Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 181 mal aufgerufen
 Off-Topic
Giacco Offline



Beiträge: 2.289

16.08.2022 21:48
Wolfgang Petersen gestorben Zitat · Antworten

Der aus Emden stammende Regisseur Wolfgang Petersen ist im Alter von 81 Jahren gestorben. In den 1970er Jahren konnte er mit mehreren Folgen der Reihe "Tatort" (u.a. "Blechschaden", "Jagdrevier" und "Reifezeugnis") erste Erfolge verzeichnen. 1977 folgte der Tabu-Brecher "Die Konsequenz" in dem es um eine homosexuelle Liebe ging. Sein Kino-Hit "Das Boot" gilt als einer der erfolgreichsten deutschen Filme im Ausland und war zugleich sein Ticket nach Hollywood, wo er sich auf Anhieb etablieren konnte.

Peter Ross Offline



Beiträge: 1.929

16.08.2022 22:59
#2 RE: Wolfgang Petersen gestorben Zitat · Antworten

Seine Tatort-Folgen zählen für mich bis heute zu den gelungensten Folgen.

Jan Offline




Beiträge: 1.731

17.08.2022 00:01
#3 RE: Wolfgang Petersen gestorben Zitat · Antworten

Ja, das habe ich auch gerade im Fernsehen gesehen. Auch mir sind seine frühen deutschen Filme vor dem ganz großen Durchbruch mit "Das Boot" am liebsten. Neben den wunderbaren "Tatort"-Episoden fällt mir spontan auch "Vier gegen die Bank" ein. Ich halte das Original aus den 1970ern (Petersen drehte ja auch noch ein aus meiner Sicht verunglücktes Remake vor wenigen Jahren) nach wie vor für eine der besten deutschen Komödien überhaupt.

Gruß
Jan

Havi17 Offline




Beiträge: 3.668

17.08.2022 09:11
#4 RE: Wolfgang Petersen gestorben Zitat · Antworten

Der Tatort damnals auch unter Petersen war einfach der Beste

Gruss
Havi17

Peter Ross Offline



Beiträge: 1.929

17.08.2022 12:20
#5 RE: Wolfgang Petersen gestorben Zitat · Antworten

Zitat von Havi17 im Beitrag #4
Der Tatort damnals auch unter Petersen war einfach der Beste

Gelungene Krimiserien wurden ja ab Ende der 60er Jahre vorwiegend aus Bayern dominiert. Daher stellen Petersens norddeutsche Tatorte noch einmal eine gelungene Abwechslung dazu dar.

Havi17 Offline




Beiträge: 3.668

18.08.2022 00:22
#6 RE: Wolfgang Petersen gestorben Zitat · Antworten

Verrückt, noch einen Tag vor der Meldung seines Todes holte ich zwei seiner Tatorte aus dem Schrank. "Blechschaden" und "Strandgut", welchen ich mir heute anschaute. Es ist immer wieder schön sich bei realen Filmen zu erden und die Handlung so miterleben zu dürfen als wäre man dabei.

Gruss
Havi17

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz