Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 116 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Giacco Offline



Beiträge: 2.517

12.02.2022 12:33
Das Syndikat (1971) Zitat · Antworten

DAS SYNDIKAT - (LA POLIZIA RINGRAZIA)
Italien/BRD (1971) - R: Stefano Vanzini - DE: 17.11.1972 - FSK 16 - V: Cinerama
Deutscher Produzent: Dieter Geissler - Prädikat: wertvoll
Darsteller: Enrico Maria Salerno, Mario Adorf, Mariangela Melato, Jürgen Drews, Franco Fabrizi, Laura Belli, Cyril Cusack, Rosemarie Lindt



Italien zu Beginn der 1970er Jahre. Kommissar Bertone, Leiter der römischen Mordkommission, hat es nicht leicht, denn Verbrechen sind an der Tagesordnung. Von Presse und Öffentlichkeit unter Druck gesetzt, hadert er außerdem mit Justiz und Gesetzgebung, weil Festgenommene oft schnell wieder auf freien Fuß gesetzt werden. Von all dem frustriert, versucht er dennoch nicht zu resignieren und seine Aufgaben gewissenhaft zu erfüllen. Während er damit beschäftigt ist, einen flüchtigen Mörder, der eine Geisel genommen hat, aufzuspüren, treibt gleichzeitig ein rechtsextremistisches Killerkommando sein Unwesen, das Kriminelle exekutiert, die durch die Maschen des Gesetzes schlüpfen konnten. Doch auch mißliebige Personen aus Randgruppen werden brutal liquidiert. Bertone findet heraus, dass zu den Hintermännern des Syndikats illustre Mitglieder der Gesellschaft gehören, darunter seine Vorgesetzten und führende Politiker. Doch er unterschätzt die Macht dieser Leute.

Eine gelungene Mischung aus Polit-Thriller, Großstadtkrimi und Polizeifilm, von Stefano Vanzini präzise und realistisch inszeniert. Enrico Maria Salerno meistert die Rolle des Kommissars Bertone, der zwischen Frustration, Zynismus und Entschlossenheit schwankt, einfach bravourös. Überzeugend wie immer ist auch Mario Adorf als etwas undurchsichtiger Staatsanwalt. Bevor Popsänger Jürgen Drews bei den "Les Humphries Singers" einstieg, stand er in Italien und Frankreich ein paar mal vor der Filmkamera. Hier spielt er den skrupellosen Kriminellen Michele, der sowohl von der Polizei als auch von der Untergrund-Gruppierung gejagt wird. Exzellent ist auch der markante Soundtrack von Stelvio Cipriani.

Der "Filmdienst" kommt mal wieder zu einem Resümee, das dem Film nicht gerecht wird:
"Solide inszenierter Unterhaltungsfilm, der die Klischees des italienischen Politthrillers benutzt, um der eher trivialen Kriminalstory eine gesellschaftskritische Aura zu geben."

Italien: Platz 19 der erfolgreichsten Filme (Saison 1971/72)
Spanien: 841.423 Besucher

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz