Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 195 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker national
Ray Offline



Beiträge: 1.833

07.12.2021 20:17
I.O.B. - Spezialauftrag (1980/1981) Zitat · Antworten

Habe gerade durch Zufall gesehen, dass Studio Hamburg beide Staffeln dieser Serie mit Claus Wilcke veröffentlicht hat:

http://presse.studio-hamburg-enterprises...trag-staffel-1/
http://presse.studio-hamburg-enterprises...trag-staffel-2/

Hat schon jemand einen Blick riskiert oder kennt die Serie von früher? Vermutlich eine Art Fortführung von "Percy Stuart" in die 1980er-Jahre verlegt?

Georg Offline




Beiträge: 3.211

07.12.2021 21:56
#2 RE: I.O.B. - Spezialauftrag (1980/1981) Zitat · Antworten

Die 1. Staffel (als zweite produziert) ist ganz nett, viele Fälle mit Hamburger Flair, oft auch im nordeuropäischen Raum. Nette Vorabendunterhaltung, in der Wilcke einen Detektiv spielt. Prominentere Gastdarsteller und auch prominente Autoren, u. a. Herbert Lichtenfeld und der spätere Regisseur Ulrich Stark. Regie führten Wolfgang Schleif und Hans-Jürgen Tögel.
Demgegenüber fällt die 2. Staffel (eigentlich als erste produziert) ab und ist eher langweilig und Percy Stuart ähnlicher. Auch von den Produktionsbedingungen: selbst wenn einige Folgen in Hamburg spielen, etwa die Hälfte spielt in Spanien und hat dementsprechend unbekannte spanische (bzw. katalanische) Gastdarsteller (wie bei fast allen Produktionen der Hamburgische Film- und Fernsehproduktion Schlüter/ Lockau).
Die Bücher und Regie stammen bei Staffel 2 auch nur von einer Person: Peter Meincke (der wohl drei Folgen von Heinz-Bothe Pelzer).

Ray Offline



Beiträge: 1.833

08.12.2021 13:26
#3 RE: I.O.B. - Spezialauftrag (1980/1981) Zitat · Antworten

Danke für die schnelle Rückmeldung, das klingt doch zumindest hinsichtlich Staffel 1 gar nicht so verkehrt. Die Serie war bis dato völlig an mir vorbei gegangen.

Ray Offline



Beiträge: 1.833

25.03.2022 17:06
#4 RE: I.O.B. - Spezialauftrag (1980/1981) Zitat · Antworten

Der ehemalige FBI-Agent Mike Jackson arbeitet nun für das Hamburger Detektiv-Büro „I.O.B“, das national wie international tätig ist und wird im Rahmen seiner Arbeit mit Fällen verschiedenster Art betraut…

Als eine Art Quasi-Nachfolger zu „Percy Stuart“ lief Anfang der 1980er-Jahre diese Serie mit Hauptdarsteller Claus Wilcke. Von den zwei Staffeln wurde die vorliegende überwiegend in Hamburg und teilweise in Kopenhagen gedreht. Angesichts der berühmt-berüchtigten Laufzeit von 25 Minuten darf man inhaltlich nichts Großes erwarten, dafür gibt es Endsiebziger/Frühachtziger-Flair dank vieler Außenaufnahmen in Hamburg und Umgebung. Die Liste der Gastdarsteller ist zudem beachtlich, u.a. sind in den 13 Folgen mit von der Partie: Iris Berben, Reinhard Kolldehoff, Richard Haller (wenige Jahre vor seinem Tod und deutlich schlanker als zu Wallace-Zeiten), Günter Meisner, Kurd Pieritz, Kristina Nel, Helmut Förnbacher, Hubert Suschka, Horst Michael Neutze, Peter Kuiper.

Insgesamt ganz nette Vorabendunterhaltung. Staffel 1 wurde nach der als Staffel 2 gesendeten Staffel gedreht. Die als Staffel 2 gesendete ist nach obigen Schilderungen (Auslanddrehs und daher v.a. ausländische Gastdarsteller) weniger interessant für mich, weshalb es vorerst bei der Betrachtung dieser Staffel bleibt. Kuriosum der Studio Hamburg-DVD: Das Wendecover enthält die Bezeichnung „Staffel 2“, also entsprechend der Produktionsreihenfolge. Das Bild der DVD ist für Entstehungszeit und TV "okay".

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz