Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 430 mal aufgerufen
 Off-Topic
Giacco Offline



Beiträge: 2.499

11.03.2023 17:41
Ingmar Zeisberg gestorben Zitat · Antworten



Bereits am 12.10.2022 ist die Schauspielerin Ingmar Zeisberg im Alter von 91 Jahren gestorben. Neben ihren Leinwandauftritten war sie auch auf dem Bildschirm präsent, u.a. in "Die Schlinge", "Flug in Gefahr", Schlachtvieh" oder dem Durbridge-Krimi "Wie ein Blitz".

Kinofilme (Auswahl):
Das Bekenntnis der Ina Kahr (1954)
Kanonen-Serenade (1958)
Peter Voss, der Held des Tages (1959)
Schwarzer Kies (1961)
Der Würger von Schloß Blackmoor (1963)
Das Wirtshaus von Dartmoor (1963)
Nebelmörder (1964)
Das Unheil (1972)

Havi17 Offline




Beiträge: 3.761

11.03.2023 18:23
#2 RE: Ingmar Zeisberg gestorben Zitat · Antworten

Danke, hatte ich garnicht mitbekommen!
Eine Ostpreußin, eine tolle Frau, selbstbewußt, attraktiv, keine Emanze, nicht zickig, so wie es sein sollte.
Ihren mit Abstand beseten Auftritt hatte sie m.E. nach Durbridge im Tatort "Zwei Fugkarten nach Rio" im Screwball mit Klaus Höhne auf deutlich höherem Niveau

Gruss
Havi17

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

12.03.2023 15:56
#3 RE: Ingmar Zeisberg gestorben Zitat · Antworten

Ingmar Zeisberg sah ich erstmalig in "Der Würger von Schloss Blackmoor", aber anfangs irgendwie auch nicht, da ich als Kind davon ausging, dass es sich sich wegen des Vornamens Ingmar um einen Mann handeln müsste. Erst als ich im Vorspann nach mehreren Sichtungen gelesen hatte, dass die Pelze für Ingmar Zeisberg aus dem Pelzhaus Berger seien, konnte ich sie auch ohne weitere Auftritte zuordnen. Schauspielerinnen, deren persönliche Premieren mit solchen Anekdoten eingeleitet wurden, und die schließlich durch eine besondere Interpretationsgabe gefestigt werden konnten, vergisst man nicht wieder so schnell. Ingmar Zeisberg war vielleicht keine Schauspielerin für jede Rolle, wurde dementsprechend auch zu zaghaft eingesetzt. Verwunderlich bleibt, dass sie nie in einem echten Wallace-Film mit von der Partie war, obwohl sie die Hauptrolle in dem frühen Rialto Film "Für zwei Groschen Zärtlichkeit" spielte. In Erinnerung bleibt sie als Interpretin des relativ breiten Spektrums, die verschlagene und halbseidene Charaktere genauso stilsicher interpretieren konnte, wie die Dame von Welt oder von nebenan. Schade ist es, dass es nach ihrem Ableben kaum zu irgendwelchen Randnotizen gereicht hat. Ich habe sie immer sehr gerne gesehen.

Ray Offline



Beiträge: 1.929

15.03.2023 23:54
#4 RE: Ingmar Zeisberg gestorben Zitat · Antworten

Mir persönlich ist sie durch ihre Darbietung in Käutners "Schwarzer Kies" am nachhaltigsten in Erinnerung geblieben. Aber auch in der Hauptrolle in dem sehr guten Durbridge-Mehrteiler "Wie ein Blitz" sehe ich sie immer wieder gerne.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz