Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 141 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Giacco Offline



Beiträge: 2.517

21.12.2021 13:14
Inspektor Kent jagt flotte Puppen (1960) Zitat · Antworten

INSPEKTOR KENT JAGT FLOTTE PUPPEN - (LE SAINT MÈNE LA DANSE)
Frankreich 1960 - R: Jacques Nahum - DE: 24.6.1960 - FSK 16 - V: Pallas
Darsteller: Felix Marten, Jean Desailly, Michele Mercier, Francoise Brion, Nicole Mirel, Clement Harari, Henri Nassiez, Jean-Marie Riviére



Der US-Millionär Freddy Pellmann gerät in Boston zufällig in eine Schießerei zwischen der Polizei und dem Gangster "Smoky Johnny". Dank seines beherzten Eingreifens wird der Verbrecher dabei getötet. Als Pellmann ein knappes Jahr später Urlaub auf seinem Landsitz in der Nähe von Paris macht, erhält er einen Drohbrief, der mit "Johnnys Freunde" unterzeichnet ist. Da er um sein Leben fürchtet, engagiert er Inspektor Kent als Bodyguard. Der quartiert sich in Pellmanns abgelegener Villa, die in einem weitläufigen Park liegt, ein. Dort lebt der Amerikaner zusammen mit drei attraktiven Frauen, die er als seine Sekretärinnen ausgibt. Außerdem wohnen zwei Angestellte, Archie und Angelo, sowie der Chauffeur Louis im Haus. Als einer der Wachhunde vergiftet wird, ist das erst der Beginn einer Reihe von mysteriösen Vorfällen und Anschlägen. Bald ist sich Inspektor Kent sicher, dass es jemand aus dem engsten Umfeld Pellmanns sein muss, der dem Millionär nach dem Leben trachtet.



Im Original heißt der ermittelnde Detektiv "Simon Templar", denn der Film basiert auf einer Story von Leslie Charteris, dem Erfinder der Figur. Der hatte den Namen aber nur für Frankreich freigegeben. In allen weiteren Ländern, in denen der Film veröffentlicht wurde, musste der Ermittler umbenannt werden. In den USA hieß er z.B. "Stewart Thompson", bei uns "Inspektor Kent".
Der von dem eher unbekannten Jacques Nahum routiniert inszenierte Krimi gleicht ein wenig den damaligen Eddie-Constantine-Filmen, enthält aber auch einige Grusel-Elemente, die an Edgar Wallace erinnern (Ein einsamer Landsitz; Schatten, die bei Nacht umherschleichen; ein Detektiv, der bei nächtlichen Ermittlungen auf einem Friedhof in einer Grabkammer eingeschlossen wird). Den eleganten Gentleman-Detektiv spielt Felix Marten, ein deutschstämmiger französischer Schauspieler, der auch als Chansonnier erfolgreich war. Zu den Damen, die der US-Millionär um sich geschart hat, gehört Michele Mercier, die später als "Angelique" zum internationalen Star avancierte. Mit "Inspektor Kent haut auf die Pauke" erschien bei uns 1962 ein weiterer Film mit Felix Marten, der im Original allerdings nichts mit dem Vorgänger zu tun hat."

"Felix Marten, der augenzwinkernde Held, nimmt sich selbst nicht ernst und betreibt die Verbrecherjagd mit unwiderstehlichem Charme, trockenem Witz und harten Fäusten. Seiner eleganten, lässigen Art nimmt man es gerne ab, dass ihm diverse flotte Puppen scharenweise nachlaufen. Hier sind es drei wohlproportionierte Damen von blond-burschikos (Francoise Brion) über naiv-kokett (Nicole Mirel) bis verlockend-raffiniert (Michele Mercier), die teils gemeinsam, teils gegeneinander agieren und den Superdetektiv in ihr schwer durchschaubares Spiel um ihren Brötchengeber einbeziehen, einen sich bedroht fühlenden Millionär (Jean Desailly). Natürlich lenken Autoren und Regie die spannungsgeladene Handlung ganz anders, als der Zuschauer denkt. Bis zur überraschen Auflösung aller Rätsel bietet die makabre Gesellschaft auf der Leinwand selbst für versierte Kenner dieses Genres genügend Nervenkitzel." (Film-Echo)

Film-Echo-Note: 3,6 (10 Meldungen)
Frankreich: 1.318.721 Besucher (Paris: 265.105)

Kino-Plakat:
https://www.filmposter-archiv.de/filmplakat.php?id=19455

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz