Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.693 Mitglieder
182.174 Beiträge & 7.257 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Enkel für AnfängerDatum12.11.2023 23:14
    Thema von Havi17 im Forum Film- und Fernsehklass...

    Enkel für Anfänger

    Deutschland 2020, 104 Minuten

    Mit Maren Kroymann, Heiner Lauterbach, Barbara Sukowa, Julius Maximilian Weckauf,
    Palina Rojinski, Dominic Raacke, Tim Oliver Schultz, Günther Maria Halmer,
    Bruno Grüner. Peter Eberst, Paula Kalenberg, Stephanie Kämmer, Astrid Leberti
    Mareile Blendl, Lavinia Wilson, Julia Gleich, Luise Gleich, Maya Lauterbach,
    Matthias Koeberlin, Moritz Führmann.

    Schnitt Andrea Mertens, Kamera Andreas Berger, Musik Helmut Zerlett, Produktion
    Jakob Claussen, Ulrike Putz, Drehbuch Robert Löhr, Regie Wolfgang Groos

    Die Filmmusik wurde vom Deutschen Filmorchester Babelsberg eingespielt.

    Premiere war am 26. Januar 2020 in der Lichtburg in Essen, der Kinostart in Deutschland
    und Österreich erfolgte am 6. Februar 2020. Im ORF und im Ersten wurde der Film erstmals
    am 4. Juli 2022 gezeigt. Am 7. September 2023 kam die Fortsetzung "Enkel für
    Fortgeschrittene" ins Kino.

    Rezensionen
    Seine „starken Momente“ hat der Film immer dann, „wenn er leise wird und nicht mehr um
    seine Klischees kreist, sondern genau beobachtet, wie das denn wirklich so ist mit dem
    Älterwerden. Dann zeige er „eine Gesellschaft, die Ruhe gebrauchen könnte und das auch
    weiß, aber die niemandem Ruhe gönnt. Auch nicht den Großeltern, die den Kindern das
    geben, was sie von ihren Eltern nicht bekommen: Gelassenheit und ein offenes Ohr!

    Peter Osteried befand auf cineman.ch, dass Enkel für Anfänger „ein lebensbejahender,
    optimistischer, inspirierender Film“ sei, „der postuliere, dass es für einen Neubeginn nie zu spät“
    sei, „wenn man denn genügend Mut dafür habe.“ „Die Konflikte in diesem Film seien sehr
    nachvollziehbar, querbeet durch alle Handlungsstränge und mit allen Figuren. Sie wirkten
    dabei niemals überzogen oder ausgereizt, sondern authentisch.

    Stefan Klug schrieb auf MOZ.de, dass diese Komödie „Eigen- und Besonderheiten“ unserer
    „Gesellschaft, mit ihren Vorurteilen und Verurteilungen, starren Denkmustern und vermeintlich
    richtigen Haltungen gekonnt aufs Korn“ nehme. „Paritätisch“ bekämen „alle ihr Fett weg.

    Ein exzellent besetztes Ensemble: Die unterhaltsame Kinoproduktion ist unter anderem mit
    Günther Maria Halmer, Dominic Raacke, Paula Kalenberg und Nachwuchsdarstellerin
    Maya Lauterbach auch in den Nebenrollen bestens besetzt:

    Mit welcher Leichtigkeit Barbara Sukowa die Regeln des Lebens die wilden Locken
    entgegenschleudert, ist umwerfend witzig, aber auch nie übertrieben. Auch Maren Kroymann
    als vom Beige des Alters gelangweilte Rentnerin und Günther Maria Halmer als ihr unsterblich
    in dieselbe Farbe verliebter Gatte geben ihre Figuren bei allem Witz nie der Lächerlichkeit preis.

    Robert Löhr, ein deutscher Schriftsteller, Drehbuchautor, Bühnenautor und Puppenspieler.beweist,
    dass er seinen Job, die Menschen, versteht. Er ist schließlich auch Mitglied einer Theatergruppe
    und scheibt auch historischen Romane, sammelt seine Erfahrungen eben nicht am Schreibtisch.

    Wolfgang Groos merkt man seine Erfahrung und sein Gespür für Kinder und Jugendliche an, er
    drehte vor allem Kinder- und Jugendfilme.

    Die Produzenten Jacob Claussen und Ulrike Putz begleiten ihre Projekte in allen Stadien der
    Entstehung und Auswertung sehr eng und im intensiven Austausch mit den AutorInnen,
    RegisseurInnen, dem Cast, dem Drehteam, den Redaktionen sowie den jeweiligen Verleihpartnern.

    Endlich mal wieder ein echt sehenswerter Film, der seine Dramatik endlich mal mit gekonnten
    Szenen, Szenenwechseln und Kernsätzen schafft und optisch wie auch akustisch vom Zuschauer
    verstanden wird, der eben nicht in aller Eile schnellen Schnitten mit Leergut hinterherhecheln muß.
    Der Film transportiert so viel Momente, so viel Gefühl und hat so viel Esprit, das ich mir diesen
    mindestens noch 1x anschauen muss. Es ist endlich mal keine billig Discounter Stangen-Produktion
    und zeigt, dass es noch herausragende deutsche Filme gibt, wenn man dafür auch bereit ist etwas
    mehr als sonst üblich zu zahlen. Großes Kino. Absolut Sehenswert, ein Top 5 Film!

  • Licht und Schatten Mainstream TVDatum06.11.2023 21:43
    Foren-Beitrag von Havi17 im Thema Licht und Schatten Mainstream TV

    Katerina Jocob spricht es aus :

    An ... Film-Sets hat sie sich ... geärgert, wer sich heutzutage alles Schauspieler nennt.
    "Ich habe mit Leuten zu tun, die nicht einen geraden Satz sagen können", sagte die 65-Jährige ("Polizeiruf 110") mit Blick auf manche Dreh-Erlebnisse. "Da muss ich mal sagen: "Was hast du gerade gesagt?"
    Die nuscheln vor sich hin, haben aber ein Selbstbewusstsein, dass ich denke: "Wow, genial."
    Das ist ein Grund, warum ich diesen Beruf nicht wirklich mehr so schätze, alles hat sich so verändert."

    "Wer ein Schauspieler werden möchte, der geht in eine Schauspielschule, um später Theater zu spielen.
    Wenn das Fernsehen dann kommt, ist es okay. Aber inzwischen ist es doch so: Ein Topmodel sagt:
    "Ich bin auch Schauspielerin. Was? Wie? Wo? Hallo?", zeigte sich die 65-Jährige empört.
    https://www.stern.de/kultur/tv/old-ager-...r-33964124.html

    Auch das Nuscheln hat Gründe, einer davon :

    In Deutschland gibt es einige Schauspieler, die bei der Aussprache ihrer Texte nuscheln. Dies liegt häufig daran, dass sie nicht genug Zeit haben, ihren Text vor der Kamera auswendig zu lernen. Daher müssen sie den Text häufig ablesen und neigen dazu, dies beim Sprechen zu tun.
    https://vermietedichreich.de/warum-so/wa...e-schauspieler/

    Bei Tatort & Co sind Dialoge oft nur noch schwer verständlich.

    Die Ursachen für Verständnisprobleme bei Filmen und Serien entstehen allerdings oft schon während der
    Dreharbeiten, weil Schauspieler nuscheln oder weil die Dialoge mit verdeckt angebrachten Körpermikrofonen
    aufgezeichnet werden. In solchen Fällen, räumt Kiefer ein, „ist die beste Technik machtlos“.
    https://mmm.verdi.de/berufliche-trends/g...guten-ton-71737

  • Langsam nähert man sich der Kontrastdynamik einer Röhre an, wird auch Zeit.

  • Letzteres ist in der Tat ein Problem und ein generelles. Ohne dem weiblichen Geschlecht etwas böses zu wollen, sind aus der "emanzipierten" Sicht die Zeiten eines Mannes vom Schlage Bond, oder Schimanski, oder Kressin sehr dünn geworden. Mit "emanzipiert" meine ich nicht emanzipiert. Da gibt es genügend Beispiele auch in älteren Filmen wie eine Koexistenz von emanzipierten Frauen und "Bond"-Typen positiv möglich ist. Gott sei Dank sind nicht alle Frauen vom Schlage "Ulrike Folkerts" um ein Beispiel zu nennen, die am liebtsten nur Weicheier neben sich hätte. Die Weichenstellung beim Münchner Tatort, zuvor waren es Veigl und Lenz, erfolgte im Januar 1991 mit Silvia Koller in der Redaktion hin zu Batic und Leitmayr, was für ein Vergleich gegen Veigl und Lenz.

  • Volle Zustimmung. Craig war besser als der farblose Schönling Brosnan. Doch wir befinden uns am unteren Ende der wirklich guten Darsteller. Wer von den farblosen abgenutzten Hollywood-Darstellern soll da noch etwas taugen? Harald Leipnitz, achso geht ja nicht, der wandlungsfähige Christoph Waltz vielleicht schon eher. Thierry Lhermitte, schon zu alt. Heino Ferch, Tobias Moretti. Geht nicht, kommen aus Deutschland. "Upright man" ist selten geworden, ein Opfer der heutigen Zeit "Liberation".

  • Man wird doch noch einen vernünftigen Hauptdarsteller als Geheimagent finden. Eddie Constantine schaffte das 36 Jahre lang (1953 - 1989).

  • Streik in Hollywood - Na endlichDatum28.07.2023 18:02
    Thema von Havi17 im Forum Off-Topic

    Hollywood ist zwar fast nur noch Fassade, doch auch diese kostet leider etwas. https://www.swr.de/swr2/film-und-serie/h...pieler-100.html

  • Ja kann ich verstehe, was ich brauche ist Zeit, das hat nichts mit Geld zu tun. Heute war leider ein besonderer S.. - Tag, lauter Wumms und Doppelwumms Probleme.
    Ich melde mich zeitnah

  • Ich möchte die anderen Recherchen abwagewartet haben, denn ich habe um Noment und auch in absehbarer Zeit praktisch keine Zeit. Wenn sich keine andere Lösung abzeichnet kann ich versuchen das zu machen. Es handelt sichdann um eine Neuüberspielung. Außerdem muß ich vorwegschicken, das mein alter Beta-Rekorder keine Top-Qualität wie spätere Systeme ablieferte.

  • Ich hatte ja geschruieben, bevor ich etwas überspiele erst mal zu ergründen, ob es bereits eine überspielte DVD-Aufnahme gibt.
    Und ob bei der folgenden Aufnahme auch der gewünschte Inhalt dabei ist
    Meine Beta Nr. 127 Aufzeichnung stammt vom Fr, 28.12.1984 ARD. Lt Angabe der HörZu Laufzeit 105 Minuten.

  • Wenn ihr nicht fündig werdet punkto alter VHS, lasst es mich wissen, dann schaue ich mal in mein Beta/V2000 Archiv.

  • Christian Quadflieg gestorbenDatum19.07.2023 16:21
    Foren-Beitrag von Havi17 im Thema Christian Quadflieg gestorben

    Sehr Schadem, ein Schauspieler mit einer ganz besonderen Ausstrahlung. Nach seinem gigantischen Auftritt in "Zwei Flugkarten nach Rio",
    erhielt er nicht umsonst die Rolle in "Reifezeugnis", der neben "Rot, rot, tod" zu den besten der Reihe gezählt wird.

  • Theo Mezger mit 99 (fast 100) gestorbenDatum10.07.2023 08:16
    Thema von Havi17 im Forum Off-Topic

    Der "Tatort und Raumpatroullie Regisseur" Theo Mezger ist leider gestorben.
    Er hat den zweiten Weltkrieg haunah selbst erlebt und war einer der Urväter beim TV.
    Er wußte aus der Vergangenheit noch viel mehr zu erzählenals er in Gesprächen Preis gab.
    Schon 2017 sah er etwas voraus, die immerwährende Gefahr durch die Nato und die
    Aufhetzung von Rußland, was ja nun eingetreten ist. Er gehört zu unseren Zeitzeugen
    https://doksite.de/de/doku/eigen/368-Int...eur_Theo_Mezger

  • Nachdem ich zwangsweise auch "Comfort Binge" betreibe, weil annhähernd Null, außer Krimis ohne Ende, neue gute Filmproduktionen im TV
    laufen, schaue ich mir inzwischen auch Durbridge Mehrteiler an. Dabei wird mir immer klarer, welche Produktionen diese Qualität haben.
    Ganz vorne ist neben "Der Andere" "Ein Mann namens Harry Brent". Und es ist für mich das mit Abstand beste weil harmonischste Ermittlerdou.
    Und ich schließe dabei auch Dirk Dautzenberg, der auf mich wie ein kleiner süßer Teddy wirkt, ganz klar mit ein. Peter Ehrlich mit seiner
    Engelsgeduld und Fairness gegenüber den Menschen wo es sich lohnt, steht deshalb "über den Dingen" und sieht deshalb auch einen Horizont
    und am Ende auch das Ziel. Die Musik variiert nicht, doch für mich absolut genial und erinnert mich immer wieder an das letzte Anschauen,
    sprich "Nochmal".

  • Thema von Havi17 im Forum Off-Topic

    Zwei Beiträge zum Nachdenken.
    Es ist schon spannend, daß irre Gebührengelder eingefahren werden und für Polit Talk und "Satire" zur Meinungsbildung ausggegen wird
    und am Programm außer Importkrimis und Krimis und Krimis seit geraumer Zeit fast nichts mehr wirkllich gutes Neues entsteht.
    https://www.wunschliste.de/tvnews/m/baby...source=nw230630
    https://www.wunschliste.de/tvnews/m/wege...source=nw230630

  • GlückwunschDatum13.06.2023 08:46
    Thema von Havi17 im Forum Off-Topic

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Daniel. Ich wünsche Dir Gesundheit und weiterhin ein gutes Gelingen mit diesem schönen Forum

  • TV-Termine Mai 2023Datum14.05.2023 11:23
    Foren-Beitrag von Havi17 im Thema TV-Termine Mai 2023
  • TV-Termine Mai 2023Datum12.05.2023 08:48
    Foren-Beitrag von Havi17 im Thema TV-Termine Mai 2023

    Danke! Auch gerade gestern erst entdeckt.

  • Treffpunkt London Airport (1970)Datum05.05.2023 17:37
    Foren-Beitrag von Havi17 im Thema Treffpunkt London Airport (1970)
Inhalte des Mitglieds Havi17
Beiträge: 3763
Ort: Königshofen
Seite 2 von 185 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 185 Seite »
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz