Sänger und Schauspieler Ricky Shayne ist bereits am 8.November 2024 im Alter von 81 Jahren gestorben. Sein größter Chart-Erfolg war 1971 "Mamy Blue".
1966 spielte er in "17 Jahr´- blondes Haar" den Sohn von Joachim Fuchsberger. 1971 war er in der Rialto-Produktion "Hurra, wir sind mal wider Junggesellen" als Hippie zu sehen, in dessen Hasch-Kommune sich Agnes Windeck pudelwohl fühlte. Außerdem präsentierte er seinen Song "In festen Händen". 1972 sang er den Titelsong des französisch-deutschen Thrillers "Der Killer und der Kommissar", deutsch coproduziert von der Rialto. 1976 hatte er einen Gesangsauftritt in der DERRICK-Folge "Kalkutta" (Supermarkt der Träume)
Sein mit starkem englischen Akzent gesungenes "C'était un homme" am Ende von DER KILLER UND DER KOMMISSAR ist einer der stärksten Filmsongs, der mir aus jener Zeit in Erinnerung ist und den ich immer im Ohr habe. Wusste nicht, dass er ihn gesungen hat.
Ich habe den Song eigentlich erst jetzt bewusst wahrgenommen und er ist wirklich gut. Ricky Shayne hat ihn auch in Deutsch veröffentlicht: "Er war ein Teufel".
Dank Eures Lobes höre ich mir den Song gerade an und ihr habt nicht zu viel versprochen. Ricky Shane ist damit in meiner Gunst enorm gestiegen. Mamy Blue gefällt mir im Original viel besser, überhaupt haben die Pop Tops erstaunliche weitere Songs herausgebracht. Hyde away ist nur ein Beispiel davon.
Gruss
Havi17
Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt endlich wissen, was Frieden heißt (Jimi Hendrix)
Die Rüstungsindustrie ist eine der größten Gefährdungen der Menschheit. Albert Einstein
Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. Albert Einstein