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  • Zitat von StefanK im Beitrag #151
    [...] Solange dort dann allerdings Serien veröffentlicht werden, die sonst gar nicht rausgekommen wären, kann ich damit aber auch ganz gut leben. [...]

    Same here!
    Zitat von StefanK im Beitrag #151
    [...]Bei Fernseh-/Filmjuwelen ist es ja noch etwas anderes. Hier ist es keine Reihe, das Label heißt schlicht und ergreifend so

    Treffer!

    Zitat von Mark Paxton im Beitrag #165
    Zitat von eastmancolor im Beitrag #161
    Pidax haut einfach nur alte TV Master raus und teilweise sogar im falschen Bildformat.
    So, das ist jetzt das dritte Mal in diesem Thread, dass Du über Pidax herziehst. Du hast mit dem "Herren"-Film Recht, dagegen stehen aber unzählige DVDs dieses Labels, wo das Bildformat, die Bildqualität usw. vorzüglich sind.[...]

    Die Verallgemeinerung ist mit Sicherheit inkorrekt. Allerdings ist es auch da eine Sache der persönlichen Präferenzen: dass eine Serie wie "Inspektor Hornleigh greift ein" eine gute bis sehr gute Bildqualität hat, würde ich aufgrund des Desinteresses daran nicht wissen. Pidax hat seine Meriten eher in der Auswertung des TV-Bereiches, Kinofilme die mich persönlich interessieren haben - von Ausnahmen wie "Ein Toter sucht seinen Mörder" abgesehen - da tlw. suboptimale VÖs auf Kinowelt-Niveau bekommen ("Die Herren mit der weissen Weste" / "Die sieben Masken des Judoka" / "Der Stein des Todes" / "Feuer frei auf Frankie" / "Axel Munthe - Der Arzt von San Michele". Aber dass ist eine Budgetfrage. Ich hoffe, dass Fernseh-/Filmjuwelen den Standard längerfristig halten kann; die bereits erschienenen Filme zu haben freut mich, aber es würde mich auch nicht wundern, wenn das Niveau der VÖs oder der Releaseplan generell irgendwann sinkt oder gekürzt wird. Mal sehen was kommt.

    Gruß
    Joe Walker

  • Zitat von Havi17 im Beitrag #148
    Da hast Du mich leider mißverstanden, mir ist das ebenfalls egal.
    Achso, dann entschuldige.

    Gruß
    Joe Walker

  • Zitat von StefanK im Beitrag #146
    Na hier geht's ja hoch her. Nicht vergessen, wir diskutieren hier "nur" über Filme bzw. DVDs. [...]
    That's the point!

    Nach Sichtung der DVD von "Das Geheimnis der schwarzen Witwe" denke ich aufgrund der Grauabstufungen auch, dass es damals einen Farbvorspann gab, der hier nur durch den formatangepassten TV-Vorspann ‚ersetzt’ wurde. Die Argumentation von c.n.-tonfilm dahingehend ist schlüssig, darin ‚den größten Kardinalfehler’ zu sehen halte ich jedoch für unangebracht: hätte Kinowelt/Studiocanal – die die Rechte vorher besaßen – den Film ausgewertet, bin ich unsicher ob man überhaupt eine neue 2,35:1-Abtastung vorgenommen hätte; ein generell falsches Bildformat eines Scope-Filmes empfände ich als Kardinalfehler.

    Insgesamt ist die hier abgetastete Kopie in recht gutem Zustand, gelegentliches Überstrahlen in weißen Flächen inklusive. Natürlich reden wir nicht von einer Negativ-Abtastung á la Wallace, aber es ist für mich – subjektiv und als bisheriger Besitzer einer alten TV-Aufzeichnung im falschen Format – ein Zugewinn um 100%. Die Verleihfahne ist auch für mich ‚nice to have’, dass sie hier fehlt aber redundant. Womit man wieder sieht, wie unterschiedlich die persönlichen Präferenzen sind: früher habe ich mir für VHS-Überspielungen sogar passende Verleihfahnen davor geschnitten, heute lache ich darüber. Zeiten ändern sich eben.

    Bei allem sollte man nicht vergessen, dass wir uns hier über höchst subjektive Eindrücke unterhalten. Ich gebe Edgar007 recht, dass auch Joachim die fehlende Verleihfahne und die anscheinend nicht korrekten Credits bemängelt hätte - aber er hätte das zu 90% gelungene Gesamtprodukt sicher nicht wegen 10% optimierungswürdigem Potential zur Gänze verdammt.

    Auch ist mir der marketingtechnische Oberbegriff unter dem ein Film erscheint - anscheinend im Gegensatz zu Havi17 – völlig egal. Wenn z.B. Helmut Ashleys „Mörderspiel“ im pinken Plüschschuber als Bonusfilm einer Walter Boos-Sexfilmedition unter dem Signet „Das Beste, was je auf Zelluloid gebracht wurde“ veröffentlicht wird, kaufe ich ihn trotzdem sofort!

    Jedem seine Meinung - JEDEM!

    Gruß
    Joe Walker

  • Bewertung – Rolf Olsen-FilmeDatum19.02.2013 06:49
    Foren-Beitrag von Joe Walker im Thema Bewertung – Rolf Olsen-Filme

    Zitat von StefanK im Beitrag #31
    Von den Olsen Filmen kann man meiner Meinung nach eigentlich speziell die Krimis fast alle empfehlen. Die St. Pauli Filme, das angesprochene Gasthaus, Blutiger Freitag sind alle Filme, die man sich immer wieder mal geben kann oder sollte
    Auch ganz meine Meinung .

    Gruß
    Joe Walker

  • In Amerika ist das Buch auch schon präsent - Genrekenner Tim Lucas rezensiert:

    http://videowatchdog.blogspot.de/2013/01...d-woodwork.html

    Gruß
    Joe Walker

  • Hamburger Reeperbahn-FilmklassikerDatum06.12.2012 12:32

    Klingt ja sehr ernüchternd.

    Zitat von StefanK im Beitrag #13
    Das der damaligen VHS VÖ zugrunde liegende Master dürfte hier einfach auf die DVD geklatscht worden sein, mit - speziell am Anfang - zig analogen Beschädigungen und insgesamt ausgeblichenen Farben.

    Ist eigentlich der Originaltitel "Unter den Dächern von St. Pauli" in den Credits zu lesen oder ein Standbild mit evtl. Alternativtitel "Tod auf dem Kiez" oder so etwas?

    Gruß
    Joe Walker

  • "Die endlose Nacht" erscheint auf DVDDatum18.10.2012 09:25
  • "Die endlose Nacht" erscheint auf DVDDatum18.10.2012 06:24

    Zitat von c.n.-tonfilm im Beitrag #2
    Es handelt sich um einen Ultrascope-Film. In den Ankündigungen ist von gecropptem Bild in 1:1,85 die Rede. Wenn das stimmt also kein Grund zur Freude und ganz sicher keine Abtastung auf der Höhe der Zeit sondern vermutlich nur die TV-MAZ von der ARD-Ausstrahlung am 07.09.1968...

    Der Hersteller spricht von einem anderen Format: http://www.universumfilm.de/filme/125659...-tempelhof.html

    Gruß
    Joe Walker

  • Bewertet: "Der Hexer" (1964, 17)Datum10.09.2012 19:25
    Foren-Beitrag von Joe Walker im Thema Bewertet: "Der Hexer" (1964, 17)

    Zitat von brutus im Beitrag #
    Bei der Musik muß ich Janek allerdings recht geben, der Titelsong ist doch eher suboptimal und bei der Verfolgungsjagd über die Dächer greift Peter Thomas sogar auf den Titel von Zimmer 13 zurück. Da drängt sich schon der Eindruck auf, hier war er doch sehr in Zeitdruck und das merkt man halt.
    Naja, Zeitdruck bedingt vielleicht Bequemlichkeit. Egal.

    Dessen ungeachtet hat Thomas ab und an Musiken auch - ähnlich wie bei den Jerry-Cotton-Filmen - doppelt verwendet: ein anderes Suspensethema aus "Zimmer 13" tauchte noch mal im "Gorilla von Soho" auf, in "Zimmer 13" selbst tauchte eine Shockmusik aus "Die Tür mit den sieben Schlössern" auch wieder auf. Entweder Thomas gefielen die Themen so sehr oder auch die Regisseure fanden, dass man die Musik noch mal bringen sollte. Um das Beispiel mit "Das Rätsel des silbernen Halbmondes" wieder aufzugreifen: in dem Fall spricht alles für einen Wunsch von Regisseur Lenzi, den Score aus "Cosi dolce, cosi perversae" zu recyclen. C'est la vie de cinema!

    Gruß
    Joe Walker

  • Morricone hat den Sound für das Giallogenre unbestreitbar definiert: eine romantische Titelmelodie wird vorangestellt, mal mehr Kinderlind ("Die neunschwänzige Katze"), mal eher Easy Listenig ("Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe") oder sakral angehauchter Loungepop ("Vier Fliegen auf grauem Samt"). Dann kommen einige Beat-/Rocknummern für die Bar-/Radio-/Schallplattensourcen und der Rest ist freier Jazz der rein lautmalerischen Schrapekratzklasse in bester "Grupo Improvisatione die nouva consonanza"-Manier. Für die Filme zweckdienlich und die Schock- und Thrillwirkung unglaublich steigernd, für den seperaten Hörgenuss jedoch nur eingeschränkt goutierbar. Das beschriebene Prinzip haben im Grunde alle Italokomponisten damals adaptiert und speziell die genannten Nicolai ("Das Geheimnis der blutigen Lilie") und Cipriani ("Die Bestie mit feurigen Atem") haben auch echte Granaten im Katalog.

    Mit den deutschen Beiträgen aus Filmmusiksicht sollte man das aber nicht vergleichen - alles zu seiner Zeit, am richtigen Ort und im richtigen Film ... und am Ende bleibt's dann immer noch Geschmacksfrage. Bei mir rangiert der "Stecknadel"-Score im Vergleich mit anderen Morricone-Scores im Genre auch eher weiter hinten.

    Zitat von Janek im Beitrag #
    [...] und die wunderbare Kameraarbeit von Fernando di Leo [...]

    Kleine Korrektur: die Kamerarbeit stammte hier von Aristide Massaccesi. Der war später als Joe D'Amato zwar auch Regisseur, aber im Vergleich mit di Leo'scher 'Freilandhaltung' von der Güteklasse her eher 'Legebatterie' .

    Gruß
    Joe Walker

  • Bewertet: "Der Hexer" (1964, 17)Datum10.09.2012 18:12
    Foren-Beitrag von Joe Walker im Thema Bewertet: "Der Hexer" (1964, 17)

    Zitat von Janek im Beitrag #
    Peter Thomas scheint auch keine gute Selbsteinschätzung zu haben, wenn er den Hexer für eine seiner besten Ideen hält.
    Zitat von Prisma im Beitrag #
    Was man dem Titelsong ja nicht absprechen kann ist, dass er einen hohen Wiedererkennungswert hat, darüber hinaus zählt er wohl als das charakteristischste Werk der Reihe. Persönlich finde ich ihn leider nicht eingängig, zu monoton und unmelodisch, aber das liegt wohl auch am Ohr des Betrachters. Dass man ihn für den zweiten Hexer-Film wieder verwendete, finde ich eigentlich gar nicht so schlecht überlegt.
    Zitat von Marmstorfer im Beitrag #
    Kleine Ergänzung zur Musik: Das Hauptthema ist natürlich nicht mehr wegzudenken; die relative Einfallslosigkeit des Stückes wird allerdings durch dessen desolates Abschneiden beim letztjährigen Wallace-Vision-Songcontest mehr als verdeutlicht.

    Es gibt wohl kaum eine Kunstform, die so abhängig vom persönlichen Geschmack ist, wie die Musik. Deshalb muss ich hier mal eine Lanze für den „Hexer“-Soundtrack brechen:

    Ob es einem gefällt oder nicht, aber zum Zeitpunkt als Peter Thomas die signifikante Titelmusik zum "Hexer" aufnahm (1964), gab es so etwas vorher – im deutschen Film sowieso nicht, und auch weltweit musste man da suchen – einfach nicht; vom selling point her war die Musik sowieso suizidal. Wendlandt wollte für den Film aber titelmusikalisch mal was völlig Anderes und das Thomas eben geschrieben: ein simpler Bass-Riff, durch Bluesharmonien mit 2-Minuten-Locke für die Rhythmusgruppe und 'Dababababa'-singendem Chor phrasiert und mit vielen Soundeffekten garniert. Seit James Brown heißt so was einfach Funk, aber 1964 war das völlig neu. Einfallslosigkeit lasse ich als Vorwurf nicht gelten, dagegen sprechen auch die ganzen sonstigen Szenenmusiken, die fast alle eine neue Melodie haben (von dem „Hexer“-Thema mal abgesehen) und abwechslungsreich instrumentiert und arrangiert sind – das macht man nicht, wenn man keine Inspiration hätte.

    Dass man das Stück in „Neues vom Hexer“ noch mal verwendet hat, ist ja nur zu verständlich – Martin Böttcher hat ja auch nicht für jeden Karl-May-Film ein neues ‚Winnetou’-Thema komponiert.

    Noch ein Gegenbeispiel zu dem Thema „… aus Bequemlichkeit einfach ‚Zimmer 13’ noch mal verwendet, anstatt was neues komponiert…“: der von den Giallofreunden so geliebte Ortolani-Score zu ‚Das Rätsel des silbernen Halbmonds“ ist im Grunde zur Hälfte pure Retorte und 1:1 zweitverwertet aus Lenzis „Cosi dolce, cosi perversae“. Das nur am Rande bemerkt.

    Gruß
    Joe Walker

  • James Bond Nr.23Datum01.08.2012 08:52
    Foren-Beitrag von Joe Walker im Thema James Bond Nr.23

    Es wird konkreter: http://www.youtube.com/watch?v=vgr2syY_OU4

    Gruß
    Joe Walker

  • Das Amulett des Todes (1975)Datum31.07.2012 12:04
    Foren-Beitrag von Joe Walker im Thema Das Amulett des Todes (1975)

    Der Trailer zum Film ist übrigens online:


    Gruß
    Joe Walker

  • Wallace-Tour in BerlinDatum05.07.2012 12:52
    Foren-Beitrag von Joe Walker im Thema Wallace-Tour in Berlin

    Zitat von Elford im Beitrag #98
    [...] Du hast ja bezüglich Spandau schon eimal festgestellt, dass es wohl kaum einen Quadratmeter gibt, der nicht in einem Wallace-Film verbraten wurde. [...]
    Wenn ich mir Deine Bilder so ansehe, kann man diese Aussage absolut unterstreichen. Tolle Entdeckungen!

    Gruß
    Joe Walker

  • FilmsucheDatum05.07.2012 07:36
    Foren-Beitrag von Joe Walker im Thema Filmsuche

    Zitat von DanielL im Beitrag #1
    Meine Tochter und ich (1963)
    Max, der Taschendieb (1962)
    Die beiden gibt es zumindest noch auf DVD:

    ersteren noch lieferbar (http://www.amazon.de/Meine-Tochter-ich-H...41466282&sr=8-1),
    letzteren für schmales Geld über Marketplace (http://www.amazon.de/Max-Taschendieb-Hei...41466294&sr=8-1).

    Gruß
    Joe Walker

  • Zitat von StefanK im Beitrag #4
    Das ist interessant, da die Erstauflage ziemlich schnell nach Ihrer VÖ zurückgezogen bzw. nicht weiter ausgeliefert wurde. Ich meine damals gehört zu haben, dass es auch hier Probleme mit Reinl junior gab.
    Interessant; ich hatte mich damals schon gewundert, dass die Erstauflage so schnell wieder verschwunden und nur noch zu Mondpreisen erhältlich war. Vielleicht sind die Probleme mit Reinl jr. ja geklärt (evtl. ein Hoffnungsschimmer für andere Anbieter, sich noch gänzlich DVD-unveröffentlichten Reinl-Filmen aus der Zeit zu widmen) und deshalb traut sich Universum-Film eine Neuauflage - auf blauen Dunst wird man das nach gemachten Erfahrungen (Shatterhand-Box etc.) wohl nicht riskieren.

    Gruß
    Joe Walker

  • Zitat von Gubanov im Beitrag #1
    [..] Offenbar handelt es sich nicht um eine Erstauswertung, denn Amazon listet bereits eine verblüffend ähnlich aussehende, aber ausverkaufte DVD aus dem Jahr 2007.[...]
    In der Tat ist die alte DVD aus 2007 lange OOP und mittlerweile nicht mal mehr über den Marketplace zu beziehen, insofern merh als überfällig, dass Universum da erneut pressen lässt. Anscheinend dürfte es sich da auch um die unveränderte DVD handeln; zwar kein Bonus, aber die Bildqualität der Erstauflage war schon ausgesprochen gut (auf Niveau der Wallace-DVDs).

    Der Film hat es sowieso verdienst, wieder erhältlich zu sein - eine klasse Kommödie mit tollen Darstellern, routinierter Regie und einem exquisiten Easy-Listening-Score vom gerade 85 Jahre 'jung' gewordenen Martin Böttcher.

    Gruß
    Joe Walker

  • Zitat von Glasauge im Beitrag #24
    Für Pidax-Verhältnisse ist es ein sehr schönes Cover geworden!

    Wie die Geschmäcker verschieden sind - gerade dieses Cover fällt für mich im Vergleich zu den letzten Pidax-Covern deutlich ab. Aber wahrscheinlich zieht 'Prinz Wilhelm von Homburg' mehr als Martin Held. However: entscheidend ist ja der technische Inhalt und da finde ich diese Frage durchaus interessant:
    Zitat von Fan von Edgar Wallace im Beitrag #25
    Wird für die DVD-Veröffentlichung das Original-Negativ / Zwischen-Positiv verwendet, so wie es bei Universum mit den Wallace-Filmen gemacht wurde?

    Um das zu klären, bedarf es entweder des Pidax-Forums oder einer Anfrage direkt bei Rialto-Film - die müssten das ja am ehesten wissen.

    Gruß
    Joe Walker

  • Die Jerry-Cotton-FilmreiheDatum04.07.2012 13:40
    Foren-Beitrag von Joe Walker im Thema Die Jerry-Cotton-Filmreihe

    Bloß nicht!

    Gruß
    Joe Walker

  • Die Jerry-Cotton-FilmreiheDatum04.07.2012 11:30
    Foren-Beitrag von Joe Walker im Thema Die Jerry-Cotton-Filmreihe

    Zitat von waberl im Beitrag #68
    Klingt ja wirklich interessant.

    Hab's gestern nach Erhalt der DVD nur kurz geskippt, so ca. 2 Minuten dürfte die Berichterstattung in dem Wochenschaufeature dauern. Aber für den Fan natürlich trotzdem interessant.
    Zitat von waberl im Beitrag #68
    Schlechte Bildqualität und ein Verkaufspreis über 20 Euro rechtfertigen für mich keinen Kauf. Da bleibe ich lieber bei meiner alten VHS-Kopie.

    Ich hatte bisher nur die DVD von BestBuyMovie und im Vergleich dazu ist die neue Scheibe eine Steigerung um 100% in Bild & Ton; außerdem ist der Streifen jetzt ungekürzt. Wie sich das im Vergleich zu der von Dir genannten VHS verhält, weiß ich leider - mangels Vergleich - nicht. Der Preis ist durchaus recht hoch, allerdings: bei der OFDb hatte ich für knapp unter 20,00 € bestellt.

    Nun aber wieder back to toppic.

    Gruß
    Joe Walker

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