Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 201 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Lord Low Offline




Beiträge: 746

20.02.2023 17:07
Das Scotland Yard der Wallace-Filme und die Medien Zitat · Antworten

Die Medien sind ja oft Thema in den Wallace-Filmen. Am prominentesten vermutlich in "Der Zinker", "Der Bucklige von Soho", "Im Banne des Unheimlichen" und in "Die Tote aus der Themse".

Aber auch in "Der Hexer" wird es kurios, wenn es scheinbar zum Aufgabengebiet von Inspektor Higgins gehört, in australischen Medien über die ermordete Schwester des Hexers berichten zu lassen.

Der Hauptgrund für eine solche "Medienpräsenz" ist wohl, dass Wallace selbst für die Londoner Zeitungen tätig war und sich so gut in die Schreiberlinge hineinversetzen konnte.

Interessant sind bei den Filmen aber natürlich auch die Schlagzeilen, die oft schnell zusammengeschustert wurden und ein Mischmasch aus echten englischen Zeitungen und einer deutschen Formulierung wie "Der Mönsch hat wieder zugeschlagen" waren.

Savini Offline



Beiträge: 756

20.02.2023 18:42
#2 RE: Das Scotland Yard der Wallace-Filme und die Medien Zitat · Antworten

Zitat von Lord Low im Beitrag #1
Aber auch in "Der Hexer" wird es kurios, wenn es scheinbar zum Aufgabengebiet von Inspektor Higgins gehört, in australischen Medien über die ermordete Schwester des Hexers berichten zu lassen.

Aufgabenbereich? Es war doch seine eigene Entscheidung (Sir John wurde vor vollendete Tatsachen gestellt).
Zitat von Lord Low im Beitrag #1
Interessant sind bei den Filmen aber natürlich auch die Schlagzeilen, die oft schnell zusammengeschustert wurden und ein Mischmasch aus echten englischen Zeitungen und einer deutschen Formulierung wie "Der Mönch hat wieder zugeschlagen" waren.

Diese Mischung ist mir besonders beim "Verrätertor" aufgefallen (das allerdings bekanntlich eine Coproduktion war).
Beim "Zinker" dagegen bemühte man sich immerhin um durchgehend englische Schlagzeilen (und wagte es sogar, als Konkurrenzblatt den wirklich existierenden "Guardian" zu nennen).

Soho »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz