Ich wollte deshalb mal in die Runde fragen, ob euch noch irgendwelche Sendungen bzgl. Wallace einfallen, die man "retten" sollte, bevor das Archiv sozusagen geschlossen wird. "Das Geheimnis von Lismore Castle" hatte ich schon vor längerer Zeit mal dort bestellt. Der Mehrwert für mich als Sammler besteht hier in den Original-Credits, die bei der Bootleg-DVD verändert wurden. Was gibt es vielleicht sonst noch? Ich denke da an irgendwelche Drehberichte, Making ofs o. ä. (deshalb der Betreff). Leider weiß ich da nicht, ob es sowas gab, in welchen Sendungen (z. B vllt. "Drehscheibe"?) oder wann. Kann jemand helfen oder hat Recherchemöglichkeiten/-ideen zu Sendedaten?
In diesem Zusammenhang fällt mir auch der alte Thread zu einer in Eigeninitiative des Forums geplanten Bonus-Disc wieder ein: "Meine" Wallace Bonusdisc Ob das Vorhaben wirklich mal realisiert wurde, weiß ich nicht. Im Thread war zwar nicht die Rede von solchen Berichten über die Filme (ich hatte auf Hinweise gehofft und ihn deshalb eben überflogen), aber von den alternativen VHS-Fassungen. Die mir fehlenden Kassetten habe ich im letzten Jahr (fast) alle besorgt und digitalisiert. Aber das führt jetzt weg vom eigentlichen Thema.
Es gab eine Folge der Rateshow "Alles oder nichts" mit Max Schautzer zum Thema Edgar Wallace. Das war so ungefähr 1983. Zu Gast waren Karin Dor und Ralf Wolter.
Zitat von eastmancolor im Beitrag #2Es gab eine Folge der Rateshow "Alles oder nichts" mit Max Schautzer zum Thema Edgar Wallace. Das war so ungefähr 1983. Zu Gast waren Karin Dor und Ralf Wolter.
Da kann ich mich auch noch vage daran erinnern. Aber war das nicht später? Es gab doch auch eine Folge über James Bond, oder?
Filme im falschen Bildformat sind wie ein Gemälde, aus dem ein Dieb den Teil herausgeschnitten hat, der ihm am wichtigsten erschien, weil das Bild als Ganzes nicht durchs Fenster passte.
Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".
Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?
Zitat von eastmancolor im Beitrag #2Es gab eine Folge der Rateshow "Alles oder nichts" mit Max Schautzer zum Thema Edgar Wallace. Das war so ungefähr 1983. Zu Gast waren Karin Dor und Ralf Wolter.
Toll, danke für den Hinweis! Die Sendung lief am 2. Februar 1982: https://www.e-newspaperarchives.ch/?a=d&...20202-01.2.33.4 Allerdings war das eine Produktion des BR, dessen Mitschnittservice es leider nicht mehr gibt. Hoffentlich hat sich jemand aus dem Forum rechtzeitig einen Mitschnitt besorgt...
Zitat von c.n.-tonfilm im Beitrag #4 Ein Beitrag der bisher noch nirgends aufgetaucht ist wäre
Die Tote aus der Themse - ZDF-Neues vom Film vom 07.05.1971
Da gibt es wohl nur noch den 16mm-Einspielfilm. Als ich vor Jahren danach fragte, war der aber noch nicht digitalisiert.
Die Hörzu 18/1971 schreibt zu der Sendung (22:40 Uhr): Neues vom Film Kinobummel mit Martin Büttner Vorgesehen u. a.: "Hinter den Kulissen der Werbung". Filmwerbung, vorgeführt am Beispiel von "Die Tote aus der Themse" nach Edgar Wallace / Ausschnitte aus "Blondie's Number One", "Ein Bulle sieht rot", "Fünf Finger ergeben eine Faust", "Die Pechvögel" und "Schwestern teilen alles" / Alexander Marinoff interviewt die Regisseure Robert Van Ackeren und Roberto Lattuada
Ich kann die Sendung gerne mal anfragen. Vermuten würde ich allerdings, dass nur komplette Sendungen herausgegeben werden. Ich habe noch nie nach einzelnen Beiträgen gefragt. Oder hast du da vielleicht konkretere Kontaktmöglichkeiten? Danke jedenfalls auch dir für den Hinweis!
Das ist 20 Jahre her und damals gab es nichts. Meine mich zu erinnern es wäre ein 16mm-Einspielfilm da gewesen also vermutlich wie "Neues vom Hexer" und "Der Mönch mit der Peitsche" der aber eben nur als Filmkopie vorlag. Am besten die ganze Sendung anfragen gleich mit der Frage verbunden - falls diese nicht als Ganzes vorliegt - welche Einspielfilme daraus separat vorhanden sind.
Filme im falschen Bildformat sind wie ein Gemälde, aus dem ein Dieb den Teil herausgeschnitten hat, der ihm am wichtigsten erschien, weil das Bild als Ganzes nicht durchs Fenster passte.
Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".
Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?
Zitat von c.n.-tonfilm im Beitrag #7Am besten die ganze Sendung anfragen gleich mit der Frage verbunden - falls diese nicht als Ganzes vorliegt - welche Einspielfilme daraus separat vorhanden sind.
So habe ich's gemacht! Danke dir noch mal für die Hinweise. Ich melde mich dann mit dem Ergebnis.
"London: Nebel, Nacht, ein Schrei! Ein Todesschrei! Wer kennt sie nicht, die Krimis von Edgar Wallace. Vor allem als deutsche Verfilmungen in den 60er Jahren zum Kult geworden sind: 'Das Verrätertor', 'Der Hexer', 'Das Gasthaus an der Themse' oder 'Der Frosch mit der Maske'.
Kommissar Blacky Fuchsberger ermittelt und jagt zusammen mit Eddie Arendt Klaus Kinski. Die Wallace-Filme haben unser Bild von London als Stadt der Verbrechen und der Stadt des allwissenden Scotland Yard geprägt. Ein junger Wallace-Fan macht sich in dieser Dokumentation auf den Weg und führt den Zuschauer vorbei an Trafalgar Square und Piccadilly Circus zu den schaurigen Schauplätzen der Wallace-Krimis. Zum Tower etwa, zu den bei Verbrechern heiß begehrten Kronjuwelen und zu den Raben, die früher den Gehenkten die Augen aushackten. Oder zum 'London Dungeon', dem Verlies, in dem Folterszenen des Mittelalters dargestellt werden und wo der berüchtigte Jack the Ripper sein Unwesen trieb. Dann geht es an die Themse, ein Hauptschauplatz bei Edgar Wallace. Die Dokumentation macht sich nicht nur auf die Suche nach weitgehend unbekannten Londoner Ecken, sondern folgt auch den Spuren des Lebens von Edgar Horatio Wallace (1875 - 1932)." (...) Gruß Jan
... und diese Sendung würde ich auch noch anfragen, falls die nicht zufällig jemand hier schon digital vorliegen hat.
"Neues vom Film" ist leider nicht zu bekommen. Auf die Frage bzgl. der Einspielfilme wurde nicht explizit geantwortet.
ZitatLeider ist es nicht möglich, eine Überspielung der gewünschten Sendung vornehmen zu lassen, da uns kein kopierfähiges Ausgangsmaterial zur Verfügung steht.