Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 236 Antworten
und wurde 18.172 mal aufgerufen
 Off-Topic
Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16
Ray Offline



Beiträge: 1.994

26.02.2026 23:39
#226 RE: Rückblende - Der Filmklassiker-Podcast Zitat · Antworten

Zitat von Count Villain im Beitrag #225

Ich habe jetzt auch mal eure Besprechung von Bloodsport nachgeholt. Den Film selbst kenne ich noch nicht, aber was ihr da zu der Figurenüberzeichnung und Herausstellung einzelner Nationalitäten gesagt habt, hat mich doch stark an "Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten" erinnert. Wenn mal wieder etwas in Richtung Komödie dran ist, wäre das bestimmt auch mal eine Besprechung wert. Oder "It's a mad, mad, mad, mad world".


Ja, "Bloodsport" ist definitiv eine dankbare Feierabendunterhaltung, wenn man einfach mal "das Hirn ausschalten will". Die Anregung mit den "tollkühnen Männern" nehmen wir gerne auf, zumal der Titel auch schon von einem anderen Hörer herangetragen wurde. Das spricht dafür, uns den Film bald mal vorzunehmen. "It's a mad, mad, mad, mad world" ist auch ein guter Hinweis und passt auch vom Cast her ganz gut in unser "Beuteschema": einerseits prominenter Cast, andererseits alles Leute, die wir noch nicht ausführlich thematisiert haben. Danke!

Zunächst geht es erstmal weiter mit Boyz n the Hood - Jungs im Viertel, der jüngst im Rahmen der Berlinale-Retrospektive wiederaufgeführt wurde.

In unserer kommenden 75. Folge sprechen wir dann über einen Film aus der legendären "Dollar-Trilogie" von Sergio Leone.


Folge 74: Boyz n the Hood - Jungs im Viertel vom 26.02.2026

Dem viel zu früh verstorbenen Regisseur und Drehbuchautor John Singleton gelang mit der Geschichte um drei jugendliche Schwarze in einem Problemviertel in Los Angeles Anfang der 1990er im jungen Alter ein wegweisendes Werk des New Black Cinema, das auch heute noch mit überzeugenden schauspielerischen Darstellungen und einem hohen Maß an Authentizität zu punkten weiß.

Spotify
Apple Podcasts
Amazon Music

Ray Offline



Beiträge: 1.994

12.03.2026 22:46
#227 RE: Rückblende - Der Filmklassiker-Podcast Zitat · Antworten

In unserer Jubiläums-Folge sprechen wir über Sergio Leones "Zwei glorreiche Halunken". Anlässlich des Todes von Robert Duvall und passend zur "Oscar season" wird sich die kommende Folge um eine mehrfach Oscar-prämierte Mediensatire drehen.

Folge 75: Zwei glorreiche Halunken (I/ESP 1966) vom 12.03.2026

Mit dem Abschluss der legendären “Dollar-Trilogie” zeigt sich Regisseur Sergio Leone inszenatorisch weiter gereift und entführt den Zuschauer auf eine epische Reise im Westerngewand. Die wieder einmal erhebende Musik von Ennio Morricone und die mit Verve vorgetragene schauspielerische Darbietung Eli Wallachs tragen ebenfalls zum sehr guten Gesamteindruck des Films bei.

Spotify
Apple Podcasts
Amazon Music

Ray Offline



Beiträge: 1.994

27.03.2026 23:29
#228 RE: Rückblende - Der Filmklassiker-Podcast Zitat · Antworten

Schon wieder zwei Wochen rum - wir machen weiter mit der mehrfach Oscar-prämierten Mediensatire "Network", in der der kürzlich verstorbene Robert Duvall als rücksichtsloser Karrierist zu sehen ist. Derweil laufen wir uns bereits warm für die nächste Folge, in der Keanu Reeves als FBI-Agent undercover im Surfer-Milieu ermittelt, um eine Reihe an Banküberfaällen aufzuklären.

Folge 76: Network (USA 1976) vom 26.03.2026

Sidney Lumet und Drehbuchautor Paddy Chayefsky schufen eine bissige Mediensatire, die in ihrer Weitsicht auf die heutige Medienlandschaft geradezu prophetisch wirkt. Stars wie Peter Finch, Faye Dunaway, William Holden und Robert Duvall bilden dabei ein um Einschaltquoten wetteiferndes Fernsehnachrichten-Team.

Spotify
Apple Podcasts
Amazon Music

Ray Offline



Beiträge: 1.994

10.04.2026 17:08
#229 RE: Rückblende - Der Filmklassiker-Podcast Zitat · Antworten

Zum Wochenende gibt es die neue Episode unseres Podcasts - diesmal geht es um den stylischen Actionthriller "Gefährliche Brandung" mit Keanu Reeves und Patrick Swayze.

In der kommenden Folge hat es Humphrey Bogart als abgebrühter Detektiv mit einem kniffligen Fall rund um eine mysteriöse Figur zu tun.

Folge 77: Gefährliche Brandung (USA 1991) vom 10.04.2026

Kathryn Bigelows Thriller im Surfer-Milieu kommt dank der stylischen Inszenierung vor allem in den Action-Momenten auch heute noch modern daher und diente inhaltlich zehn Jahre später auch beim Auftakt der „Fast and Furious“-Reihe als Inspiration. In beiden Filmen dringt ein Undercover-Cop im Zusammenhang mit einer Reihe an Überfällen in eine trendige Szene ein.

Spotify
Apple Podcasts
Amazon Music

Ray Offline



Beiträge: 1.994

24.04.2026 16:56
#230 RE: Rückblende - Der Filmklassiker-Podcast Zitat · Antworten

Weiter geht's mit einer neuen Episode unseres Podcasts - wir sprechen über den Film Noir-Klassiker "Die Spur des Falken" mit Humphrey Bogart - also den Film, der die sog. Schwarze Serie im Rückblick Anfang der 1940er-Jahre begründete.

In der kommenden Folge geht es dann um einen ambitionierten Coup einiger Gentlemen-Gauner in Las Vegas.

Folge 78: Die Spur des Falken (USA 1941) vom 23.04.2026

Dashiell Hammetts Roman über den hartgesottenen Privatdetektiv Sam Spade war bereits zweimal verfilmt worden, doch erst John Hustons Version mit Humphrey Bogart machte den Stoff unsterblich. Der Film gilt als Geburtsstunde des Film Noir und lieferte eine Blaupause, die Hollywood bis heute prägt.

Spotify
Apple Podcasts
Amazon Music

Ray Offline



Beiträge: 1.994

08.05.2026 20:11
#231 RE: Rückblende - Der Filmklassiker-Podcast Zitat · Antworten

Es geht mit großen Schritten aufs Staffelfinale zu, unsere aktuelle Folge dreht sich erstmals um einen Film aus den 2000ern, der dieses Jahr sein 25-jähriges Jubiläum feiert: "Ocean's 11" - natürlich kommen wir aber auch ausführlich auf "Frankie und seine Spießgesellen" mit dem Rat Pack zu sprechen!

In der letzten Folge dieser Staffel sprechen wir dann erstmals über einen Film aus der Bryan Edgar Wallace-Reihe.

Folge 79: Ocean's 11 (USA 2001) vom 07.05.2026

Steven Soderberghs stylisches Remake des Rat-Pack-Klassikers von 1960 versammelt ein schier unglaubliches Staraufgebot um George Clooney und Brad Pitt. Elf Gauner, drei Casinos, ein Raubzug: Das sind die Zutaten in einem der coolsten Heist-Filme Hollywoods.

Spotify
Apple Podcasts
Amazon Music

Ray Offline



Beiträge: 1.994

25.05.2026 16:21
#232 RE: Rückblende - Der Filmklassiker-Podcast Zitat · Antworten

Wir beenden die Staffel wie angekündigt mit unserer ersten Besprechung eines Bryan Edgar Wallace-Films, dem "Würger von Schloss Blackmoor". Mit der Folge feiern wir zudem das 5-jährige Bestehen unseres Podcasts. Auch an der Stelle nochmal vielen Dank fürs Reinhören in den letzten Jahren. Wir kommen dann nach der Sommerpause mit neuen Folgen wieder!


Folge 80: Der Würger von Schloss Blackmoor (BRD 1963) vom 22.05.2026

Um auf der Erfolgswelle der Edgar-Wallace-Krimis mitzureiten, produzierte Artur Brauner kurzerhand Verfilmungen nach dessen Sohn Bryan Edgar Wallace. Trotz klarer Orientierung am Vorbild besitzt der zweite Film der Reihe interessante Eigenheiten. So überrascht der Harald-Reinl-Film mit einigen Härten und einem besonders experimentellen Soundtrack.

Spotify
Apple Podcasts
Amazon Music

Count Villain Offline




Beiträge: 4.785

27.05.2026 09:37
#233 RE: Rückblende - Der Filmklassiker-Podcast Zitat · Antworten

Zitat von Ray im Beitrag #232
So überrascht der Harald-Reinl-Film mit einigen Härten und einem besonders experimentellen Soundtrack.


Interessanterweise einen ihn diese Härten mit dem "Frosch", auch Reinls Erstling. Bin schon gespannt, was ihr zum "Würger" alles zu sagen habt. Ich werde zum Wochenende mal in die Folge herein hören.

Ray Offline



Beiträge: 1.994

28.05.2026 21:16
#234 RE: Rückblende - Der Filmklassiker-Podcast Zitat · Antworten

Zitat von Count Villain im Beitrag #233
Zitat von Ray im Beitrag #232
So überrascht der Harald-Reinl-Film mit einigen Härten und einem besonders experimentellen Soundtrack.


Interessanterweise einen ihn diese Härten mit dem "Frosch", auch Reinls Erstling. Bin schon gespannt, was ihr zum "Würger" alles zu sagen habt. Ich werde zum Wochenende mal in die Folge herein hören.


Das mit dem "Frosch" ist auf jeden Fall richtig, darauf hätte man noch hinweisen können (das nehme ich schon mal vorweg). Davon ab waren seine EW-Filme aber in der Tendenz eher zahmer als "Würger" oder auch "Spinne", würde ich sagen. Viel Spaß auf jeden Fall beim Hören, wir nutzen in der Folge u.a. die Gelegenheit, ein bisschen über Reinls Arbeit an den Wallace-Epigonen und ein paar weniger beleuchtete Hintergründe (z.B. CCC London) zu sprechen.

Savini Offline



Beiträge: 1.051

29.05.2026 08:46
#235 RE: Rückblende - Der Filmklassiker-Podcast Zitat · Antworten

Zitat von Ray im Beitrag #234
Zitat von Count Villain im Beitrag #233
Zitat von Ray im Beitrag #232
So überrascht der Harald-Reinl-Film mit einigen Härten und einem besonders experimentellen Soundtrack.


Interessanterweise einen ihn diese Härten mit dem "Frosch", auch Reinls Erstling. Bin schon gespannt, was ihr zum "Würger" alles zu sagen habt. Ich werde zum Wochenende mal in die Folge herein hören.


Das mit dem "Frosch" ist auf jeden Fall richtig, darauf hätte man noch hinweisen können (das nehme ich schon mal vorweg). Davon ab waren seine EW-Filme aber in der Tendenz eher zahmer als "Würger" oder auch "Spinne", würde ich sagen.

Wie früher mal erwähnt, hatte ich vor vielen Jahren einen Austausch mit jemandem der meinte, Wendlandt habe Reinl möglicherweise gebremst, wenn es um Gewaltdarstellungen ging. Bei Krimis für andere Produzenten habe er dagegen eine auffallende Tendenz zu für diese Zeit sehr heftigen und teilweise fast sadistisch wirkenden Gewaltdarstellungen gehabt.
Das 2024 erschienene Buch über die Entstehung und Dreharbeiten von "Winnetou I" könnte diesen Verdacht unterstützen, da dort mittels Szenenfotos und Produktionsunterlagen belegt wird, dass die Folterszene zu Beginn ursprünglich deutlich grausamer gefilmt und danach auf Drängen Wendlandts durch eine entschärfte Version ersetzt wurde.

DanielL Offline




Beiträge: 4.197

29.05.2026 13:43
#236 RE: Rückblende - Der Filmklassiker-Podcast Zitat · Antworten

Reinl scheint es mindestens nicht gestört zu haben, auch drastische Szenen anzugehen. Neben dem "Frosch" gibt es auch in der "Bande" und im "Zimmer 13" durchaus düstere und harte Momente. "Zimmer 13" hatte es ja dann sogar erstmalig mit einer FSK-18-Freigabe "getroffen", da die Schnittauflagen nicht ohne Anschlussfehler umsetzbar gewesen wären. Und das machte sich prompt am Einspielergebnis bemerkbar. Deshalb galt es eigentlich immer, die Grenzen einer FSK-16-Berurteilung auszureizen (bei May FSK 12, um die Familien nicht zu verlieren).

Trotzdem Reinl auch bei den EW-Filmen nicht mit Härte geizte, würde ich auch sagen, dass die BEW-Filme in Summe und Tendenz noch eine Schippe düsterer daherkommen, eben v.a. durch den "Würger" bedingt. Die Mörderfigur kommt (mal losgelöst vom Plot) für Wallace-Verhältnisse sehr realistisch rüber. So könnte auch der vermummte Mörder bei "XY" gekleidet sein. Die recht drastisch ausgekosteten Attacken mischen sich dann noch in zahlreiche Nachtsszenen mit der kompromisslosen Effekt-Musik, wo ja doch sonst ein bisschen verträumte Atmosphäre oder lässiger Groove mitschwingt. Die "Comic Relief"-Momente sind auch eher rar bzw. mit und durch Giller auch etwas dezenter platziert. Und schließlich rechnen sich in den EW-Schnitt Krimis wie "Bogenschütze" oder "Tuch", die sich fast als Selbstparaodie zelebrieren. Bei "BEW" bleibt das eher aus, wenn auch nicht alle vorgenannten Aspekte eine durchgehende Konstante bleiben.

Gruß,
Daniel

Savini Offline



Beiträge: 1.051

29.05.2026 14:49
#237 RE: Rückblende - Der Filmklassiker-Podcast Zitat · Antworten

Zitat von DanielL im Beitrag #236
Reinl scheint es mindestens nicht gestört zu haben, auch drastische Szenen anzugehen. Neben dem "Frosch" gibt es auch in der "Bande" und im "Zimmer 13" durchaus düstere und harte Momente. "Zimmer 13" hatte es ja dann sogar erstmalig mit einer FSK-18-Freigabe "getroffen", da die Schnittauflagen nicht ohne Anschlussfehler umsetzbar gewesen wären. Und das machte sich prompt am Einspielergebnis bemerkbar. Deshalb galt es eigentlich immer, die Grenzen einer FSK-16-Berurteilung auszureizen (bei May FSK 12, um die Familien nicht zu verlieren).

Natürlich wäre eine FSK-Einstufung "ab 16" (oder gar darüber) bei Karl May tödlich gewesen, da es die wesentliche Zielgruppe ausgeschlossen hätte. Gerade deswegen ist es auffallend, dass Reinl selbst hier eine relativ heftige Darstellung eingeplant hatte und vom Produzenten zurückgepfiffen werden musste.
Bei "Zimmer 13" wäre es wohl mit Kürzungen nicht genug gewesen, sondern hätte inhaltliche Änderungen erfordert, da es die Auflösung der Geschichte betraf (siehe das von Joachim Kramp zitierte FSK-Gutachten).
Zitat von DanielL im Beitrag #236
Trotzdem Reinl auch bei den EW-Filmen nicht mit Härte geizte, würde ich auch sagen, dass die BEW-Filme in Summe und Tendenz noch eine Schippe düsterer daherkommen, eben v.a. durch den "Würger" bedingt. Die Mörderfigur kommt (mal losgelöst vom Plot) für Wallace-Verhältnisse sehr realistisch rüber. So könnte auch der vermummte Mörder bei "XY" gekleidet sein. Die recht drastisch ausgekosteten Attacken mischen sich dann noch in zahlreiche Nachtsszenen mit der kompromisslosen Effekt-Musik, wo ja doch sonst ein bisschen verträumte Atmosphäre oder lässiger Groove mitschwingt. Die "Comic Relief"-Momente sind auch eher rar bzw. mit und durch Giller auch etwas dezenter platziert. Und schließlich rechnen sich in den EW-Schnitt Krimis wie "Bogenschütze" oder "Tuch", die sich fast als Selbstparaodie zelebrieren. Bei "BEW" bleibt das eher aus, wenn auch nicht alle vorgenannten Aspekte eine durchgehende Konstante bleiben.

Natürlich sind Würgeszenen tendenziell eine heftigere Sache. Aber Vohrer blieb bei solchen Stellen im "Tuch", den "toten Augen", der "Tür" und selbst dem ansonsten sehr reißerischen "Buckligen" geradezu dezent, wenn man es mit den krassen Darstellungen durch Reinl im "Würger" oder der "Spinne" vergleicht.

Entschuldigung für den kleinen Exkurs, für den sich eigentlich ein anderer Thread viel besser eignen würde!

Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz