Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.693 Mitglieder
182.174 Beiträge & 7.257 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Allgemeine Kritik an den Wallace-FilmenDatum11.10.2009 15:00

    Zitat von Gubanov

    Zitat von Scarpine
    Eine genaure wissenschaftliche Untersuchung aller 32 Filme unter diesem Aspekt wäre durch aus interessant, immerhin reflektieren die Wallace-Filme als Nachkriegsfilme auch die politische Situation der deutschen Nachkriegsgesellschaft und deren Umgang mit der Vergangenheit. Letztlich sollte man aber nicht vergessen, dass es in erster Linie Unterhaltungsfilme für die breite Masse waren. Von daher sehe ich eine direkte Verbindung nicht.


    Eine recht interessante Diskussion zu der Frage, wie viel man in die Filme hineininterpretieren sollte, hatten wir bereits an anderer Stelle. Deshalb bin ich auch nicht der Auffassung, dass die Edgar-Wallace-Filme sich in irgendeiner Weise mit der deutschen Vergangenheit beschäftigen. Gewalt gab es zwar bei Wallace, diese wurde jedoch immer in einem persönlich motivierten Rahmen gehalten und sowieso auf die britischen Inseln oder gar nach Amerika projiziert. Da wären die Mabuse-Filme schon ein fruchtbareres Untersuchungsstück.




    Eben, deshalb hatte ich mich über diesen Abschnitt ja auch so gewundert, und hatte gehofft dass einer der Experten hier näheres dazu sagen kann, bzw. wie das überhaupt gemeint ist.
    Ein Gedanke der mir noch eingefallen ist, wäre zwischen dem Inhalt/der Handlung der Filme und den Machern der Filme/den Darstellern zu untetscheiden. Also quasi dass entweder die Handlung Parallelen zum Dritten Reich oder eben die an dem Filmen beteiligten Personen aktiv gewesen wären. Aber auch hier fällt mir bezüglich der Handlung kein Film ein. Und auch bei den beteiligten Personen ist mir zumindest bisher keiner bekannt der aktiv am Krieg bzw. ein glühender Anhänger Hitlers gewesen wäre, sowas wird normalerweise ja in den Biographien erwähnt.
    Einzigst die Kutten bei den beiden Mönch-Filmen ähneln denen des KuKuxKlans, aber glaube nicht dass das damit gemeint ist oder ?

  • Edgar-Wallace-SzenenratenDatum05.10.2009 11:24
    Foren-Beitrag von WallaceFan im Thema Edgar-Wallace-Szenenraten

    Hm, klingt für mich irgendwie nach Pinkas Braun im Buckeligen von Soho ?

  • Wallace-Elemtente in anderen FilmenDatum04.10.2009 09:31
    Thema von WallaceFan im Forum Edgar-Wallace-Forum

    Und noch eine neues Thema (dass es hoffentlich nicht schon gibt und ich es nur wieder übersehen habe ).

    Folgendes:
    Gibt es Filme in außerhalb der Wallacereihe in denen Elemente, in erster Linie Musik, aber auch anderweitig Bezug auf Edgar-Wallace-Filme genommen wird ?

    Bekanntestes Beispiel ist ja der Film "Zum Teufel mit der Penne", in dem die Titelsequenz aus "Der Hund von Blackwood Castle" verwendet wird. Gut, das mag daran liegen dass bei beiden Filmen Peter Thomas für die Musik zuständig war.

    Aber gibt es noch mehr solche Filme, auch bei modernen Filmen ?
    Neulich z.B. bleibe ich beim zappen bei der ARD hängen, lief eine Folge der Serie "Pfarrer Braun", und was höre ich mehrmals ? Die Musik aus "Der schwarze Abt". Es handelt sich hierbei um die Folge "Ein Zeichen Gottes (2007).

    Als letztes fällt mir nur noch "Pulp Fiction" von Quentin Tarantino ein, bei dem die Soundtrack-Musik vom Stil her der Musik der Wallacefilme zumindest ähnelt und zwei der Hauptfiguten den Namen "Wallace" tragen. Da bekannt ist das Tarantino Fan der Edgar-Wallace-Filme ist, weiß man das es sich hierbei also nicht nur um Zufall handelt.

  • Allgemeine Kritik an den Wallace-FilmenDatum04.10.2009 09:21
    Thema von WallaceFan im Forum Edgar-Wallace-Forum

    Guten Morgen allerseits,
    beim Lesen des Artikels "Edgar Wallace Filme" auf der Wikipedia-Seite ist mir beim Punkt Kritik eteas aufgefallen.
    Dort steht: ...."Die zum Teil bis heute zitierten Rezensionen, von denen manche den Wallace-Filmen jeglichen ästhetischen oder künstlerischen Anspruch aberkennen oder einige sogar mit Propagandafilmen des Dritten Reiches vergleichen, müssen heute im Zusammenhang mit den gesellschaftlichen und politischen Veränderungen in den 1960er-Jahren betrachtet werden. Eine objektive Auseinandersetzung mit den Edgar-Wallace-Filmen fand bis heute nur ansatzweise statt."

    Kann mir jemand sagen wie das gemeint ist, vor allem in Bezug auf den Vergleich mit Probagandafilmen des Dritten Reiches ?

  • Edgar-Wallace-SzenenratenDatum03.09.2009 15:40
    Foren-Beitrag von WallaceFan im Thema Edgar-Wallace-Szenenraten

    Vollkommen richtig Florian !

  • Edgar-Wallace-SzenenratenDatum03.09.2009 13:15
    Foren-Beitrag von WallaceFan im Thema Edgar-Wallace-Szenenraten

    leider beides falsch.
    kleiner tip: der satz stammt aus einem harald-reinl-film

  • Edgar-Wallace-SzenenratenDatum03.09.2009 11:17
    Foren-Beitrag von WallaceFan im Thema Edgar-Wallace-Szenenraten

    Dann auf ein Neues:
    "Hier hat noch niemand gewohnt."

  • Edgar-Wallace-SzenenratenDatum02.09.2009 13:00
    Foren-Beitrag von WallaceFan im Thema Edgar-Wallace-Szenenraten

    Sgt. Pepper (Stefan Behrens) sagt das im Glasauge zu Tappert (Inspektor Perkins) und zu von Meyernick (Sir Arthur) zur Rechtfertigung seiner langen Haare ?! Das ist seine Antwort auf die Bemerkung: Lange Haare, kurzer Verstand.

  • Edgar-Wallace-SzenenratenDatum31.08.2009 11:43
    Foren-Beitrag von WallaceFan im Thema Edgar-Wallace-Szenenraten

    Ich denke Marissa Mell im Rätsel der roten Orchidee, als sie ihren neuen Job in der Bank anfängt ?

  • Edgar-Wallace-SzenenratenDatum29.08.2009 20:40
    Foren-Beitrag von WallaceFan im Thema Edgar-Wallace-Szenenraten

    schwierig. könnte ein farbfilm sein, das glasauge vielleicht ?

  • Edgar-Wallace-SzenenratenDatum26.08.2009 18:29
    Foren-Beitrag von WallaceFan im Thema Edgar-Wallace-Szenenraten

    Jap, natürlich richtig !

  • Edgar-Wallace-SzenenratenDatum26.08.2009 12:24
    Foren-Beitrag von WallaceFan im Thema Edgar-Wallace-Szenenraten

    Danke.
    Dann mach ich mal weiter, da ich den Film gerade nicht da habe, kann ich leider wieder nicht wortgetreu zitieren, aber ich denk mal so schwer ist es bei diesem Satz sowieso nicht:
    "Was halten sie davon, (kurze Pause) wenn wir beide heiraten ?"

  • Edgar-Wallace-SzenenratenDatum25.08.2009 19:47
    Foren-Beitrag von WallaceFan im Thema Edgar-Wallace-Szenenraten

    Hm, für mich klingt das so nach: Jemand steht oben am fenster und ruft "Warte, ich komm raus" zu einer an der Haustür wartenden Person zu.

    Auf anhieb fällt mir da aber kein wallacefilm ein bei dem es so ne szene gibt ?!
    Vielleicht die grüne Stecknadel ? da geht doch eine der mädels raus vor die tür um mr.bascomb ein buch zu geben und wird dann ermordet. Ruft die vorher: "ich komm raus" ?

  • Edgar-Wallace-SzenenratenDatum24.08.2009 17:56
    Foren-Beitrag von WallaceFan im Thema Edgar-Wallace-Szenenraten

    Ja ich glaube das sagt Cora Minelly zu ihrem Mann oder ?

  • Edgar-Wallace-SzenenratenDatum21.08.2009 18:14
    Foren-Beitrag von WallaceFan im Thema Edgar-Wallace-Szenenraten

    Zitat von florian
    ...der Fälscher von London...Mady Rahl zu Karin Dor...
    Ich denke, dass könnte passen
    Gruß
    Florian


    Lass ich mal so gelten. Es ist aber eigentlich umgekehrt, den Satz sagt Karin Dor zu Mady Rahl. Hintergrund: An diesem Tag übernachten Wells und seine Frau auf dem Schloß. Mady Rahl hat Angst allein in ihrem Zimmer und geht zu Karin Dor, das ist an dem Abend an dem Basil Hale ermordet wird.

  • Edgar-Wallace-SzenenratenDatum21.08.2009 16:29
    Foren-Beitrag von WallaceFan im Thema Edgar-Wallace-Szenenraten

    Bisher leider alles falsch! Scheint doch schwerer zu sein als ich gedacht hab.

    Soll ich lieber auflösen oder euch noch nen Tip geben ?

    Also erstmal noch ein Tip: Der Satz stammt aus einem Harald-Reinl-Film, und wie gesagt von einer Frau.

  • Edgar-Wallace-SzenenratenDatum20.08.2009 15:57
    Foren-Beitrag von WallaceFan im Thema Edgar-Wallace-Szenenraten

    Zitat von Sir Oliver
    wie gesagt, ist mir an für sich völlig wurscht...

    machen wir also weiter...

    könnte es drache in der tür mit den 7 schlössern sein (szene mit kinski)??


    Nein, leider auch nicht. Ich glaube die Szene ist an sich schon recht schwierig rauszukriegen, da es sich um keine prägnante Szene im engeren Sinn handelt. Mal ein kleiner Hinweis: Der Satz stammt aus einem Schwarz-Weiß-Film und wird von einer Frau gesprochen. Hoffentlich hab ich dadurch nicht gleich zuviel verraten.

  • Edgar-Wallace-SzenenratenDatum20.08.2009 15:55
    Foren-Beitrag von WallaceFan im Thema Edgar-Wallace-Szenenraten

    Achso, keine Ahnung, .
    Ich war zum einen ewig nicht mehr hier im Forum , zum andern hab ich den Thread hier auch schon zuvor kaum verfolgt.
    Aber es wäre auch logischer so wie Count Villain es beschrieben hast, da ja manche Sätze wirklich öfters vorkommen und es dann wie in diesem Fall ständig zu Diskussionen kommen könnte.
    Auf jeden fall passt ja jetzt alles wieder.

  • Edgar-Wallace-SzenenratenDatum20.08.2009 12:53
    Foren-Beitrag von WallaceFan im Thema Edgar-Wallace-Szenenraten

    Ok super, vielen dank!
    Nein tur mir leid, mit Lowitz liegst du leider falsch.

  • Edgar-Wallace-SzenenratenDatum20.08.2009 10:21
    Foren-Beitrag von WallaceFan im Thema Edgar-Wallace-Szenenraten

    Hm, tur mir leid, eigentlich wäre ja dann Sir Oliver dran, schließlich hat er vor mir geantwortet, und seine Antwort ist in dem Sinn ja auch richtig. Ich hab da dann einfach auch zu schnell geantwortet.
    Also wenn ihr wollt können wir auch meinen Satz entfernen und Sir Oliver darf antreten wenn er möchte ?!

Inhalte des Mitglieds WallaceFan
Beiträge: 276
Ort: aus Bayern
Geschlecht: männlich
Seite 5 von 14 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 14 Seite »
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz