Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 213 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Giacco Offline



Beiträge: 2.749

16.01.2025 12:11
Der Mann, den keiner kannte (1957) Zitat · Antworten

DER MANN, DEN KEINER KANNTE - (INTERPOL / PICKUP ALLEY)
GB (1957) - R: John Gilling - DE: 16.8.1957 - FSK 16 - V: Columbia
Darsteller: Victor Mature, Trevor Howard, Anita Ekberg, André Morell, Eric Pohlmann, Bonar Colleano, Alec Mango



Schon seit längerer Zeit ist US-Drogenfahnder Charles Sturgis, der mit Interpol zusammenarbeitet, hinter dem gefährlichen Drogenboss McNally her, der nach einer Gesichtsoperation untergetaucht ist. Aus den beruflichen Ermittlungen wird ein persönlicher Rachefeldzug, als McNally Helen, die Schwester von Sturgis, tötet. Eine vielversprechende Spur führt nach London zu einem Kontaktmann von McNally. Doch als Sturgis dort eintrifft, findet er nur noch dessen Leiche vor. Aber es werden Fingerabdrücke gesichert, die bei Interpol registriert sind. Sie gehören Gina Borger, die sich mit Ziel Lissabon aus dem Staub gemacht hat.

Gleich in der Eingangssequenz dieses Thrillers, der von Albert R.Broccoli mitproduziert wurde, findet der Mord an Helen statt, die von McNally erdrosselt wird. Es folgt die Jagd aud den "gesichtslosen" Drogenboss, die nach Europa führt, wo das Geschehen durch wechselnde Schauplätze immer wieder aufgelockert wird. Da gibt es Mordanschläge in den Katakomben von Rom, Verfolgungsjagden über die Dächer von Athen, Prügeleien und einiges mehr. Für Liebhaber altmodischer Krimis sicher der richtige Stoff.
Victor Mature als Sturgis gibt sich überwiegend mürrisch, zugleich aber auch hart und zupackend, während Trevor Howard als McNally einen aalglatten und eiskalten Typen verkörpert. Anita Ekberg als Gina ist sein Werkzeug, das er für seine kriminellen Aktivitäten einspannt. 1950 wurde sie zur "Miss Schweden" gewählt und nutzte die damit verbundene Popularität für den Start einer Karriere in Hollywood. Ende der 50er Jahre unternahm sie einen Abstecher nach Rom und erhielt eine Rolle in Fellinis "La Dolce Vita". Mit ihrer legendären Badeszene im Trevi-Brunnen schrieb sie damals ein Stück Filmgeschichte.

"Abenteuerliche, routiniert fotografierte Spannungsunterhaltung, die unter Vernachlässigung eines einleuchtenden Handlungsgefüges Genreklischées und Schauplätze abwechslungsreich aneinanderreiht." (Filmdienst)

Film-Echo-Note: 2,5 (22 Meldungen)
Frankreich: 1.867.239 Besucher (Paris: 371.745)

Filmplakat:
https://www.kinoundco.de/film/der-mann-den-keiner-kannte

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz