Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.693 Mitglieder
182.174 Beiträge & 7.257 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Wo ist eigentlich...?Datum25.01.2016 12:54
    Foren-Beitrag von Reinhard im Thema Wo ist eigentlich...?

    Ich lebe noch, aber die exzessive Beschäftigung mit den Filmen, um die es hier im Forum primär geht und ging, ist bei mir inzwischen anderen filmischen und außerfilmischen Interessen gewichen. Ich habe mich allerdings ganz generell weitgehend aus der Forenwelt zurückgezogen, auch bei Dirty Pictures, wo ich noch als McKenzie aktiv bin. Der ein oder andere stolpert ja vielleicht noch im Netz oder in einem DVD-Booklet gelegentlich über einen neuen Text von mir, aber auch an dieser Front ist leider nicht mehr viel los. Ich bin im Leben angekommen und erwachsen geworden - zu meinen aktiven Zeiten hier im Forum war ich ja noch ein Teenager. Es geht mir jedenfalls einigermaßen (abgesehen von der vielen Arbeit) und ich möchte an dieser Stelle alle noch einmal grüßen, die sich an mich erinnern!

  • Hellmut Lange verstorbenDatum29.01.2011 07:30
    Foren-Beitrag von Reinhard im Thema Hellmut Lange verstorben

    Da ist in der Tat ein echtes Charakter(narben-)gesicht des deutschen Kinos der 60iger von uns gegangen. Neben DER FÄLSCHER VON LONDON der u. a. auch wegen Lange immer noch einer meiner Lieblings-Wallacefilme ist war sicherlich auch besonders denkwürdig und einmalig seine Darbietung als Geheimagend John Krim in Michael Pfleghars unglaublichem, surrealistischen SERENADE FÜR ZWEI SPIONE, auf dessen DVD-Veröffentlichung man wohl bis zum Schwarzwerden warten kann, genauso wie auch auf MÄDCHEN, MÄDCHEN.

  • Hat eigentlich einer von euch das originale Kinoplakat des Films und könnte es evtl. fotografieren? Im Netz findet man ja tatsächlich nur dieses Cover aus dem "Neuen Filmprogramm".

  • Das Grauen kommt nachts (1972)Datum24.04.2010 00:44
    Foren-Beitrag von Reinhard im Thema Das Grauen kommt nachts (1972)

    Als Demonstration habe ich dazu auch folgenden Clip auf YouTube eingestellt:


  • Der Schwanz des Skorpions (1971)Datum31.03.2010 16:31
    Foren-Beitrag von Reinhard im Thema Der Schwanz des Skorpions (1971)

    Es scheinen auch zwei verschiedene deutsche Synchronfassungen des Films zu existieren: Eine Kino- und eine Video-Synchro, wobei die Kino-Synchro laut einem Kinokollegen von mir, der bei der Aufführung einer deutschen Kopie vor ein paar Jahren dabei war, der Video-Synchro, die auf den X-Rated-DVDs enthalten ist, qualitativ deutlich überlegen sein soll.

    Der Film selbst ist für mich der schwächste Giallo Martinos, selbst mit seinem späten Erotikthriller SPIANDO MARINA kann ich mehr anfangen. Jedenfalls ist es der einzige Martino, der seit seiner Erstsichtung bei mir unberührt im Regal stehengeblieben ist.

  • Doku ueber die Wallace-FilmeDatum25.06.2009 15:26
    Foren-Beitrag von Reinhard im Thema Doku ueber die Wallace-Filme

    Es sind schon noch einige Leute, die hinter der Kamera wichtige Positionen innehatten, am Leben. Ich habe letzten Herbst auf dem 70mm-Festival in Karlsruhe ein einstuendiges (Audio-)Interview mit Heinz Hoelscher (Kameramann bei DER GRUENE BOGENSCHUETZE) gemacht und auch wenn er den Film (BOGENSCHUETZE) mit einem Jerry Cotton-Film verwechselt hat, wusste er doch einige interessante Sachen zu seiner Arbeit mit Alfred Vohrer, Paul May, Juergen Roland, Will Tremper und Harald Reinl zu berichten. (Das Interview wird irgendwann in den naechsten drei Monaten auf dem in meiner Signatur verlinkten Blog erscheinen, als Transkript allerdings) Das ist daher natuerlich eher auf die Regisseure an sich bezogen (teilw. auch Darsteller) aber trotzdem - ich konnte ihn interviewen und er war in dieser Szene und eben bei Constantin / Rialto sehr praesent. Nur ein Beispiel. Es gibt sicherlich noch mehrere Personen, aber ich bin gerade nicht in der Lage, gross zu recherchieren.

    Ich glaube nicht, dass es zu spaet dafuer waere. Fuer viele alte Hollywood-Filme werden heute noch Making ofs gedreht, in denen dann oft sogar die Toechter / Soehne Auskunft geben - und das teilweise durchaus informativ. Man gedenke nur an die vielen interessanten Anekdoten, die Patricia Hitchcock in den DVD-Dokus doch zum besten gibt, auch wenn sie nur die Tochter des Meisters war. Ausserdem koennte man auch Joachim vor die Kamera holen, da ihn Dokumentationen ja oft und wenn, ausgiebig, Chronisten eines Kuenstlers oder einer Filmreihe / eines Filmphaenomens zu Wort kommen. Man koennte auch bestimmte Kritiker befragen wobei das natuerlich immer etwas weitreichend ist und ich mich noch mit etwas Befremden an die Beitraege von z. B. Joe Hembus in der Reinl-Doku erinnere.

    Apropos Reinl: Ich habe das monstroese Riesenbuch aus Oessterreich (dessen Titel und Autor mir gerade voellig entfallen sind, da ich derzeit in England residiere) ueber Reinl und es enthaelt eine enorme Menge an Informationen, die der Autor sicherlich in muehsamer Kleinarbeit zusammentragen musste (der Originaltext, den er als Abschlussarbeit fuer die Uni schrieb und dann zu dem Buch erweiterte, stammt von 1996).

    Wenn die Flinte aber jetzt schon ins Korn geworfen wird (und praktisch sind die von euch angefuerten Gegenargumente, besonders das der schwierigen Finanzierung, ziemlich erschlagend) ist es bald vielleicht wirklich zu spaet.

  • ...jetzt wird's emotional...Datum06.04.2009 20:43
    Foren-Beitrag von Reinhard im Thema ...jetzt wird's emotional...
    Ich habe relativ nah am Wasser gebaut und mir kommen schon regelmäßig die Tränen bei Filmen, bzw. zumindest feuchte Augen.

    Nur mal eine Auswahl, ungeordnet, vor allem aus den letzten zwei bis drei Jahren (in welchen Szenen genau, dass möchte ich dann doch lieber für mich behalten ):


    IN DEN WIND GESCHRIEBEN (1957)
    SO FINSTER DIE NACHT (2008)
    MONPTI (1957)
    RYANS TOCHTER (1970)
    THE WRESTLER (2008)
    LICHTER DER GROSSSTADT (1931)
    DOKTOR SCHIWAGO (1965)
    KOMM UND SIEH (1984)
    DIE PERFEKTE ERPRESSUNG (1974)
    SUNRISE (1927)
    ANGST ESSEN SEELE AUF (1974)
    DAS MÄDCHEN UND DER KOMMISSAR (1971)
    BEN HUR (1959)
    EIN BAUM WÄCHST IN BROOKLYN (1945)
    SOLANGE ES MENSCHEN GIBT (1959)
    MARNIE (1964)
    NACHTBLENDE (1975)
    RAMPENLICHT (1951)
    DER NACKTE KUSS (1965)
    BROKEBACK MOUNTAIN (2005)
    JENSEITS VON EDEN (1955)
    MAGNOLIEN AUS STAHL (1989)


    Ich weiß, sehr obskure, aber irgendwie auch klischeehafte Auswahl, vor allem viele klassischen Melodramen, die ja doch ein wenig als "Frauenfilme" verschrieen sind. Als Kind habe ich bei den üblichen Verdächtigen geweint, u. a. BAMBI, RONJA RÄUBERTOCHTER, etc.
  • DARIO ARGENTO- MeinungsumfrageDatum28.02.2009 02:00
    Foren-Beitrag von Reinhard im Thema DARIO ARGENTO- Meinungsumfrage

    Darüber hinaus verkleidet sich die Mörderin ja als Mann und da der fremde Herr sie nur von hinten sieht...

  • Ich vergöttere Douglas Sirk, aber seine Kriminalfilme / Thriller (zumindest was ich davon gesehen habe - ich hatte auch eine VHS-Aufnahme von SHOCKPROOF, die sich als unvollständig entpuppte), dgehören m.E. zu seinen schwächeren Arbeiten, in seiner US-Phase lief er eigentlich erst mit Beginn der 50iger (quasi mit Erwerb eines gewissen "Ranges" als Erfolgsregisseur) bei Universal zu Hochtouren auf und dort hat er auch seinen besten Kriminalfilm (eigentlich eher ein "Kriminal-Drama") gedreht, SCHWESTER MARIA BONAVENTURA (OT: THUNDER ON THE HILL). ANGELOCKT und VIDOQ sind natürlich auch sehenswert und SCHLINGEN DER ANGST wohl auch (ich kann mich an den Film nur noch vage erinnern), aber für mich persönlich nicht die Krönung in Sirks Werk. Seine Stärke lag m. E. vor allem darin, den Kitsch, den er als "Arbeiter" im Studiosystem produzieren "musste" (mehr oder minder) durch extreme Überhöhung ins Lächerliche zu ziehen, comichaft zu karikieren und ihm trotzdem seine Funktionalität nicht zu nehmen, ihm eine große Ehrlichkeit einzuverleiben - so ist die emotionale Manipulation und pathetische Übertreibung (in jeder Hinsicht) in SOLANGE ES MENSCHEN GIBT offensichtlich, nicht zu übersehen - was mich aber trotzdem nicht davon abgehalten hat, mehrfach in Tränen auszubrechen, tatsächlich. Mir ist bisher noch kein Regisseur untergekommen, dem derartig heikle, schwierige Gratwanderungen permanent in dieser Ausprägung gelingen und nebenher ist Sirk auch ein Meister im präzisen Entwerfen eisiger, sarkastischer Gesellschaftsbilder und insbesondere auch der Form - photographisch sind seine Filme meist ungeheuer einnehmend, faszinierend, komplex und virtuos.

    Meine liebsten Sirk-Filme sind IN DEN WIND GESCHRIEBEN, SOLANGE ES MENSCHEN GIBT und, als mein besonderer "Schatz", ZEIT ZU LIEBEN, ZEIT ZU STERBEN (der übrigens in den Nebenrollen eine einzige Parade späterer Wallace-Darsteller ist: Barbara Rütting, Alexander Engel, Dieter Borsche, Alice Treff, Klaus Kinski, Dieter Eppler, Agnes Windeck, Charles Regnier). Und apropos Wallace-Darsteller: Einen sehr jungen Siegfried Schürenberg kann man erleben in ZU NEUEN UFERN, der mir wiederum von den mir bekannten deutschen Filmen Sirks am besten gefällt.

    Anbei - quasi als Übersicht und indirekte Empfehlung - meine Bewertungen der 20 Sirk-Filme, die ich inzwischen gesehen habe (nach einem furiosen Einstieg mit IN DEN WIND GESCHRIEBEN vor etwas mehr als einem Jahr habe ich mir in kurzer Zeit gierig alles von ihm angesehen, was ich zwischen die Finger bekommen konnte - inzwischen ist er zu einem meiner Lieblings-Regisseur avanciert):

    1. Schlussakkord (D 1936), 7/10
    2. Das Hofkonzert (D 1936), 7/10
    3. Zu neuen Ufern (D 1937), 9/10
    4. La Habanera (D 1937), 7/10
    5. Sommersturm (1944), 9/10
    6. Vidoq - Ein eleganter Gauner (1945), 8/10
    7. Angelockt (1948), 7/10
    8. Leicht französisch (1949), 7/10
    9. Schwester Maria Bonaventura (1950), 8/10
    10. Eine abenteuerliche Frau (1952), 7/10
    11. Taza, Sohn des Cochise (1954), 6/10
    12. Die wunderbare Macht (1954), 9/10
    13. Wenn die Ketten brechen (1955), 6/10
    14. Was der Himmel erlaubt (1955), 8/10
    15. Es gibt immer ein Morgen (1956), 8/10
    16. In den Wind geschrieben (1956), 10/10
    17. Duell in den Wolken (1957), 9/10
    18. Der Engel mit den blutigen Flügeln (1958), 7/10
    19. Zeit zu lieben, Zeit zu sterben (1958), 10/10
    20. Solange es Menschen gibt (1959), 10/10

  • Das klingt ja sehr erfreulich - In diesem Fall ist die DVD so gut wie gekauft. Es ist übrigens ja sehr interessant, wie viele Italiener, die Geißler koproduziert hat, es nicht in die deutschen Kinos geschafft haben, z.B. auch der großartige REVOLVER von Sergio Sollima, nach dessen deutscher Fassung ich schon lange giere. Vielleicht erfreut uns Eyecatcher damit auch noch.

  • Ich kaufe NEW- / Eyecatcher-DVDs immer auf Börsen, von daher ...

    Aber schonmal danke im Voraus, jede Einschätzung ist sehr willkommen!

  • Edgar Wallace AusstrahlungenDatum09.01.2009 17:18
    Foren-Beitrag von Reinhard im Thema Edgar Wallace Ausstrahlungen

    Da offenbar niemand anders reingeguckt hat (wozu auch? ): Offenbar verwendet das VIERTE nicht ausschließlich die DVDs denn DAS INDISCHE TUCH wurde letzten Sonntag eindeutig von dem Kirch-Master gezeigt, dass auch bei Kabel 1 zuletzt Verwendung fand, links und rechts fehlte eine Menge, das Bildformat war etwa 1:2,00. Unsinnig, wo man doch inzwischen auf die DVD zurückgreifen könnte. Vermutlich aus Kostengründen (zusätzliche Gebühren für die Ausstrahlung der DVD evtl.).

  • Kann jemand eigentlich etwas zu der deutschen Synchronisation sagen? Da es sich um eine Video-Synchro aus den Achtzigern zu handeln scheint, kann man mit dem Besten ebenso wie mit dem Schlimmsten rechnen. Daher wäre eine kleine Beurteilung hilfreich, da ich bei hörbarer Qualität der Synchro meine US-DVD mit der sehr bescheidenen englischen Tonspur sofort abstoßen würde ...

  • Du hast eigentlich schon alles geschrieben, fast etwas zuviel (Spoiler), aber ich möchte das noch einmal unterstreichen - der Vergleich zu Rollin oder Kümel (da man den Film durchaus auch als "tragischen Märchenfilm mit ordentlichem Horror-Einschlag" bezeichnen könnte, würde ich noch Argento in den Raum werfen) ist natürlich sehr adäquat und es ist wirklich schade, dass der Film trotz seiner nun auch schon über zwei Jahre zurückliegenden DVD-Veröffentlichung (die sich wirklich lohnt) immer noch ein Obskurandum zu sein scheint.

    Auch von mir eine überzeugte Empfehlung für Freunde des etwas anderen Genre-Kinos!

  • DARIO ARGENTO- MeinungsumfrageDatum23.11.2008 02:22
    Foren-Beitrag von Reinhard im Thema DARIO ARGENTO- Meinungsumfrage

    Soweit ich weiß hat Argento sich vielmehr jahrelang dagegen gewehrt, war aber aufgrund der Rechtslage machtlos, das Remake "aufzuhalten". Es gab ja schon vor einigen Jahren eine derartige Ankündigung einer amerikanischen Produktionsfirma und schon damals hat Argento seine Fans dazu aufgerufen, sich bereits im Vorfeld gegen diese Pläne zu stellen und den fertigen Film zu boykottieren.

    Vielleicht weiß ich nichts davon, aber dass Argento persönlich dafür grünes Licht gegeben hat, wäre mir neu und überraschend, nach seinen bisherigen Äußerungen.

  • DARIO ARGENTO- MeinungsumfrageDatum19.11.2008 14:59
    Foren-Beitrag von Reinhard im Thema DARIO ARGENTO- Meinungsumfrage
    @ Joachim:

    Das "Suspiria"-Remake ist zwar eine italienische Produktion (sic!), Argento distanziert sich davon aber nach wie vor ausdrücklich. Der Film soll von dem US-Regisseur David Gordon Green ("Ananas Express") nach seinem "eigenen" Drehbuch gedreht werden (angeblich soll Natalie Portman die Suzy Banyon und Judi Dench die Madame Tanner spielen), mit dem Remake hat Argento also, außer seinem mißbrauchten Originaldrehbuch und -Film, nichts zu tun!

    Zu GIALLO:

    Ich finde, der Trailer erinnert im positiven Sinn an DAS GEHEIMNIS DER SCHWARZEN HANDSCHUHE.
  • VHS auf DVD umwandelnDatum28.10.2008 07:42
    Foren-Beitrag von Reinhard im Thema VHS auf DVD umwandeln

    Ich habe einige selbst gebrannte DVDs zuhause, die schon 5 Jahre alt sind und immer noch einwandfrei laufen. Wäre mir neu, dass sich die guten Stücke schon so schnell "zersetzen".

    Zum Thema: Seit ich bei einem Freund einmal eine meiner VHS-Kassetten (zufällig DAS GEHEIMNIS DES GELBEN GRABES) via PC auf DVD tranferiert habe, ist mir die Lust darauf gehörig vergangen. Ich bin seit ca. 1 Jahr in der glücklichen Lage, bei unserem Partner-Kino auf eine monströse Anlage aus DVD-Recorder, Betamax und VHS-Geräten zurückgreifen zu können und finde die Handhabung wesentlich bequemer und zeitsparender.

    Natürlich muss man sich einen DVD-Recorder leisten können - und für eine Privatperson ist das natürlich eine Investition in einer gewissen Größenordnung, mir wäre das ansonsten auch nicht möglich gewesen.

  • Tobis hätten sich wirklich ein Ei gelegt, wenn sie bei der Produktion der DVDs diese Möglichkeit nicht im Blickwinkel behalten hätten - schließlich kamen HD / Blu-ray ja nicht aus völlig heiterem Himmel.
    Spätestens mit einer Blu-ray-Veröffentlichung der Wallace-Filme wäre eine Umrüstung irgendwie zwingend, fürchte ich.

  • LinksammlungDatum19.10.2008 09:04
    Foren-Beitrag von Reinhard im Thema Linksammlung

    Nachdem mein alter YouTube-Account vor einiger Zeit wegen "Nudity" in drei Trailern gesperrt wurde (ja, bei amerikanischen Seiten muss man da wirklich auch der Hut sein), habe ich einen neuen angelegt und einen Großteil der Wallace-Trailer nochmals hochgeladen (es wäre untragbar, wenn sie nicht auf YouTube verfügbar wären, wenn dort sogar Roy Black und Rudi Carrell verkehren )

    http://www.youtube.com/profile_videos?p=r&user=R6dw6C&page=3

  • Faszinierend und überraschend. Die französische Synchronisation von z. B. DER HENKER VON LONDON scheint ja wirklich hervorragend zu sein, wenn ich da an die englischen Wallace-Dubs denke...

    Vielen Dank fürs posten!

Inhalte des Mitglieds Reinhard
Beiträge: 1373
Ort: Nürnberg
Geschlecht: männlich
Seite 1 von 66 « Seite 1 2 3 4 5 6 66 Seite »
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz