Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.532 mal aufgerufen
Edgar-Wallace-Forum  
Barnaby

Beiträge: 312


01.11.2009 20:49
RE: Interessantes Erlebnis mit Heinz Drache Antworten

@DieterBorsche:

Solche kleinen Erlebnisse gehören einfach in dieses Forum! Vielleicht fällt dem einen oder anderen auch was Interessantes ein.

Ich habe mich mal, passend zur Jahreszeit, auf die Suche nach der Grabstelle von Heinz Drache gemacht. Leider gab es keinen Hinweis an der Aushangtafel des Friedhofes Dahlem-Dorf, da es sich um kein Ehrengrab des Landes Berlin handelt. Der Friedhof ist allerdings nicht allzu groß. Nach einigem Suchen fragte ich ein älteres Ehepaar. Sie kannten die Stelle zwar nicht, meinten aber, dass er in der Nähe gewohnt hatte. Sie hatten ihn zu Lebzeiten auch öfter in der kath. St. Bernhard-Kirche in Dahlem gesehen, zu der er gehörte und wo auch seine Trauerfeier stattfand. Das Grab fand ich dann in der hintersten Ecke, eine große gepflegte Familienstelle mit umgebender Hecke. Seine Frau Rosemarie, mit der er 45 Jahre verheiratet war, ist inzwischen neben ihm beigesetzt worden.

Der Berliner Tagesspiegel schrieb damals in seinem Nachruf den netten Satz, dass H.D. der Schauspieler war, dem die größtmögliche Annäherung eines Deutschen an den britischen Gentleman gelang. Privat hatte er nie Anlass zu grossen Schlagzeilen in der bunten Presse gegeben. Wer Interesse am Nachruf hat, hier ist der Link:

http://www.tagesspiegel.de/suche/

Dort Heinz Drache eingeben und April 2002 als Zeitraum.

Auch an seiner letzten Ruhestätte bleibt – so soll es auch sein – eine gewisse Erinnerung an Edgar Wallace erhalten: Am Eingang des Friedhofes steht die St. Annenkirche. Dort wurde 1968 die Trauerfeier für Sir Oliver aus dem Film „Im Banne des Unheimlichen“ gedreht. H.D spielte allerdings in diesem Film nicht mehr mit, sein letzter Wallace-Dreh war Ende 1967. Vielen anderen Wallace-Krimis hat er durch seine elegant-unaufdringliche Art ein ganz eigenes, sehr passendes Gesicht gegeben.



In ehrendem Gedenken
Barnaby


Themen Überblick
Betreff Absender Datum
Interessantes Erlebnis mit Heinz Drache DieterBorsche28.10.2009 15:46
RE: Interessantes Erlebnis mit Heinz Drache DanielL28.10.2009 16:41
RE: Interessantes Erlebnis mit Heinz Drache Joe Walker28.10.2009 17:00
RE: Interessantes Erlebnis mit Heinz Drache DieterBorsche28.10.2009 19:04
RE: Interessantes Erlebnis mit Heinz Drache Gubanov28.10.2009 19:06
RE: Interessantes Erlebnis mit Heinz Drache Barnaby01.11.2009 20:49
RE: Interessantes Erlebnis mit Heinz Drache DieterBorsche02.11.2009 19:25
Sprung
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz