Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.692 Mitglieder
182.107 Beiträge & 7.246 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Wow, 1967 lief das schon im TV, natürlich Nachts. Überhaupt haben meine Erinnerungen an Wallace eigentlich immer mit "Dunkel" zu tun. Da konnte ich meine Decke schön über den Kopf ziehen, ich habe es auch nicht bereut :-);

  • Wallace-Filme im Kino /BerlinDatum30.01.2023 23:27
    Foren-Beitrag von Havi17 im Thema Wallace-Filme im Kino /Berlin

    Danke!

  • Mein erster Film war "Das Verrätertor". Das war am 05. April 1976 um 10:45. In dieser Zeit durften dieser Film erst Abends ab 20:15 (FSK 12) oder ab 22:00 (FSK16) ausgestrahlt werden.
    Warum auch immer lief der Film im Vormittagsprogramm (BR 1, VHF Kanal 2,3) um 10:45. Die Erinnerung ist nach wie vor ungebrochen und es ist für mich auch und gerade durch wiederholtes
    anschauen immer noch Platz 1.

  • Margitta Scherr gestorbenDatum28.01.2023 20:52
    Foren-Beitrag von Havi17 im Thema Margitta Scherr gestorben

    Danke, das hatte ich garnicht mitbekommen, sehr Schade war eine tolle Frau!

  • Wallace-Filme im Kino /BerlinDatum28.01.2023 20:50
    Foren-Beitrag von Havi17 im Thema Wallace-Filme im Kino /Berlin

    Danke für Diesen Beitrag. Mich würde noch interessieren wie alt das Pubikum war (von ... bis und wie circa die Verteilung). Auch würde mich die Stimmung dabei noch mehr interessieren.

  • Harmonischstes ErmittlerduoDatum26.01.2023 17:34
    Foren-Beitrag von Havi17 im Thema Harmonischstes Ermittlerduo

    In der Tat "Regnier und Arent beim Abt" kann ich mir auch vorstellen, jedoch hinter Leipnitz.

  • Harmonischstes ErmittlerduoDatum26.01.2023 08:16
    Thema von Havi17 im Forum Off-Topic

    In der Weihnachtszeit begann ich mir wieder mal die alten Durbridges anzuschauen. Inzwischen ungewohnt beeindruckte mich
    der Respekt und der Stil, welchen die Darsteller aus dieser Zeit sich entgegenbrachten, ganz gleich ob "gut oder böse".

    Besonders sympathisch finde ich das Ermittlerduo "Inspektor James Wallace (Peter Ehrlich), Roy Phillips (Dirk Dautzenberg)" in
    "Ein Mann namens Harry Brent". Wie respektvoll und harmonisch die beiden Ermittler auf Augenhöhe, quasi die gleichen
    Gedanken hegend, miteinander agieren. Überhaupt spielt Peter Ehrlich seine Rolla ausgesprochen empathisch und überzeugend
    ausdrucksstark ohne irgendwie ausfallend zu werden. Dirk Dautzenberg arbeitet den Ermittlungen gewitzt zu. Einfach ein Genuß!

    Spontan sehe ich das Duo "Inspektor James Wallace (Peter Ehrlich), Roy Phillips (Dirk Dautzenberg)" auf Platz 1 meiner "Rangliste"
    Gefolgt vom Duo "Inspektor Bratt (Harald Leipnitz), Cunning (Kurt Waitzmann)" in "Der unheimliche Mönch".

    Wer sind Eure Favoriten?

  • Wallace-FilmbücherDatum14.01.2023 19:12
    Foren-Beitrag von Havi17 im Thema Wallace-Filmbücher

    Zitat von JimmyFlynn im Beitrag #16
    Die Wertungen von Kramp:
    Verrätertor (später revidiert)
    Ich hatte mit Joachim einen sehr freundschaftlichen Kontakt und es war für mich schlimm anzuhören, wie es ihm immer schlechter ging. Wir hatten uns auch intensiv über den Bogenschützen und unsere doch Anfangs unterschiedliche Sichtweise auf die Verfilmung ausgetauscht und auch bei diesem Film äußerte er zunehmend mehr eine andere Meinung.

  • Ranking der Wallace-BücherDatum13.01.2023 22:36
    Foren-Beitrag von Havi17 im Thema Ranking der Wallace-Bücher

    Aufgepeppt "auf das Wallace Feeling" ist ein guter und passender Begriff

  • Eddi ArentDatum10.01.2023 10:19
    Foren-Beitrag von Havi17 im Thema Eddi Arent

    Zitat von JimmyFlynn im Beitrag #81
    Unabhängig von der Qualität der Filme fand ich ihn dezent am stärksten:

    - Frosch
    - Bogenschütze
    - Gräfin
    - Orchidee
    - Tür
    - Zinker
    - Tuch
    - Hexer
    - Verrätertor
    - Dreieck


    Ja, sehe ich ebenso. Sein ungeheures Talent war eben seine Stärke mit Niveau die Dramatik zu entspannen und darüber hinaus eine gewisse Ironie dem Film gegenüber zu schaffen. Nicht umsonst hat gerade der Bogenshütze punkto FSK Bewertung (nur 12!) davon Kassenmäßig profitiert und Jürgen Roland ist "aufgeblüht" entgegen der strengen Stahlnetz Darstellungen mal über "sich selbst lachen zu lassen".
    Nachzulesen in Thread 90 : Welcher EW Roman wurde am dichtesten verfilmt (6)

  • In der Tat, Sorry stimmte nicht, war "Uncut for you" und beim nachsehen festgestellt, daß diese Aufnahme "nicht digital" ist. Mit deutscher Synchro und englichem Originalton (Szenen die in TV Fasssung fehlten).

  • Wallace-FilmbücherDatum06.01.2023 23:51
    Foren-Beitrag von Havi17 im Thema Wallace-Filmbücher

    Zitat von Fabi88 im Beitrag #7
    An anderer Stelle hatte ich ja schon erwähnt, dass "Das Verrätertor" für mich zu den absoluten Schlaftabletten der Reihe zählt und die ausnahmsweise einmal "echte britische Atmosphäre" dem Werk in meinen Augen eher schadet. Dem "Bogenschützen" konnte ich auch nie viel abgewinnen. Zuviele Meta-Ebenen-Scherze und die parodistischen Elemente gelangen bei "Das Rätsel der roten Orchidee" weitaus besser, finde ich.
    Gerade Humor ist ganz besonders Geschmackssache, insbesondere vor dem Hintergrund FSK. Es macht auch keinen Sinn typische Wallace Stilelemente z.B. im Gasthaus als Vorgabekriterien für gute Wallace Romane oder deren buchnahe Verfilmungen zu nehmen, auch wenn man das gerne so hätte.

  • Wallace-FilmbücherDatum05.01.2023 20:19
    Foren-Beitrag von Havi17 im Thema Wallace-Filmbücher

    Absolut und für mich nicht nachvollziehbar.

  • Alter Hut, lief digital schon vor einigen Jahren im TV.

  • Edgar Wallace - Heute vor...Datum01.01.2023 20:39
    Foren-Beitrag von Havi17 im Thema Edgar Wallace - Heute vor...

    Ich denke die Tatsache, daß neues zu bestimmten Themen "gesagt wurde" ist auch der Tatsache geschuldet, daß eben durch die Gastbeiträge zu diesem Thread Diskussionen angeregt wurden und eben daraus Informationen kamen, welche den Wissensstand ergänzten. Und genau das ist das Wichtige an solchen Themen und an einem solchen Forum!

  • Edgar Wallace - Heute vor...Datum31.12.2022 11:26
    Foren-Beitrag von Havi17 im Thema Edgar Wallace - Heute vor...

    Auch von mir vielen Dank für diese professionellen Analysen und Portraits und daß das Ganze weiterlebt, diesen Gedanken hatte ich schon lange mit mir getragen.

  • Edgar Wallace - Heute vor...Datum30.12.2022 22:11
    Foren-Beitrag von Havi17 im Thema Edgar Wallace - Heute vor...

    Wer ihn als sympathischen lustigen Schauspieler sehen möchte, dem sei "Der Herr Kanzleirat" empfohlen, dort spielt er den "Krautstoffel".

  • Edgar Wallace - Heute vor...Datum28.12.2022 09:46
    Foren-Beitrag von Havi17 im Thema Edgar Wallace - Heute vor...

    Kressin, ja absolut, als der elegante Verbrecher mit Stil im Hintergrund.

  • Thema von Havi17 im Forum Off-Topic

    Danke Euch allen für die wertvollen Beiträge die positiven Tagesmeldungen und die Belebung des schriftstellerichen Niveaus besonders durch Savini, Peter Ross und Fritz_K.
    Ich wünsche Euch allen ein frohes Fest und ein besseres neues Jahr, das kann in Zukunft in unserer Hand liegen.

  • Edgar Wallace - Heute vor...Datum18.12.2022 17:07
    Foren-Beitrag von Havi17 im Thema Edgar Wallace - Heute vor...

    Zitat von Peter Ross im Beitrag #1063

    Uraufführung "Das Verrätertor"
    Am 18.12.1964 lief die Uraufführung von "Das Verrätertor".

    Nicht gerade ein Top Starttermin eines Krimis zu Weihnachten ...

Inhalte des Mitglieds Havi17
Beiträge: 3761
Ort: Königshofen
Seite 4 von 185 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 185 Seite »
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz