Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 104 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Giacco Offline



Beiträge: 2.519

19.02.2022 12:55
Der Mann, der niemals aufgibt (1977) Zitat · Antworten

DER MANN, DER NIEMALS AUFGIBT - (THE GAUNTLET)
USA (1977) - R: Clint Eastwood - DE: 2.2.1978 - FSK 16 - V: Warner-Columbia
Darsteller: Clint Eastwood, Sondra Locke, Pat Hingle, William Price, Michael Cavanaugh, Dan Vadis, Jeff Morris



Der heruntergekommene Polizist Ben Shockley erhält den Auftrag, die in Las Vegas inhaftierte Prostituierte Gus Mally nach Phoenix zu bringen, wo sie als Zeugin in einem Prozess aussagen soll. Ein Routinejob, denkt Shockley. Doch die junge Frau weigert sich zunächst, mit ihm zu kommen, da sie um ihr Leben fürchtet. Shockley glaubt ihr nicht, doch schnell stellt sich heraus, dass es Leute gibt, die alles daran setzen, dass Gus Mally nie in Phoenix ankommt und dass auch er selbst auf der Abschussliste steht.

Rasanter und effektvoll inszenierter Hollywood-Action-Thriller mit Clint Eastwood als Regisseur und Hauptdarsteller. Die Story vom ungleichen Paar auf der Flucht vor einem übermächtigen Gegner ist nicht neu, hat hier aber durchaus ihren Reiz. Der Polizist und das Flittchen fassen nach und nach Vertrauen zueinander. Um zu überleben, müssen sie sich auf ihren Erfindungsreichtum verlassen und auf die verschiedensten Transportmittel zurückgreifen. Schon allein Eastwoods Präsenz macht den Film sehenswert. Sondra Locke, die damals auch privat mit ihm liiert war, ist als zickige, aber clevere Edelhure nicht auf den Mund gefallen und hat manchmal den besseren Durchblick als ihr eher einfach gestrickter Beschützer. Der einzige Kumpel bei der Polizei, dem Shockley vertrauen kann, wird von Pat Hingle dargestellt. In einer kleineren Rolle als bärtiger Biker ist Dan Vadis zu sehen. Ihn zog es in den 1960er Jahren nach Italien, wo er in diversen Sandalenfilmen und Italowestern mitwirkte. Auch in dem Kommissar-X-Film "Drei gelbe Katzen" war er dabei.

"Das Roadmovie von Großmeister Clint Eastwood zieht ein paar Genre-Elemente durch den Kakao, gleichzeitig überzeugt es durch atemberaubend inszenierte Actionszenen." (arte)

Spanien: 793.329 Besucher
Frankreich: 591.487 Besucher
USA: Platzierung in den Top 20 der erfolgreichsten Filme 1977

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz