Zitat von Savini im Beitrag #14Dass die Bösewichter oft zu großen Teilen oder in manchen Filmen sogar komplett innerhalb der Handlung umkommen, hatte wohl oft schlicht dramaturgische Gründe. Man möchte dem Publikum etwas Spektakuläres bieten, außerdem passt es gerade zu charismatischen Bösewichten nicht unbedingt, einfach in Handschellen abgeführt zu werden.
Mit sehr berühmten Ausnahmen wie z. B. den Judd-Brüdern, Dr. Staletti und Anwalt Havelock oder später Lady Sharingham im Glasauge. Neben einigen anderen Beispielen.
Mir ist klar, dass es innerhalb der Serie auch genügend Festnahmen am Ende gibt, die durchaus auch die Haupttäter betreffen können (im "roten Kreis", dem "Fälscher", der "blauen Hand", dem "Buckligen", "Gorilla" oder "Verrätertor" kommt das ja auch vor); deshalb habe ich ja auch nicht geschrieben, dass es immer so wäre. Aber es fällt auf, dass man öfter den Weg wählte, jemand on-screen sterben zu lassen, als dass er/sie einfach in Handschellen abgeführt würde. Manchmal wirkt das sogar aufgesetzt etwa die Erschießungen im "Zinker", in "Zimmer 13" oder der "roten Orchidee" oder der tödlich endende Fluchtversuch im "silbernen Dreieck" (ich weiß, kein Rialto-Film, aber teilweise wie ein solcher besetzt und inszeniert). Und gerade in der Farb-Phase, als man die Drehbücher frei gestaltete, kam es öfter vor, wenn am Ende selbst bei einer größeren Anzahl Schurken keiner mehr oder nur noch sehr wenige verbleiben.
Danke übrigens für das Stichwort "Dr. Staletti"! Du bringst mich damit auf einen Gedanken, den ich schon länger im Thread über den Film äußern wollte.
Nachtrag: Selbst beim "Frosch" hätte die Szene seiner Demaskierung genauso gut auch mit einer schlichten Festnahme enden können, statt, dass er eine Pistole zieht, von dem am Boden liegenden Josua Broad erschossen wird und dekorativ herumtaumelt; aber dann hätte sicher vielen etwas gefehlt? Nicht umsonst beschwerte sich kein geringerer als Joachim Kramp über die Verhaftung am Ende der "Toten aus der Themse" und hätte sich lieber ein Finale im Stile des "Gesichts im Dunkeln" gewünscht.
Zitat von Count Villain im Beitrag #18Wobei die Verhaftung in der Themsetoten jetzt auch nicht wirklich aufregend geschrieben und inszeniert ist. Da wäre auch mehr drin gewesen.
Ein Urteil, das im Prinzip auf den gesamten Film zutrifft. Insofern passt es ja ...