Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 111 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Giacco Offline



Beiträge: 2.499

17.12.2021 12:55
Das rote Phantom schlägt zu (1966) Zitat · Antworten

DAS ROTE PHANTOM SCHLÄGT ZU - (SUPERARGO CONTRO DIABOLIKUS)
Italien/Spanien (1966) - R: Nick Nostro - DE: 11.8.1967 - FSK 16 - V: Constantin
Darsteller: Ken Wood (= Giovanni Cianfriglia), Gerard Tichy, Loredana Nusciak, Monica Randall, Emilio Messina



Der geheimnisumwitterte Wrestler-Champion Gregori, genannt das "Rote Phantom", besitzt übermenschliche Kräfte und verbirgt sein Gesicht hinter einer schwarzen Ledermaske. Als bei einem Zweikampf sein Gegner ums Leben kommt, schwört er, nie wieder in den Ring zu steigen. In dieser Situation bittet ihn der Geheimdienstchef Kaminski, den er von früher kennt, um Hilfe. Immer wieder werden Frachtschiffe, die Uran- und Quecksilbervorräte transportieren, ihrer Ladung beraubt und die Besatzung niedergemetzelt. Gregori soll mit Hilfe seiner außergewöhnlichen Fähigkeiten herausfinden, wer dahinter steckt. Tatsächlich gelingt es ihm, den Sitz der Verbrecher, die sich auf einer kleinen Insel ein unterirdisches Imperium geschaffen haben, ausfindig zu machen. Sein Eindringen bleibt jedoch nicht unbeobachtet und er gerät in die Gefangenschaft von Diabolikus, dem Chef der Organisation. Dieser lässt ihn foltern, doch das rote Phantom übersteht alle Torturen. Nachdem er seine Gegner reihenweise außer Gefecht gesetzt hat, gelingt ihm die Flucht. Da bringt Diabolikus Gregoris Freundin Lidia in seine Gewalt und benutzt sie als Druckmittel.

Superman meets Eurospy. Statt James Bond muss ein maskierter Geheimagent mit Superkräften die Welt retten und die Bösewichte unschädlich machen. Das Phantom - im roten Anzug mit schwarzer Maske - heißt im Original "Superargo" und das Gesicht des Helden bekommt der Zuschauer nicht zu sehen. Das mag ein wenig kurios klingen, doch Nick Nostros Film ist temporeich und vollgepackt mit Action. Auch wenn Handlung und Inszenierung den damals gängigen Mustern folgen und einige der Spezial-Effekte aus heutiger Sicht eher niedlich wirken, schmälert das nicht den Unterhaltungswert. Obendrein gibt es einen kraftvollen Soundtrack von Franco Pisani, der teilweise etwas Bond-Stimmung vermittelt. Die Darsteller gehören zwar nicht zur ersten Garde, zeigen aber solide Leistungen. Ken Wood aka Giovanni Cianfriglia begann als Stuntman und wirkte zunächst in etlichen Schwert- und Sandalenfilmen mit. "Das rote Phantom" war seine erste Hauptrolle. Ärgerlich nur, dass er sich während des gesamten Films nie ohne Maske zeigen durfte. Für die Rolle des Diabolikus hätte man sich vielleicht einen etwas charismatischeren Darsteller als Gerard Tichy gewünscht, aber insgesamt ist seine Darbietung akzeptabel. Loredana Nusciak, die als Partnerin und Vertraute von Diabolikus das Phantom auspeitschen darf, wurde durch Corbuccis legendären Italowestern "Django" bekannt, für den sie kurz vorher vor der Kamera gestanden hatte.

"Als Äquivalent für die in Filmkreisen herrschende Technisierung sorgt der Übermensch Gregori für ein neues Spannungsmoment, denn gegen die üblichen Foltermethoden ist das "Rote Phantom" mit der schwarzen Leder-Gesichtsmaske samt und sonders immun. Seine einzige verwundbare Stelle ist seine Braut, die dann auch prompt entführt wird. Allerdings hätte das Phantom einen prägnanteren Gegner als den in seinem imaginären Kyffhäuser in sanften Weltmachtsdelirium dahindämmernden Diabolikus verdient." (Film-Echo)

"Ein dem Comic-Strip entsprungener Supermann namens "Das Rote Phantom" zerstört die Welteroberungspläne eines zwischen Genie und Wahnsinn schwankenden Wissenschaftlers. Flapsig inszeniertes Spionage-Abenteuer." (Filmdienst)

Film-Echo-Note: 4,5 (21 Meldungen)
Spanien: 964.696 Besucher
Frankreich: 279.911 Besucher

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz