AUF DER FÄHRTE DES ADLERS - (SKY RIDERS) USA (1976) - R: Douglas Hickox - DE: 21.5.1976 - FSK 12 - V: Fox Darsteller: James Coburn, Robert Culp, Susannah York, Charles Aznavour, Werner Pochath, John Beck, Harry Andrews, Zou Zou, Henry Brown, Kenneth Griffith
Der amerikanische Industrielle Bracken lebt mit seiner Familie in einer Villa in Athen. Während er selbst unterwegs ist, wird das Anwesen von Terroristen überfallen, die Brackens Frau Ellen und die Kinder entführen. Bracken ist bereit, das geforderte Lösegeld zu zahlen, doch Inspektor Nikolidis versucht, mit den Kidnappern zu verhandeln, was aber nach hinten los geht. Da schaltet sich Ellens Ex-Mann Jim McCabe ein, dem es anhand eines Fotos gelingt, das Versteck der Terroristen ausfindig zu machen. Es handelt sich um eine Festung auf einem Berggipfel. Eine Möglichkeit, den unzugänglichen Ort unbemerkt zu erreichen, gibt es nicht. Doch eine Truppe Drachenflieger, die Stunt-Shows für die Touristen aufführt, bringt McCabe auf eine Idee.
Typischer US-Actionfilm der Siebziger Jahre. Unter der routinierten Regie von Douglas Hickox erweist sich James Coburn wieder mal als Mann der Tat, dem es gelingt, mit Hilfe einer Gruppe von Drachenfliegern, die er eigens dafür anheuert, das Versteck der Entführer zu stürmen. Man wundert sich allerdigs als Zuschauer, dass die harmlosen Gleitschirmartisten bei der Rettungsaktion mit den Fähigkeiten einer professionellen Spezialeinheit ausgestattet zu sein scheinen. Charles Aznavour als griechischer Polizei-Inspektor und Werner Pochath als Anführer der Terroristen tragen als interessante Nebenfiguren zum Unterhaltungswert bei. Ansonsten punktet die Produktion mit den griechischen Locations und der Musik von Lalo Shifrin - Ein Film wie dieser kommt natürlich auf der großen Kinoleinwand am besten zur Geltung.
"Ein Draufgänger befreit seine ehemalige Frau und ihre 2 Kinder in Griechenland aus der Hand von Terroristen. Ganz nach Klischée inszeniert, nur mäßig spannend und von fragwürdiger ideologischer Tendenz." (Filmdienst)
Zitat von Giacco im Beitrag #1Es handelt sich um eine Festung auf einem Berggipfel.
Ach cool. Da hat sich ja schon jemand vor James Bond diesen Schauplatz zunutze gemacht.
Da ich die Bond-Filme aus den 80ern nicht kenne, musste ich mich erst mal schlau machen. Der Ort heisst Meteora und diente später auch in "For Your Eyes Only" als Schauplatz.