Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.693 Mitglieder
182.176 Beiträge & 7.259 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Edgar-Wallace-SzenenratenDatum29.12.2007 22:22
    Foren-Beitrag von Wasserknecht im Thema Edgar-Wallace-Szenenraten

    Ich könnte mir vorstellen, es kommt im "unheimlichen Mönchen" vor, damit könnte eine der Internatsmädels gemeint sein?!

  • Flickenschildt vs. Dagover, etc.Datum29.12.2007 22:17

    Zum Vergleich der beiden Damen...

    Da ich Lil Dagover nur aus der komischen Gräfin kenne und ich den Film als den schlechtesten der Schwarz-Weiss Reihe ansehe, geht meine Tendenz ganz klar zu Elisabeth Flickenschildt.

    Sie schafft das fast unmögliche, nämlich aus einem hervorragenden Film ( Das Gasthaus an der Themse ) noch zusätzlich herauszuragen! Die Verkörperung der Nelly Oaks sucht in den Wallace Filmen ihres gleichen, sie ist in diesem Film wirklich die Grande Dame, die beste weibliche Hauptrolle aller Wallace Filme!
    Dazu kommen die ebenfalls beeindruckenden Verkörperungen der Mrs. Revelstoke ( Die Bande des Schreckens ) und Lady Emily Lebanon ( Das indische Tuch ). Elisabeth Flickenschildt war für jeden Wallace in dem sie mitspielte eine eindeutige Bereicherung!

  • Bewertet: "Der rote Kreis" (1959/60, 2)Datum13.11.2006 08:50

    Für mich zählt "Der rote Kreis" auch eindeutig zu den besten Wallace! Er ist ungemein spannend ( in jeder Hinsicht ), so weiß man z. B. bis zum Schluss neben dem Kreis nicht, dass Talia Drummond eigentlich Talia Parr, die Tochter des Inspektors ist. Dadurch das der Ermittler selber der Gesuchte ist, kommt man beim ersten mal anschauen nur ganz schwer darauf, wer sich hinter der roten Kreis verbirgt. Wussow ist hier eindeutig besser als im Bogenschützen und Fritz Rasp hat hier seine beste Rolle! "Ich werde die Stunde von ihrem Gehalt abziehen"
    Renate Ewert als Talia ( die auch von den Handlungen her die rote Kreisin hätte sein können ) und Säbisch als Inspektor bringt mal eine ruhige, durchdachte Note des Inspektors mit ein.

    Für mich 5 / 5 Sterne!

  • Bewertet: "Dr.No" (1)Datum23.10.2006 09:34
    Foren-Beitrag von Wasserknecht im Thema Bewertet: "Dr.No" (1)

    Guter Einstieg der Bond Serie! Es werden gleich die beiden Eckpfeiler neben Bond manifestiert, die immer wieder vorkommen sollten.

    1. Der Gegenspieler bzw. Bösewicht. Dr. No fand ich da ziemlich überzeugend, zumal er keinen Vergleichsbösewicht hatte, wie die darauffolgenden.

    2. Das Bondgirl. Ursula Andress setzte da in jeder Hinsicht eine ziemliche Duftmarke und es galt den nachfolgenden sich an ihr messen zu lassen. Ihre Sinnlichkeit gepaart mit dem hilflosen Mädchen von nebenan, dazu ihre erotische Ausstrahlung, welcher Mann wäre da nicht auch sofort angesprungen.

    Ansonsten ist der Film abwechslungsreich mit einem tollen "Urlaubsfeeling", was die Schauplätze der Karibik anbelangt.

  • Lieblingsbond-Darsteller?Datum23.10.2006 09:28
    Foren-Beitrag von Wasserknecht im Thema Lieblingsbond-Darsteller?

    Nimmt man die Merkmale von James Bond ( Souverän, Frauenschwarm, gesellschaftsfähig usw. ) war Connery der kompletteste, wie ich finde.
    Jedoch passen diese Attribute auch ziemlich gut zu Roger Moore!

    Ich finde Connery einen Tick besser wie Moore, die restlichen sind da schon etwas abgeschlagen.

  • Beste Moore-Bonds?Datum23.10.2006 09:20
    Foren-Beitrag von Wasserknecht im Thema Beste Moore-Bonds?

    - Die beiden "Beisser-Bond" Moonraker und der Spion der mich liebte sind schon Meilensteine der Serie. Insbesondere bei letzterem ist mit Curd Jürgens dazu noch ein genialer Bösewicht dabei.

    - In tödlicher Mission ist abwechslungsreich und sehr gut gelungen. Carole Bouquet als Bondgirl absolut umwerfend

    - Der Mann mit dem goldenen Colt gefällt mir vor allem durch die Gaststars "Dracula" Christopher Lee war als Engländer längst überfällig um den Bösen zu mimen. Hinzu kommt mit Britt Ekland das schönste Bondgirl in meinen Augen

  • LieblingstittelliedDatum20.10.2006 19:54
    Foren-Beitrag von Wasserknecht im Thema Lieblingstittellied

    1. Nobody does it better ( Der Spion der mich liebte )
    2. For your eyes only ( In tödlicher Mission )
    3. Licence to kill ( Lizenz zum Töten )
    4. Goldfinger
    5. All time high ( Octopussy )

  • Neues zur Rächer und Dreieck DVDDatum20.10.2006 19:22

    Also 15.12. pünktlich vor Weihnachten im Handel

    Leider stehen bei Amazon die beiden Titel noch nicht drin, somit kann man sie auch nicht vorbestellen

    Egal wie, unterm Weihnachtsbaum an Heilig Abend liegen sie aber

  • Der Film ist in der Tat nicht besonders spannend und schafft es nicht in die Top 10 der Wallace, aber warum?

    Ich habe mir mal erlaubt eine Rezension von Amazon hierher zu kopieren, da diese es m. E. am besten auf den Punkt bringt:

    ---

    "Manche mögen ihn, manche nicht. Wie bei allen Edgar Wallace-Filmen der Reihe gehen die Meinungen weit auseinander. "Der grüne Bogenschütze" war mein erster Wallace und dank ihm bin ich heute ein überzeugter Wallace-Fan.
    Wie schon andere Rezensionen deutlich machen, ist Gert Fröbe in diesen Film der Star. Andere Darsteller scheinen unter seiner Wucht zu Grunde zu gehen, besonders der Inspektor. Diese Tatsache machen den Film zu einem Psychoduell zwischen Bogenschützen und Schloßherrn in dem alles andere fehlplaziert wirkt.
    So bringt es Gert Fröbe meiner Meinung nach im Alleingang fertig, den Film interessant zu machen. Allein sein berühmtes nervöses Rumgezittere (man kennt es aus "Es geschah am hellichten Tag") und die Tatsache, dass seine Rolle perfekt zu ihm passt machen diesen Film sehenswert und erklären Gert Fröbe's internationale Berühmtheit ("Goldfinger").
    Fazit: Der Film ist, trotz der Tatsache, dass die Schauspieler um Gert Fröbe "nicht ganz zu Wort kommen", sehr unterhaltsam und immer noch besser als so manche andere Wallace-Streifen..."

    ---

    - Gert Fröbe als Gaststar spielt schlichtweg die anderen zu sehr an die Wand, seine Präsenz nimmt den ganzen Film ein. Anstatt das sich die anderen an ihm hochziehen, ergeben sie sich lieber ihrem Schicksal und spielen in dem Film eher nebenher.

    - Es fehlt ein "richtiger" Kommissar Wolfgang Völz in Ehren, aber er ist eben kein Drache oder Fuchsberger.

    - Arents Rolle ist zu klein, dass er entscheidend in den Film mit eingreifen kann.

    - War Wussow im roten Kreis noch klasse, so ist er hier hingegen schwach.

    Persönliches Fazit: Ein Fröbe allein macht noch keinen super Film, er benötigt schon noch die Unterstützung der Co-Schauspieler, die ihm in diesem Film einfach nicht gegeben wurde.

    3,5 / 5 Sternen, die zu 90 % auf das Konto von Gert Fröbe gehen.

  • Schlechtester Schwarz-Weiss Wallace?Datum16.10.2006 20:42
    Thema von Wasserknecht im Forum Edgar-Wallace-Forum

    Normalerweise sollte man das Wort SCHLECHT im Zusammenhang mit Wallace Filmen nicht benutzen, deshalb formuliere ich meine Frage viell. um in

    Welcher Schwarz-Weiss Wallace gefällt euch am wenigsten?

    Da ich prinzipiell die Wallace Filme in Schwarz-Weiss und Farbe unterteile ( die Schwarz-Weiss sind für mich einfach kultiger ), beziehe ich meine Frage nur auf die "besseren" Schwarz-Weiss Filme.

    Also für mich ist es ziemlich eindeutig "Die seltsame Gräfin"

    Der Film startet ungewöhnlich schnell von 0 auf 100 ( die Morddrohungen etc. ) und ist stellenweise ziemlich einschläfernd und langatmig. Dazu fehlt mir der rote Faden, der stückweise zum Mörder und der ganzen Bande führen soll.
    Dabei liest sich die Besetzung äußerst vielversprechend; Eddi Arent, Klaus Kinski, Fritz Rasp, Blacky Fuchsberger usw. Nur einzelne Arent Höhepunkte und ein gut aufgelegter Kinski retten den Film vor einem richtigen Flop! Leider für mich der schwächste der Reihe!

    Wie sieht ihr das bzw. euer "schlechtester"?

  • Eddi ArentDatum16.10.2006 20:28
    Foren-Beitrag von Wasserknecht im Thema Eddi Arent

    Der Grösste!

    Ich gehe soweit, dass ich sage ein Edgar Wallace ( wenn er wirklich das Prädikat "sehr gut" haben möchte ) steht und fällt mit der Person Arent. Wenn er mitspielte, war der Film zumindest in einzelnen Szenenhöhepunkten gerettet. Er verkörperte jede seiner Rollen authentisch, ob als Butler, Sergeant, Fotograf, Ganove oder gar Mörder.
    Er ist für mich DER Star in den Wallace Verfilmungen, keine Frage.

    Besonders mochte ich ihn zum Schluss seiner Wallace Einsätze, als er mehr die ernsteren, fiesen Rollen bekam

    So z. B. in "Das Geheimnis der weissen Nonne" oder "Das Rätsel des silbernen Dreiecks". Ich sage nur DANKE Eddi, du bist für mich die Nr. 1!

  • Google / Bilder / Der Hexer

    Und dann kommt es nach ca. 4 Seiten

  • Thema von Wasserknecht im Forum Edgar-Wallace-Forum

    Da ich noch neu bin, weiß ich jetzt nicht, ob es so einen Thread schon gibt, falls ja verzeiht bitte

    Welche Wallace Darstellerin fandet ihr am schönsten bzw. interessantesten?

    Es gab unzählige Nebenrollen ( Statistinnen ) in den vielen "Internatswallace", die leider namentlich nicht bekannt sind, deshalb beschränke ich mich auf die mehr oder wenigen Hauptrollen

    Für mich ist die schönste Catherine von Schell ( Das Verrätertor )



    Interessant und natürlich auch schön ist definitiv Margot Trooger, bei ihr ist es mehr die Gesamtaura



    Und als Dritte möchte ich noch Marisa Mell nennen ( Das Rätsel der roten Orchidee ), die ebenfalls etwas sehr erotisches hatte.



    Natürlich könnte ich hier noch Sabina Sesselmann, Karin Dor u. a. nennen, aber die 3 genannten finde ich besonders klasse

  • Ich habe den Film vor ein paar Monaten gekauft und gleich angesehen, jedoch nur einmal!

    Typisch für eine Low Budget Produktion, dass man die beiden Aushängeschilder Gert Fröbe und Karin Dor als Magnet auf das DVD Cover druckt. Der Film stammt von 1967 /68, also nach den beiden Welterfolgen von Fröbe ( James Bond - Goldfinger 1964 ) und Dor ( James Bond - Man lebt nur zweimal 1966 ).

    Fröbe taucht in diesem Film erst zum Schlussviertel auf! und hat nur wenige Szenen. Bei Karin Dor sind es, wenn ich mich recht erinnere auch nicht viel mehr Szenen. Aber beide sind der Aufhänger des Filmes

    Die Frage, die ich mir stellte, warum spielten die beiden überhaupt mit?! Der Film selber ist ein erotischer Kostümfilm in der Barockzeit, wo ein paar ganz ansehnlich Damen mitspielen, aber mehr auch nicht.

    Also wer die DVD wegen Fröbe oder Dor kauft ( wie ich ), sollte es besser lassen.

  • Harry WüstenhagenDatum12.10.2006 12:07
    Foren-Beitrag von Wasserknecht im Thema Harry Wüstenhagen

    Prima Schauspieler, der in den Wallace Verfilmungen die Erpresser Schublade belegen musste

    Viele gute Auftritte bei Wallace, aber unvergessen mit Sicherheit seine Rolle des "Flimmer Fred" in "Die toten Augen von London".

    Harry Wüstenhagen sehe ich immer wieder gerne, wenn ich einen Edgar Wallace DVD anschaue

  • Pinkas BraunDatum11.10.2006 15:46
    Foren-Beitrag von Wasserknecht im Thema Pinkas Braun

    Für mich ist Pinkas Braun der charismatischste und souveränste Bösewicht. Selbstsicheres Auftreten, bemerkenswerte Rethorik, einfach klasse.

    Seine Darstellung des geistesgestörten Dr. Staletti in "Die Tür mit den 7 Schlössern" ist in meinen Augen seine grösste Leistung, was aber die anderen 3 Auftritte keinesfalls schmalern soll! Hervorheben möchte ich noch seine Figur des Edwin Tanners in "Das Rätsel der roten Orchidee", wo er neben Christopher Lee, Klaus Kinski, Eddi Arent und Marisa Mell zu den Säulen dieses Filmes gehört.

    Ich hätte mir mehr Pinkas Braun Auftritte gewünscht

  • Siegfried SchürenbergDatum11.10.2006 13:07
    Foren-Beitrag von Wasserknecht im Thema Siegfried Schürenberg

    Super, Klasse genial Eine wirkliche Bereicherung für jeden Wallace! Ob als Sir John oder Privatmann ( Indische Tuch, Zinker ), er war immer genial
    Hätte ihn gerne in mehr Streifen gesehen...

  • Klaus KinskiDatum11.10.2006 13:01
    Foren-Beitrag von Wasserknecht im Thema Klaus Kinski

    Das Deutsche Enfant Terrible der Nachkriegszeit Das er mit seinen verquerten Einstellungen zu Regisseuren so viele Wallace Filme "durchgehalten" hat wundert mich immer wieder aufs neue. Ich glaube zu der Zeit, als er mit Werner Herzog ( in den späten 70er ) drehte, wäre er nicht mehr in der Lage gewesen, sich in Wallace Filme unterzuordnen.

    Doch nun zu seinen aktiven Zeiten...
    Kinski in einem Wallace Film dabei zu haben versprach immer etwas besonderes, sogar wenn er nur einen Kurzauftritt wie in "Die Tür mit den 7 Schlössern" hatte. Wenn er das Bild betrat untermalte ihn eine unglaubliche Präsenz bzw. seltsame Aura. Was blieb denn hangen, wenn man "Die Tür mit den 7 Schlössern" gesehen hatte?

    - Kinski wird ziemlich schnell ermordet!
    - Pinkas Braun mal wieder genial
    - Das Duo Gisela Uhlen / Werner Peters
    - Sabine Sesselmann reizend und schön

    Also für mich sind die Wallace Filme mit Kinski immer ein Genuss


  • Hallo...hier spricht der Neue!Datum11.10.2006 12:48
    Foren-Beitrag von Wasserknecht im Thema Hallo...hier spricht der Neue!

    Sodele, habe mich auch gerade angemeldet
    Bin wirklich froh, dass ich dieses Forum gefunden habe - als absoluten Edgar Wallace Filmfan.
    Zu meinen Pro und Contras bei Filmen bzw. Schauspielern werde ich in den einzelnen Threads Stellung nehmen, nur eine kleine Anmerkung zu meinem Nickname

    "Dann bekommen wir keine Belohnung?"

    - "Sie wohl kaum, Sie Wasserknecht!"

    Zwei Wasserpolizisten, die den angeblichen Hai in Mr. Barnaby entlarvt haben wollten

Inhalte des Mitglieds Wasserknecht
Beiträge: 20
Ort: Karlsruhe
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz