Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 107 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Giacco Offline



Beiträge: 2.516

23.08.2022 12:34
Der Don ist tot (1973) Zitat · Antworten

DER DON IST TOT - (THE DON IS DEAD)
USA (1973) .- R: Richard Fleischer - Prod: Hal Wallis - DE: 11.4.1974 - FSK 18 - V: CIC (Universal)
Darsteller: Anthony Quinn, Robert Forster, Frederi Forrest, Al Lettieri, Angel Tompkins, Joe Santos, Ina Balin, Charles Cioffi



Nach dem Tod von Don Paolo versammeln sich die Vertreter der drei großen Mafia-Familien von Las Vegas, um seinen Nachfolger zu bestimmen. Don Paolos Sohn Frank, der Kronprinz, ist noch jung und ihm fehlt es an Erfahrung. Deshalb entscheidet man sich für Don Angelo, der ein enger Freund des Verstorbenen war. Da er verspricht, seine Organisation zu gegebener Zeit an Frank zu übergeben, erklärt sich dieser bereit, die Wahl zu akzeptieren. Doch einer der Anwesenden, Luigi Orlando, schmiedet eigene Pläne. Mit geschickten Manipulationen schafft er es, Unfrieden zwischen Don Angelo und Frank zu stiften. Schnell entbrennt ein blutiger Streit und es kommt zu einem erbarmungslosen Bandenkrieg.

Francis Ford Coppolas "Der Pate" (1972) war sowohl künstlerisch als auch kommerziell enorm erfolgreich. Da konnte es nicht ausbleiben, dass auch andere Regisseure und Produzenten sich des Themas annahmen. Während Coppola einen Roman von Mario Puzo verfilmt hatte, wählte Produzent Hal Wallis einen Stoff von Marvin H. Albert aus und so entstand 1973 "Der Don ist tot". Im Gegensatz zum "Paten" ist der von Fleischer straff inszenierte Film kein Epos, sondern mehr actionorientiert und erweist sich als packender Genrevertreter. Wie es sich für einen Mafia-Thriller gehört, fehlt es nicht an Gewalttätigkeiten und extrem brutalen Mordmethoden.. Anthony Quinn als alternder Mafia-Boss Don Angelo und Robert Forster als hitzköpfiger Kronprinz Frank sind brillant, doch auch der übrige Cast kann überzeugen. Die Musik von Jerry Goldsmith ist überwiegend zurückhaltend, schafft es aber in den richtigen Momenten, die Spannung zu steigern. Leider gelang es dem Film sowohl in den USA als auch in Europa nicht, aus dem Schatten des großen Vorgängers herauszutreten.

"Routiniert inszenierter, harter Kriminalfilm um einen Bandenkrieg der italienischen Mafia in Las Vegas mit melodramatischen Zügen" (Filmdienst)

Spanien: 844.502 Besucher

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz