AGENT PIK AS - ZEITBOME ORIENT - (ASSO DI PICCHE - OPERAZIONE CONTROSPIONAGGIO) Italien/Spanien/Frankreich (1965) R: Nick Nostro - DE: 7.10.1966 - FSK 18 - V: Rank Darsteller: George Ardisson, Lena von Martens, Helene Chanel, Joaquin Diaz, Emilio Messina, Ricardo Rodriguez, Leontine May, Umberto Raho, Thea Fleming
Agent George Moriston, genannt Pik As, wird auf den professionellen Geldschrankknacker Van Bliss angesetzt, der hochbrisante Unterlagen gestohlen hat, an denen auch der Geheimdienst interessiert ist. Alles was Pik As vorfindet, sind rätselhafte Ansichtskarten verschiedener Städte. Ein rücksichtsloser Dunkelmann names Oakis will ihm diese abjagen und scheut dabei auch nicht vor Folter zurück, doch Pik As kann entkommen. Er findet heraus, welches Geheimnis sich hinter den Ansichtskarten verbirgt und folgt Oakis, der per Schiff in Richtung Orient unterwegs ist. Dort will der Größenwahsinnige in einer unterirdischen Atomzentrale seine weltzerstörerischen Pläne in die Tat umsetzen. (Zusammenfassung der Inhaltsangabe des Filmprogramms IFB)
George Ardisson hatte kurz vorher als Agent 3S3 mit Bravour seinen Eurospy-Einstand gegeben. Bei seinem zweiten Agenten-Auftritt, diesmal als Pik As, ist er ein waschechter Lord, der - aus welchen Gründen auch immer - für den Geheimdienst arbeitet. Ein weiterer "Pik As"-Film war bereits in Planung. Ardisson musste aber aus terminlichen Gründen absagen, da er bereits seine Zusage für einen zweiten 3S3-Film gegeben hatte. Lena von Martens, die hier in ihrem einzigen Eurospy-Film zu sehen ist, stammt aus dem hohen Norden. Sie gewann in ihrer Heimat den von einer Zeitschrift organisierten Wettbewerb als "Schönstes Mädchen Finnlands". Dadurch machte sie Karriere als Fotomodell und beim Film. Allerdings beendete sie ihre Leinwandtätigkeit bereits 1966.
"Dieser knallharte Agententhriller steckt eigentlich voll soviel smarter Überraschungen, dass man den überdreht-utopischen Schluss, der so gar nichts Wahrscheinliches mehr hat, ein wenig bedauert. Der Agent, das "Pik As" des britischen Geheimdienstes, ist ein Lord. Er spielt gern Roulette, mit schönen Frauen und mit Menschenleben. Was für andere Männer tödliche Gefahren sind, das sind für ihn nur kleine Fische. Hier hat ein Verbrecherring etwas äußerst Geheimnisvolles und Gefährliches vor. Sein Boss, den man zunächst nur für einen kleinen Perversling hält, ist nachher ganz schön verrückt und will von einer unterirdischen Zentrale aus die Welt mit einem Atomkrieg unterjochen. Das wird dem Zuschauer aber erst am Ende klar. Vorher tappt er mit Pik As so ziemlich im Dunkeln. Neben vielen Leichen spielen lebendige Blondinen eine ziemliche Rolle." (Film-Echo)
Diese Filmbeschreibung klingt hochinteressant. Wieder so ein Eurospy von dem ich mir eine VÖ wünsche. Ich fand Ardisson auch in seinen Agent-3S3-Abenteuern gar nicht mal schlecht, auf Lena von Martens wäre ich einfach mal neugierig.
Meines Wissens gab es nicht mal eine deutsche VHS-VÖ und auch im TV ist er wohl nicht gezeigt worden. Informationen über die deutsche Synchro konnte ich auch nicht ausfindig machen. Von daher: Nicht gerade die besten Voraussetzungen, was ich sehr schade finde.