Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 200 mal aufgerufen
 Off-Topic
Ray Offline



Beiträge: 1.929

31.12.2022 11:20
Rückblick 2022 Zitat · Antworten

Etwas spät möchte ich auch in diesem Jahr alle, die möchten, dazu einladen, auf das persönliche Jahr vor dem Fernseher zurückblicken.


Als Anhaltspunkte mögen wiederum folgende Fragen dienen:

-Welche Filme/Serien habt ihr neu entdeckt oder wiederentdeckt?
-Gab es erwähnenswerte Neuanschaffungen im Bereich Filmbücher/Hörbücher/Hörspiele?
-Wie beurteilt ihr die Arbeit der Labels? Welche Firma hat besonders gute DVDs/Blu-Rays vorgelegt in 2022?
-Gab es Highlights im Fernsehen? Welche Sender haben euch in diesem Jahr mit besonderen Perlen oder anderen interessanten Sendungen beglückt?


Ich mache mal den Anfang:

TV-Serien

Hier war mein Konsumverhalten dieses Jahr besonders breit gestreut, der Schwerpunkt lag aber eindeutig auf amerikanischen Serien. Der treueste Begleiter war hier "Starsky & Hutch", wenngleich die hohe Qualität der ersten Staffel im weiteren Verlauf nicht ganz gehalten werden kann. Auch mit "Miami Vice" habe ich mich begonnen zu beschäftigen.

Bei den deutschen TV-Serien war "Bitte keine Polizei" sicher eine nette kleine Entdeckung.

Bitte keine Polizei (TV-Serie, 1975)

Auch die ersten Folgen von "SOKO 5113" haben aufgrund des damals eher ungewöhnlichen Konzepts, einen "großen Fall" über eine ganze Staffel zu erzählen, durchaus gefallen.

SOKO 5113/SOKO München (TV, 1978-2020)


Film- und Fernsehklassiker national

Besuch aus der Zone (TV, 1958)

Sehenswertes Zeitdokument mit starker Besetzung


Film- und Fernsehklassiker international


G - Der schwarze Panther (1974)

Dieser Film war möglicherweise sogar die größte Neuentdeckung des Jahres: Eine hoch spannende Mischung aus "Columbo" und Politthriller mit James Coburn und Wallace-Aktrice Christiane Krüger.

Tödlicher Haß (1973)

Im Bereich Eurocrime war dieser italienisch-französische Thriller sicher ein Highlight.


Mit dem Rücken zur Wand

Äußerst hochwertiger französischer Thriller im Stil des Film Noir.

Französische Kriminal- und Gangsterfilme (11)


Gefahr: Diabolik!

Dieser optische Leckerbissen von Mario Bava hat mit ebenfalls viel Freude bereitet.

Rückblende - Der Filmklassiker-Podcast (6)


OSS 117 - Pulverfass Bahia (1965)

Die OSS 117-Reihe war auch eine schöne Neuentdeckung für mich. "Pulverfass Bahia" mit dem für mich in der Rolle am überzeugendsten agierenden Frederick Stafford hat mir dabei am besten gefallen.


Fortsetzung folgt...

Peter Ross Offline



Beiträge: 1.998

31.12.2022 11:44
#2 RE: Rückblick 2022 Zitat · Antworten

Dann mache ich mal weiter:
- Edgar Wallace: Ein paar Filme habe ich mir mal wieder angeschaut, da mittlerweile auch mein Sohn (10 Jahre) mit schaut. Meine Tochter (13 Jahre) hat eher Angst vor den Filmen.
- Der Kommissar: Auch dieses Jahr wieder ein MUSS. Nachdem ich 2021 viele "Der Alte"-Folgen angeschaut habe, stand dieses Jahr mal wieder "Der Kommissar" an. Natürlich habe ich in den letzten Jahren alle Folgen mehrfach gesehen. Ich habe für 2023 noch 60 Folgen vor mir.
- "Die zwölf Geschworenen": Von diesem Fernsehklassiker mit Robert Graf und Siegfried Lowitz und vielen anderen bin ich wirklich fasziniert.
- Die Reinecker-Dreiteiler: Gehören eigentlich jedes Jahr ins Programm - da bin ich großer Fan, wie hier im Forum sicher bereits bekannt ist.
- Mörderspiel - diesen Film habe ich dieses Jahr erstmals gesehen - hat mir gut gefallen
- Loriot: Pappa ante Portas und Ödipussi - 2 Meisterwerke des deutschen Films
Und kaum zu glauben und wahrscheinlich hier im Forum verpönt: Manchmal darf es auch mal eine Pro7-Show mit Elton oder Joko und Klaas sein. Oder auch um den Jahreswechsel herum die Dart-WM.

Ray Offline



Beiträge: 1.929

01.01.2023 15:32
#3 RE: Rückblick 2022 Zitat · Antworten

Zitat von Peter Ross im Beitrag #2

Und kaum zu glauben und wahrscheinlich hier im Forum verpönt: Manchmal darf es auch mal eine Pro7-Show mit Elton oder Joko und Klaas sein.



Also bei mir zumindest sind die genannten alles andere als verpönt, wenn ich auch inzwischen weniger einschalte als früher.


Arbeit der Labels

Hier vermag ich dieses Jahr keinen eindeutigen Sieger auszumachen. Vielleicht bedarf UCM.One besonderer Erwähnung für die bildtechnisch höchst gelungene Veröffentlichung von drei Curd Jürgens St.Pauli-Krimis, über deren inhaltliche Qualität man sicher streiten kann (daher bei mir auch nicht unter den filmischen Highlights), interessante "Puzzlestücke" sind sie für Interessierte am deutschen Kriminalfilm der 1960er- und 1970er-Jahre aber allemal. Filmjuwelen hatte mit "Unser Mann in Rio" und "Rififi in Paris" zwei lang erwartete Produktionen mit exklusivem Bonusmaterial in Form von Audiokommentaren im Angebot. Davon ab liefert die "Black Cinema Collection" von Wicked Vision, die jüngst mit "Wenn es Nacht wird in Manhattan"/"Cotton comes to Harlem" in die zweite Runde gestartet ist, immer wieder interessante Filme mit vorbildlichem Bonusmaterial.

Sender

Hier führt auch dieses Jahr an arte kein Weg vorbei. Welcher Sender zeigt sonst Sonntag Abend zur besten Sendezeit einen Film wie "Unser Mann aus Istanbul" in bester Qualität mit anschließender Mediathek-Verfügbarkeit? Und das ist nur die Spitze des Eisbergs. Beinahe wöchentlich gibt es interessante Filmklassiker und vor allem hochwertige Dokumentationen zu Schauspiel- und Regiegrößen. Ein kleines Lob hat auch ServusTV dafür verdient, dass es nach vielen Jahren mal wieder - ebenfalls zur besten Sendezeit - eine Vielzahl der inzwischen bei TV-Sendern beinahe verpönten Farb-Wallace-Filme gezeigt hat.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz