Am 1. November 2024 gibts endlich wieder ein neuer Tonträger mit Edgar-Wallace-Fimmusik veröffentlicht. Unter allscore.de gibts die Platte bereits zur Vorbestellung. Als CD oder auf Vinyl. Die rote Vinyl ist auf 200 Stücklimitiert. Wunderschönes Cover.
Von der Vinyl kann man sogar eine Testpressung bestellen. Es gibt nur 12 Stück davon! Also schnell sein!
Zitat von SignorRossi im Beitrag #1Am 1. November 2024 gibts endlich wieder einen neuen Tonträger mit Edgar-Wallace-Fimmusik. Unter allscore.de gibts die Platte bereits zur Vorbestellung. Als CD oder auf Vinyl. Die rote Vinyl ist auf 200 Stücklimitiert. Wunderschönes Cover. Mit ein paar bislang unveröffentlichten Tracks.
Von der Vinyl kann man sogar eine Testpressung bestellen. Es gibt nur 12 Stück davon! Also schnell sein!
Die rote Vinyl-Ausgabe habe ich soeben vorbestellt - bei nur 200 Exemplaren hätte ich fast damit gerechnet, dass sie noch vor dem Veröffentlichungsdatum ausverkauft ist. Aber soweit ich das sehe, gibt es die rote Ausgabe nur exklusiv bei Allscore selbst. Wer also bevorzugt bei JPC, Mediamarkt, Amazon und Co bestellt, weiß möglicherweise gar nicht, dass es eine limitierte Ausgabe gibt und hat einfach die schwarze Standard-Ausgabe vorbestellt. Die vier Euro mehr ist es mir aber wert... JPC versendet die reguläre Ausgabe inkl. Porto für 31,99, während AllScore die rote Ausgabe für 35,90 Euro (29,90 Euro + 6 Euro Porto) auf den Weg schickt. Bin mal gespannt, wie viele Exemplare sich allgemein von der Veröffentlichung verkaufen. Die "Best of Edgar Wallace" bot ja durch Einbezug anderer Komponisten durchaus Abwechslung. Aber schon bei besagtem Sampler funktionierte die Aneinanderreihung diverser Titelthemen nicht so gut wie beispielsweise bei James Bond. Gerade Thomas' Wallace-Titelthemen zeichnen sich ja eher durch Knalleffekte und Kompaktheit aus und sind über längere Zeit am Stück dann doch recht ermüdend - auch wenn ich mich mit dieser Bemerkung wohl unbeliebt mache. Schön also, dass man auch mit fünf bislang unveröffentlichten Tracks wirbt - mal schauen, welche das sind, eine Tracklist lässt sich bisher ja nicht finden. Zumindest auf dem "Kriminalfilmmusik"-Sampler von 1998 lagen ja auch zumindest zur "Gräfin", dem "Hexer" und dem "Zinker" ein paar Musikstücke abseits der reinen Titelthemen. Hoffentlich ist das von Allscore jetzt kein "Kniff" von wegen "Erstveröffentlichung auf Vinyl" oder "erstmals auf einer VÖ des Allscore-Labels" und es sind nicht eben jene Stücke aufgewärmt worden. Falls wirklich "neu", könnte man sich für den Hausgebrauch irgendwann vielleicht sogar aus allen Veröffentlichungen die mehr oder weniger kompletten Soundtracks zu einzelnen Wallace-Filmen zusammenstückeln.
Ich habe mir die rote Vinyl ebenfalls bestellt. Ist ja wirklich ein schönes Sammlerstück und passt für mich ganz gut, nachdem ich mir dieses Jahr einen Plattenspieler angeschafft habe. Die "Best of Edgar Wallace" habe ich seinerzeit auf CD erworben, kann sie aber mangels CD-Player gar nicht mehr abspielen. Allscore hat aktuell einige tolle Veröffentlichungen in der Pipeline und 30.- für die Edition ist ein fairer Kurs.
Inhaltlich hatte ich mir erhofft, dass vielleicht noch das ein oder andere Zwischenstück mehr abseits der Titelmusiken aufgefunden und veröffentlicht wird. Toll wäre z.B. der komplette Soundtrack vom "unheimlichen Mönch". Aber da ist wohl nichts mehr zu machen?
Erstmal Danke für den Hinweis auf diese wirklich interessante Veröffentlichung!
Zitat von Fabi88 im Beitrag #3 Schön also, dass man auch mit fünf bislang unveröffentlichten Tracks wirbt - mal schauen, welche das sind, eine Tracklist lässt sich bisher ja nicht finden. Zumindest auf dem "Kriminalfilmmusik"-Sampler von 1998 lagen ja auch zumindest zur "Gräfin", dem "Hexer" und dem "Zinker" ein paar Musikstücke abseits der reinen Titelthemen.
Danach ist es das Titelstück aus "Tür", ein weiteres Stück aus "Tür", eines aus "Gorilla" und zwei alternative Versionen "Space of today" ("Banne") und "Susan and Jim" ("Gorilla").
Es wird im nächsten Jahr zu PETER THOMAS 1OO. Geburtstag eine Soundtrack CD/LP mit bisher unveröffentlichten Material zu den EDGAR WALLACE - FILMEN geben...!
Zitat von TV-1967 im Beitrag #7Es wird im nächsten Jahr zu PETER THOMAS 1OO. Geburtstag eine Soundtrack CD/LP mit bisher unveröffentlichten Material zu den EDGAR WALLACE - FILMEN geben...!
Sicher, dass es sich dabei nicht um diese VÖ handelt? Oder bereitet man mit dieser VÖ quasi nur das Terrain für eine etwas speziellere zweite VÖ im nächsten Jahr, die ganz ohne Wallace-Titelthemen auskommt? Das wäre natürlich spannend... Es würde mich zumindest wundern, wenn parallel zu Allscore noch ein zweites Label ein "Peter Thomas-Wallace-Best-Of" plant und diese Planungen trotz dieser Scheibe beibehält. Ob der Markt wirklich zwei ähnliche VÖ fast zeitgleich annimmt, wage ich etwas zu bezweifeln. Der große Wallace-Hype der frühen 2000er ist ja längst vorbei, wo sich selbst die Soundtracks zu den Pater Brown- oder Weinert-Wilton-Filmen auf Compilations vermarkten ließen, weil Böttcher und/oder Thomas draufstand.
Ja! Allscore plant wie erwähnt eine völlig neue CD/Vinyl-Zusammenstellung mit "EDGAR WALLACE"-Musiken zum 1OO. Geburtstag von PETER THOMAS im Jahr 2O25! Vielleicht ist darauf auch endlich der gesamte Original-Soundtrack zum "Unheimlichen Mönch". Das hatte ich u.a. auch Philip Thomas einmal vorgeschlagen...
Wegen des Feiertags in NRW gab es Samstag wohl ein zu hohe Paket-Aufkommen, so dass die Platte erst gestern bei mir ankam. Die Pressung ist fantastisch - sehr sauberes, rotes 180g-Vinyl, guter Bass (was bei modernen LPs nicht immer der Fall ist), klarer Sound. Die Tracklist ist nach dem Prinzip "Chronologie" aufgebaut, so dass einerseits schön eine Entwicklung abzulesen ist, andererseits dann aber irgendwann natürlich die sich recht ähnlichen "Pauken-Knaller" der späten Filme direkt aufeinander folgen. Verständlich und naheliegend, dass die Platte mit den markanten Schüssen und "Hallo! Hier spricht Edgar Wallace!" beginnt, aber für mein Empfinden gibt es dann einen kleinen Bruch zum "Die seltsame Gräfin"-Titelthema und zur Chronologie passt es auch nicht recht, aber das tut dem Hörspaß insgesamt natürlich keinen Abbruch! Vom Sleeve war ich material-mäßig ein wenig enttäuscht, da bin ich von anderen modernen Gatefolds robustere Pappe gewohnt und befürchte, dass es schnell Knittern oder abstoßen wird. Aber das Design ist über jeden Zweifel erhaben! Ich hoffe doch sehr, dass die von TV-1967 angekündigte nächste LP keine Dopplungen bringt, sondern sich tatsächlich auf Zwischenmusiken und unveröffentlichtes Material fokussiert, also quasi die Ergänzung zu dieser Platte wird.
Hier noch ein paar Infos zur Veröffentlichung! Wirklich absolut NEU ist nicht viel!!!! Leider! Neu ist die Titelmusik zur "Orchidee" die auch nicht mit * gekennzeichnet wurde (wir mussten damals auf eine VHS-Aufnahme zurückgreifen. Ich meine damit Arilds CD) und die 2 Titel zur "Tür". Diese stammen aus dem "Schacht"-Archiv glücklicherweise. Außerdem noch NEU SGT. PEPPERS FINAL FIGHT & SUSAN AND JIM (die Alternate-Version) aus dem "Gorilla". Viele andere Titel stammen u.a. aus der damals veröffentlichten roten Polydor-CD "PETER THOMAS FILM MUSIK"!
Die Gräfin ist zwar nicht meine liebste Titelmusik, aber ich finde, sie schlägt wunderbar die Brücke zwischen den frühen Scores der Serie hin zu dem unverwechselbaren Thomas-Sound.