Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 252 mal aufgerufen
 Schauspieler/-innen
Gunnar555 Offline

24.03.2026 01:07
Robert Morley Zitat · Antworten

Robert Adolph Wilton Morley, CBE (* 26. Mai 1908 in Semley, Wiltshire; † 3. Juni 1992 in Wargrave, Berkshire)
Meines Wissens hat Robert Morley nur in einem einzigen Wallace-Film mitgespielt: Das Geheimnis der weißen Nonne (Originaltitel: The Trygon Factor).
Ist das korrekt? Oder weiß jemand etwas über einen weiteren Wallace-Film, in dem Morley eine Rolle hatte?

Havi17 Offline

24.03.2026 15:33
#2 RE: Robert Morley Zitat · Antworten

Ich kenne keinen weiteren Wallace Film. Irgendwie hatte ich immer den Eindruck, daß Morley Deutsch sprach,
doch das scheint falsch zu sein. Jedenfalls ist er mir irgendwie als "Deutscher" in Erinnerung.

Gruss
Havi17

Mr Keeney Offline

24.03.2026 16:49
#3 RE: Robert Morley Zitat · Antworten

Das liegt sicher daran, dass ihn unter anderen Siegfried „Sir John“ Schürenberg so kongenial deutsch vertonte…😉

Savini Offline

24.03.2026 20:02
#4 RE: Robert Morley Zitat · Antworten

Zitat von Havi17 im Beitrag #2
Ich kenne keinen weiteren Wallace Film. Irgendwie hatte ich immer den Eindruck, daß Morley Deutsch sprach,
doch das scheint falsch zu sein. Jedenfalls ist er mir irgendwie als "Deutscher" in Erinnerung.

Ein kurioser Eindruck, da Morley für mich eigentlich eine "ur-britische" Erscheinung war und im Film meist eine Variante des "John Bull" verkörperte - die Karikatur eines aufgeblasenen, dicklichen und oft auch dümmlichen Engländers.
Mütterlicherseits hatte er zwar deutsche (und burische) Vorfahren, sprach und verstand aber (laut der von seinem Sohn Sheridan Morley verfassten Biographie) kein Deutsch.

Savini Offline

24.03.2026 20:04
#5 RE: Robert Morley Zitat · Antworten

Zitat von Mr Keeney im Beitrag #3
Das liegt sicher daran, dass ihn unter anderen Siegfried „Sir John“ Schürenberg so kongenial deutsch vertonte…😉

Wenn ihn jemand "kongenial deutsch vertonte", dann wohl eher Erich Fiedler.
Siegfried Schürenberg war in den "tollkühnen Männern in ihren fliegenden Kisten" zwar auch nicht schlecht, aber Fiedler war für mich einfach die Idealstimme.

Mr Keeney Offline

24.03.2026 20:30
#6 RE: Robert Morley Zitat · Antworten

Ja, das stimmt schon. Deshalb schrieb ich ja auch bewusst „unter anderen“. Aber Fiedler erweckt natürlich unmittelbar die Assoziation zu Morley, selbst wenn auf dem Bildschirm dann gar nicht Morley ist. 😉 Aber andererseits dachte ich bei dem Thema wirklich auch sofort an Schürenberg, also hinterließ der irgendwie auch einen bleibenden Eindruck…

Havi17 Offline

24.03.2026 21:01
#7 RE: Robert Morley Zitat · Antworten

Da ich ja daneben liege, war vielleicht doch die Stimme!

Gruss
Havi17

Fabi88 Offline

24.03.2026 21:23
#8 RE: Robert Morley Zitat · Antworten

Morley war sicherlich nicht der wandelbarste Schauspieler aller Zeiten, aber ich freue mich immer, wenn er auftaucht - vor allem in seinen Rollen in "African Queen", "Topkapi" oder "Der Wachsblumenstrauß" bleibt er mir im Gedächtnis. Dass er bei der "Nonne" auch dabei war, hatte ich schon fast wieder vergessen.
Erst kürzlich habe ich den James Bond-"Konkurrenten" "Das Mörderschiff" mit Anthony Hopkins gesehen, wo er quasi den "M" gibt - etwas näher am Geschehen als dieser, aber auch eher wieder als britisch-snobistische, dickliche, trottelige Karikatur angelegt.

Gunnar555 Offline

25.03.2026 02:57
#9 RE: Robert Morley Zitat · Antworten

Auch wenn Morley irgendwann nach dem immer gleichen Klischee besetzt wurde, seine großen Anfangserfolge feierte er als Theaterschauspieler.
In der Hauptrolle als Oscar Wilde brillierte er 1936 in London, 1938 in New York und später auch in Sydney.
1957 wurde Morley zum Commander of the Order of the British Empire (CBE) ernannt. Diesen Titel empfand er als adäquat. Mehr wollte er nicht. Mehrfach lehnte er den Ritterschlag, die Erhebung in den Ritterstand, ab.
Mir gefällt Morley besonders gut in der 1965er-Verfilmung von Agatha Christies "Die Morde des Herrn ABC" als Captain Hastings. Obwohl Chrities Buch in dieser Verfilmung stark abgewandelt wurde, ist - u. a. dank Morley - ein passables Ergebnis herausgekommen. Nett ist auch der Cameo-Auftritt von Margaret Rutherford und Stringer Davis.

Havi17 Offline

26.03.2026 00:32
#10 RE: Robert Morley Zitat · Antworten

Zitat von Havi17 im Beitrag #7
Da ich ja daneben liege, war vielleicht doch die Stimme!

Jetzt ist es mir eingefallen. Ich sah ihn bei Salto Mortale und er schien der Einzige zu sein, der als "Ausländer" Deutsch sprach.

Gruss
Havi17

Gunnar555 Offline

26.03.2026 01:56
#11 RE: Robert Morley Zitat · Antworten

Das muss die Folge "London und München" von 1971 gewesen sein.

Gunnar555 Offline

26.03.2026 02:11
#12 RE: Robert Morley Zitat · Antworten

Nein, ich habe mich - glaube ich - geirrt.
Es müsste die Folge "Gastspiel in London" gewesen sein. Von 1972.

Havi17 Offline

26.03.2026 19:57
#13 RE: Robert Morley Zitat · Antworten

Folge 3 London, ja. Er hatte schon eine besondere Präsenz. Wenn er in den Raum kam, da war schon eine Ausstrahlung. Nicht so stark wie bei Gustav Knuth der deutlich mehr Empathie hatte.

Gruss
Havi17

«« Eddi Arent
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz