Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 126 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Giacco Offline



Beiträge: 2.516

09.09.2022 12:14
Geheimagentin in Gibraltar (1964) Zitat · Antworten

GEHEIMAGENTIN IN GIBRALTAR - (ALERTE A GIBRALTAR)
Frankreich/Italien/Spanien (1964) - R: Pierre Gaspard-Huit - DE: 25.9,1964 - FSK 12 - V: Constantin
Darsteller: Gerard Barray, Hildegard Knef, Elisa Montés, Claudio Gora, Genevieve Grad, Fausto Tozzi, Mario Morales, Jacques Seiler, Rufino Ingles, Silvia Solar



Frank Jackson ist als Leutnant ihrer britischen Majestät in Gibraltar stationiert. Wegen Spielschulden steckt er wieder mal in Schwierigkeiten. Seine Freundin Lola, die als Tänzerin in einer Bar in Tanger arbeitet, erzählt ihm, dass es jemanden gibt, der all seine Schulden im Austausch gegen militärische Geheimakten begleichen würde. Frank lehnt zunächst ab, doch während eines Festbanketts im Haus von General Maxwell fotografiert er dort heimlich wichtige Dokumente. Seine Auftraggeberin ist Elinor van Berg, die offiziell als Besitzerin eines Schönheitssalons in Erscheinung tritt, in Wirklichkeit aber Chefin eines Spionagerings ist. Jacksons Verrat fliegt auf und er landet im Gefängnis, nutzt aber eine sich ihm bietende Gelegenheit zur Flucht.

Insgesamt hinterlässt der Film einen etwas durchwachsenen Eindruck. Optisch überzeugt er durch gute (Schwarzweiß-)Fotografie und interessante Schauplätze. Man merkt auch, dass es sich um keine Low-Budget-Produktion handelt. Aber die Geschichte ist ziemlich dünn und stellenweise wenig plausibel. Hauptdarsteller Gerard Barray, bekannt aus historischen Mantel- und Degenfilmen, muss sich diesmal als Frank Jackson im modernen Abenteuergenre bewähren. Hildegard Knef gibt sich als Chefin einer Gangsterbande kühl und geheimnisvoll. In ihren Diensten steht die Tänzerin Lola, dargestellt von Elisa Montés. Und Claudio Gora ist als General Maxwell der Vorgesetzte von Leutnant Jackson.

"Dieser erregende Spionage-Reißer hält mit seinen überraschenden Wendungen bis zum vorletzten Meter in Atem. Dann jedoch erhält der Stoff einen melodramatischen Akzent und klingt mit dick aufgetragenem Hurra-Patriotismus aus. Der rassigen spanischen Tänzerin hätte Regisseur Gaspard-Huit wenigstens das kitschige Ende ersparen können, das ebenso überflüssig ist wie Truppenparade und Union-Jack zu Ehren unseres Helden am Ende. Hildegard Knef ist seine faszinierende Gegenspielerin, die der Besatzung von Gibraltar und der britischen Flotte schwer zu schaffen macht und samt ihrem Agentenring nur durch raffinierte Unterwanderung unschädlich gemacht werden kann. Nicht alles ist logisch, was sich zwischen Felsenstützpunkt und dem heißen Pflaster von Tanger tut. Doch was macht das, die Hauptsache sind Nervenkitzel, überzeugende Darstellung und zünftige Atmosphäre, und davon hat dieser Abenteuerfilm mehr als genug. (Film-Echo)

Film-Echo-Note: 3,7 (26 Meldungen) / Erstnote: 3,9
Frankreich: 1.017.685 Besucher (Paris: 105.732)
Spanien: 205.463 Besucher

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz