiten im Rahmen einer Reportage.

    Wäre schön gewesen, einen 6. Don-Camillo-Film mit Fernandel und Gino Cervi zu sehen. So bleibt als aktuelle News nur die Veröffentlichung eines Soundtracks. Immerhin.

Inhalte des Mitglieds Tarzan
Beiträge: 1038
Geschlecht: männlich
Seite 44 von 51 « Seite 1 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 51 Seite »
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz