Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 136 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Giacco Offline



Beiträge: 2.519

28.10.2021 12:37
Agenten lassen bitten (1965) Zitat · Antworten

AGENTEN LASSEN BITTEN - (MASQUERADE)
GB 1965 - R: Basil Dearden - DE: 31.8.1965 - FSK 16 - V: United Artists
Darsteller: Cliff Robertson, Jack Hawkins, Marisa Mell, Michel Piccoli, Bill Fraser, Charles Gray, Jerold Wells



Großbritannien befürchtet, dass im Nahost-Staat Ramaut ein Putsch bevorstehen könnte, der zur Folge hätte, dass die neuen Machthaber den Ölhahn zudrehen. Deshalb betraut das Außenministerium Colonel Drexel mit einer geheimen Sondermission. Er soll Prinz Jamil, den zukünftigen jungen König, entführen und bis zu seiner in 3 Wochen vorgesehenen Thronbesteigung an einem geheimen Ort unterbringen. Drexel stell die Bedingung, die Aktion gemeinsam mit dem Amerikaner David Frazer durchzuführen, den er von früheren Einsätzen kennt. Tatsächlich gelingt es, den Prinzen zu kidnappen. Drexel bringt ihn wie verabredet zu einer Villa in Spanien, wo inzwischen David Frazer eingetroffen ist, der für Jamils Sicherheit und Bewachung zuständig ist. Alles läuft zunächst nach Plan, doch dann ist der Prinz plötzlich verschwunden. Frazer ahnt, dass die verführerische Sophie, die er bei seiner Ankunft kennenlernte, ihre Finger im Spiel hat. Von nun an überschlagen sich die Ereignisse.

Turbulente Agenten-Komödie veredelt mit typisch britischem Humor. Ein bißchen Bond-Feeling, eine Prise Indiana Jones, dazu prächtige Landschaftsaufnahmen und spielfreudige Darsteller garantieren Fans dieser Art von Filmen Kurzweil und Unterhaltung. Schon der Titelsong "Life Is A Masquerade" geht angenehm ins Ohr. Die Handlung überrascht mit immer neuen Wendungen, denn hier spielt fast jeder ein doppeltes Spiel und vermeintliche Gefährten stehen sich plötzlich als Gegner gegenüber.
Als David Frazer, der in manche Fallen tappt und einiges einstecken muss, ist der Amerikaner Cliff Robertson zu sehen. Er spielte 1963 die Rolle des John F. Kennedy in "Patrouillenboot PT 109" und konnte ein Jahr später als Präsidentschaftskandidat in "The Best Man" reüssieren. Dem Colonel Dexter verleiht der rauhbeinige Jack Hawkins Glaubwürdigkeit und Profil. Als einzige weibliche Darstellerin präsentiert sich Marisa Mell als attraktiver Blickfang. Die Rolle der Sophie bietet ihr zudem die Möglichkeit, auch mal ihr komödiantisches Talent einzubringen. Zum internationalen Schauspieler-Ensemble gehören außerdem britische Stars wie Bill Fraser und Charles Gray sowie der Franzose Michel Piccoli. Die Dreharbeiten fanden im Sommer 1964 in den Pinewood-Studios statt. Die Außenaufnahmen entstanden in Spanien. Der damalige Arbeitstitel lautete "The Shabby Tiger".

"Story und Inszenierung schöpfen aus den Quellen schäumender Phantasie. Trockene Ironie, die über dem Ganzen waltet, ist ein pikanter Gegensatz dazu und außerdem so gerecht verteilt, wie die Aktionsmomente einer verführerischen Frau. Sie wird mit allen Mitteln der Eva von Marisa Mell dargestellt. Cliff Robertson gibt mit heiterer Gelassenheit einen verhinderten James Bond. Gut gesehen und fotografiert betreibt dieser farbige Abenteuerfilm einen angenehmen Nervenkitzel." (Film Echo)

Film-Echo-Note: 4,4 (24 Meldungen)
Frankreich: 398.778 Besucher
Spanien: 887.469 Besucher

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz