Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.692 Mitglieder
182.107 Beiträge & 7.246 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Joachim Fuchsberger gestorbenDatum24.09.2014 22:14

    Eine Trauerfeier die bedenklich stimmt

    In „Die Bande des Schreckens“ sagte E. F. Fürbringer zu „Wetter“ Long „...nein, nein, der Fall Shelton ist nicht abgeschlossen...“. In diesem Sinne hat auch Joachim Fuchsbergers Aussegnung für mich noch ihre Ungereimtheiten.
    Kritiken an einer Trauerfeier sollte man unterlassen, dennoch möchte ich wenigsten in Joachim Fuchsbergers Worten ein „sie stimmt mich sehr bedenklich“ sagen. Das Bild das Presse und die BR-Übertragung gaben, war in „Heile-Welt- Manier“ recht einwandfrei ... aber ...
    und hier nur schnell einige Fakten und Sätze der Reden dieser Trauerfeier.

    Außer den geladenen Gästen wurde mit gut 1000 Trauergäste vor der Halle gerechnet. Zwei große Bildschirme wurden deshalb vor der Halle angebracht, um die Übertragung auch im Freien sehen zu können. Aber ...es kamen nur etwa 60 weitere "Trauernde“.

    Erstaunlich war, dass zur Trauerfeier so viele „Musiker“ kamen. Ralph Siegel, Klaus Doldinger, Max Greger, Harold Faltermeyer, Willy Astor (der musikalisch beste Beitrag) und zum Ende der Veranstaltung per Videobotschaft(!) auch noch Udo Jürgens, der (bevor das Video von „Der große Abschied“ gezeigt wurde) gleich zweimal sagte, wie unpassend er das Lied für eine Trauerfeier findet, „... aber nach dem die Gundel es sich gewünscht hat ...“.
    Aber wo waren die vielen Filmpartnerinnen? Einzig Uschi Glas kam (die K-Zwillinge lasse ich hier mal weg) ... wobei sie am Dienstag gleich zweimal in der Zeitung stand ... einmal bei der Trauerfeier und auch noch als „Schunkel-Stammgast“ auf der Wiesn. Und Filmpartner? ...einzig (Lümmel) Hansi Kraus war gekommen (fast wie ...stellvertretend für alle männlichen Kollegen).

    Erwähnen möchte ich hier noch den Münchner Ex-OB Christian Ude, der wirklich gut über „die ganze Lebensgeschichte“ von Fuchsberger (und sich) sprach, aber eben sooo lange, dass man meinte, er möchte die nächsten Wahlen gewinnen. Und dann waren da noch die beiden sehr gegensätzlichen Reden von Graf Andreas von Faber-Castell: „.... in Australien konnte er sich frei bewegen ... er wurde auch NICHT von irgendwelchen Fans, so Anhänger die ihn verehrten, angesprochen“ und die vom weinenden Oliver Kalkofe: „... Du wurdest der Papa unserer kleinen Wixxer-Familie ...“

    Wenn man sich daran erinnert, dass bei der Beerdigung von Mooshammer die halbe Stadt auf den Beinen war und dem Autokonvoi durch die Münchner Straßen tausende Menschen folgten ... ja das alles stimmt eben bedenklich.

  • Joachim Fuchsberger gestorbenDatum21.09.2014 19:26

    Anlässlich des Todes von Joachim Fuchsberger
    habe ich 3 Clips aus dem 67-minütigen Filminterview von 2009 zusammengestellt, bei denen er so ist, wie wir ihn auch privat gerne in Erinnerung haben.

    1) über Qualität im TV und bei Edgar Wallace http://youtu.be/mmH2MoD6Eqs
    2) Blacky bei Hitchcock – Wallace/Wixer http://youtu.be/uf56cu0uhnk
    3) als Regisseur und Zukunftspläne http://youtu.be/6f9ZB1Ilotk

    Ja, und morgen gehe ich (mal wieder) zu einer (seiner) Beerdigung (... schade, Karin Dor kann nicht ddabei sein).

  • Kriminalfilm-Musik Datum25.11.2013 03:05
    Foren-Beitrag von Arild Rafalzik im Thema Kriminalfilm-Musik

    Ja, danke der Nachfrage, und natürlich kann ich zu jedem Produktionsabschnitt in meinem Leben ohne Probleme alle Hintergrundinfos geben und auch dementsprechende Anekdoten erzählen, die oft abenteuerlich, aber nicht immer gerade lustig sind.

    Hier aber so knapp wie möglich, warum ich nur noch selten CDs produziere. Bei der Krimi-CD Nr. 4 waren besonders die Mabuse-Musikbänder kurz vor der Verrottung. Im Berliner Studio von Tom Müller war ich (zusammen mit Peter Sandloff) dann statt gedachter zwei bis drei Stunden zwei ganze Tage, weil der Bandabrieb so stark war. Eben wirklich Rettung in letzter Minute.
    Nur die Vorabrechte (A. Brauner, Witwe R. Rosenberger, Karl Bette, von Filmen den O-Ton überspielen, Studios und Überarbeitungen) kosteten mich damals gute 24000 DM … ohne die Presswerk- und Druckkosten. Dafür habe ich damals meine gesamten Edgar-Wallace-Hochglanzfotos und Filmplakate verkauft.
    Etwa die Hälfte der Produktionskosten habe ich damals wieder hereinbekommen. Die Krimi Nr. 4 halte ich auch heute noch für eine der wichtigsten CD-Produktionen überhaupt und bereue nicht einen Pfennig, aber als Produzent ist das natürlich rein rechnerisch ein Unding.

    Als ausführender Produzent arbeite ich auch heute noch, aber als geldgebender Produzent war meine letzte CD die “Majolika Lounge” von Peter Thomas (wir telefonieren seit 1998 jede Woche miteinander). Wir beide finden, sie ist seine beste CD, aber sie hat sich fast nicht verkauft. Wer hört sich in Deutschland schon eine CD von einem “Filmkomponisten” an, deren Musik aus keinem Film ist? (Vom Finanzamt wurde mir nach dieser Produktion untersagt, weitere Instrumental-CDs zu produzieren ... das ist kein Scherz! Nur Vokal-CD-Produktionen würde man billigen).

    Seit dieser Zeit habe ich unendlich viel bei Bear Family Records als ausführender Produzent veröffentlicht. Bei der “Deutsche Filmkomponisten”-CD-Serie wollte ich ein bestes Booklet (80 Seiten/Farbe, beste Bandüberarbeitung und die unbedingte Zusammenarbeit mit “meinem” Volker Rippe, den ich in diesem Zusammenhang immer “auf dem Schirm” habe). Das alles hat natürlich seinen Preis, und so einigte ich mich mit Bear (alles nach meinen Wünschen!), wenn ich mich mit einer einmaligen Pauschale von 300 Euro begnügen würde. Also pro CD so 3 bis 6 Monate Arbeit für 300 Euro, das ging natürlich nur aufgrund meiner fast 20-jährigen Arbeit bei einer Großbank.

    Nach der Karl-May-Komplettbox fragten mich viele (auch die Bear Family), ob ich nicht auch eine Edgar-Wallace-Komplettbox machen würde. Geschätzt wäre das eine Produktionszeit von mindestens einem Jahren gewesen. Für die Karl-May-Box bekam ich wegen der hohen Produktionskosten als Bezahlung nur noch ein einziges Musterexemplar (genauso viel wie jemand der nur ein Foto für das Buch ausgeliehen hatte). Ist das etwa ein Anreiz?

    Weitere Personen, die mich als ausführenden Produzenten “verschaukeln” wollten, habe ich ja schon genannt. Jede Produktion sollte aber “ehrlich” sein, und da ich seit gut fünf Jahren freiberuflich Filme mache, muss zumindest auch eine Chance bestehen, in dieser Produktionszeit davon leben zu können. Würde meine Filmsammlung heute noch den Wert haben wie vor 15 Jahren, hätte ich keine Bedenken, alles zu verkaufen, um davon weitere CDs oder Filme produzieren zu können. Leider ist das Filmmaterial heute so gut wie wertlos geworden, und viele Zusammenarbeiten (wie z.B. mit Studio Hamburg) sind aufgrund meiner “zu guten” Arbeit und Arbeitsmoral (keine Betrügereien!) an den Produzenten gescheitert.

    Wer mehr über meine Produktionen lesen will, kann ja bei www.arildrafalzik.de alles über mich finden.

    Viele Grüße vom Arild Rafalzik

  • Kriminalfilm-Musik Datum22.11.2013 20:43
    Foren-Beitrag von Arild Rafalzik im Thema Kriminalfilm-Musik

    Eine Info u.a. an Zorrox

    An dieser Stelle muss ich mich jetzt doch mal wieder zu Wort melden, denn manche Falschaussagen kann ich so einfach nicht stehen lassen. Zur Info, ich bin der Produzent der Kriminalfilm Musik 1 - 4 (da war mein von mir bezahltes Label die BSC Music) und der Produzent z.B. der CD-Serie Deutsche Filmkomponisten 1 - 10 sowie ca. 60 weiterer CDs mit Filmmusiken.

    In all diesen Jahren habe ich es so gut wie niemals erlebt, dass ein Leistungsschutzrecht-Inhaber (z.B. Musikverlage) die verwendeten Musikaufnahmen überprüft hat. Nicht mal in dem Sinne, ob die auf der CD enthaltenen Aufnahmen überhaupt dem Titel entsprechen. Die einzige Überprüfung für mich waren die Komponisten selbst (damals lebten noch Heinz Funk, Rolf Wilhelm, Willy Mattes, Carlos Diernhammer, Oskar Sala, Peter Sandloff usw., mit denen ich eng zusammen gearbeitet habe). Für das Material der Schacht-Verlage hatte ich Volker Rippe, der sich die Mühe machte, aus dem Archiv die Bänder herauszusuchen. Bei EMI (Geheimnis der weißen Nonne) bekam ich für teuere Lizenzen derart schlechte Bänder (mit Tonsprung, dass ich sie in 3 Studios überarbeiten lassen mußte. Die meisten CD-Titel stammen von mir (bei einer Titelmusik ist das einfach . aber bei den anderen Titeln habe ich z.B. Martin Böttcher jeweils 3 und Peter Thomas je 5 Vorschläge den Szenen entsprechend zur Auswahl gegeben).

    Wer in einem Verlag hätte Schnürsenkelbänder mit z.B. der Ansage "Take 1-81" auch nur angehört? (Die Verlagsdamen etwa?)

    Zur Produktionszeit von Krimi 1 - 4 (1996 - 2000) gab es die Filme noch nicht auf DVD. Vom O-Ton abnehmen bedeutete eine 35-mm-Kopie auftreiben und damit in ein entsprechendes Studio (oft in Wien) zu gehen. Mit ganz wenigen Ausnahmen (Schacht-Verlage - Volker Rippe) habe ich alle Originalbänder von den Komponisten bekommen; wie Herr Gallus das gemacht haben will, wird sein Geheimnis bleiben.

    Erst nach Fertigstellung werden alle Titel aufgelistet (in Min./Sek.) und ein Vertrag gemacht, und da geht es nur darum, wie gezahlt wird. Artur Brauner interessierte das alles nicht, der wollte z.B. pro Filmtitel 1000 DM vorab bei unbegrenzter CD-Stückzahl. Aber hier noch mal . kein Musikverlag (Schacht, EMI, Ring, Erdenklang) hat jemals die Musik überprüft, nur die Spielzeit und die Abrechnung ist da interessant. Die einzige Kontrolle sind wirklich nur die Kenner (also Ihr) der Filme, die genau wissen würden, wenn z.B. ein Tracktitel nicht zu einer Szene passt usw. Die Verlage unterschreiben im Grunde hier durchweg und nur zu gerne Verträge, bei denen sie nicht einmal die Bänder haben, und das ist eben ein gutes Geschäft.

    Ich möchte hier Günter Gallus nicht in die Pfanne hauen, er hat vor Jahren schon versucht, mich für seine CDs zu gewinnen, hatte aber derart unseriöse Verträge, dass ich mich hier mal wieder bremsen muss. Nur einer von gut 20 Punkten war, dass er in einem der billigsten Presswerke in Polen die CDs herstellen lassen wollte, aber falls die den Termin nicht hätten halten können bzw. die ausgelieferte Ware (damals gedachte 20000 CDs) schlecht gewesen wäre, hätte ich (laut Kleingedrucktem) dafür haften müssen. Ein deutsches Presswerk kam für Günter Gallus damals aus Kostengründen nicht in Frage . und für mich keine Verträge dieser Art (den Vertrag habe ich heute noch).

    Ebenfalls laut Kleingedrucktem hätte ich ihm von allen Filmmusiken die Rechte an den Noten/Partituren übertragen (die ich niemals hatte), ebenso wie es ein Tick von ihm ist, alles als sein Copyright auszeichnen zu wollen, und gut zwei Jahre vor dieser CD schon auf seiner Phono Media Website zu schreiben, ER wäre die Ansprechpartner für seinen Komponisten Martin Böttcher (der mich dann vor Schreck anrief und fragte, wer denn dieser Herr Gallus wäre). Eines kann ich aber sagen: Günter Gallus ist von dieser Art Musik begeistert, und er ist ein hundertprozentiger Geschäftsmann.


    Danke an TV für seine Neutralität.


    Grüße von Arild Rafalzik

  • NEUES von PETER THOMASDatum29.09.2013 04:45
    Foren-Beitrag von Arild Rafalzik im Thema NEUES von PETER THOMAS

    Habe gerade Zeit mal darauf zu antworten. Natürlich kannst Du etwas damit anfangen, denn mit Deiner Clip-Kritik kannst Du Dich (einfachst) in Szenen setzen.
    Der Peter-Thomas-Musik-Clip (Bolero de Barcelona) ist KEIN Urlaubsfilm, sondern eine bezahlte Auftragsproduktion. Eben nach Barcelona zu fliegen und beste Aufnahmen passend zu seiner Musik zu filmen.
    Mit dem Endergebnis war Peter Thomas 100%tig zufrieden, ja sogar begeistert. Es ist schön die „alten“ Komponisten noch aktiv und in Stimmung zu sehen (das Schlagzeug spielt übrigens sein Enkel).
    Musik ist immer eine Geschmackssache, aber bzgl. Film gibt es zwei verschiedene Arbeitsweisen. Eine bestehende Szene mit Musik zu „untermalen“ oder umgekehrt (wie beim Clip), Szenen werden auf eine Basis-Musik geschnitten, und dann ist es eben keine Untermalung, denn die Musik ist das dominierende (das vom Bild nur unterstützt wird).
    Zum Schluß noch „... wie von Jedermann ...“, heutzutage sollten Frauen nicht mehr völlig ausgeschlossen werden, außer Du meinst den Herrn in Salzburg ... aber ich weiß gar nicht ob der Urlaubsfilme macht(?).
    Meinungen sind immer gut(!) und auch ein „... Sonnenschein ... muss nicht sein“ verstehe ich gut und mache deshalb auch meine „Kellerfilme“ wie gerade „Die schwarze Kobra“ (Trailer) und hoffe der gefällt Dir besser ...

    http://youtu.be/7iUSHH91t3Y

  • Die schwarze Kobra - Trailer zum Krimi mit Adrian Hoven, Ann Smyrner, Wolfgang Preiss, Paul Dahlke,
    Klaus Löwitsch, Klaus Kinski, Ady Berber, Günter Meisner, Herbert Fux u.v.a.
    Regie: Rudolf Zehetgruber

  • NEUES von PETER THOMASDatum26.09.2013 02:17
    Thema von Arild Rafalzik im Forum Edgar-Wallace-Forum

    Eine ganze Stadt im Banne von Filmkomponist PETER THOMAS.
    PETER THOMAS 2013 ... und sein Beat kommt hart und rhythmisch ...
    Ein neuer Peter Thomas-Musik-Film-Clip 'Bolero de Barcelona'
    http://youtu.be/AQUnCU-Qp9Q

Inhalte des Mitglieds Arild Rafalzik
Beiträge: 12
Ort: München
Geschlecht: männlich
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz