Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 110 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Ray Offline



Beiträge: 1.930

02.03.2022 19:36
Tödlicher Haß (1973) Zitat · Antworten

Tödlicher Haß (Tony Arzenta, I/F 1973)

Regie: Duccio Tessari

Darsteller: Alain Delon, Richard Conte, Anton Diffring, Erika Blanc, Rosalba Neri, Umberto Orsini u.a.



Als Tony Arzenta seine Tätigkeit als Profi-Killer für eine internationale Verbrecherorganisation aufgeben will, stößt er bei dieser auf wenig Verständnis. In der Folge kommen bei einem Arzenta geltenden Anschlag, für den die Organisation verantwortlich ist, versehentlich dessen Frau und Kind ums Leben. Arzenta sinnt auf Rache…

In dieser italienisch-französischen Co-Produktion unter der Leitung von Duccio Tessari („Blutspur im Park“) gibt Alain Delon ein weiteres Mal den äußerlich gefühlskalten Killer. Angesichts der Story könnte man annehmen, es handele sich um eine europäische Antwort auf „Ein Mann sieht rot“, tatsächlich kam der wegweisende amerikanische Selbstjustizthriller erst ein Jahr später in die Kinos. Wenngleich der Verlauf der Handlung vorhersehbar daherkommt, ist der Film durchaus packend, was er einerseits der überzeugenden Vorstellung Delons, andererseits der temporeichen Inszenierung Tessaris zu verdanken ist. Die Schauplätze der Handlung beschränken sich dabei nicht nur auf Italien (Mailand, Palermo), vielmehr führt die Geschichte Arzenta auch nach Kopenhagen, so dass fürs Auge viel Abwechslung geboten wird. Der Film ist genrebedingt durchaus hart und befand sich wie viele andere seiner Art auf dem Index, liegt jetzt auf Blu-Ray aber sowohl in der deutschen Kinofassung als auch einer 15 Minuten längeren internationalen Fassung vor. An Delons Seite agiert Richard Conte als Chef der Verbrecherorganisation. Conte spielte nach seinem Auftritt in „Der Pate“ noch in einigen italienischen Genrefilmen mit. Auch Anton Diffring ist wieder einmal in einer negativ besetzten Rolle zu sehen. Unter den weiblichen Darstellern finden sich ebenfalls solche mit zahlreichen Einträgen im europäischen Genre-Kino (Erika Blanc, Rosalba Neri). Produziert wurde der Film übrigens von Luciano Martino, Bruder des bekannten Giallo-Regisseurs Sergio Martino („Der Killer von Wien“ u.a.).

Neben den beiden genannten Fassungen enthält die Blu-Ray von Explosive Media/Koch ein ausführliches Booklet, einen Audiokommentar, eine Bildergalerie sowie den Kinotrailer. Die Bildqualität ist sehr gut.


Packender Rache-Thriller mit Alain Delon, der seinem Image als „eiskalter Engel“ wieder einmal gerecht wird. 4,5 von 5 Punkten.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz